App im Playstore
Pfeil rechts
33543

@HaZelGreY
Hast du auch einen guten Musterunterbrecher?

@kay912
Steh grad aufm Schlauch, was meinst du mit Musterunterbrecher?

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Das du die negativen, ängstlichen Gedanken immer wieder unterbrichst, damit du dich in denen nicht verlierst und die Schritt für Schritt abgebaut werden können und mit neuen positiven/richtigen Bewertungen überschrieben bzw im Gehirn abgespeichert werden.

Ich mache da viel mit Akzeptanz und Wahrnehmung ohne Bewertung. Manchmal sage ich auch einfach Stop. Lenke mich ab.
Ich muss sagen momentan habe ich wieder ein Tief und es ist sehr schwer, wie schon gesagt weitermachen. Aufgeben ist nicht....

machst das schon gut:)
Kann dich ganz gut verstehen. Bei mir war das so schlimm dass ich 1 1/2 Jahr keinen Fuß vor die Haustüre setzten konnte und zu Hause gefangen war.
Depressionen, Panikattacken und jeden Tag Zig Symptome wie Schwindel, herzrasen, stolpern, Magenbeschwerden und und und:D

Ja das ist bei mir auch so gewesen eigentlich fast das komplette Jahr 2019..
Inzwischen habe ich den Mist schon 20 Jahre

20 Jahre ist eine sehr lange Zeit mit dem Mist...warst du schon mal in Therapie, wenn das keine blöde Frage ist?
Ich musste mich ganz alleine wieder rauskämpfen. Habe viele Bücher über Psychologie und Verhaltenstherapie gelesen und zusammen mit meditation an mir angewendet. Jetzt gehts mir wieder so wie vor der Erkrankung, vielleicht sogar noch besser.
Die therapeutische Lage in Deutschland Ist leider nicht befriedigend, so dass immer mehr Menschen auf sich alleine eingestellt sind.

Ja ich war schon mehrfach in Therapie und habe schon 4 Klinikaufenthalte hinter mir. Ich glaube ich habe lange den Fehler gemacht zu glauben dass ich die Hilfe zurHeilung von außen bekommen muss. Ich habe immer gesucht und gesucht. Erst im Laufe des vergangenen Jahres habe ich für mich eingesehen, dass mir niemand von außen das geben kann, das muss von mir aus meinem Inneren passieren und seitdem geht's etwas besser und ich mache weiter auch wenn ich viele Rückschläge habe.
Meditation und Atemübungen helfen mir auch sehr gut. Aber du hast recht die Plätze bei Therapeuten sind so begrenzt es ist wirklich sehr schwer da jemanden zu finden. Vor allem um ein kurzfristiges heftiges Tief besser zu meistern.

Zitat von Lara1204:
Hat mir meine Ärztin auch so gesagt. Sehr dünne Menschen merken die noch mehr..

Na toll. Ich bin ängstlich, sensibel und sehr zierlich. Hab also eher schlechte Karten. Da werde ich in meinen Bemühungen noch eine Schippe drauflegen müssen.

Zitat von Kaffeehörnchen:
Na toll. Ich bin ängstlich, sensibel und sehr zierlich. Hab also eher schlechte Karten. Da werde ich in meinen Bemühungen noch eine Schippe drauflegen müssen.

Ja, aber es ist ja nichts schlimmes! Bin 168 und wiege 57kg, mach auch viel Sport.
Dann stolpert es eben. Das ist nichts schlimmes!

Zitat von HaZelGreY:
Ja ich war schon mehrfach in Therapie und habe schon 4 Klinikaufenthalte hinter mir. Ich glaube ich habe lange den Fehler gemacht zu glauben dass ich die Hilfe zurHeilung von außen bekommen muss. Ich habe immer gesucht und gesucht. Erst im Laufe des vergangenen Jahres habe ich für mich eingesehen, dass mir niemand von außen das geben kann, das muss von mir aus meinem Inneren passieren und seitdem geht's etwas besser und ich mache weiter auch wenn ich viele Rückschläge habe.Meditation und Atemübungen helfen mir auch sehr gut. Aber du hast recht die Plätze bei Therapeuten sind so begrenzt es ist wirklich sehr schwer da jemanden zu finden. Vor allem um ein kurzfristiges heftiges Tief besser zu meistern.

HazelGrey, ich glaube, mit deiner Einsicht, dass nur du dir geben kannst, was du brauchst, hast du schon viel gewonnen. Der Therapeut kann dir nur Anregungen geben und sich mit dir auf die Suche nach dem machen, was dir fehlt.
Ich habe mir für 2020 eine Liste gemacht, mit allen Baustellen meines Lebens. Da kamen schon sechs, sieben Sachen zusammen, die mir nicht gut tun und die ich ändern möchte. Für eine Sache brauche ich meine Therapeutin, ich habe keine Ahnung, wie ich sie sonst bewältigen soll. Sonst hoffe ich, mit Sport und Meditation weiterzukommen.

Hast du einen Plan, wie du weitermachen willst?

@Kaffeehörnchen

Ich habe jetzt auch wieder einen Therapieplatz in Sicht, das denke ich ist zur Unterstützung nicht verkehrt.
Ansonsten habe ich auch einige Dinge die ich ändern möchte. Auch wenn die innere Stimme mich dran hindern möchte, will ich mich davon abhalten lassen.
Meditation finde ich auch immer sehr hilfreich. Akzeptanz ist mir sehr wichtig. Das ist nicht leicht, trotzdem will ich dran bleiben und jeden Tag soll es mir etwas besser gelingen, die Symptome nicht als lebensbedrohlich zu ne wert. Zwar ist es momentan täglich alles in vollem Ausmaß da, es wird aber besser werden. Sport und Bewegung ist auch sehr gut.
Finde es super, wie du das machst

Ich hatte letztes nen Belastungstest Blutdruck und Herz bei einem Hausarzt der gleichzeitig auch Kardiologe ist richtig gut so einen gefunden zu haben. Jedenfalls sollte ich dann anfangen Fahrrad zu fahren an tausend Kabeln angeschlossenn plus beide Arme mit Blutdruckmessgerät...man hat mein Herz geschlagen, ich dachte meine Brust platzt am Ende sah ich die Werte bei den höchsten Anstrengungen Blutdruck über 200 Puls 160 aber alles hat sich schnell wieder normaliesiert und das ist das wichtigste meinte der Arzt. Ich bin kern Gesund körperlich. Dennoch werd ich immer noch schnell unruhig wenn die Werte mal aus der Bahn sind egal warum grad...ob wegen Sorgen Stress oder Belastung man muss einfach wieder im Kopf lernen das das alles voll normal ist.

Zitat von bb123456:
Ich hatte letztes nen Belastungstest Blutdruck und Herz bei einem Hausarzt der gleichzeitig auch Kardiologe ist richtig gut so einen gefunden zu haben. Jedenfalls sollte ich dann anfangen Fahrrad zu fahren an tausend Kabeln angeschlossenn plus beide Arme mit Blutdruckmessgerät...man hat mein Herz geschlagen, ich dachte meine Brust platzt am Ende sah ich die Werte bei den höchsten Anstrengungen Blutdruck über 200 Puls 160 aber alles hat sich schnell wieder normaliesiert und das ist das wichtigste meinte der Arzt. Ich bin kern Gesund körperlich. Dennoch werd ich immer noch schnell unruhig wenn die Werte mal aus der Bahn sind egal warum grad...ob wegen Sorgen Stress oder Belastung man muss einfach wieder im Kopf lernen das das alles voll normal ist.

Freut mich für dich. Unter Belastung geht der Blutdruck nun mal höher. Umso fitter man ist umso besser wird er auch bei der Belastung sein. Wichtig ist, dass dein Blutdruck in Ruhe in der Norm liegt und ganz wichtig, dass er in der Nacht runter geht. Der Rest ist nicht so schlimm.

Zitat von flow87:
Freut mich für dich. Unter Belastung geht der Blutdruck nun mal höher. Umso fitter man ist umso besser wird er auch bei der Belastung sein. Wichtig ist, dass dein Blutdruck in Ruhe in der Norm liegt und ganz wichtig, dass er in der Nacht runter geht. Der Rest ist nicht so schlimm.

Das kann ich als Blutdruckpatient nur bestätigen.

Zitat von flow87:

Bin da echt froh das ich das nicht so habe. Hab das ja schon oft gehabt das mein Blutdruck während meiner heftigen Attacken gemessen wurde und der war jedes mal so um die 120/80 mega gut dabei sagt man ja das bei Panikattacken der Blutdruck in die Höhe schießt

Hab eben geträumt ich kriege einen Herzinfarkt ist das von Bedeutung?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Ali-:
Hab eben geträumt ich kriege einen Herzinfarkt ist das von Bedeutung?

Nein das mit Sicherheit nicht aber im Traum verarbeitet man seine Ängste ich denke das beschreibt dann sehr gut deine Angst

Zitat von Olli91:
Nein das mit Sicherheit nicht aber im Traum verarbeitet man seine Ängste ich denke das beschreibt dann sehr gut deine Angst

Bin total wieder in der Angst weiß nicht was ich machen soll

Versuche dich abzulenken, denke an etwas was dir gut tut.
Versteife dich nicht auf den Traum. Olli hat recht damit verarbeitet dein Gehirn nur die Dinge die dich belasten.
Ist bei mir auch so...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore