App im Playstore
Pfeil rechts
33543

@flow87
Das erstmal, wo ich das stolpern extrem wahrgenommen habe, war mit 20. mittlerweile bin ich 28 und habe etliche formen von herzstolpern durch.
Sehr stark wahrnehmbare, stolpern in der Ruhe, herzrasen mit gleichzeitigen herzstolpern, herzstolpern in salven, also mehrere für ein paar Minuten hintereinander und so weiter. Zwischendurch habe ich immer nochmal welche, die mich aber nicht mehr stören.

@Olli91
Mach das, aber dann solltest du auch an deinem Verhalten etwas ändern, damit du mal etwas aus der Spirale rauskommst.

@kay912 aber dir geht's supi soweit hab dich ja echt in der Taz schon lange hier nicht mehr gesehen

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Kay912:
@flow87 Das erstmal, wo ich das stolpern extrem wahrgenommen habe, war mit 20. mittlerweile bin ich 28 und habe etliche formen von herzstolpern durch. Sehr stark wahrnehmbare, stolpern in der Ruhe, herzrasen mit gleichzeitigen herzstolpern, herzstolpern in salven, also mehrere für ein paar Minuten hintereinander und so weiter. Zwischendurch habe ich immer nochmal welche, die mich aber nicht mehr stören.@Olli91 Mach das, aber dann solltest du auch an deinem Verhalten etwas ändern, damit du mal etwas aus der Spirale rauskommst.

Ok und hat man jemals rausgefunden was deine Stolperer ausgelöst haben? 8 Jahre lang ist brutal lang.

@flow87
Waren ja nicht 8 Jahre durchgehend. Hatte zwischen durch auch paar Jahre Ruhe.
Ja, liegt am Adrenalin. Sensible und ängstliche Menschen neigen dazu schneller und mehr Adrenalin ausgeschüttet. Und wenn du dabei eine sensible reizleitung am Herzen hast oder empfindlicher darauf reagiert, kommt es manchmal eben zu herzstolpern.

Zitat von Kay912:
@flow87 Waren ja nicht 8 Jahre durchgehend. Hatte zwischen durch auch paar Jahre Ruhe. Ja, liegt am Adrenalin. Sensible und ängstliche Menschen neigen dazu schneller und mehr Adrenalin ausgeschüttet. Und wenn du dabei eine sensible reizleitung am Herzen hast oder empfindlicher darauf reagiert, kommt es manchmal eben zu herzstolpern.

Jep so ist es leider halt. Hab das ja auch seit 7 Jahren das kann ich nur bestätigen auch das mit den guten Zeiren dazwischen.

bei mir kommen das herzstolpern in bestimmen Lebensphasen, wo es für längere Zeit stressig ist.
Als ich noch in der Herzangst steckte und jeden Tag 50 mal meinen Puls kontrolliert habe, habe icu den Stress selbst erschaffen. Das Misstrauen und das ständige kontrollieren, gepaart mit negativen und ängstlichen Gedanken erzeugt starken emotionalen Stress. Angst ist eine sehr starke Emotion und jeder ängstlicher Gedanken hat die Folge dass der Körper Adrenalin ausschüttet.
Man kontrolliert den Puls, empfinden diesen vielleicht als zu hoch (negative Bewertung) Körper reagiert mit Adrenalin darauf, Herz wird noch schneller. Teufelskreis

Zitat von Kay912:
@flow87 Waren ja nicht 8 Jahre durchgehend. Hatte zwischen durch auch paar Jahre Ruhe. Ja, liegt am Adrenalin. Sensible und ängstliche Menschen neigen dazu schneller und mehr Adrenalin ausgeschüttet. Und wenn du dabei eine sensible reizleitung am Herzen hast oder empfindlicher darauf reagiert, kommt es manchmal eben zu herzstolpern.

Ich behaupte mal, dass bei den meisten Leute irgendwann die Herzstolperer weggehen.

Zitat von Kay912:
bei mir kommen das herzstolpern in bestimmen Lebensphasen, wo es für längere Zeit stressig ist. Als ich noch in der Herzangst steckte und jeden Tag 50 mal meinen Puls kontrolliert habe, habe icu den Stress selbst erschaffen. Das Misstrauen und das ständige kontrollieren, gepaart mit negativen und ängstlichen Gedanken erzeugt starken emotionalen Stress. Angst ist eine sehr starke Emotion und jeder ängstlicher Gedanken hat die Folge dass der Körper Adrenalin ausschüttet. Man kontrolliert den Puls, empfinden diesen vielleicht als zu hoch (negative Bewertung) Körper reagiert mit Adrenalin darauf, Herz wird noch schneller. Teufelskreis

Jep und genauso ist es mit Extrasystolen. Man empfindet welche steigert sich rein es kommen noch mehr und dann noch mehr und dann geht das über Std bis das Herzrasen getriggert wird. So ist es manchmal bei mir. Momentan sogar fast jeden Tag da muss ich halt wieder rauskommen

Zitat von flow87:
Ich behaupte mal, dass bei den meisten Leute irgendwann die Herzstolperer weggehen.

Ja bzw das man sie nicht mehr so ängstlich empfindet aber weggehen eher weniger, denn Herzstolpern hat hier fast jeder Mensch demnach ist das normal

Jo, jeder Mensch hat herzstolpern.
Nur merken sie die nicht, da sie nicht ständig in sich hineinhorchen und ihr Herz kontrollieren.
Meine sind inzwischen so schwach wahrnehmbar, dass ich mich fragen, ob jetzt mein Magen geknurrt hat oder ich Muskelzucken in der Brust hatte. Von daher weiß ich ehrlich gesagt auch nicht ob es jetzt wirklich stolpern war.

Zitat von Kay912:
Jo, jeder Mensch hat herzstolpern. Nur merken sie die nicht, da sie nicht ständig in sich hineinhorchen und ihr Herz kontrollieren. Meine sind inzwischen so schwach wahrnehmbar, dass ich mich fragen, ob jetzt mein Magen geknurrt hat oder ich Muskelzucken in der Brust hatte. Von daher weiß ich ehrlich gesagt auch nicht ob es jetzt wirklich stolpern war.

Klar hat jeder Mensch Herzstolperer, das ist normal da das Herz keine Maschine ist. Ich sage aber man kann diese fiesen stolperer loswerden, genau so wie die Salven usw. Ich kenne das von mir. Hatte 16 Jahre lang ruhe. Nichts mehr gemerkt.
Momentan sind die Stolperer bei mir auch viel viel weniger geworden. Ich merke sie nur noch ab und zu oder bei extremer Anstrengung.

@flow87
Achso meinst du das. Wenn bei dir organisch alles abgeklärt ist, würde ich aufs Umfeld mal einen Blick werfen.
Schauen, was dich wo Stress und was du als große Belastung empfindest. Job, Beziehung, oder irgendwelche anderen sorgen. vielleicht machst du auch zu viel Sport oder nimmst irgendwelche Supps, wie booster oder Hormone, was dein Stresslevel und die stresshormone nicht mehr Absinken lässt.

Zitat von Kay912:
@flow87 Achso meinst du das. Wenn bei dir organisch alles abgeklärt ist, würde ich aufs Umfeld mal einen Blick werfen. Schauen, was dich wo Stress und was du als große Belastung empfindest. Job, Beziehung, oder irgendwelche anderen sorgen. vielleicht machst du auch zu viel Sport oder nimmst irgendwelche Supps, wie booster oder Hormone, was dein Stresslevel und die stresshormone nicht mehr Absinken lässt.

Ist so, bei mir ist es ja wieder fast gut. Beklage mich nicht. Will einfach damit sagen, dass die meisten Herzstolperer wieder irgendwann weggehen. Entweder wie du sagst werden die durch Adrenalin verursacht, durch Hormone, oder durch einen Mangel an irgend etwas. Das ist absolut korrekt.

@flow87
Ist halt wichtig dass du weiß, woher die kommen, damit du auch gut umgehen kannst, wenn das wieder extremer wird.
Wollte dir nur sagen dass die Ursache vieles sein kann, wie du schon sagst.

Zitat von Kay912:
Jo, jeder Mensch hat herzstolpern. Nur merken sie die nicht, da sie nicht ständig in sich hineinhorchen und ihr Herz kontrollieren. Meine sind inzwischen so schwach wahrnehmbar, dass ich mich fragen, ob jetzt mein Magen geknurrt hat oder ich Muskelzucken in der Brust hatte. Von daher weiß ich ehrlich gesagt auch nicht ob es jetzt wirklich stolpern war.

Hat mir meine Ärztin auch so gesagt. Sehr dünne Menschen merken die noch mehr..

Zitat von Lara1204:
Hat mir meine Ärztin auch so gesagt. Sehr dünne Menschen merken die noch mehr..

Gott sei dank bin ich also nicht dünn...
Ich habe seit so langer Zeit extremes stolpern ..man wenn ich überlege das noch mehr zu spüren als jetzt...
Nein danke....
Hihihi

Zitat von NIEaufgeben:
Gott sei dank bin ich also nicht dünn...Ich habe seit so langer Zeit extremes stolpern ..man wenn ich überlege das noch mehr zu spüren als jetzt...Nein danke....Hihihi

Mir machen die keine Angst mehr. Stolpert und gut is. Hab das auch nicht täglich. Und bei mir ist es definitiv auch Zyklusbedingt.
Hab nur immer mein Lipoprotein Wert im Kopf... Und gegen den kann ich eh nix machen... Entweder fall ich um oder nicht...
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Lara1204:
Mir machen die keine Angst mehr. Stolpert und gut is. Hab das auch nicht täglich. Und bei mir ist es definitiv auch Zyklusbedingt. Hab nur immer mein Lipoprotein Wert im Kopf... Und gegen den kann ich eh nix machen... Entweder fall ich um oder nicht...

Angst machen mir die extremen Stolperer auch nicht...die gehören wohl dazu..
Naja dann soll es halt stolpern,wird schon wissen was es tun muss

Eine Herzangst ist einfach gesagt nur ein antrainiertes Fehldeuten von bestimmen Symptomen, die meistens durch Stress und Angst, bzw emotionalen Stress ausgelöst werden, die man aber mit ernsthaften körperlichen Ursachen verwechselt. Man kann das aber wieder vollkommen verlernen. Unser Hirn ist halt neuroplastisch und formt sich so, wie wir es regelmäßig nutzen. Das Problem liegt im Kopf, nicht am Herzen. Jeder Gedanke, gepaart mit einer starken emotionalen Bewertung löst im Körper eine Reaktion aus. Ändern wir unsere Gedanken und Verhalten, verschwinden auch meistens die Symptome wieder. Das selbe gilt auch bei vielen anderen psychosomatischen Symptomen.

@kay912

Sehr gut beschrieben, so sehe ich das auch. Bin auch dran das zu akzeptieren und nicht immer so negativ zu bewerten, denn durch diese negativen Bewertungen geht's erst richtig los...
Ist zwar nicht einfach, wird aber jeden Tag ein bisschen besser. Aufgeben ist keine Option.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore