App im Playstore
Pfeil rechts
33542

Zitat von Snoopeeh:
Beim lachen und Naseschnauben auch?

Ja, das ist völlig normal! Da geht ja viel Luft raus.

Zitat von NinniR:
Das habe ich aber auch, sogar wenn ich Nießen muss dann wird es richtig langsam und ein unerträglicher Druck aufm Brustkorb und wenn der Druck nachlässt merke ich wie langsam das herz schlägt als würde es gleich stehen bleiben. Manchmal auch mit einem Druck auf den Augen verbunden richtig unangenehm.

Ja genau! So hab ich das. Wielange hast du das? Hat da mal ein Arzt was gesagt? Ich verzweifel daran...

Zitat von Kolllegah:
Ja, das ist völlig normal! Da geht ja viel Luft raus.

Ich hatte sowas früher nie. Hat vor 1-2 Monaten angefangen?

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Snoopeeh:
Ja genau! So hab ich das. Wielange hast du das? Hat da mal ein Arzt was gesagt? Ich verzweifel daran...Ich hatte sowas früher nie. Hat vor 1-2 Monaten angefangen?

Hast du früher deinen Körper beobachtet?

Zitat von Kolllegah:

Er hat schon recht, ich habe das seitdem ich nur noch auf mich achte vorher ist mir das auch nie aufgefallen, habe leider bisher noch nie einem Arzt davon erzählt kann dir dazu also nicht soviel sagen ich lebe einfach damit und versuche es schnell zu verdrängen finde es aber auch schrecklich weil es auch kein schönes Gefühl ist, habe das teilweise auch wenn ich zu schnell aus dem Auto aussteige. Manchmal fällt mir aber auf das ich gleich nach solchen Dingen so ein leichtes Angstgefühl in der brust bekomme dann merke ich den Druck und das schlagen sofort.

Zitat von Kolllegah:

Tue ich seitdem ich die kack Angststörung habe

Ist es eigentlich normal das der blutdruck vom liegen ins stehen so hoch gehen kann? Also bei mir wie gesagt war er ja bei 180/105 gesagt haben die mir nichts war aber echt sprachlos

Zitat von NinniR:
Ist es eigentlich normal das der blutdruck vom liegen ins stehen so hoch gehen kann? Also bei mir wie gesagt war er ja bei 180/105 gesagt haben die mir nichts war aber echt sprachlos

Jo hatte ich auch schon

Zitat von Snoopeeh:
Jo hatte ich auch schon

Das Thema hatten wir vor paar Tagen, mach dich nicht verrückt.
Ich hab das auch, das ist denke ich normal.
Auch manchmal wie schön beschrieben heim aufstehen zum Beispiel beim Auto.

Der puls ist sooooooo krass unterschiedlich.
Gestern Abend auf der Couch war er 55.
Heute noch dem Laufen ca. 2,5 Std später 90.

Ich muss dir sagen mir geht es jeden Tag etwas besser.
Und wenn ich mal wieder Angst bekomme weil ich meines Erachtens zuviel gemacht habe, ist ja Flow da Vielen Dank nochmals.

Mach den Anfang mein lieber gehraus beweg dich es wird besser ubd dieser Druck und dein eigener Herzschlag verbindest du nicht mit negativen Gefühlen.
Sondern es fühlt sich toll an wenn du es mal spürst.
Es macht mir auch hin und wieder mal Angst aber bei weitem nicht mehr so wie am Anfang.
Geh mal jeden Tag, 14 Tage lang slzügig spazieren. 40 min danach geht es bergauf.
Glaub mir!

Können eigentlich Schwindel und/oder Kreislaufprobleme auch von der Psyche kommen oder ist der Körper einfach erschöpft? Ich merke zb das ich regelmäßig essen muss sonst fühlt es sich an als krieg ich Kreislaufprobleme. Kennt das wer?

Gibt es eigentlich auch hypertonie unter belastung ? Oder gibt es da keine Grenzwerte? Also ich meine wenn sie in Ruhe normal sind aber unter Belastung so hoch schießen

Zitat von NinniR:
Gibt es eigentlich auch hypertonie unter belastung ? Oder gibt es da keine Grenzwerte? Also ich meine wenn sie in Ruhe normal sind aber unter Belastung so hoch schießen

Nein, Ninni, gibt es nicht. Wenn die Werte in Ruhe in Ordnung sind, bist du gesund. Bei Aktivität geht der Blutdruck immer hoch, das ist normal. Wichtig ist, dass er hinterher wieder runter geht.

Zitat von Angstbesiegen92:
Das Thema hatten wir vor paar Tagen, mach dich nicht verrückt.
Ich hab das auch, das ist denke ich normal.
Auch manchmal wie schön beschrieben heim aufstehen zum Beispiel beim Auto.

Der puls ist sooooooo krass unterschiedlich.
Gestern Abend auf der Couch war er 55.
Heute noch dem Laufen ca. 2,5 Std später 90.

Ich muss dir sagen mir geht es jeden Tag etwas besser.
Und wenn ich mal wieder Angst bekomme weil ich meines Erachtens zuviel gemacht habe, ist ja Flow da Vielen Dank nochmals.

Mach den Anfang mein lieber gehraus beweg dich es wird besser ubd dieser Druck und dein eigener Herzschlag verbindest du nicht mit negativen Gefühlen.
Sondern es fühlt sich toll an wenn du es mal spürst.
Es macht mir auch hin und wieder mal Angst aber bei weitem nicht mehr so wie am Anfang.
Geh mal jeden Tag, 14 Tage lang slzügig spazieren. 40 min danach geht es bergauf.
Glaub mir!

Ich versuche es, ich versuche es. Wie gesagt, seit letzten Montag gehe ich in eine Tagesklinik. Ich laufe da extra Morgends hin um a.) mehr Bewegung zu haben und b.) was fürs Herz zu tun.

Es fällt mir nur so unglaublich schwer, dieses etwas zu aktzeptieren. Da mir auch keiner der Ärzte was dazu sagt, außer das sie sich keine Sorgen machen. Was ist das denn? Rein logisch betrachtet? Der letzte Arzt wollte mir weiß machen, dass es das normale ausatmen ist, wenn mein Puls für 2-3-4 Schläge so extrem langsam wird. Ich habe krampfhaft versucht ihm zu erklären, dass es das nicht ist. Sondern z.b. ja nur auftritt, wenn ich sitze und dann wenn ich mich unterhalte, lache oder so. Jetzt stellte sich ja raus, dass genau dass auch auftritt, wenn ich die Nase schnaube. Also nach dem schnauben.

Beim Herzstolpern im Sommer, da stolperte es dann und danach war gut. Klar, machte auch Angst. Aber jeder kannte das hier z.b. und konnte das einem logisch erklären. Bei der Sache nun find ich nichts, außer das wenn es eine Bradykardie oder Rhytmustörung ist, sie auch tödlich enden kann

Keine Ahnung.... Ich höre ja selbst wie doof sich das anhört. Und wenn ich einem Arzt erklären will und anfange mit Also es kommt nur wenn ich sitze und dann nur wenn ich rede oder lache, dann denken die doch sofort ich hab einen an der Waffel. Aber dieses Gefühl, wenn es dann so krass Abbremst... als ob es gleich stehen bleibt....

Zitat von Tobsy:
Können eigentlich Schwindel und/oder Kreislaufprobleme auch von der Psyche kommen oder ist der Körper einfach erschöpft? Ich merke zb das ich regelmäßig essen muss sonst fühlt es sich an als krieg ich Kreislaufprobleme. Kennt das wer?

Ich bin überzeugt, dass sie das sein können.
Ich war monatelang auf Herz und Puls wirklich zwanghaft fokussiert. Jetzt ebbt es etwas ab und was ist? Ich habe Schwindel wie noch nie zuvor. Und wo liegt mein Fokus jetzt? Genau auf Schwindel und Blutdruck/Kreislauf.
Unterm Strich genau der selbe Mist wie die letzten 15 Monate nur mit anderen Fokus. Und wenn meine Kreislauf Katastrophengedanken drehen dann kommt natürlich mein Herzrasen auch dazu und im Nachhinein stolpert es.
Die Psyche kann echt gemein sein.

@rotezora2k mein Fokus ist auch etwas vo Herz weg. Jetzt liegt er auf dem Bauch. Magengeschwür, Milz, Leber etc. Hab etwas Bauchweh und er fühlt sich etwas hart an. Klar meine Leberwerte waren erhöht aber einer war jetzt schon wieder im normbereich. Jetzt hab ich schiss vor einem Geschwür oder Milzriss. Es ist doch nicht normal. Kreislauf war heut bei mir auch nicht top, vielleicht das Wetter.

Zitat von Snoopeeh:
Ist halt immer schwer zu sagen, weil er nur für 3-4 Schläge so runter fährt aber dann dabei so ein Druckgefühl auf der Brust ist. Aber gefühlt so 40-50? Hatte letztes Jahr im Sommer alle Untersuchungen. BelastungsEKG, Herzecho, EKG´s, 24h EKG, alles ohne Befund....Aber das hilft mir ja heute nicht

Hallo Snoopeeh,

ich schreibe mal weil mir das sehr bekannt vorkommt. Hab das verschiedenen Ärzten versucht zu erklären und die schauten mich immer fragend an. Ich hatte/habe Momente, wo mir ganz seltsam ist und wenn ich den Puls am Hals fühle, ist der Puls sehr langsam. Es fühlt sich an als würde das Herz normal schlagen und nur jeder zweite Schlag bis zur Halsschlagader ankommen. Ich hab eine App auf dem Tablet und konnte es einmal aufzeichnen. Puls ca. bei 80, dann plötzlich paar Schläge bei 40 und dann wieder 80. Im Sommer war ich wegen der HRS im Krankenhaus da hat es sich aufgeklärt. Es war ein Bigeminus, auch ungefährlich aber sehr unangenehm. Der Extraschlag aus der Herzkammer schafft es nicht bis zur Halsschlagader. Jetzt nehme ich niedrig dosierten Betablocker und hatte das seit dem sehr selten. Macht mir alles immer noch Angst. Muss bei Dir natürlich nicht das Gleiche sein.

LG Fine

Zitat von Fine76:
Hallo Snoopeeh,

ich schreibe mal weil mir das sehr bekannt vorkommt. Hab das verschiedenen Ärzten versucht zu erklären und die schauten mich immer fragend an. Ich hatte/habe Momente, wo mir ganz seltsam ist und wenn ich den Puls am Hals fühle, ist der Puls sehr langsam. Es fühlt sich an als würde das Herz normal schlagen und nur jeder zweite Schlag bis zur Halsschlagader ankommen. Ich hab eine App auf dem Tablet und konnte es einmal aufzeichnen. Puls ca. bei 80, dann plötzlich paar Schläge bei 40 und dann wieder 80. Im Sommer war ich wegen der HRS im Krankenhaus da hat es sich aufgeklärt. Es war ein Bigeminus, auch ungefährlich aber sehr unangenehm. Der Extraschlag aus der Herzkammer schafft es nicht bis zur Halsschlagader. Jetzt nehme ich niedrig dosierten Betablocker und hatte das seit dem sehr selten. Macht mir alles immer noch Angst. Muss bei Dir natürlich nicht das Gleiche sein.

LG Fine

Hey Fine,
danke, dass du mir schreibst. Wie wurde das heraus gefunden? Und meinst du, sowas kann seit dem letzten EKG/Echo/BelastungsEKG enstanden sein? Also bei mir ist es so, dass wenn ich mit Handy messe z.b., sehe das der Puls einfach nur für paar Schläge sehr langsam ist. Gerade wieder, sitze am PC mit Freunden und spiele, will was erklären und beim reden plötzlich komisch Gefühl in der Brust, Herzschlag fährt runter.... dann gehts normal weiter. Ich trau mich schon gar nicht mehr zu reden. So doof sich das anhört....

Im stehen hab ich das z.b. gar nicht..

@Snoopeeh
Du bist untersucht worden, und nichts ist dabei rumgekommen? Dann beschäftige dich bitte nicht mit irgendwelchen Fachbegriffe, die jetzt hier in den raum geworfen werden. Ist zwar nett, aber bringt leider nichts, wenn denn eine Kontrolle vom Herzen bereits erfolgt ist.
Das Herz unterliegt der Kontrolle des vegetativen Nervensystem. Der einzige Weg darauf Einfluss zu nehmen ist das atmen. Dh. Atmest du tief ein und langsam wieder aus, passt sich das Herz an und schlägt kurz langsamer. Nennt man auch herzratenvaribilität. Auch beim herzhaften lachen kann sowas mal passieren, da es kurz zu einem Blutdruck Anstieg kommt und sich das Herz perfekt daran anpasst. Kannst du ja Selbs mal ausprobieren. Einfach Nase zu halten und und ein Druckausgleich machen. Selbe passiert auch beim Niesen.
Auch kann es bei Einigen dazu kommen dass das Zwerchfell zb durch Luft oder von Natur aus weiter oben sitzt und durch einatmen gegen das Herz gedrückt wird, was dadurch beim schlagen kurz gestört wird.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Kay912:
Du bist untersucht worden, und nichts ist dabei rumgekommen? Dann beschäftige dich bitte nicht mit irgendwelchen Fachbegriffe, die jetzt hier in den raum geworfen werden. Ist zwar nett, aber bringt leider nichts, wenn denn eine Kontrolle vom Herzen bereits erfolgt ist.
Das Herz unterliegt der Kontrolle des vegetativen Nervensystem. Der einzige Weg darauf Einfluss zu nehmen ist das atmen. Dh. Atmest du tief ein und langsam wieder aus, passt sich das Herz an und schlägt kurz langsamer. Nennt man auch herzratenvaribilität. Auch beim herzhaften lachen kann sowas mal passieren, da es kurz zu einem Blutdruck Anstieg kommt und sich das Herz perfekt daran anpasst. Kannst du ja Selbs mal ausprobieren. Einfach Nase zu halten und und ein Druckausgleich machen.
Auch kann es bei Einigen dazu kommen dass das Zwerchfell zb durch Luft oder von Natur aus weiter oben sitzt und durch einatmen gegen das Herz gedrückt wird, was dadurch beim schlafen kurz gestört wird.

Diesen verdacht mit dem Zwerchfell hatte ich auch schon bzw. mein Hausarzt. Er sagte durch das starke Übergewicht, kann es sein das alles nach oben gedrückt wird. Z.b. wenn ich Schwimme gehe, bekomme ich schlecht luft bzw habe das selbe Phänomän. Hab es dem Arzt erzählt und er sagte, das Gewicht drückt alles nach oben und dann kommt das so?

Ich habe keine Ahnung. Alle Untersuchungen liegen gerade mal 6 Monate zurück. Alles ohne Ergebnis. Aber kann sowas so plötzlich enstehen? Ist es gefährlich, wenn das Herz beim schlagen durch das, was du sagst, kurz gestört wird. Es ist ja auffälig, dass es immer dann ist, wenn ich mit dem Mund agiere. Reden, lachen, Nase schnauben etc.

Das konnte im Krankenhaus aufgezeichnet werden. Mein Herz ist auch gesund und es ist nichts schlimmes. Vielleicht ist es bei dir ja auch wie Kay schreibt einfach eine natürliche Schwankung. Wenn das Herz untersucht ist und alles ist ok, passiert auch bei Bigeminus nichts. Ich wollte keine Angst machen und Fachbegriffe einwerfen, aber als das Kind bei mir endlich einen Namen hatte, war ich erleichtert. Dachte schon, ich hab einen an der Waffel...

Zitat von Fine76:
Das konnte im Krankenhaus aufgezeichnet werden. Mein Herz ist auch gesund und es ist nichts schlimmes. Vielleicht ist es bei dir ja auch wie Kay schreibt einfach eine natürliche Schwankung. Wenn das Herz untersucht ist und alles ist ok, passiert auch bei Bigeminus nichts. Ich wollte keine Angst machen und Fachbegriffe einwerfen, aber als das Kind bei mir endlich einen Namen hatte, war ich erleichtert. Dachte schon, ich hab einen an der Waffel...

Ich weiß eure Hilfe hier sehr zu schätzen. Mir geht es ja nur darum, dass man weiß, was es ist. Z.b. bei den Stolperern, als man wusste, es sind stolperer, hatte man was greifbares. Solange man keine Ahnung hat, hat man halt Angst davor, dass es was schlimmes ist. Man geht ins Vermeidungsverhalten...man will am liebsten wieder in Notaufnahmen etc. Den ganzen Schwachsinn, die man nicht machen sollte...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore