App im Playstore
Pfeil rechts
33542

Zitat von Kath38:
Nochmal eine Frage, wie könnt ihr euch beruhigen oder wisst das eure Herzstolpler normal sind also harmlos?Wie gesagt, meine sind immer nur Sekunden und das Gefühl war bekannt wurde untersucht und ich hab mich dran gewöhnt. Nur das ich heute das erstmal das gefühlt habe, Aussetzer doppelschlag usw. war neu für mich und die Panik hoch weil ich es nicht einschätzen kann ob das jetzt ernsthafte Herzstörungen sind anstatt harmlose Erregungsleitungen.

Kath, bei mir fühlen sie sich auch unterschiedlich an. Ich hab gefühlte Aussetzer (sind aber eigentlich auch Doppelschläge), richtige Doppelschläge und manchmal einen unregelmäßigen Rhythmus. Ich bin deshalb auch extra nochmal zur Kardiologin und sie hat quasi gleich abgewinkt. Sie meinte sinngemäß, sie hätte mich untersucht und egal wie es sich jetzt anfühlen würde, es hätte nichts zu bedeuten, weil mein Herz gesund sei.

Zitat von Kath38:
Nochmal eine Frage, wie könnt ihr euch beruhigen oder wisst das eure Herzstolpler normal sind also harmlos?Wie gesagt, meine sind immer nur Sekunden und das Gefühl war bekannt wurde untersucht und ich hab mich dran gewöhnt. Nur das ich heute das erstmal das gefühlt habe, Aussetzer doppelschlag usw. war neu für mich und die Panik hoch weil ich es nicht einschätzen kann ob das jetzt ernsthafte Herzstörungen sind anstatt harmlose Erregungsleitungen.

Das kenne ich auch, selbst jetzt nach vielen Jahren mit ES, erlebe ich immer wieder noch neue Situationen, wo ich denke,
jetzt fühlt es sich wieder anders an, merkwürdig... mal zieht es, mal schlägt es, mal tut es sogar weh, mal erschrecke ich richtig, mal denke ich, es rumpelt wild dahin, mal blubbert es komische, mal bebt der ganze Brustkorb... es gibt bei mir inzwischen so viele Varianten davon.
Aber auch ich weiß, mein Arzt kontrolliert mich kontinuierlich u. mein Herz erfreut sich bester Gesundheit, es tänzelt manchmal nur ein bisschen wild dahin...

Beruhigen kann man sich nach meiner Erfahrung mit Ablenkung, mit Bewegung, sportliche Betätigung in Ausdauerweise, mit Beschäftigung mit etwas Schönem, was man gern macht, mit einem netten Gespräch mit Freunen, schöne Musik...
Nur da sitzen und in sich Hineinhören bringt in den wenigstens Fällen etwas, genau dann wird es gern mehr und mehr...
Ich weiß, einfach gesagt, da muss sicherlich auch Jeder seinen besten Faktor finden.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Hallo zusammen,

Ich hatte heute wiedermal ein ganz blödes Erlebnis gehabt. Wir haben auf der Arbeit so einen Gesundheitscheck für die MA, bei dem auch unter anderem ein EKG gemacht wird. Nach drei fehlgeschlagenen Versuchen ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen haben sie abgebrochen. Dann war es wieder soweit ich hatte so extreme Panik und bin direkt zu meinem HA gefahren und habe dort eins schreiben lassen. Da ich täglich iwelche Symptome habe die auch auf einen HI oder andere Herzkrankheiten deuten könnten, kann ich nur schwer damit umgehen ich denke immer jetzt ist es soweit jetzt muss was sein....
Wie haltet ihr eure Gedanken da zurück dass ich ruhig bleibt und relativ normal leben könnt? Mir fällt das aufgrund dieser ständigen körperlichen Symptome so schwer...

Zitat von Kath38:

Nach einer kardiologischen Untersuchung die EKG / Belastungs-EKG / Herzultraschall gemacht worden ist, kann man genau sagen von wo die Herzstolperer ausgelöst werden. Falls nötig wird noch ein LZ-EKG gemacht und danach kann der Kardiologe mit 99.9% Sicherheit sagen ob es sich um harmlose oder krankhafte Stolperer handelt.
Falls beim Herzultraschall nichts gefunden wird und im EkG auch nicht, dann ist es harmlos. Ein krankhaft verändertes Herz sieht man sofort im Ultraschall. Wenn ich ganz korrekt bin, dann sieht man es schon im 12-Kanal EKG. (Ausser man hat verstopfte Herzkranzgefässe) Das kann zum Teil im EKG und Herzecho übersehen werden oder gar nicht angezeigt.

Zitat von HaZelGreY:
Hallo zusammen,Ich hatte heute wiedermal ein ganz blödes Erlebnis gehabt. Wir haben auf der Arbeit so einen Gesundheitscheck für die MA, bei dem auch unter anderem ein EKG gemacht wird. Nach drei fehlgeschlagenen Versuchen ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen haben sie abgebrochen. Dann war es wieder soweit ich hatte so extreme Panik und bin direkt zu meinem HA gefahren und habe dort eins schreiben lassen. Da ich täglich iwelche Symptome habe die auch auf einen HI oder andere Herzkrankheiten deuten könnten, kann ich nur schwer damit umgehen ich denke immer jetzt ist es soweit jetzt muss was sein....Wie haltet ihr eure Gedanken da zurück dass ich ruhig bleibt und relativ normal leben könnt? Mir fällt das aufgrund dieser ständigen körperlichen Symptome so schwer...

Man sollte ein EKG nur von einem Fachmann machen lassen und selbst keine EKG's machen. Das geht meistens schief.
Manchmal verstehe ich euch nicht, wenn ihr beim Kardiologen gewesen sind und er sagt es sei alles gut, dann ist alles gut. Man muss aufhören sich irgendwelche Symptome einzureden nur weil man das bei google sieht.
Als erstens muss man sich fragen, was hat man für Symptome? Wie machen die sich bemerkbar? Hat man diese immer also nicht nur Phasenweise? Jemand der Herzkrank ist hat nicht einfach mal für eine Stunde Schwindel oder was auch immer. Der fühlt sich immer so. Wenn man dann trotzdem jeden Tag soviel Symptome hat, dann bitte geht nochmals zum Kardiologen. Aber mehr als 2 mal bringt nichts. Man sieht nicht mehr oder weniger. Ob man 1 mal hingeht oder 20mal macht keinen Unterschied, deine Symptome gehen nicht einfach weg

Ich arbeite im KH das sind keine Laien die das machen. Wahrscheinlich lag es am Gerät aber das ist eben meine Krankheit bzw. Störung wenn ich die nicht hätte, hätte ich mir da ja keine Gedanken gemacht.
Und Symptome habe ich täglich. Da sie von den Gedanken ausgelöst werden und sich immer real anfühlen, kommt eben immer wieder die Panik. Auch wenn ich weiß, dass ich gesund bin kommen dann Zweifel....

Bei mir wurden schon drei Herzultraschalls und drei Langzeit EKGs gemacht. Ruhe EKG und im August Belastungs EKG da war auch ein Herzstolperer zu sehen und da meinte der Kardiologe das darf so sein, dass ist völlig ok. Im Langzeit EKG wurden Salven aufgezeichnet danach wurde ein Herzultraschall gemacht und er hat mir dann erklärt das eine Erregungsleitungsstörung ist und das ist nix schlimmes. Mein Hausarzt hatte beim Herzultraschall den ich nochmal auf Wunsch wollte gesehen das die Trikuspidalklappe nicht ganz dicht ist. Direkt Panik und ich bin zum Kardiologen und der meinte, dass hat er vor drei Jahren schon gesehen, da hat sich nix verändert und das hat kein Krankheitswert. Bei den heutigen Geräten sieht man alles wenn man gut schallt und wenn man 100 Leute schallt sieht man es 99 Leuten. Mein Herz wäre komplett gesund. Von daher hatte ich den Ärzten geglaubt und hab angefangen damit zu leben.
Nur das plötzlich andere Stolpere so häufig heute Morgen waren ohne Grund hatte ich noch nicht und das hat mich panisch werden lassen.
Aber interessant das man nicht immer gleiche Schläge hat. Danke für die Info

Zitat von Kath38:
Bei mir wurden schon drei Herzultraschalls und drei Langzeit EKGs gemacht. Ruhe EKG und im August Belastungs EKG da war auch ein Herzstolperer zu sehen und da meinte der Kardiologe das darf so sein, dass ist völlig ok. Im Langzeit EKG wurden Salven aufgezeichnet danach wurde ein Herzultraschall gemacht und er hat mir dann erklärt das eine Erregungsleitungsstörung ist und das ist nix schlimmes. Mein Hausarzt hatte beim Herzultraschall den ich nochmal auf Wunsch wollte gesehen das die Trikuspidalklappe nicht ganz dicht ist. Direkt Panik und ich bin zum Kardiologen und der meinte, dass hat er vor drei Jahren schon gesehen, da hat sich nix verändert und das hat kein Krankheitswert. Bei den heutigen Geräten sieht man alles wenn man gut schallt und wenn man 100 Leute schallt sieht man es 99 Leuten. Mein Herz wäre komplett gesund. Von daher hatte ich den Ärzten geglaubt und hab angefangen damit zu leben. Nur das plötzlich andere Stolpere so häufig heute Morgen waren ohne Grund hatte ich noch nicht und das hat mich panisch werden lassen. Aber interessant das man nicht immer gleiche Schläge hat. Danke für die Info

Alle Herzklappen weisen eine leichte Unrichtigkeit auf ausser die Aortaklappe. Das ist absolut Normalbefund. Das hat jeder Mensch und wird bei jedem Moderenen DP-Gerät im Ultraschall gesehen. Würde die Herzklappe eine grosse Unrichtigkeit aufweisen, dann würde die Pumpleistung des Herzens nicht normal sein.

Flow78@ du kennst dich darin aber gut aus.
Wie gesagt, dass wurde mir nur gesagt. Ansonsten bis auf das Stolpern und unregelmäßige holpern, wurde bisher immer gesagt, alles Gesund. Leider ist es für Angstmenschen schwer abzugrenzen bei den Symptomen, ist es plötzlich was schlimmes oder nicht.

Sitze gerade beim Hausarzt weil ich total verunsichert bin. Der hat gerade ein EKG gemacht. Er hat es sich genau angeschaut und meinte dann , kann man lassen ist ok. Sollte es sich so extrem häufen kann man nochmal ein LZEKG machen, aber er glaubt nicht daran, das da bei mir was raus kommt, weil ich bin sportlich, noch nicht so alt kein Bluthochdruck oder Herzerkrankungen das da wirklich was ernsthaftes wäre

Zitat von Kath38:
Flow78@ du kennst dich darin aber gut aus. Wie gesagt, dass wurde mir nur gesagt. Ansonsten bis auf das Stolpern und unregelmäßige holpern, wurde bisher immer gesagt, alles Gesund. Leider ist es für Angstmenschen schwer abzugrenzen bei den Symptomen, ist es plötzlich was schlimmes oder nicht. Sitze gerade beim Hausarzt weil ich total verunsichert bin. Der hat gerade ein EKG gemacht. Er hat es sich genau angeschaut und meinte dann , kann man lassen ist ok. Sollte es sich so extrem häufen kann man nochmal ein LZEKG machen, aber er glaubt nicht daran, das da bei mir was raus kommt, weil ich bin sportlich, noch nicht so alt kein Bluthochdruck oder Herzerkrankungen das da wirklich was ernsthaftes wäre

Danke, ja kenne mich gut aus.
Ich kann nur sagen das bei Herzstolperer die Ursache meistens die Nerven sind oder die Hormone. Bei Stress kommt es öfters vor.
Wenn die Ursache Stress ist, also du Merks es kommt verstärkt bei stressigen Situationen oder bei innerlicher Unruhe, dann nützt Magnesium super. Falls es die Hormone sind, dann kann man nicht viel dagegen machen. Es wird sich irgendwann wieder einpendeln. Ich selbst kenne das von mir aber auch von anderen, Herzstolperer kommen und gehen. Manchmal hat man jahrelang diese Stolperer und dann nie wieder und manchmal gehen sie sofort oder gar nicht mehr weg.
Gefährlich ist es aber nicht.

hallo Leute
hatte ja heute meinen ko Termin für herzecho....
euer daumendrücken hat geholfen
herzecho o.b....ef 70%
belastungsekg: 125 watt
ekg: sinusrhythmus mit 65 HF
danke euch fürs daumendrücken
eure veggicat

Super, was ich mich frage wie ihr alle zu diesen Untersuchungen kommt? Ich war 2018 beim Kardiologen, da wurde nur ein Ultraschall gemacht mit dem Blutfluss und das wars. Belastungs EKG hatte ich noch nie und auch keine 5 EKGs und mehr. Letztes Jahr hatte ich 2. Und Langzeit EKG auch noch nie gehabt.

@Lara1204

Unter normalen Umständen bekommt man diese Untersuchung nicht, wenn kein Verdacht besteht und wenn man es einmal kontrolliert ist das dann eigentlich auch in Ordnung.
Mein Arzt hat es auch nur alles gemacht um mir schwarz auf weiß zu zeigen, dass ich gesund bin und nichts ist.
Bin komplett gecheckt und denke trotzdem dass iwas nicht in Ordnung ist. Das hilft eine Weile aber eigentlich könnte ich ständig zur Kontrolle.
Ich sollte seinem Körper einfach vertrauen.

Zitat von veggicat:
hallo Leutehatte ja heute meinen ko Termin für herzecho....euer daumendrücken hat geholfenherzecho o.b....ef 70%belastungsekg: 125 wattekg: sinusrhythmus mit 65 HFdanke euch fürs daumendrückeneure veggicat

Super, Warum nur 125 Watt im Belastungsekg? Haben die Kardiologen nicht mehr gemacht? Du bist ja sportlich gut unterwegs und könntest sicherlich viel mehr:) Sieht man ja auch am EF von 70% das ist super.

Zitat von HaZelGreY:
@Lara1204Unter normalen Umständen bekommt man diese Untersuchung nicht, wenn kein Verdacht besteht und wenn man es einmal kontrolliert ist das dann eigentlich auch in Ordnung. Mein Arzt hat es auch nur alles gemacht um mir schwarz auf weiß zu zeigen, dass ich gesund bin und nichts ist. Bin komplett gecheckt und denke trotzdem dass iwas nicht in Ordnung ist. Das hilft eine Weile aber eigentlich könnte ich ständig zur Kontrolle. Ich sollte seinem Körper einfach vertrauen.

Eben und dann ist man im Kreislauf drin. Kostet auch alles ein Haufen Geld. Ich bin auch dafür das die Krankenkassen Gebühr wieder eingeführt wird. Schon allein wegen dem Ärzte Hopping was viele Betreiben.

Und die ständigen Kontrollen bringen einem gar nix.
Ich merke das auch bei mir.
Mittlerweile vermeide ich solche Untersuchungen eigentlich da ich lernen möchte das ich meinem Körper vertrauen kann.
Ich bin vor einem halben Jahr komplett gecheckt und gut ist.

2016 ging das bei mir los. Das erste Stolperer mehrere hintereinander. Bin zum Arzt und meinte wir lassen es mal kardiologisch abklären. Danach war Ruhe. 2018 vermehrt Stress und Angst und dann ging es immer mehr los. Dann war es besser und dann ging es erneut los und dann haben wir die Schilddrüsentebletten abgesetzt. Dadurch kaum noch geschlafen, Angstattackrn jeden Tag Stolpern usw. dann hat sich alles eingependelt. Und nochmal Kardiologisch abgeklärt. Schilddrüse geht es gut und ich hatte mich arrangiert mit dem Stolpern. Nur heute war zu viel mit den Störungen weil das etwa 2-3 Stunden so ging. Hatte ich noch nie. Hatte gestern 1-2 Gläser Rotwein und mein Hausarzt meinte eben, es gibt sehr Herzempfindliche Menschen die am nächsten Tag mit Stolpern darauf reagieren . Obwohl im Urlaub trinke ich vermehrt mal Rotwein und da hab ich es nicht bewusst. Ich hab meine Tage und da hab ich das Gefühl, da hab ich es mal mehr.
Vielleicht hab ich mal super viel Glück und es geht irgendwann wieder weg. Es war die letzen Monate schon viel besser oder ich hab es bewusst nicht gemerkt.
Mein Arzt meinte kontrollieren sollte man, wenn man fast umfällt vor Schwindel oder Atemnot bekommt oder wie ein Stein der in die Brust drückt. Aber unwahrscheinlich bei mir.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Kath38:
2016 ging das bei mir los. Das erste Stolperer mehrere hintereinander. Bin zum Arzt und meinte wir lassen es mal kardiologisch abklären. Danach war Ruhe. 2018 vermehrt Stress und Angst und dann ging es immer mehr los. Dann war es besser und dann ging es erneut los und dann haben wir die Schilddrüsentebletten abgesetzt. Dadurch kaum noch geschlafen, Angstattackrn jeden Tag Stolpern usw. dann hat sich alles eingependelt. Und nochmal Kardiologisch abgeklärt. Schilddrüse geht es gut und ich hatte mich arrangiert mit dem Stolpern. Nur heute war zu viel mit den Störungen weil das etwa 2-3 ...

Vor und während der periode hab ich das auch. Sind die Hormone. Glaubt nur niemand.

Zitat von Lara1204:
Super, was ich mich frage wie ihr alle zu diesen Untersuchungen kommt? Ich war 2018 beim Kardiologen, da wurde nur ein Ultraschall gemacht mit dem Blutfluss und das wars. Belastungs EKG hatte ich noch nie und auch keine 5 EKGs und mehr. Letztes Jahr hatte ich 2. Und Langzeit EKG auch noch nie gehabt.

ich bezahle mir alle Untersuchungen selber.....bei einem kassen Kardiologen wartet man 6 Monate und dann hast du ein paar Minuten Zeit in der praxis

Zitat von flow87:
Super, Warum nur 125 Watt im Belastungsekg? Haben die Kardiologen nicht mehr gemacht? Du bist ja sportlich gut unterwegs und könntest sicherlich viel mehr:) Sieht man ja auch am EF von 70% das ist super.

hätte noch weiter gemacht, aber der doc sagte dass es für mein Gewicht mit 125 Watt passt

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore