App im Playstore
Pfeil rechts
33543

Zitat von Christian2018:
War vorgestern erst beim Kardiologen zwecks Ultraschall und EKG. Sie sagte mir, dass die Extraschläge ganz normal sind und die wirklich jeder hat, selbst die Kardiologin. Ok, die meisten nehmen sie gar nicht wahr, aber wenn man so tickt wie wir, geht das nicht an einem vorbei. Also ganz normal.

für uns Angsthasen bedeuten extrasystolen immer * alarm* wir horchen ja extrem auf unser inneres...bei jeder Kleinigkeit kommt sofort im Kopf * omg was ist los*.....hatte gestern auch wieder sehr viele fiese stolperer, auch während Sport.....eigentlich ganzen Tag.....meine Angst war so grenzwertig....dafür Tage vorher fast nix....bei uns tickt der Körper halt anders;-()

Guten Morgen
Ich habe seit gestern eine schlimme Grippe wahrscheinlich norovirus und nehme seit 3wochen Sertralin.
Ich hab gestern Abend die schlimmste Panikattacke meines Lebens gehabt. Ich dachte es wäre durch das Sertralin besser geworden.
Ich habe Seit der Grippe und dem schlimmen Kopfschmerz das Gefühl das das Sertralin mir die Gedanken dunkel macht und mich nicht nachdenken lässt dann kommt die Panikattacke weil ich dann denke sch. du wirst verrückt und das hatte ich noch nie vorher.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von veggicat:
für uns Angsthasen bedeuten extrasystolen immer * alarm* wir horchen ja extrem auf unser inneres...bei jeder Kleinigkeit kommt sofort im Kopf * omg was ist los*

Bei mir ist es immer unterschiedlich. Meist stören mich die Dinger nicht. Aber wenn ich mich damit beschäftige oder den Puls messe und dabei die Stolperer bemerke, merke ich auch die Stolperer mehr.

Daher versuche ich es so gut es geht diese ES zu ignorieren.

Also ist es nicht schlimm wenn sie auch bei belastung auftauchen ?

@NinniR

Wenn sie bei Belastung auftreten, würde ich das abklären lassen.

Ja ab und zu treten Sie beim fahrradfahren auf ansonsten meist eher beim laufen

Lass da mal lieber ein Langzeit EKG und ein Belastungs EKG machen.

Zitat von petrus57:
@NinniRWenn sie bei Belastung auftreten, würde ich das abklären lassen.

bei mir kommen sie meistens so ab 160 puls....( berglauf oder hiit)

Liebe Sportler, wie soll ich mich beim Rad fahren im Studio verhalten? Bin gerade wieder in Angstphase, dadurch ist Puls eh erhöht
Jetzt auf dem Rad, kleinster Widerstand und ganz langsames treten ist puls über 130. Soll ich schneller fahren oder so bleiben?

Zitat von NinniR:
Ist es eigentlich schlimm extrasystolen bei belastung zuhaben? Habe sie des öfteren beim Fahrrad fahren aber auch beim normalen laufen unterwegs

Nein, ist es nicht. Ich habe das auch und sie waren auch auf meinem Belastungs-EKG zu erkennen. Die Kardiologin meinte aber, das sei ganz unbedenklich.

Unregelmäßigkeiten des Herzschlages können völlig normal sein. Jeder hat irgendwann in seinem Leben mit Herzrhythmusstörungen zu tun. Ob Herzrhythmusstörungen harmlos oder lebensbedrohlich sind, kann nur ein Kardiologe nach ausführlicher Untersuchung des Patienten entscheiden,

https://www.herzstiftung.de/pressemeldu...les_ID=650

In Folge meiner relativ frischen Herzneurose denke ich zurzeit andauernd an meinen Puls. Kennt das noch jemand?
D.h. ich taste meinen Puls an der Hand und wenn ich merke, dass er schneller wird steiger ich mich darein. Ich habe tagsüber einen erhöhten Ruhepuls so 80-90 Schläge/Minute.
Jetzt mach ich mir natürlich sorgen, dass das zu einem Herzinfarkt führt. Laut Arzt, der mich vor ein paar Wochen untersucht hat, ist organisch bzw. laborchemisch alles in Ordnung.
Trotzdem mache ich mir natürlich sorgen, dass nur durch meine Gedanken und die Angst ein Herzinfarkt provoziert wird. Was meint ihr?

Zitat von Alex1995:
Trotzdem mache ich mir natürlich sorgen, dass nur durch meine Gedanken und die Angst ein Herzinfarkt provoziert wird. Was meint ihr?

Das ist so gut wie ausgeschlossen. Außer du hast diese Ängste ständig und über eine sehr lange Zeit.

Und extrem intensiv.

Aber selbst das halte ich für ein Gerücht.
Ich kenne wirklich NIEMANDEN der durch eine Angststörung einen Herzinfarkt ausgelöst hat.
Andersherum gibt es natürlich Leute, die wegen eines HI eine Angstneurose entwickelt haben. Das Andere ist meines Erachtens ausgeschlossen. Herzrhytmusstörungen dagegen nicht, aber auch die sind nicht bedrohlich.
Ich beobachte immer wieder, dass die Phobiker körperlich eigentlich die gesündesten Menschen sind, es aber nicht wahrhaben wollen, da die Angst es nicht zulässt.
Andere Leute, die sich um den Kram überhaupt keine Gedanken machen und sich auch nicht regelmäßig untersuchen lassen können dagegen schwer krank sein, merken es aber (noch) gar nicht.
Am liebsten würde ich sagen lass mal die Kirche im Dorf. Nur ticke ich ja leider ganz genauso und fühle daher mit euch.

Zitat von Christian2018:
Ich kenne wirklich NIEMANDEN der durch eine Angststörung einen Herzinfarkt ausgelöst hat.

Ich auch nicht.

Aber:

Angst und Depression können Herzinfarktrisiko erhöhen

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/...o-erhoehen

Zitat von Alex1995:
In Folge meiner relativ frischen Herzneurose denke ich zurzeit andauernd an meinen Puls. Kennt das noch jemand?D.h. ich taste meinen Puls an der Hand und wenn ich merke, dass er schneller wird steiger ich mich darein. Ich habe tagsüber einen erhöhten Ruhepuls so 80-90 Schläge/Minute.Jetzt mach ich mir natürlich sorgen, dass das zu einem Herzinfarkt führt. Laut Arzt, der mich vor ein paar Wochen untersucht hat, ist organisch bzw. laborchemisch alles in Ordnung.Trotzdem mache ich mir natürlich sorgen, dass nur durch meine Gedanken und die Angst ein Herzinfarkt provoziert wird. Was meint ihr?

Du wirst auf keinen Fall plötzlich tot umfallen. Deine Denke ist aber ganz typisch für einen Herzneurotiker. Durch deine Meta-Sorge, die Ängste könnten dich herzkrank machen, hältst du die Angstspirale beständig am Laufen. Hast du dich schon um einen Therapieplatz bemüht?

ich bin gerade dabei einen Therapieplatz zu finden.
Eine leichte Angststörung habe ich eigentlich seit vielen Jahren, die hat mich im Alltag allerdings kaum beeinflusst. Hatte mal ein paar Therapiestunden gemacht und die Panikattacken waren danach über Jahre weg.
Jetzt fürchte ich mich natürlich davor, dass meine jahrelange Angststörung, auch ohne Panikattacken mein Herz so geschwächt hat, dass ich vielleicht einen Herzinfarkt erleide. Diese Sorge vor Herzrasen ist so nervig.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Alex1995:
ich bin gerade dabei einen Therapieplatz zu finden.Eine leichte Angststörung habe ich eigentlich seit vielen Jahren, die hat mich im Alltag allerdings kaum beeinflusst. Hatte mal ein paar Therapiestunden gemacht und die Panikattacken waren danach über Jahre weg.Jetzt fürchte ich mich natürlich davor, dass meine jahrelange Angststörung, auch ohne Panikattacken mein Herz so geschwächt hat, dass ich vielleicht einen Herzinfarkt erleide. Diese Sorge vor Herzrasen ist so nervig.

Und genau das wird kaum beachtet. Wie Petrus gepostet hat, kann andauernder Stress (auch Angst) einen Herzinfarkt auslösen, aber nur (und das wird irgendwie nie erwähnt) WENN man ohnehin schon Probleme mit dem Herzen hat. Wenn Du also beim Kardiologen warst und da alles in Butter war, kriegste auch keinen Herzinfarkt.

Selbst wenn das Herz leicht lädiert ist und du Angst hast, passiert nichts. Wenn man allerdings ein schwaches oder beschädigtes Herz hat und ständig unter Panikattacken leiden sollte, dann sollte man aufpassen. Das ist bei dir aber nicht der Fall.

Zitat von NinniR:
Also ist es nicht schlimm wenn sie auch bei belastung auftauchen ?

Nein überhaupt nicht. Herzstolperer bei Sport sind absolut nichts schlimmes. Ich habe sie fast nur noch beim Sport und sonst merke ich sie nicht mehr. Kann viele Ursachen haben. Fühlt sich bisschen schlimm an aber ist harmlos.

Zitat von Christian2018:
Und extrem intensiv.Aber selbst das halte ich für ein Gerücht. Ich kenne wirklich NIEMANDEN der durch eine Angststörung einen Herzinfarkt ausgelöst hat. Andersherum gibt es natürlich Leute, die wegen eines HI eine Angstneurose entwickelt haben. Das Andere ist meines Erachtens ausgeschlossen. Herzrhytmusstörungen dagegen nicht, aber auch die sind nicht bedrohlich. Ich beobachte immer wieder, dass die Phobiker körperlich eigentlich die gesündesten Menschen sind, es aber nicht wahrhaben wollen, da die Angst es nicht zulässt. Andere Leute, die sich um den Kram überhaupt keine Gedanken machen und sich auch nicht regelmäßig untersuchen lassen können dagegen schwer krank sein, merken es aber (noch) gar nicht. Am liebsten würde ich sagen lass mal die Kirche im Dorf. Nur ticke ich ja leider ganz genauso und fühle daher mit euch.

geb dir voll recht:-)))

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore