App im Playstore
Pfeil rechts
33544

hab heute voll den schock bekommen .
habe letztens geschrieben das ich nach meinen HI ,noch ca.60 prozent EF habe .
hatte am 19 dezember eine myocard sinzigraphie ,und heute den befund bekommen .
soweit alles ok ,mit der durchblutung ,ausser der narbe ,was ja klar war .
aber einen schock habe ich bekommen ,als ich weiter lass ,das stand doch glatt das ich in der poststress situation ,eine EF von 47 prozent hätte und in der ruhe phase eine EF von 41 prozent !.
bin vom hocker gefallen ,und dann panik ,ich verstand nicht das ich im november ca 60 bei der herzultraschall hatte und 4 wochen später im dezember nur noch 41 im ruhe modus .
hab sofort beim kardio logen angerufen und bat um rückruf ,was er auch machte .
er konnte mich beruhigen ,und sagt das ich mir keine sorgen machen sollte ,und alles ok sei ,da bei der sinzigraphie ,bei dem ergebnist ,mindestens 15 prozent drauf gerechnet werden müssen,da diese sehr ungenau ist was die EF betrifft .
klingt logisch den wenn ich die drauf rechne komme ich wieder auf das ergeniss des herz ultraschalls.
war natürlich nicht förderlich bei meiner neurose ,so das ich seid dem nur am zittern bin ,nerzschmerzen habe und mich jetzt auch voll matt und untrainiert fühle ,was vor dem bericht nicht so war ,da ich ja jeden tag walking mach plus jeden tag 20 min heimtrainer.
finde es unverantwortlich ,das man das so einen patienten schreibt ,und man nicht sagt das das herzultraschall da genauer ist was die EF angeht .
fördert natürlich super meine paranoia...

zumal ich nach dem sport noch nichtmal ausser atem bin und meine 2 etagen treppen förmlich rauf fliege .

Zitat von mischa10102002:
hab heute voll den schock bekommen .habe letztens geschrieben das ich nach meinen HI ,noch ca.60 prozent EF habe .hatte am 19 dezember eine myocard sinzigraphie ,und heute den befund bekommen .soweit alles ok ,mit der durchblutung ,ausser der narbe ,was ja klar war .aber einen schock habe ich bekommen ,als ich weiter lass ,das stand doch glatt das ich in der poststress situation ,eine EF von 47 prozent hätte und in der ruhe phase eine EF von 41 prozent !.bin vom hocker gefallen ,und dann panik ,ich verstand nicht das ich im november ca 60 bei der herzultraschall hatte und 4 wochen ...

Ja verstehe ich auch nicht.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von flow87:
Ja verstehe ich auch nicht.

ja finde ich echt heftig .
ich sass hier und konnte nicht verstehen ,wie in 4 wochen 19 prozent weg sein sollten .
echt der hammer

ja finde ich echt heftig .ich sass hier und konnte nicht verstehen ,wie in 4 wochen 19 prozent weg sein sollten .echt der hammer

Beim EF kommt es auch auf die Tagesform an. Ich pendle immer zwischen 65 und 70 Prozent. Je nach Tag mehr oder weniger.
Das ist aber normal. Aber 19 Prozent ist ein extremer Unterschied.

Zitat von flow87:
Beim EF kommt es auch auf die Tagesform an. Ich pendle immer zwischen 65 und 70 Prozent. Je nach Tag mehr oder weniger. Das ist aber normal. Aber 19 Prozent ist ein extremer Unterschied.

ja wie geschrieben ,der kardiologe sagte ,das es bei der sinzigraphie ,in erster linie um durchblutung geht ,und zu schauen welche bereiche nach dem HI ,nicht mehr oder nur wenig aktiv sind .
bei der EF sei diese art untersuchung ungenau .und man müssste mindestens 15 prozent drauf rechenen .
nur das man auch einen sagen,vor allen so einen wie mir der bei sowas in panik gerät.was natürlich keiner sagt.
wie gesagt ,der kardiologe sagte es ist alles soweit ok und ich soll mir keine sorgen machen .
einfach gesagt als getan ,den seid dem befund ,fühle ich mich jetzt auch so als wenns nur noch 41 prozent wären .

ja wie geschrieben ,der kardiologe sagte ,das es bei der sinzigraphie ,in erster linie um durchblutung geht ,und zu schauen welche bereiche nach dem HI ,nicht mehr oder nur wenig aktiv sind .bei der EF sei diese art untersuchung ungenau .und man müssste mindestens 15 prozent drauf rechenen .nur das man auch einen sagen,vor allen so einen wie mir der bei sowas in panik gerät.was natürlich keiner sagt.wie gesagt ,der kardiologe sagte es ist alles soweit ok und ich soll mir keine sorgen machen .einfach gesagt als getan ,den seid dem befund ,fühle ich mich jetzt auch so als wenns nur noch 41 prozent wären .

Eigentlich ist es ja ganz einfach, dass deine Pumpleistung höher ist. Bei einer 41 % Pumpleistung hättest du bei sportlicher Belastung sofort einen Sauerstoffmangel im Blut. Dann müssten die Werte unter 90% SPO2 Werte gehen und du bräuchtest paar Minuten bis du wieder normal Atmen könntest.

Zitat von flow87:
Eigentlich ist es ja ganz einfach, dass deine Pumpleistung höher ist. Bei einer 41 % Pumpleistung hättest du bei sportlicher Belastung sofort einen Sauerstoffmangel im Blut. Dann müssten die Werte unter 90% SPO2 Werte gehen und du bräuchtest paar Minuten bis du wieder normal Atmen könntest.

ja genau .
und ich walke meine runde normal ,schwitze was aber bin nicht ausser atem ,und bei fahrad fahren zuhause genauso ,bin nach 20 minuten am schwitzen aber luft ist noch da.

ja genau .und ich walke meine runde normal ,schwitze was aber bin nicht ausser atem ,und bei fahrad fahren zuhause genauso ,bin nach 20 minuten am schwitzen aber luft ist noch da.

Ja genau. Also hast du eine normale Pumpleistung. Man darf nicht vergessen das nach US-Richtlinie eine Pumpleistung von 53-72 % als normal gilt. Auch wenn du jetzt nur 50% hättest würdest du das wahrscheinlich noch nicht merken.
Wenn die Ärzte eine tatsächliche Herzinsuffizenz bemerkt hätten bei der Untersuchung, dann hätten sie sicher etwas gemacht.

Zitat von flow87:
Ja genau. Also hast du eine normale Pumpleistung. Man darf nicht vergessen das nach US-Richtlinie eine Pumpleistung von 53-72 % als normal gilt. Auch wenn du jetzt nur 50% hättest würdest du das wahrscheinlich noch nicht merken.Wenn die Ärzte eine tatsächliche Herzinsuffizenz bemerkt hätten bei der Untersuchung, dann hätten sie sicher etwas gemacht.

ja denke ich auch ,zumal der kardio sagte das ich erst im juni wieder zur verlaufskontrolle kommen muss

Hallo zusammen

Ich habe einmal eine kurze frage an euch. Kennt jemand ein blubbern an der linken Seite, auf rippenhöhe? Habe das jetzt seit 2 Stunden immer mal wieder, aber nur im liegen. Mein kopfkarusell geht schon wieder los. Blutdruck und Puls sind super.
Mein Herz wurde im August 2019 kardiologisch abgeklärt, alles super.

Liebe Grüße

Zitat von flow87:
Da kann ich dir eine Antwort darauf geben. keine ST-Streckenveränderungen, T-Negativierungen in aVR und V1. bedeuted nicht anders als normal Befund. Eine Negativierungen der T-Welle sind ein häufigen Befund und werden gerne bei Sportler oder bei Kaliummangel gefunden. Ist absolut harmlos und braucht keine Kardiologische Abklärung. Falls im EKG etwas gefunden würde, dann würde es als krankhafte Veränderung angegeben werden.

Wichtig wäre dazu zu sagen das auch ST Streckenveränderungen normal sein können. Beides kann absolut normal sein.

Zitat von Peppa952:
Hallo zusammenIch habe einmal eine kurze frage an euch. Kennt jemand ein blubbern an der linken Seite, auf rippenhöhe? Habe das jetzt seit 2 Stunden immer mal wieder, aber nur im liegen. Mein kopfkarusell geht schon wieder los. Blutdruck und Puls sind super. Mein Herz wurde im August 2019 kardiologisch abgeklärt, alles super. Liebe Grüße

Hallo, ja ich habe das Problem auch seit einigen Tagen, mal mehr mal weniger...
Bis jetzt lebe ich noch
Bin aber bis jetzt noch nicht damit bei Arzt gewesen weil es auszuhalten ist... Aber nachdenklich macht es schon... Bist auf alle Fälle nicht alleine damit.
Liebe Grüße

Zitat von Abbi:
Hallo, ja ich habe das Problem auch seit einigen Tagen, mal mehr mal weniger... Bis jetzt lebe ich noch Bin aber bis jetzt noch nicht damit bei Arzt gewesen weil es auszuhalten ist... Aber nachdenklich macht es schon... Bist auf alle Fälle nicht alleine damit. Liebe Grüße

Danke für deine Antwort. Es ist auch irgendwie schwer zu beschreiben, wenn ich auf dem Rücken liege ist das blubbern weg aber dafür sind Herzstolper da. Aber nicht oft, immer mal wieder. Ist einfach nur unangenehm und wird mich wohl heute nicht schlafen lassen. Achte nun auch auf jeden anderen Mist wieder.
Aber gut zu wissen das man damit nicht alleine ist.

Sehr sehr traurige Nachrichten Leute mit dem Krieg der grade im vollen Gange ist mit USA und dem Iran oder ? sry für den change hier

Die ersten Angriffe sind vor zwei Std gelaufen

Wieder eine dieser Nächte. Kennt ihr das auch? Ich schau mir hilfreiche Youtube - Videos gegen die Angst an, befasse mich wirklich mit dem Thema, weil ich es loshaben möchte und habe zudem noch 3 interessante Bücher bestellt (bisher nur etwas gelesen). Trotzdem liege ich nun schon die Nacht wach (es ist 3:37) und bin kurzatmig und bin am Hals zugeschnürt. Eine Panikattacke ist das doch nicht, oder? Hatte ja letzte Zeit mehrere und die waren deutlich schlimmer. Es lässt mich jedenfalls nicht schlafen, da ich auch sehr unruhig bin mit vibrieren und so weiter.

Zitat von Christian2018:
Wieder eine dieser Nächte. Kennt ihr das auch? Ich schau mir hilfreiche Youtube - Videos gegen die Angst an, befasse mich wirklich mit dem Thema, weil ich es loshaben möchte und habe zudem noch 3 interessante Bücher bestellt (bisher nur etwas gelesen). Trotzdem liege ich nun schon die Nacht wach (es ist 3:37) und bin kurzatmig und bin am Hals zugeschnürt. Eine Panikattacke ist das doch nicht, oder? Hatte ja letzte Zeit mehrere und die waren deutlich schlimmer. Es lässt mich jedenfalls nicht schlafen, da ich auch sehr unruhig bin mit vibrieren und so weiter.

Natürlich ist das ne Panikattacke die du getriggert hast weil du dich durch die Büchersuche da rein gesteigert hast

Zitat von Christian2018:

Kurzatmigkeit und Hals zugeschnürt kenne ich auch. Bei mir ist es ein Angstzustand, aber noch keine Panikattacke. Hatte ich gestern Abend auch.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Kaffeehörnchen:
Kurzatmigkeit und Hals zugeschnürt kenne ich auch. Bei mir ist es ein Angstzustand, aber noch keine Panikattacke. Hatte ich gestern Abend auch.

Nach rund 2h Schlaf bin ich jetzt nicht unbedingt ausgeruht. Was macht ihr denn, wenn euch ein solcher Zustand heimsucht?
Ich habe wirklich krampfhaft versucht, geistig dagegen anzugehen. Dann kamen noch ein paar Stiche (in Herznähe) dazu und vibrieren/blubbern. Echt schräg. Am Ende habe ich dann ein Corny gegessen und Magnesium genommen. Kurze Zeit später bin ich eingeschlafen. Keine Ahnung ob es daran lag oder es mich nur einfach vor Müdigkeit umgehauen hat.

Ist es eigentlich schlimm extrasystolen bei belastung zuhaben? Habe sie des öfteren beim Fahrrad fahren aber auch beim normalen laufen unterwegs

War vorgestern erst beim Kardiologen zwecks Ultraschall und EKG. Sie sagte mir, dass die Extraschläge ganz normal sind und die wirklich jeder hat, selbst die Kardiologin. Ok, die meisten nehmen sie gar nicht wahr, aber wenn man so tickt wie wir, geht das nicht an einem vorbei. Also ganz normal.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore