App im Playstore
Pfeil rechts
33544

@Sonnemondstern in einer Verhaltens Therapie wird gesagt man soll die Beobachtung und das puls sowie Blutdruck messen unterlassen die angst wird stark dadurch ansteigen aber mit der zeit nimmt sie wieder ab, praktisch gesehen ist es der selbe Prozess wie der enzug einer Dro., man nimmt die Dro. um keine Entzugserscheinungen zu bekommen, wir beobachten messen puls oder Blutdruck um uns ruhig zu stellen genau wie ein Dro. süchtiger das macht, wenn man es schafft das für 1 monat nicht mehr zutun entwickelt das hirn neue programme diese angstprogramme werden abgestellt nur ist der weg bis dahin der reinste horror trip ich hab es eine Woche ausgehalten doch irgendwann war es so schlimm ich musste den Notarzt rufen xD naja ich bereite mich momentan auf die nächste front vor

Zitat von Kolllegah:
Spürt ihr euer Her auch stärker nach dem Essen?

Das ist ein Phänomen das ich auch festgesgellt habe natürlich habe ich das wie immer mit angst aufgenommen was mir den Genuss von essen ziemlich vermiest hat! Bis ein kardiologe mich darüber unterrichtet hat das dies ein völlig normaler und sogar notwendiger prozess ist da nach dem essen der magendarm trakt sehr viel Blut benötigt für die Verdauung die er aufbringen muss, somit sinkt natürlicherweise der Blutdruck (was sogar positiv ist und Herzinfarkt schützend ist) um den Kreislauf auf trap zu halten muss das herz wegen dem niedrigen Blutdruck schneller schlagen, das ist absolut natürlich und ungefährlich und sogar gut das es so ist, wenn man sich überfrisst kann es sogar recht unangenehm werden aber überfressen soll man sich auch nicht^^ wiedem auch sei lass dir deinen genuss am essen nicht VERDERBEN und lass es dir schmecken und am besten schmeckt es frisch und gesund!

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Kradiodepp diese Herzangst macht mich fertig. Denke immer ich hab was besonders gern ne Herzmuskelentzündung unentdeckt. Furchtbar. Jetzt war es 2 Tage gut und heut wieder ein ekliges Gefühl. Warum hast du den Notarzt gerufen?

Zitat von Tobsy:
@Kradiodepp diese Herzangst macht mich fertig. Denke immer ich hab was besonders gern ne Herzmuskelentzündung unentdeckt. Furchtbar. Jetzt war es 2 Tage gut und heut wieder ein ekliges Gefühl. Warum hast du den Notarzt gerufen?

Das nenne ich mal ein zufall, ich habe den Notarzt gerufen weil ich dummerweise genau in dieser Woche erkältet war und mich etwas zuviel bewegt habe und mir eingeredet hätte ich hätte die erkältung auf mein Herz verschleppt und somit ne herzmuskelenzündung provoziert xD das Problem mit der herzmuskelenzündung habe ich auch! das erschwert mir extrem sport zu treiben weil selbst wenn ich gesund bin befürchte ich immer während der sportlichen Aktivität unbemerkt eine Erkältung zu entwickeln, ich glaube meine angst vor einer herzmuskelenzündung ist die schlimmste angst die ich habe weil ich selber schon erlebt habe wie einer meiner engsten freunde daran fast verendet wäre.. naja ich muss schon wasn zufall

@Kradiodepp naja machen und einfach zu viele Gedanken glaub ich. Wenn ich überlege wie oft ich schon krank war und nie was bekommen habe. Wenn man es nicht übertreibt dauert es wohl eine ganze Weile bis es aufs Herz schlägt. Was hat der Notarzt gesagt ?

Zitat von Kradiodepp:
@Sonnemondstern in einer Verhaltens Therapie wird gesagt man soll die Beobachtung und das puls sowie Blutdruck messen unterlassen die angst wird stark dadurch ansteigen aber mit der zeit nimmt sie wieder ab, praktisch gesehen ist es der selbe Prozess wie der enzug einer Dro., man nimmt die Dro. um keine Entzugserscheinungen zu bekommen, wir beobachten messen puls oder Blutdruck um uns ruhig zu stellen genau wie ein Dro. süchtiger das macht, wenn man es schafft das für 1 monat nicht mehr zutun entwickelt das hirn neue programme diese angstprogramme werden abgestellt nur ist der weg bis dahin der reinste horror trip ich hab es eine Woche ausgehalten doch irgendwann war es so schlimm ich musste den Notarzt rufen xD naja ich bereite mich momentan auf die nächste front vor

Ich bin gerade such dabei eine Verhaltenstherapie zu machen.
Mein Psychologe versucht mir auch verschiedene Techniken zu zeigen.
Ich soll zum Beispiel, so bald meine Angst anfängt, sagen ja du schon wieder, ich weiß ich sterbe heute wieder wie die anderen Male... Oder mich generell darüber lustig machen .. mir selber sagen, okay dann sterbe ich heut Wieder an dem stolpern oder dem Infarkt. Ich kenne das schon.

Ich soll außerdem versuchen, sobald ich Angst bekomme mich sofort auf etwas anderes zu konzentrieren.. aber das funktioniert noch nicht.
Ich glaube ich weiß auch warum..

Ein mensch ist jemand der sich an etwas gewöhnt.. und ich habe einen Satz aufgenommen der aber falsch und nicht der Wahrheit entspricht aufgenommen. Und seitdem ist diese Angst manifestiert.
Mir haben mittlerweile 8 verschiedene Ärzte gesagt das ich gesund bin.
Es bringt mir nichts.
Ich muss das selber verstehen.. selber begreifen das es in meinem Kopf ist und nicht mein Herz was krank ist.

Und bis ich das nicht selber verstanden bzw. akzeptiert habe.. wird das auch aufrecht erhalten sein.

Bei mir deutet das alles auf meine Psyche hin..
weil ich 2014 das erste mal beim Arzt war wegen dem rasen und dem stolpern - auf allen Langzeit ekgs nichts zu sehen.
2015 und 2016 ebenso nichts.
Dieses Jahr fingen die an.. ich hatte 60 Stück in 24h..
wöre das stolpern bei mir tatsächlich vom Herzen, wäre es mein Leben lang gewesen. So meinte es zumindest mein Psychologe.

Zitat von Annakath:
Ich bin gerade such dabei eine Verhaltenstherapie zu machen. Mein Psychologe versucht mir auch verschiedene Techniken zu zeigen. Ich soll zum Beispiel, so bald meine Angst anfängt, sagen ja du schon wieder, ich weiß ich sterbe heute wieder wie die anderen Male... Oder mich generell darüber lustig machen .. mir selber sagen, okay dann sterbe ich heut Wieder an dem stolpern oder dem Infarkt. Ich kenne das schon. Ich soll außerdem versuchen, sobald ich Angst bekomme mich sofort auf etwas anderes zu konzentrieren.. aber das funktioniert noch nicht. Ich glaube ich weiß auch warum..Ein mensch ist jemand der sich an etwas gewöhnt.. und ich habe einen Satz aufgenommen der aber falsch und nicht der Wahrheit entspricht aufgenommen. Und seitdem ist diese Angst manifestiert. Mir haben mittlerweile 8 verschiedene Ärzte gesagt das ich gesund bin. Es bringt mir nichts. Ich muss das selber verstehen.. selber begreifen das es in meinem Kopf ist und nicht mein Herz was krank ist. Und bis ich das nicht selber verstanden bzw. akzeptiert habe.. wird das auch aufrecht erhalten sein. Bei mir deutet das alles auf meine Psyche hin.. weil ich 2014 das erste mal beim Arzt war wegen dem rasen und dem stolpern - auf allen Langzeit ekgs nichts zu sehen. 2015 und 2016 ebenso nichts. Dieses Jahr fingen die an.. ich hatte 60 Stück in 24h.. wöre das stolpern bei mir tatsächlich vom Herzen, wäre es mein Leben lang gewesen. So meinte es zumindest mein Psychologe.

Ja und Herzstolpern hat zu 95% nichts mit einem krankhaften Herz zu tun. Meistens wird's wie du sagst durch etwas ausgelöst. Meistens psychisch oder Hormonell.
Ich kenne viele Leute mit Herzstolpern, meistens handelt es sich dabei um junge und gesunde.Ich kenne niemanden der Herzkrank ist und stolpern hat. (Gibt natürlich auch welche) Aber meistens ist es so, dass Herzkranke Menschen gar kein stolpern oder so verspüren.

@Tobsy er wollte trotz unauffälligen EKG das ich ins Krankenhaus gebracht werde dort wurde ich 5 stunden untersucht 2 blutbilder mehrere EKG Blutdruck und Sauerstoffaättigungs Untersuchungen wurden gemacht Röntgen von herz und lunge alles unauffällig trozdem sollte ich am nächsten tag nochmal ein EKG machen um endgültig sicher zu gehen, ich muss schon sagen wenn ärzte was von einer herzmuskelenzündung hören werden die sehr vorsichtig.

@Kradiodepp das Problem ist ja, das die Symptome so unspezifisch sein können. Das macht es so doof. Aber wenn ich mir die Symptome durchlese davon hab ich kein einziges.

@Tobsy ja ich auch nicht aber der Gedanke kommt das Gefühl folgt so ist das leider, macht dir das mit der herzmuskelenzündung auch Probleme wenn du gesund bist also macht es dir Probleme sport zu treiben aus verrückten Fantasien?

@Kradiodepp nein also beim Sport wenn ich gesund bin entspanne ich recht gut. Denk mir dann immer das würde ich schon merken, Luftnot, Fieber etc ist ja immernoch ne Entzündung. Und ich glaube ne Entzündung ohne Symptome gibts nicht. Wenn ich erkältet bin hab ich immer schiss oder wenn ich mich komisch fühle wie heute. Was die Psyche ist aber ich denke gleich: oh Gott du fühlst dich eklig und schlapp bestimmt ne Entzündung. War vor Oktober nie der Fall

Leute ich muss euch nochmals etwas erklären.

Ich höre immer wieder Thema: Atemnot

Es gibt natürlich eine (organische) Atemnot, die gefährlich ist und der Sauerstoff im Blut rapide abfällt. Da sollte man immer einen Notarzt rufen. Man sieht das, wenn der Mensch blau anläuft. Die Lippen und Finger sind dann ganz blau und er hat meistens Herzrasen und schwitz stark.

Was hier aber die meisten haben ist eine (psychische Atemnot) das heisst, die Atemnot wird durch die Gedanken aufgelöst und man denkt man bekommt keine Luft, dafür ist die Sauerstoffsättigung aber absolut ok. (Pulsoxymeter kann man dazu benutzen)
Das Problem an der psychischen Atemnot ist, man konzentriert sich aufs atmen und atmet dann falsch. Meistens durch die Brust und das verursacht dann das Gefühl nicht richtig durchatmen zu können. Da die Atemwege wie verkrampft sind. Sie ist extrem mühsam zum wegbringen aber es handelt sich um nichts gefährliches. Es ist nur sehr belastend und nervend.

@Tobsy das freut mich zu hören, ich zwinge mich zwar trozdem immer aufs rad oder ne runde durch den block zu joggen aber ich will das auch sorglos machen, mein nächstes Projekt ist ich werde mein körper nicht mehr beobachten und gezielt Aktivitäten treiben die meinen puls und Blutdruck hochtreiben natürlich über sport und ich bin zuversichtlich ich werde diese angst besiegen nebenbei habe ich auch noch einen super guten Psychologen der wirklich gute Arbeit leistet also ich bin geduldig und erwarte kein göttliches Wunder aber mit viel Arbeit werde ich das Reißen!

@Kradiodepp so versuche ich es auch. Wir werden das hinbekommen. Ein angstfreies leben. Bin mal gespannt ob ich mit meiner Therapeutin meinen Auslöser finde.

@Flow 87.....
ich möchte mich mal hier bei dir herzlich bedanken.
du schreibst tolle Postings.
du bist sehr erfahren und kümmerst dich um.alle.
danke das du alles so toll erklärst, und gleichzeitig auch beruhigt.
daaaaannnnnnkkkkkkeeee )))))

Zitat von veggicat:
@Flow 87.....ich möchte mich mal hier bei dir herzlich bedanken.du schreibst tolle Postings.du bist sehr erfahren und kümmerst dich um.alle.danke das du alles so toll erklärst, und gleichzeitig auch beruhigt.daaaaannnnnnkkkkkkeeee )))))

Danke dir für die netten Worte

An diesem Danke kann ich mich nur anschließen. Von Flow hatte ich bisher auch tolle und ausführliche Feedbacks erhalten.
Man sagt viel zu selten Danke.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Christian2018:
An diesem Danke kann ich mich nur anschließen. Von Flow hatte ich bisher auch tolle und ausführliche Feedbacks erhalten.Man sagt viel zu selten Danke.

Ich danke dir.

Ja ich schließe mich auch an beim DANKE sagen an flow! Was du für Zeit u. Fachwissen hier investierst ist wirklich enorm u. für alle hilfreich!

Zitat von Birke84:
Ja ich schließe mich auch an beim DANKE sagen an flow! Was du für Zeit u. Fachwissen hier investierst ist wirklich enorm u. für alle hilfreich!

Vielen Dank. Echt lieb von euch allen. Ich helfe allen gerne und finde die Gespräche hier auch sehr interessant.
Da es mir ähnlich geht wie vielen hier.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore