App im Playstore
Pfeil rechts
33544

Aloha zusammen,

Ich beschäftige mich wieder mit einer Frage, die mir sehr am Herzen liegt.
Wie ist es bei euch mit herzklopfen, bei mir kommt es oft vor wenn ich die. Lage verändere z. B vom. Sitzen Ins stehen.
Oder wenn ich mich Strecke oder gähnen muss, da spür ich mein herz ganz kräftig.

Iat es bei euch auch so?

Zitat von Angstbesiegen92:
Aloha zusammen,

Ich beschäftige mich wieder mit einer Frage, die mir sehr am Herzen liegt.
Wie ist es bei euch mit herzklopfen, bei mir kommt es oft vor wenn ich die. Lage verändere z. B vom. Sitzen Ins stehen.
Oder wenn ich mich Strecke oder gähnen muss, da spür ich mein herz ganz kräftig.

Iat es bei euch auch so?

Ja geht mir ähnlich.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Aloha zusammen,Ich beschäftige mich wieder mit einer Frage, die mir sehr am Herzen liegt. Wie ist es bei euch mit herzklopfen, bei mir kommt es oft vor wenn ich die. Lage verändere z. B vom. Sitzen Ins stehen. Oder wenn ich mich Strecke oder gähnen muss, da spür ich mein herz ganz kräftig.Iat es bei euch auch so?

Ja das geht mir auch oft so, manchmal hör ich es dann auch in den Ohren rauschen... mein Doc meinte, das ist ok, ich höre und bemerke halt zuviel... ich Sensibelchen

Zitat von rotezora2k:
Danke bei Fragestellung hab ich genau sowas befürchtet. Ich habe mit meiner Therapeutin schon festgestellt, dass ich schon immer Probleme hatte Gefühle zu spüren bzw richtig zu deuten.Bei der Situation vorhin könnte ich schwören an nichts Böses gedacht zu haben, ja völlige Entspannung wie du sagst war es eher.Wenn ich dann aber meine Gedanken/Sorgen der letzten 15 Stunde neutral und objektiv betrachte dann war ich in sehr großer, realer Sorge um meine Mutter, ohne dass ich zu der Zeit körperlich reagiert habe. Ich konnte nur,trotz mirtazapin, nicht einschlafen...wahrscheinlich hat sich die Anspannung vorhin einen Weg aus mir gesucht. @Kaffeehörnchen erkennst du bei dir intensive (schlechte) Gefühlslagen oder wirst du auch eher öfter durch so unvorhersehbare angstattacken heimgesucht?

Ich kenne beides. Manchmal baut sich eine Panikattacke bei mir langsam auf, wenn ich Probleme wälze und aus meinem Gedankenkarussell nicht herausfinden. Und manchmal überfällt es mich scheinbar aus dem Nichts heraus. Das ist leider typisch für PAs und gleichzeitig das Beängstigende an ihnen. Du bist nirgendwo sicher, sie können dich überall überfallen.

Aloha zusammen,Ich beschäftige mich wieder mit einer Frage, die mir sehr am Herzen liegt. Wie ist es bei euch mit herzklopfen, bei mir kommt es oft vor wenn ich die. Lage verändere z. B vom. Sitzen Ins stehen. Oder wenn ich mich Strecke oder gähnen muss, da spür ich mein herz ganz kräftig.Iat es bei euch auch so?

Das kenne ich auch.

Das beste Mittel gegen Herzklopfen ist Magnesium und Sport.

Zitat von flow87:
Das beste Mittel gegen Herzklopfen ist Magnesium und Sport.

ja...auf jeden Fall....hab beides heute schon erledigt.....cardio und magnosolv...am Abend dann nochmals cardio.....stolperer waren die letzten Tage gleich 0. hatte nur Nachtdienst.. heute 1. freier Tag...in der früh schon einige fiese ES....hab mich gleich mit sport abgelenkt....*wenn mein herz mir nur sagen könnte was es mit den extrasystolen sagen will* aber is halt so... )))

Zitat von veggicat:
ja...auf jeden Fall....hab beides heute schon erledigt.....cardio und magnosolv...am Abend dann nochmals cardio.....stolperer waren die letzten Tage gleich 0. hatte nur Nachtdienst.. heute 1. freier Tag...in der früh schon einige fiese ES....hab mich gleich mit sport abgelenkt....*wenn mein herz mir nur sagen könnte was es mit den extrasystolen sagen will* aber is halt so... )))

Hast du auch beim Sport mal extrasystolen?

Zitat von flow87:
Hast du auch beim Sport mal extrasystolen?

vereinzelt.....meistens nicht.....eigentlich unabhängig von allem....manchmal morgens.....dann wieder abends....egal ob in der 16h fastenpause oder nach essen....das machts kompliziert.....sonst würd ich am Auslöser arbeiten.
aber beim sport fast nix.....erst bei 170 puls ( berglauf) wird es ein bissl komisch

Da viele von euch ja sehr sportlich sind, würde ich auch gern um einen Rat bitten:

Ich bin sehr unfit und habe eigentlich noch nie richtig Sport gemacht. Ich erledige viele Wege mit dem Fahrrad und fahre im Winterurlaub Ski, aber das ist alles nicht wirklich anstrengend.

Das möchte ich ändern. Ich habe von meiner Kardiologin die Erlaubnis bekommen, gemäßigten Ausdauersport zu machen, z.B. Laufen. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich das richtig anfange?
Ein paar Daten zu mir:

Ich bin 39 Jahre alt, wiege 49 Kilo bei 164 cm Größe und habe einen sehr hohen Blutdruck ohne bekannte Ursache, den ich mit Medikamenten aber ganz gut im Griff habe. Ab und zu entgleist er mir, aber das sind Einzelfälle.
Beim Belastungs-EKG habe ich bloß 100 Watt geschafft (sagt einfach nichts! ), bei maximaler Belastung hatte ich einen Blutdruck von 155/105 und einen Puls von 169 pro Minute. Sauerstoffsättigung war bei 98%. Dazu nicht-relevante Herzrhythmusstörungen.

Habt ihr eine Idee, worauf ich beim Laufen achten sollte, um mich nicht gleich zu überfordern? Sollte ich erstmal mit 10 Minuten starten oder ist es wichtig, gleich eine längere Zeit zu laufen? Lieber ganz langsam oder gleich flott?

Vielen lieben Dank schon mal, dass ihr euch das überhaupt alles durchlest. Ich freue mich über jeden Tipp.

Zitat von Kaffeehörnchen:
Da viele von euch ja sehr sportlich sind, würde ich auch gern um einen Rat bitten: Ich bin sehr unfit und habe eigentlich noch nie richtig Sport gemacht. Ich erledige viele Wege mit dem Fahrrad und fahre im Winterurlaub Ski, aber das ist alles nicht wirklich anstrengend. Das möchte ich ändern. Ich habe von meiner Kardiologin die Erlaubnis bekommen, gemäßigten Ausdauersport zu machen, z.B. Laufen. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich das richtig anfange? Ein paar Daten zu mir: Ich bin 39 Jahre alt, wiege 49 Kilo bei 164 cm Größe und habe ...

Ich würde zuerst mit 20 Minuten Ausdauersport beginnen. Beim Puls würde ich am Anfang bis max 150 gehen, dass reicht gut aus. Umso Fitter du wirst umso intensiver kannst du den Sport machen. Ich würde alle 4 Wochen die Länge bisschen steigern bis du so auf 45 Minuten pro Training bist. Das ca 3 mal in der Woche . Das kann man dann auch mal auf 4 oder 5 Sporteinheiten erhöhen. Am Anfang ist wichtig nicht zu übertreiben, da du sonst den Körper nur überforderst. Bei Bedarf kannst du auch Kraftraining hinzufügen oder was du willst. Ich mache nach jeder Krafteinheit 30 Minuten Ausdauer bei etwa 180 bis 220 Watt.

Ich schreib mir gleich mal einen Trainingsplan. 1000 Dank für deine Mühe, Flow.

Da viele von euch ja sehr sportlich sind, würde ich auch gern um einen Rat bitten: Ich bin sehr unfit und habe eigentlich noch nie richtig Sport gemacht. Ich erledige viele Wege mit dem Fahrrad und fahre im Winterurlaub Ski, aber das ist alles nicht wirklich anstrengend. Das möchte ich ändern. Ich habe von meiner Kardiologin die Erlaubnis bekommen, gemäßigten Ausdauersport zu machen, z.B. Laufen. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich das richtig anfange? Ein paar Daten zu mir: Ich bin 39 Jahre alt, wiege 49 Kilo bei 164 cm Größe und habe ...

liebes Hörnchen
hihi du bist ja ein fliegengewicht....ich hab einen crosstrainer.....der ist auch sehr gut...da kannst du dein Level einstellen......mit laufen würd ich langsam anfangen.....so ca. 20min am anfang....machst mit pulsuhr....schau dass du am Anfang nicht zu viel puls hast...taste dich heran, dein Körper weiss was im gut tut....wichtig ist die Regelmäßigkeit......poste wie es dir geht

Zitat:
liebes Hörnchen
hihi du bist ja ein fliegengewicht....ich hab einen crosstrainer.....der ist auch sehr gut...da kannst du dein Level einstellen......mit laufen würd ich langsam anfangen.....so ca. 20min am anfang....machst mit pulsuhr....schau dass du am Anfang nicht zu viel puls hast...taste dich heran, dein Körper weiss was im gut tut....wichtig ist die Regelmäßigkeit......poste wie es dir geht

Liebe veggicat, auf meinen Körper darf ich dabei leider nicht hören, der ist beim Laufen im Überlebensmodus. Da muss mein Verstand übernehmen, deshalb bitte ich euch auch um Tipps. Ich schau mal, dass ich mir so eine Pulsuhr besorge, dann geht es ab Montag los. 20 Minuten bis 150 Puls. Danke auch für deinen Rat!

Ich kenne beides. Manchmal baut sich eine Panikattacke bei mir langsam auf, wenn ich Probleme wälze und aus meinem Gedankenkarussell nicht herausfinden. Und manchmal überfällt es mich scheinbar aus dem Nichts heraus. Das ist leider typisch für PAs und gleichzeitig das Beängstigende an ihnen. Du bist nirgendwo sicher, sie können dich überall überfallen.
genau so ist es auch bei mir nimmst du Medis gegen die Panikattacken ?

Zitat:
genau so ist es auch bei mir nimmst du Medis gegen die Panikattacken ?

Nein. Beim Vorgespräch zu einer Therapie wurde mir gesagt, Medikamente gäbe es nur, wenn die Patienten durch ihre Angst den Alltag nicht mehr im Griff hätten. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Außerdem nehme ich ja schon die Blutdrucksenker, das sind schon ganz schöne Bretterknaller. Ich würde die ungern mit noch mehr Medis mixen.

Liebe veggicat, auf meinen Körper darf ich dabei leider nicht hören, der ist beim Laufen im Überlebensmodus. Da muss mein Verstand übernehmen, deshalb bitte ich euch auch um Tipps. Ich schau mal, dass ich mir so eine Pulsuhr besorge, dann geht es ab Montag los. 20 Minuten bis 150 Puls. Danke auch für deinen Rat!

crosstrainer oder hometrainer sind auch toll für zuhause
und vergiss das krafttraining nicht....ein paar Hantel....damit kannst du wunderbar den ganzen Körper trainieren...viel spass und ich glaube es wird dir gut tun
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo zusammen...

ich hatte vor einigen Wochen eine Panikattacke inklusive Schwindel, Zittern etc. und dachte direkt an Herzprobleme. War dann beim Hausarzt und wie erwartet - organisch alles in top Zustand.
Dann entwickelte sich die Angst davor, dass ich die selbe Situation nochmal erlebe.. auch draußen.

Nun habe ich andauernd Angst davor, dass sich mein Herzschlag beschleunigt und das Herzrasen zum Tod führt.

Kennst das jemand?
Nun habe ich im Internet gelesen, dass rein theoretisch Herzrasen zur Bewusstlosigkeit und Tod bzw. Herzinfarkt führen kann und das macht mir noch mehr Angst.
Muss ich mich tatsächlich davor fürchten, dass ich durch das Herzrasen sterbe?

Ich bin 24 rauche nicht und trinke keinen Alk. und bin nicht übergewichtig.
Laborchemisch usw ist alles in Ordnung.

Zitat von Alex1995:
Hallo zusammen...ich hatte vor einigen Wochen eine Panikattacke inklusive Schwindel, Zittern etc. und dachte direkt an Herzprobleme. War dann beim Hausarzt und wie erwartet - organisch alles in top Zustand.Dann entwickelte sich die Angst davor, dass ich die selbe Situation nochmal erlebe.. auch draußen.Nun habe ich andauernd Angst davor, dass sich mein Herzschlag beschleunigt und das Herzrasen zum Tod führt.Kennst das jemand? Nun habe ich im Internet gelesen, dass rein theoretisch Herzrasen zur Bewusstlosigkeit und Tod bzw. Herzinfarkt führen kann und das macht mir noch mehr Angst.Muss ich mich tatsächlich davor fürchten, dass ich durch das Herzrasen sterbe?Ich bin 24 rauche nicht und trinke keinen Alk. und bin nicht übergewichtig. Laborchemisch usw ist alles in Ordnung.

Hey, eigentlich müssest du hier nur mal bisschen nachlesen und dann hättest du die Antwort auf deine Frage schon.
Generell gilt, Herzrasen oder eine Panikattacke führen bei gesunden Menschen nie zum Tod. Herzrasen ist fast immer harmlos und wird generell durch die Psyche oder Hormone ausgelöst. Wer ängstlich ist und viel nachdenkt leidet häufig darunter.
Du musst also keine Angst haben, bei dir ist alles gut.

Wie oft wechselst du eigentlich dein Profilbild ? @flow87 xD

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore