Da viele von euch ja sehr sportlich sind, würde ich auch gern um einen Rat bitten:
Ich bin sehr unfit und habe eigentlich noch nie richtig Sport gemacht. Ich erledige viele Wege mit dem Fahrrad und fahre im Winterurlaub Ski, aber das ist alles nicht wirklich anstrengend.
Das möchte ich ändern. Ich habe von meiner Kardiologin die Erlaubnis bekommen, gemäßigten Ausdauersport zu machen, z.B. Laufen. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich das richtig anfange?
Ein paar Daten zu mir:
Ich bin 39 Jahre alt, wiege 49 Kilo bei 164 cm Größe und habe einen sehr hohen Blutdruck ohne bekannte Ursache, den ich mit Medikamenten aber ganz gut im Griff habe. Ab und zu entgleist er mir, aber das sind Einzelfälle.
Beim Belastungs-EKG habe ich bloß 100 Watt geschafft (sagt einfach nichts! ), bei maximaler Belastung hatte ich einen Blutdruck von 155/105 und einen Puls von 169 pro Minute. Sauerstoffsättigung war bei 98%. Dazu nicht-relevante Herzrhythmusstörungen.
Habt ihr eine Idee, worauf ich beim Laufen achten sollte, um mich nicht gleich zu überfordern? Sollte ich erstmal mit 10 Minuten starten oder ist es wichtig, gleich eine längere Zeit zu laufen? Lieber ganz langsam oder gleich flott?
Vielen lieben Dank schon mal, dass ihr euch das überhaupt alles durchlest. Ich freue mich über jeden Tipp.
04.01.2020 13:57 •
x 1 #5850