App im Playstore
Pfeil rechts
33546

Zitat von Christian2018:
Macht ihr das auch manchmal? Ich habe jetzt gelesen, dass Luke Perry mit gerade mal 52 Jahren an einem Schlaganfall gestorben ist. Das ist zwar schon ein Weilchen her, aber jetzt habe ich es zufällig wieder auf dem Radar. Wenn man schon so früh an einem Schlaganfall sterben kann, dann ist es ja theoretisch auch möglich, dass man so früh Herzprobleme hat oder gar an einem Herzinfarkt stirbt.Ich suche dann im Internet nach den Gründen, warum er so früh gestorben sein könnte, um mich selbst zu beruhigen. Hat er geraucht? Hatte er Alk. und/oder Dro. und so weiter.Was ich damit sagen will ist folgendes: Ich bin ja jetzt auch 49 geworden und obwohl ich mich noch als recht jung empfinde, schwelgt im Hinterkopf stets, dass er ja nur 3 Jahre älter war und ich somit nicht mehr viel Zeit habe. Kennt ihr das? Ich weiß, echt bekloppt, aber als Neurotiker macht man oft Dinge, die normalen Menschen seltsam vorkommen.

Ja ich kenne das. Ich hab ein Gendefekt. Hab ein leicht erhöhten Lipoprotein a Wert. Wurde zufällig gefunden. Hat mir am Anfang auch Angst gemacht, jetzt geht es aber.

Danke für deinen ausführlichen Post.

Ich hatte eine Ganzkörper-Untersuchung im Februar 2019 mit Ruhe-EKG, belastungs-EKG (250 Watt geschafft bei 180er Herzfrequenz oder Puls?) und Ultraschall nahezu jeden Organs (außer Bauchspeicheldrüse, da der Doc mit dem Gerät da nicht dran kam). Alles gut, alle Werte normal bis gut bis auf den HOMA-Wert, der mit 3,7 zu hoch ist und mir anzeigt, dass ich langfristig an Diabetes erkranken könnte, wenn ich nichts mache.
Am Montag habe ich einen erneuten Kardiologen - Termin und bin sehr gespannt.

Zitat von Kradiodepp:
@Christian2018 man kann schon mit 20 an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall sterben das ist bei solchen Menschen meistens jedoch genetisch bedingt was bedeutet das sie von Natur aus ein übertriebenes Maß an bösartigen LDL Cholesterin produzierten wobei das gutartige HDL cholesterin bei weitem übertroffen wird, bei solchen Menschen beginnt eine Gefäß verkalkung schon im kindes alter, davon bist du aber wahrscheinlich nicht betroffen wie ist die herzkreislauf Erkrankungs rate in deiner familie ? Wie sind deine blutfett werte? Wenn du wissen möchtest in welchem zustand sich deine Gefäße befinden dann empfehle ich ein Ultraschall der halsschlagadern wenn diese ...

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Christian2018 das klingt doch alles sehr toll und gesund also freu dich auf diesen segen und genieße es jeden Moment und was dein Diabetes risiko betrifft schwarzer und grüner tee sind sehr effektiv gegen Diabetes und der grüne ist sogar noch ein tick besser diese tees können Diabetes vorbeugen und sogar vollkommen blockieren dazu tust du deiner Gesundheit etwas gutes, grundsätzlich empfehle ich 1 Liter grünen tee am tag oder einen halben Liter schwarztee und einen halben grünentee und den zweiten Liter trinke ich rotbusch tee da dieser keinen koffeein enthällt und auch sehr gesund ist und wie gesagt in jedem fall ungesüßt! Ps man sollte immer darauf achten schwarzen tee dann zu trinken wenn man weiß das man an diesem tag keine eisenhaltige Nahrung zu sich nimmt da Schwarztee die eisenaufnahme hemmt! Ich wünsche alles gute und starke gesundheit!

Danke Kradiodepp.

Ich möchte meine Ernährung ja eh umstellen, da passt das mit dem Tee sehr gut. Ich habe zwar noch alle Zähne, verzichte aber dennoch auf Eisenhaltige Nahrung, da es schwer zu verdauen ist. Ich finde auch, dass Eisen einfach nicht ins Essen gehört

Die von Dir genannten Teesorten haben wir sogar Zuhause. In der kalten Jahreszeit macht es sogar noch mehr Spaß, leckeren warmen Tee zu trinken. Auf Zucker muss man m. E. nicht wirklich verzichten. Wir benutzen immer Erythrit. Das hat keine Kalorien und ist nicht gesundheitsschädlich wie z. B. Raffinierter Zucker, Apartam und andere.

Zitat von Kradiodepp:
@Christian2018 das klingt doch alles sehr toll und gesund also freu dich auf diesen segen und genieße es jeden Moment und was dein Diabetes risiko betrifft schwarzer und grüner tee sind sehr effektiv gegen Diabetes und der grüne ist sogar noch ein tick besser diese tees können Diabetes vorbeugen und sogar vollkommen blockieren dazu tust du deiner Gesundheit etwas gutes, grundsätzlich empfehle ich 1 Liter grünen tee am tag oder einen halben Liter schwarztee und einen halben grünentee und den zweiten Liter trinke ich rotbusch tee da dieser keinen koffeein enthällt und auch sehr gesund ist und wie gesagt in jedem fall ungesüßt! Ps man sollte immer darauf achten schwarzen tee dann zu trinken wenn man weiß das man an diesem tag keine eisenhaltige Nahrung zu sich nimmt da Schwarztee die eisenaufnahme hemmt! Ich wünsche alles gute und starke gesundheit!

Ich habe heute eine Doku über Herzerkrankungen und Krebs gesehen und das die Haupt Verursacher Tierfleisch und Milchprodukte sind.Ein Ei zu essen ist genauso als würde man 4 Zig. am Tag rauchen.
Bin echt schockiert. Was soll man da noch essen?

Zitat von Larina:
Ich habe heute eine Doku über Herzerkrankungen und Krebs gesehen und das die Haupt Verursacher Tierfleisch und Milchprodukte sind.Ein Ei zu essen ist genauso als würde man 4 Zig. am Tag rauchen.Bin echt schockiert. Was soll man da noch essen?

Wenn ich das abgepackte Fleisch im Discounter sehe und wie das eingekauft wird, da wird mir eh schlecht. Das ist alles andere als gute Ware. Wenn wir Fleisch essen, dann direkt vom Bauern hier. Und da merkt man auch definitiv den Unterschied.

Zitat von Larina:
Ich habe heute eine Doku über Herzerkrankungen und Krebs gesehen und das die Haupt Verursacher Tierfleisch und Milchprodukte sind.Ein Ei zu essen ist genauso als würde man 4 Zig. am Tag rauchen.Bin echt schockiert. Was soll man da noch essen?

Was war das denn für eine unseriöse Doku?
Der Körper braucht ja Cholesterin. Nur stellt er dieses auch selbst her, daher sind zu viele Eier nicht gut. Ein Ei pro Tag ist aber überhaupt kein Thema und zudem noch gesund, da es viele Vitamine und Eiweiß enthält.

Fleisch sollte man nicht so verallgemeinern. Rotes Fleisch ist nicht gut. Pute/Huhn kann man da schon eher essen. Generell Gemüse, aber zweimal pro Woche Pute/Huhn in Maßen ist jedoch kein Thema.

Von Milch sollte man runterkommen, das stimmt. Ab und zu ein Glas oder ein Café Latte ist jedoch kein Problem.

Wie immer im Leben ist es wichtig, das richtige Maß zu finden. Wir mit unseren Neurosen haben es ja gedanklich weit überschritten.

Zitat von Christian2018:
Was war das denn für eine unseriöse Doku? Der Körper braucht ja Cholesterin. Nur stellt er dieses auch selbst her, daher sind zu viele Eier nicht gut. Ein Ei pro Tag ist aber überhaupt kein Thema und zudem noch gesund, da es viele Vitamine und Eiweiß enthält. Fleisch sollte man nicht so verallgemeinern. Rotes Fleisch ist nicht gut. Pute/Huhn kann man da schon eher essen. Generell Gemüse, aber zweimal pro Woche Pute/Huhn in Maßen ist jedoch kein Thema. Von Milch sollte man runterkommen, das stimmt. Ab und zu ein Glas oder ein Café Latte ist jedoch kein Problem.Wie immer im Leben ist es wichtig, das richtige Maß zu finden. Wir mit unseren Neurosen haben es ja gedanklich weit überschritten.

Wahr the Health heißt die Doku.
Ich habende nur gedacht oh man was soll man denn dann essen. Hühnchen soll genauso schädlich wie rot Fleisch sein da die Hühner auch Antibiotika und andere Mittel bekamen und Fisch auch weil die großen Fische die kleinen Fische fressen dadurch sollen sie auch Schadstoffe beinhalten und vitalem die die gezüchtet werden und Käse soll reich an weißen Kuh Eiter sein und die Milch mit Samen und andere Mittel. Also ganz klar war da nicht von Vitaminen
Bin aber auch deiner Meinung

Zitat von Lara1204:
Wenn ich das abgepackte Fleisch im Discounter sehe und wie das eingekauft wird, da wird mir eh schlecht. Das ist alles andere als gute Ware. Wenn wir Fleisch essen, dann direkt vom Bauern hier. Und da merkt man auch definitiv den Unterschied.

Im Grunde genommen haben die ja mit den Pillen und Schadstoffen recht nur wo sind die Vorteile zu denen auch die Vitamine gehören die ein Mensch braucht

Billige Ware gleich billige Herstellung und/ oder Haltung, da kann nichts gutes bei raus kommen.
Ist meine Meinung.
Hackfleisch 500g für 1,99... Das Tier kann nicht artgerecht gehalten werden, geschweige denn vernünftiges Futter bekommen haben.
Aber achten eh schon Jahre auf gute Produkte. Da sparen wir nicht.
Muss aber bei Gemüse auch nicht gleich Bio sein.. Denn selbst das ist es nicht. Ich gehe gerne aufm Wochenmarkt und kaufe da Obst und Gemüse.

Ich muss jetzt auch schnell dazu etwas sagen:

Wer sich sportlich betätigt und dazu noch gesund ernährt ist sicherlich schon mal gut dran. Den Rest kann man nicht beeinflussen.
Zum Thema Ernährung kann ich folgendes sagen: (Ich bin Profi indem, ist mein Job)

Thema Eier: Es gibt immer noch Leute die sagen das mehr als 1 Ei am Tag schädlich ist. Das ist absoluter Müll, Eier enthalten zwar Cholesterin aber dazu sehr viele Omega Fettsäuren. Cholesterin braucht man und man muss unterscheiden zwischen gutem und schlechtem Cholesterin. Eier haben absolut keinen Einfluss auf Herzverkalkungen usw. Ich selbst habe früher 10 Eier und mehr am Tag gegessen und immer Traum Werte im Cholesterin gehabt. Es ist inzwischen Medizinisch bestätigt worden, dass Eier sogar sehr gesund für den Herz Kreislauf sind. Da kann man gute Berichte nachlesen.

Thema Fleisch: Zuviel tierische Fette sind ungesund, ja das stimmt und deshalb sollte man nicht zu viel fettiges rotes Fleisch essen. Man kann aber ohne Probleme 3-4 mal die Woche rotes Fleisch essen, sogar mehr wenn man genügend Omega 3 Fettsäuren zu sich nimmt. Dazu empfehle ich ganz einfach am Tag 30ml Leinöl. (Das ist ein wahres Zaubermittel für die Cholesterinwerte)

Thema Milch: Milch ist eigentlich für den menschlichen Körper nicht geeignet, da es für Kühe gedacht ist. Das ist aber auch nur teilweise korrekt. Wer Laktose intolerant ist, sollte darauf verzichten, ja oder stark reduzieren. Ich selber nehme auch keine Milchprodukte zumir, da ich lieber z.b Hafermilch oder Soyamilch im Kaffee habe. Das ist aber Geschmacksache. Ein normaler Verzehr von Milchprodukte schadet aber der Gesundheit nicht! Das muss ich hier ganz klar sagen.

Abschliessend kann ich sagen, eine gesunde Ernährung ist immer gut, egal Obst um die Gesundheit, Körper, Geist geht. Deshalb würde ich auch jedem empfehlen seine Ernährung gesund zu gestalten. (Ausnahmen sind natürlich erlaubt)

Aber nochmals: Man kriegt keinen Herzinfarkt bei verzehr von eiern, Milch oder Fleisch bei normalem Konsum.
Wer genetisch Vorbelastet ist, sollte sicherlich noch besser auf seine Ernährung schauen. Dem Rest, kann ich nur sagen, macht Sport und bewegt euch. Dazu ein gesundes Leben und ihr macht alles richtig.

Ja fettige und Cholesterin reiche Nahrungsmittel soll man meiden das ist klar und Sport treiben das macht schon viel aus für ein gesundes Herz.

Zitat von flow87:
Ich muss jetzt auch schnell dazu etwas sagen:Wer sich sportlich betätigt und dazu noch gesund ernährt ist sicherlich schon mal gut dran. Den Rest kann man nicht beeinflussen. Zum Thema Ernährung kann ich folgendes sagen: (Ich bin Profi indem, ist mein Job)Thema Eier: Es gibt immer noch Leute die sagen das mehr als 1 Ei am Tag schädlich ist. Das ist absoluter Müll, Eier enthalten zwar Cholesterin aber dazu sehr viele Omega Fettsäuren. Cholesterin braucht man und man muss unterscheiden zwischen gutem und schlechtem Cholesterin. Eier haben absolut keinen Einfluss auf Herzverkalkungen ...
flow87 schön erklärt. Sag mal du bist ja Experte was Fitness angeht. Mein maximalpils liegt bei 161 und mein puls während Ausdauer 140 habe aber so Angst wenn ich bei 150 bin. Ist das schon viel?

Der körper produziert den größten Teil seines Cholesterin selber wir nehmen nur den geringsten teil über das essen auf es ist sogar schon mehrfach belegt dass das essen teilweise keinen einfluss auf unsere Cholesterin werte hat, wieviel cholesterin der eigene körper produziert ist überwiegend genetisch bedingt, Alleine die Behauptung ein ei sei wie 4 Zig. kann ich euch jetzt auf die schnelle widerlegen! Ganz einfach ein ei hat positive Eigenschaften gegenüber unserer Gesundheit aber es gibt bis heute keine einzige Zig. wo auch nur 0,1% positiven einfluss auf unsere Gesundheit hat, ein ei hat viel Cholesterin das stimmt aber der Körper nimmt davon kaum etwas auf da er den größten teil selber produziert! Leute macht euch nicht verrückt mehr eier als die asiaten isst niemand dennoch ist die Herzinfarkt rate bei ihnen am geringsten wieso? Weil sie sehr diszipliniert ihre wertvollen omega 3 fettsäuren aufnehmen, diese Fettsäuren schützen aktiv vor verkalkungen und nochwas will ich loswerden unzwar hat ein erhörter Cholesterin wert auf einen gesunden Mensch keinen einfluss die Gefäßverkalkung durch den bösartigen LDL Cholesterin geschieht nur wenn die herzkranz Gefäße über eine sehr lange lebensspanne oder durch das Rauchen vorgeschädigt werden oder wenn der LDL wert enorm erhöht ist aber in der regel hat ein Cholesterin wert von ca 230/250 auf einen gesunden Menschen mit gesunden Gefäßen so gut wie keinen einfluss

Was den Einfluss von Ernährung auf den Cholesterinspiegel anbelangt, habe ich schon selbst die Auswirkungen kennen gelernt.

Ich habe Anfang des letzten Jahres meine Werte bestimmen lassen. Der Gesamtcholesterin lag bei 196 und der LDL bei 141. Als Herzneurotiker war ich natürlich panisch und habe meine Ernährung umgestellt. Statt Butter nehme ich Becel, esse kaum rotes Fleisch, dafür viel vegetarisch, aber auch gern Eier. Gutes Olivenöl und Rapsöl. Dazu Gemüse, aber trotzdem auch gern mal
Schoki Ich trinke keinen Alk., aber auch vorher nicht.

Nach 5 Monaten haben wir die Werte neu bestimmt. Gesamtcholesterin unter 150, LDL auf 106 runter. Also eine Umstellung der Ernährung bringt wirklich was.

Interessante Information Dankeschön

Zitat von Christian2018:
Macht ihr das auch manchmal? Ich habe jetzt gelesen, dass Luke Perry mit gerade mal 52 Jahren an einem Schlaganfall gestorben ist. Das ist zwar schon ein Weilchen her, aber jetzt habe ich es zufällig wieder auf dem Radar. Wenn man schon so früh an einem Schlaganfall sterben kann, dann ist es ja theoretisch auch möglich, dass man so früh Herzprobleme hat oder gar an einem Herzinfarkt stirbt.Ich suche dann im Internet nach den Gründen, warum er so früh gestorben sein könnte, um mich selbst zu beruhigen. Hat er geraucht? Hatte er Alk. und/oder Dro. und so weiter.Was ich damit sagen will ist folgendes: Ich bin ja jetzt auch 49 geworden und obwohl ich mich noch als recht jung empfinde, schwelgt im Hinterkopf stets, dass er ja nur 3 Jahre älter war und ich somit nicht mehr viel Zeit habe. Kennt ihr das? Ich weiß, echt bekloppt, aber als Neurotiker macht man oft Dinge, die normalen Menschen seltsam vorkommen.

Ja, das mache ich auch. Meistens finde ich keine Hintergründe und beschließe dann: Bestimmt war er herzkrank, aber ist nie zum Arzt gegangen. Ich muss mir das so sagen, sonst mache ich mich kirre.
Es macht mich auch wirklich fertig, wenn ich im Sommer von Badeunfällen lese, bei denen Leute nach einem Sprung ins kalte Wasser Herzprobleme bekamen. Das hat mir das Schwimmen im See gründlich verleidet - leider!
Sponsor-Mitgliedschaft

Sagt mal bitte was kann das sein.
Ich sitze am Tisch und lese, nichts aufregendes, dabei geht mein Kopf immer mehr zu...nehme ich zur Kenntnis aber lese weiter. Dann merke ich wie ich kurzatmig werde und mein Herz deutlich schneller schlägt. Blutdruck ist völlig normal mit 123 zu 73 puls schwankt zwischen 96 und 101.
Ist das Angst die ich nicht merke? Oder gibts irgendwas kreislauftechnisches was da gerade schräg läuft?

Zitat von rotezora2k:
Sagt mal bitte was kann das sein.Ich sitze am Tisch und lese, nichts aufregendes, dabei geht mein Kopf immer mehr zu...nehme ich zur Kenntnis aber lese weiter. Dann merke ich wie ich kurzatmig werde und mein Herz deutlich schneller schlägt. Blutdruck ist völlig normal mit 123 zu 73 puls schwankt zwischen 96 und 101.Ist das Angst die ich nicht merke? Oder gibts irgendwas kreislauftechnisches was da gerade schräg läuft?

Für mich klingt das nach Angst, die du nicht merkst. Panikattacken fangen bei mir oft in ganz entspannten Situationen an und erschrecken mich dann umso mehr, weil ich sie mir gar nicht erklären kann.

Danke bei Fragestellung hab ich genau sowas befürchtet.
Ich habe mit meiner Therapeutin schon festgestellt, dass ich schon immer Probleme hatte Gefühle zu spüren bzw richtig zu deuten.
Bei der Situation vorhin könnte ich schwören an nichts Böses gedacht zu haben, ja völlige Entspannung wie du sagst war es eher.
Wenn ich dann aber meine Gedanken/Sorgen der letzten 15 Stunde neutral und objektiv betrachte dann war ich in sehr großer, realer Sorge um meine Mutter, ohne dass ich zu der Zeit körperlich reagiert habe. Ich konnte nur,trotz mirtazapin, nicht einschlafen...wahrscheinlich hat sich die Anspannung vorhin einen Weg aus mir gesucht.
@Kaffeehörnchen erkennst du bei dir intensive (schlechte) Gefühlslagen oder wirst du auch eher öfter durch so unvorhersehbare angstattacken heimgesucht?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore