App im Playstore
Pfeil rechts
33549

Ich habe heute auch wieder einen Stolpertag, also ich hatte schon den ganzen Tag was davon, mal mehr, mal weniger... es kommt wohl auch daher, dass ich seit Tagen eine ziemliche Erkältung habe u. das Herz da zusätzlich belastet ist.
Mist ist eben gerade, dass ich da keinen Sport machen kann, nur moderat spazieren gehen... und der Husten begünstigt die ganze Sache mit den ES auch noch... ach menno, heut hab ich auch mal wieder schlechte Laune deswegen...

Vermutlich schaut mich meine Frau bedenklich an, wenn ich mich abends aus dem Bett fallen lasse um 20 Liegestütze zu machen

Nein Larry, ich weiß ja wie Du's meinst. Wie 90% der Bevölkerung haben wir heute wieder mit der Ernährungsumstellung begonnen und wollen das auch durchziehen. Ich möchte 14 Kilo runterspecken. Ab nächster Woche geht es dann los mit Sport. Das wird mir gut tun.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Birke84:
Ich habe heute auch wieder einen Stolpertag, also ich hatte schon den ganzen Tag was davon, mal mehr, mal weniger... es kommt wohl auch daher, dass ich seit Tagen eine ziemliche Erkältung habe u. das Herz da zusätzlich belastet ist.Mist ist eben gerade, dass ich da keinen Sport machen kann, nur moderat spazieren gehen... und der Husten begünstigt die ganze Sache mit den ES auch noch... ach menno, heut hab ich auch mal wieder schlechte Laune deswegen...

Birke, mir geht es gerade genauso. Durch den Husten habe ich auch viele ES. Zwar habe ich deshalb heute keine Panik bekommen, aber ich muss mir eben ständig gut zureden und mich beruhigen. Doofe Erkältung!

@kaffeehörnchen: dann wünsche ich dir gute Besserung, leiden wir zusammen...

Panik hab ich auch nicht, aber bin genervt, hoffentlich wirds bald besser, mein Brustbein ist schon wieder ganz verspannt u. da merkt man ja alles noch viel mehr

Zitat von Larry67:
wütend worauf? Dein Körper will dir was sagen und du verstehst es nicht. Lerne seine Sprache, umgekehrt gehts nicht.

Hmm wie meinst du das, dass der Körper mir was sagen will.. ?

Das Sprichwort:
Es bricht mir das Herz
ist alt, vor der psychologischen Erkenntniss entstanden. Überlege ohne Tabu, was dir im Leben grad nicht passt, es hört keiner deine Gedanken, sei frei.
Vielleicht findest du, was es ist

Larry, du hast dich mit der Thematik auch schon intensiv auseinander gesetzt, richtig? Man erkennt es an der Art und Qualität deiner Beiträge und das meine ich durchwegs positiv.

Ich habe auch einiges gehabt, erkannt, was es überhaupt ist, einen super Verhaltenspsychologen gefunden, der mir alles erklärte und mir die Augen geöffnet hat.
Aber er konnte nicht helfen.

Nur ICH konnte es allein, mit seiner Hilfe.
Los werde ich das nicht mehr, aber ich kann sehr gut damit leben und somit kaum Beschwerden.
Anfangs ging ich nicht außer Haus ohne Handy, ohne Notfallpillen, nicht mal auf Klo.

Jetzt geh ich raus egal womit oder ohne, war im Urlaub auf einen abgeschiedenen Campingplatz, Stunde zur nächsten Klinik,
ja, manchmal ärgert DAS mich immer noch, aber ich lasse mir davon nicht mehr das Leben vorschreiben.
Es ist ein harter steiniger Weg aber er ist begehbar

Ich habe gestern ein wenig über die Herzangst gelesen und gehört. Da bin ich dann zufällig auch auf ein Interview mit einem Kardiologen über den plötzlichen Herztod gestossen.

In jüngeren Jahren (bis 40) sind es ausschliesslich Fälle mit angeborenen Herzfehlern oder Hermuskelentzündungen. Später dann KHK, Herzmuskelentzündung und Herzinfarkt.

Wenn ihr einmal durchgecheckt wurdet, dann macht euch keine Sorgen!

Larry, sprichst Du hier auch von einer Herzneurose oder eher einer generalisierten Angststörung?

Kollegah: Was ist KHK?

Zitat von Christian2018:
Larry, sprichst Du hier auch von einer Herzneurose oder eher einer generalisierten Angststörung?Kollegah: Was ist KHK?

Koronare Herzkrankheit. Ich habe auch Ruhe EKG, 24 Std EKG, 24 BD, Herz Ultraschall und Belastungs EKG gemacht. Alles ohne Auffälligkeiten. Anscheinend kann man KHK aber nur im CT richtig sehen. Anscheinend...

Bei mir wurde organisch nichts gefunden.. dann kann es ja nur noch psychisch sein .

Aber trotzdem macht es mir Angst..

Zitat von Max-Kruse:
Koronare Herzkrankheit. Ich habe auch Ruhe EKG, 24 Std EKG, 24 BD, Herz Ultraschall und Belastungs EKG gemacht. Alles ohne Auffälligkeiten. Anscheinend kann man KHK aber nur im CT richtig sehen. Anscheinend...

Im Belastungs-EKG würde man es sehen laut meinem Kardiologen.

Zitat von Kolllegah:

Nicht immer. Am zuverlässigsten sind CT und Herzkatheter.

Herzkatheter? Das wäre ja dann ein Eingriff, oder?

Zitat von Kolllegah:

In meinem Arztbrief steht auch: Keine KHK. Und ich habe kein CT bekommen.

Zitat von Christian2018:
Herzkatheter? Das wäre ja dann ein Eingriff, oder?

Ja. Über die Leiste oder Handgelenk. Mit nen Schlauch durch die Arterien
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Kaffeehörnchen:
In meinem Arztbrief steht auch: Keine KHK. Und ich habe kein CT bekommen.

Das kann ja sein. Du kannst aber schon Ablagerungen in den Kranzgefässen haben, die aber keine Probleme machen. Und die siehst du nur im Ct oder Katheter.

Ich glaube, unser Problem sind nicht fehlende Untersuchungen. Auch ein Herzkather oder ein CT oder ein MRT würde nicht dafür sorgen, das unsere Ängste besser werden. Wir würden dennoch mögliche Schlupflöcher finden, warum wir eben doch krank sein könnten. Ich sehe das ja bei mir. Jede vermeintliche Sicherheit kann ich selbst ganz rational aushebeln. Selbst wenn ich keine KHK, Herzschwäche o.ä. habe, so gibt es immer noch die Erkrankungen, für die es keine KHK (ja, sogar gar keine Vorerkrankungen) braucht, um trotzdem einen Infarkt zu bekommen.

Wir brauchen keine Untersuchungen, jeder von uns hat vermutlich schon deutlich mehr davon hinter sich, als es in unserem Alter normal ist.

Wir brauchen andere Hilfe, nämlich psychologische. Wir müssen lernen, unserem Körper zu vertrauen, uns zu vertrauen. Und wir müssen den Grund finden, warum es sich bei uns in Herzangst äußert, denn in der Regel steckt da noch viel mehr hinter.

Zitat von Alfred1974:
Das kann ja sein. Du kannst aber schon Ablagerungen in den Kranzgefässen haben, die aber keine Probleme machen. Und die siehst du nur im Ct oder Katheter.

Ja da hast du recht! Man kann ganz einfach ein Herz CT machen. Dort kann man den agatston-score errechnen lassen. Der sagt extrem genau die vorhandenen Verkalkungen in den Herzkranzgefässen an. Dies macht aber nur Sinn, wenn man Anzeichen in der Untersuchung findet oder genetisch vorbelastet ist.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore