Bei mir ist es gefühlt auch permanent. Besonders Abends, wenn alles leise ist und ich nicht mehr abgelenkt im Bett liege, kommt bei mir die Angst hoch, da ich die Herzstolperer höre. Und selbst wenn sie mal nicht da sind, höre ich das Herz und habe Bammel davor die Herzstolperer zu hören. Von daher versuche ich, den Herzschlag nicht wahrzunehmen, aber das gelingt meist nicht, da man diese Schläge durch den ganzen Körper an irgendeiner Stelle wahrnimmt.
Interessant ist, dass ich am Silvester beim knallen teilweise so abgelenkt war, dass ich nicht mehr an mein Herz gedacht habe. Das ist mir seit Wochen nicht mehr passiert. In dieser kurzen Zeit hatte ich keine Symptome, keine Probleme. Waren sie nicht da oder habe ich sie einfach nur nicht wahrgenommen? Oder waren sie nicht da weil ich auch unterbewusst völlig frei von Angst war und nicht daran gedacht hatte?
Schwer zu beantworten.
Daran sieht man aber, dass entweder die Psyche Symptome verursacht die wir dann wahrnehmen oder wir einfach nur normale Ausprägungen zu kritisch hinterfragen und durch die daraus resultierende Angst noch mehr Symptome verursachen. Und schon sind wir im gehassten Teufelskreis.
Die Psyche ist schon etwas wuderbares... Oder absolut schreckliches.
02.01.2020 21:39 •
#5779