App im Playstore
Pfeil rechts
33550

Ach liebe @Kaffeehörnchen unsere Psyche hat wirklich mehr als einen Oscar für die perfekte Täuschung verdient.
Husten, Stolpern, schnelles Schlagen langsames Schlagen...nichts davon beeindruckt unser Herz ernsthaft. Es ist gesund, jung und stark. Uns wird nichts passieren eher brechen wir uns den Finger beim in der Nase bohren (ist ein Sprichwort, nicht wörtlich gemeint)
Ich lass mich nicht unterkriegen, du dich bitte auch nicht

Spürtihr euer Herz eigentlich auch in Ruhe?
Also z. B wenn ihr zu Bett geht?

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Angstbesiegen92:
Spürtihr euer Herz eigentlich auch in Ruhe?Also z. B wenn ihr zu Bett geht?

Ja, aber erst seit der Panikstörung. Was spürst du denn genau?

Einfach nur mein Herz schlagen.
Man wird halt dauernd daran erinnern wenn manes spürt.

Spürtihr euer Herz eigentlich auch in Ruhe?Also z. B wenn ihr zu Bett geht?

Ja, manchmal. Das war auch vor der Panikstörung so, nur war es mir da egal. Heute mache ich sofort einen Schnellcheck: Ist der Herzschlag gleichmäßig? Welche Frequenz ungefähr? Lauert die Angst irgendwo?

Ich versuche dann immer, nicht hinzuhören und bewusst andere Reize zu setzen.

Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich versuche die ganze Zeit etwas zu verstehen und schaff es nicht. Es beschäftigt mich jetzt seit 2 Wochen (hatte schon mal hier gefragt) ... ich bekomm die Kriese und ne Menge Angst. Am liebsten würde ich in die Notaufnahme oder zum Kardiologen. Hab meine Hausärztin danach gefragt, sie tut es mit Ist ihre Angst / Herzstolpern ab.

Wenn ich mit Frau am PC sitze und was spiele oder wir am Tisch sitzen und quatschen und ich bissl hitziger diskutiere oder mich aufrege merke ich beim reden, wie sich ein Druck in der Brust/Brustgegend/Hals aufbaut und wenn ich dann Puls messe, ist er für 1-2-3 Schläge viel langsamer als normal...als ob er ausgebremst ist. Kurz danach schlägt er normal weiter. Ich verzweifel daran echt. Es stolpert ja nicht, sondern ist dann für paar Schläge langsam. Müsste es nicht schneller schlagen wenn ich da sitze und mich aufrege (beim reden) aber und zu ist es auch, wenn ich nicht rede.... Ich versteh es körperlich einfach nicht. Wenn ich mit dem Hund runter gehe oder mich körperlich anstrenge geht er normal hoch. Mir macht das echt höllische Angst.

Was kann das sein? Herzschwäche? Ist da was verstopft ? Ich kapier es nicht Ich hab so Angst .... ich trau mich schon wieder nix mehr dadurch

Zitat von Snoopeeh:
Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich versuche die ganze Zeit etwas zu verstehen und schaff es nicht. Es beschäftigt mich jetzt seit 2 Wochen (hatte schon mal hier gefragt) ... ich bekomm die Kriese und ne Menge Angst. Am liebsten würde ich in die Notaufnahme oder zum Kardiologen. Hab meine Hausärztin danach gefragt, sie tut es mit Ist ihre Angst / Herzstolpern ab. Wenn ich mit Frau am PC sitze und was spiele oder wir am Tisch sitzen und quatschen und ich bissl hitziger diskutiere oder mich aufrege merke ich beim reden, wie sich ein Druck ...

Eine Herzschwäche äussert sich anders. Dann verstopft ist sicherlich auch nicht, da würdest du bei Aufregung Atemnot und alles bekommen. Das was du hast, hatte ich auch mal als ich in der Pubertät war. Es ging plötzlich wieder weg. Wenn der Arzt sagt, es sei alles gut, dann ist alles gut. Du hast ja beim Arzt einen Ultraschall gemacht und dort war die Pumpleistung des Herzens ja i.o. Also vergiss die Herzschwäche.

Zitat von flow87:
Eine Herzschwäche äussert sich anders. Dann verstopft ist sicherlich auch nicht, da würdest du bei Aufregung Atemnot und alles bekommen. Das was du hast, hatte ich auch mal als ich in der Pubertät war. Es ging plötzlich wieder weg. Wenn der Arzt sagt, es sei alles gut, dann ist alles gut. Du hast ja beim Arzt einen Ultraschall gemacht und dort war die Pumpleistung des Herzens ja i.o. Also vergiss die Herzschwäche.

Leider weiß ich das genaue Ergebnis der Echos nicht. Er sagte nur Ihr Herz ist gesund, nehmen sie ab und alles ist gut. Er hat natürlich ein Bericht gemacht, der müsste beim Hausarzt liegen. Aber hatte danach, im Sommer, ja auch ein BelastungsEKG wo meine Hausärztin, ich zitiere, sagte Traumhaftes BelastungsEKG, nehmen sie ab, und alles ist gut. Sie sind einfach nur zu dick, ihr Herz ist gesund. Das sagt sie mir jedes mal.... Ich hab aber das Gefühl, dass das, was ich beschrieben habe, schlimmer wird. Weiß nicht, vlt. weil ich mich da rein steiger? Aber es ist messbar, mit dem Handy (Samsung Health) ... ist sowas wie ein Pulsoximeter und zeigt dir Herzschlag für Linien an und Sauerstoffsättigung. Also ich kann es dort sehen sowie am Handgelenk spüren, wenn der Puls dann langsamer wird

Zitat von Snoopeeh:
Leider weiß ich das genaue Ergebnis der Echos nicht. Er sagte nur Ihr Herz ist gesund, nehmen sie ab und alles ist gut. Er hat natürlich ein Bericht gemacht, der müsste beim Hausarzt liegen. Aber hatte danach, im Sommer, ja auch ein BelastungsEKG wo meine Hausärztin, ich zitiere, sagte Traumhaftes BelastungsEKG, nehmen sie ab, und alles ist gut. Sie sind einfach nur zu dick, ihr Herz ist gesund. Das sagt sie mir jedes mal.... Ich hab aber das Gefühl, dass das, was ich beschrieben habe, schlimmer wird. Weiß nicht, vlt. weil ich mich da rein steiger? Aber es ist messbar, mit dem Handy (Samsung Health) ... ist sowas wie ein Pulsoximeter und zeigt dir Herzschlag für Linien an und Sauerstoffsättigung. Also ich kann es dort sehen sowie am Handgelenk spüren, wenn der Puls dann langsamer wird

Und was sagt die Sauerstoffsättigung? Die Linien für den Herzschlag bedeutet nur wie stark der Pulsschlag ausgeprägt ist und hat keine Bedeutung für die Gesundheit.

Einfach nur mein Herz schlagen. Man wird halt dauernd daran erinnern wenn manes spürt.

Habe immer bei Ruhe. Besonders im liegen, aber auch erst seit ich PA hatte. Man achtet jetzt warscheinlich drauf, was man früher nicht gemacht hat. Manchmal schlägt es dann richtig Kräftig, als wenn es aus dem Brustkorb raus will.

Zitat von Snoopeeh:
Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich versuche die ganze Zeit etwas zu verstehen und schaff es nicht. Es beschäftigt mich jetzt seit 2 Wochen (hatte schon mal hier gefragt) ... ich bekomm die Kriese und ne Menge Angst. Am liebsten würde ich in die Notaufnahme oder zum Kardiologen. Hab meine Hausärztin danach gefragt, sie tut es mit Ist ihre Angst / Herzstolpern ab. Wenn ich mit Frau am PC sitze und was spiele oder wir am Tisch sitzen und quatschen und ich bissl hitziger diskutiere oder mich aufrege merke ich beim reden, wie sich ein Druck ...

Ich denke das Herz regelt das schon selbst gut, da brauchst du nichts kontrollieren und bewerten. Hast du vor deiner Krankheit, auch immer drauf geachtet? Warscheinlich nicht. Ich weiß selbst wie schwer es ist. Wenn dein Herz in diesem Jahr gecheckt worden ist, wird da auch wohl nichts sein. VERTRAUE deinem Herzen mal wieder mehr. Wenn es nicht schaffst , kannst ja nächsten Jahr noch mal kontrollieren, aber anderen Arzt, aber dann ist auch gut. Vielleicht glaubst du es dann. Zweite Meinung. Ich frage mich immer, wie sollen eigentlich Leute leben, die wirklich Herzprobleme haben, oder schlechtes EKG. Und wir haben ein gesundes, und haben Probleme. Manche Tage denke ich auch immer das war es, aber bis jetzt war das immer NUR IM KOPF.

Zitat von flow87:
Und was sagt die Sauerstoffsättigung? Die Linien für den Herzschlag bedeutet nur wie stark der Pulsschlag ausgeprägt ist und hat keine Bedeutung für die Gesundheit.

Immer zwischen 98-100%. Sehr selten mal bei 95/96.

Zitat von Tabe77:
Ich denke das Herz regelt das schon selbst gut, da brauchst du nichts kontrollieren und bewerten. Hast du vor deiner Krankheit, auch immer drauf geachtet? Warscheinlich nicht. Ich weiß selbst wie schwer es ist. Wenn dein Herz in diesem Jahr gecheckt worden ist, wird da auch wohl nichts sein. VERTRAUE deinem Herzen mal wieder mehr. Wenn es nicht schaffst , kannst ja nächsten Jahr noch mal kontrollieren, aber anderen Arzt, aber dann ist auch gut. Vielleicht glaubst du es dann. Zweite Meinung. Ich frage mich immer, wie sollen eigentlich Leute leben, die wirklich Herzprobleme haben, oder schlechtes EKG. Und wir haben ein gesundes, und haben Probleme. Manche Tage denke ich auch immer das war es, aber bis jetzt war das immer NUR IM KOPF.

Ich versuch es jeden Tag Oft brauch ich einfach logische Erklärungen für etwas. Leider fällt mir für dieses Problem keine ein Waren gerade drauén im Park mit dem Hund spazieren, sind auch nen großen Berg hoch und ich hab so geschnauft und Herz ist gerast. Ich versuche mir dann immer zu sagen Wenn da etwas wäre, würdest du da am ehersten umfallen.... keine Ahnung ob es medizinisch richtig ist, hilft aber im Kopf

Zitat von Snoopeeh:
Immer zwischen 98-100%. Sehr selten mal bei 95/96.Ich versuch es jeden Tag Oft brauch ich einfach logische Erklärungen für etwas. Leider fällt mir für dieses Problem keine ein Waren gerade drauén im Park mit dem Hund spazieren, sind auch nen großen Berg hoch und ich hab so geschnauft und Herz ist gerast. Ich versuche mir dann immer zu sagen Wenn da etwas wäre, würdest du da am ehersten umfallen.... keine Ahnung ob es medizinisch richtig ist, hilft aber im Kopf

Das ist ja super. Normalwerte der Sauerstoffsättigung sind 93-99%. Also absolut im Normbereich

Huhu. Mal ne Frage an Euch.
Geht es euch auch manchmal so?
Ich bin den ganzen Tag schon total dusselig im Kopf. Nur ganz wenig Schwindel, kaum wahrnehmbar. Zudem extrem müde. Wir waren jetzt Brunchen und ich hätte danach einknacken können. Geht aber nicht, da wir uns gleich die Ehrlich Brothers angucken.
Trotzdem musste ich nochmal kurz auf's Bett für 10min. Dabei hatte ich das Gefühl, dass mein Herz ganz schnell hintereinander schlägt, dann ne Weile gar nicht mehr und ständig durcheinander. Ich höre das immer, wenn ich mit meinem Ohr auf dem Kissen liege. Dann höre ich immer recht deutlich meinen Herzschlag, je nachdem wie ich genau liege.
Kennt ihr sowas?

Zitat von Christian2018:
Huhu. Mal ne Frage an Euch.Geht es euch auch manchmal so? Ich bin den ganzen Tag schon total dusselig im Kopf. Nur ganz wenig Schwindel, kaum wahrnehmbar. Zudem extrem müde. Wir waren jetzt Brunchen und ich hätte danach einknacken können. Geht aber nicht, da wir uns gleich die Ehrlich Brothers angucken.Trotzdem musste ich nochmal kurz auf's Bett für 10min. Dabei hatte ich das Gefühl, dass mein Herz ganz schnell hintereinander schlägt, dann ne Weile gar nicht mehr und ständig durcheinander. Ich höre das immer, wenn ich mit meinem Ohr auf dem Kissen liege. Dann höre ich immer recht deutlich meinen Herzschlag, je nachdem wie ich genau liege. Kennt ihr sowas?

Hallo Christian,
hast du gestern Abend ein bißchen was getrunken? Deine Beschreibung klingt nach einem kleinen Kater...
Ich wollte dir nur etwas zum Herzschlag-auf-dem-Kissen-hören sagen: Ich habe das auch oft, aber wenn ich mir dann ganz erschrocken den Puls fühle, ist er ganz regelmäßig. Das Pochen klingt zwar genau wie mein Herzschlag, ist es aber nicht.
Beim Einatmen stimmt es mit meinem Herzschlag überein, beim Ausatmen pocht es ganz schnell und unregelmäßig - entspricht aber eben nicht meinem Herzschlag.

Zitat von Christian2018:
Huhu. Mal ne Frage an Euch.Geht es euch auch manchmal so? Ich bin den ganzen Tag schon total dusselig im Kopf. Nur ganz wenig Schwindel, kaum wahrnehmbar. Zudem extrem müde. Wir waren jetzt Brunchen und ich hätte danach einknacken können. Geht aber nicht, da wir uns gleich die Ehrlich Brothers angucken.Trotzdem musste ich nochmal kurz auf's Bett für 10min. Dabei hatte ich das Gefühl, dass mein Herz ganz schnell hintereinander schlägt, dann ne Weile gar nicht mehr und ständig durcheinander. Ich höre das immer, wenn ich mit meinem Ohr auf dem Kissen liege. Dann höre ich immer recht deutlich meinen Herzschlag, je nachdem wie ich genau liege. Kennt ihr sowas?

Hast du oft Wadenkrämpfe oder sonstige Krämpfe?

Nein, Wadenkrämpfe habe ich nicht. Ab und zu Krämpfe im Fuß in der Sohle.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Christian2018:
Nein, Wadenkrämpfe habe ich nicht. Ab und zu Krämpfe im Fuß in der Sohle.

Ok Herzklopfen kann durch Magnesiummangel verursacht werden oder durch Medikamente die man einnimmt.

Auch ich bin mal wieder mit in Eurem Boot.
Letzte Nacht hatte ich seit langem mal wieder ein PA. Es war furchtbar und ich lag 4 Stunden wach.
Hab dann opipramol genommen und es wurde langsam etwas besser.
Dementsprechend ging es mir heute den ganzen Tag schlecht. Ich war trotzdem 1 Stunde spazieren.
Mir tut wieder alles weh und bin fix und fertig.
Hab mir eben seit langem mal wieder eine Tavor gegeben. Ich möchte doch nur schlafen und die bösen Gedanken los werden.
Zum Glück kommt mich meine Herzneurose nur noch selten besuchen. Trotzdem nervt es.

Hi Kyra,

das tut mir sehr leid. Weiß ja, wie schlimm PA sein können. Wie hat sie sich diesmal bei dir geäußert und kennst du die Gründe?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore