Zitat von Christian2018:Huhu,kennt sich hier jemand mit den Herzwerten aus? Ich hatte mir mal meine Untersuchung vom 04.02.2019 rausgesucht und dabei folgendes gefunden:Insulinresistenz (HOMA) 3,7 (hat nichts mit dem Herz zu tun, könnte sich aber negativ auswirken) Herz: 60/minRR: 126/82mmHgLinker Vorhof: 34mm (-40)Aortenwurzel: 27mm (-38)LVDD: 48mm (-56)Septum: 10mm (-12)Hinterwand: 10mm (-11)Pumpfunktion linke Kammer EF 65%Trikuspidalklappeninsuffizienz: minimaler RefluxRVSP 16mmHg + ZVD, somit kein Anhalt für LungenhochdruckBeurteilung: minimaler Reflux an der Trikuspidalklappe, sonst unauffälliger Herzbefund mit normaler Pumpfunktion und KlappenfunktionRuhe-EKG: Sinusrhythmus: 54/minLungenfunktion:Vitalkapazität 5,28l = 107% der NormAtemstoßtest 4,49l = 115% der NormFEV1/VCmax: 86% ohne Einengung der Atemwege, entspricht 107% der Norm. BelastungsEKG:HF max 180/min, Leistung max=250 Watt. RER max. 1,23Absolute Vo2max 3,21l. Rrlative Vo2max 33ml/kg x minGewichtsbezogene Leistung: Normal Absolute Leistung : gutSo, jetzt wisst ihr alles über mich Sorry für die vielen Werte, aber vielleicht sagt euch der ein oder andere Wert etwas. Gruß Chris
Hier hast du meine Werte als Vergleich: (Damit du siehst das alles gut ist)
Herz: 82/min
RR: 122/75mmHg
Linker Vorhof: 32mm (-40)
Septum: 11mm (-12)
Hinterwand: 10mm (-11)
Pumpfunktion linke Kammer EF 67%
Trikuspidalklappeninsuffizienz: minimaler Reflux RVSP 18mmHg
Beurteilung:
Normal grosser, nicht hypertropher linker Ventrikel mit guter systolischer Funktion (EF 67 %). Keine regionale Wandmotilitätsstörung nachweisbar. Normale diastolische Funktion. Kein Perikarderguss. Keine Thromben. Normal grosser linker Vorhof. Unauffällige rechtsseitige Herzhöhlen und Klappenverhältnisse. Diskrete Trikuspidalklappeninsuffizienz mit dPmax. RA/RV von 18mmHg. Kein Hinweis für pulmonale Hypertonie. Normal weite Aorta ascendens und Sinusportion. Trikuspide Aortenklappe mit normaler Funktion. Unauffällige Mitralklappe mit minimer (physiologischer) Mitralklappeninsuffizienz. Von transthorakal kein Hinweis auf Shuntvitium. Unauffällige abdominelle Aorta (max. DM 20mm).
Lungenfunktion:
Vitalkapazität 5,28l = 119% der Norm
Atemstoßtest 4,49l = 113% der Norm
FEV1/VCmax: 86% ohne Einengung der Atemwege, entspricht 119% der Norm.
BelastungsEKG:
HF max 153/min, Leistung max=250 Watt.
SPO2: 98%
Gewichtsbezogene Leistung: gut
Absolute Leistung : gut
27.12.2019 15:21 • x 2 #5581