App im Playstore
Pfeil rechts
33550

Zitat von Christian2018:
Huhu,kennt sich hier jemand mit den Herzwerten aus? Ich hatte mir mal meine Untersuchung vom 04.02.2019 rausgesucht und dabei folgendes gefunden:Insulinresistenz (HOMA) 3,7 (hat nichts mit dem Herz zu tun, könnte sich aber negativ auswirken) Herz: 60/minRR: 126/82mmHgLinker Vorhof: 34mm (-40)Aortenwurzel: 27mm (-38)LVDD: 48mm (-56)Septum: 10mm (-12)Hinterwand: 10mm (-11)Pumpfunktion linke Kammer EF 65%Trikuspidalklappeninsuffizienz: minimaler RefluxRVSP 16mmHg + ZVD, somit kein Anhalt für LungenhochdruckBeurteilung: minimaler Reflux an der Trikuspidalklappe, sonst unauffälliger Herzbefund mit normaler Pumpfunktion und KlappenfunktionRuhe-EKG: Sinusrhythmus: 54/minLungenfunktion:Vitalkapazität 5,28l = 107% der NormAtemstoßtest 4,49l = 115% der NormFEV1/VCmax: 86% ohne Einengung der Atemwege, entspricht 107% der Norm. BelastungsEKG:HF max 180/min, Leistung max=250 Watt. RER max. 1,23Absolute Vo2max 3,21l. Rrlative Vo2max 33ml/kg x minGewichtsbezogene Leistung: Normal Absolute Leistung : gutSo, jetzt wisst ihr alles über mich Sorry für die vielen Werte, aber vielleicht sagt euch der ein oder andere Wert etwas. Gruß Chris

Hier hast du meine Werte als Vergleich: (Damit du siehst das alles gut ist)
Herz: 82/min
RR: 122/75mmHg
Linker Vorhof: 32mm (-40)
Septum: 11mm (-12)
Hinterwand: 10mm (-11)
Pumpfunktion linke Kammer EF 67%
Trikuspidalklappeninsuffizienz: minimaler Reflux RVSP 18mmHg

Beurteilung:
Normal grosser, nicht hypertropher linker Ventrikel mit guter systolischer Funktion (EF 67 %). Keine regionale Wandmotilitätsstörung nachweisbar. Normale diastolische Funktion. Kein Perikarderguss. Keine Thromben. Normal grosser linker Vorhof. Unauffällige rechtsseitige Herzhöhlen und Klappenverhältnisse. Diskrete Trikuspidalklappeninsuffizienz mit dPmax. RA/RV von 18mmHg. Kein Hinweis für pulmonale Hypertonie. Normal weite Aorta ascendens und Sinusportion. Trikuspide Aortenklappe mit normaler Funktion. Unauffällige Mitralklappe mit minimer (physiologischer) Mitralklappeninsuffizienz. Von transthorakal kein Hinweis auf Shuntvitium. Unauffällige abdominelle Aorta (max. DM 20mm).

Lungenfunktion:
Vitalkapazität 5,28l = 119% der Norm
Atemstoßtest 4,49l = 113% der Norm
FEV1/VCmax: 86% ohne Einengung der Atemwege, entspricht 119% der Norm.

BelastungsEKG:
HF max 153/min, Leistung max=250 Watt.
SPO2: 98%
Gewichtsbezogene Leistung: gut
Absolute Leistung : gut

Wow, vielen Dank für die Mühe Flow, die Du dir gemacht hast. Du bist sehr sportlich und hast ähnliche Werte. Meine Sportlichkeit läßt derzeit zu wünschen übrig, aber ich bin jetzt ganz schön beruhigt.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Christian2018:
Wow, vielen Dank für die Mühe Flow, die Du dir gemacht hast. Du bist sehr sportlich und hast ähnliche Werte. Meine Sportlichkeit läßt derzeit zu wünschen übrig, aber ich bin jetzt ganz schön beruhigt.

Bitte gerne. Ja bei gesunden Menschen ist die Herzleistung immer etwa gleich zwischen 55 und 70% (EF) auch als Sportler hat man da nicht mehr:) Deine Werte sind Top, du bist 49 Jahre alt? Auch die Lungenfunktion ist echt super. Du musst dir absolut keine Gedanken machen, alle Werte sind normal bei dir, es gibt keiner der nicht normal ist.

Zitat von flow87:
Hier hast du meine Werte als Vergleich: (Damit du siehst das alles gut ist)Herz: 82/minRR: 122/75mmHgLinker Vorhof: 32mm (-40)Septum: 11mm (-12)Hinterwand: 10mm (-11)Pumpfunktion linke Kammer EF 67%Trikuspidalklappeninsuffizienz: minimaler Reflux RVSP 18mmHg Beurteilung:Normal grosser, nicht hypertropher linker Ventrikel mit guter systolischer Funktion (EF 67 %). Keine regionale Wandmotilitätsstörung nachweisbar. Normale diastolische Funktion. Kein Perikarderguss. Keine Thromben. Normal grosser linker Vorhof. Unauffällige rechtsseitige Herzhöhlen und Klappenverhältnisse. Diskrete Trikuspidalklappeninsuffizienz mit dPmax. RA/RV von 18mmHg. Kein Hinweis für pulmonale Hypertonie. Normal weite Aorta ascendens und Sinusportion. Trikuspide Aortenklappe mit normaler Funktion. Unauffällige Mitralklappe mit minimer (physiologischer) Mitralklappeninsuffizienz. Von transthorakal kein Hinweis auf Shuntvitium. Unauffällige abdominelle Aorta (max. DM 20mm).Lungenfunktion:Vitalkapazität 5,28l = 119% der NormAtemstoßtest 4,49l = 113% der NormFEV1/VCmax: 86% ohne Einengung der Atemwege, entspricht 119% der Norm. BelastungsEKG:HF max 153/min, Leistung max=250 Watt. SPO2: 98%Gewichtsbezogene Leistung: gutAbsolute Leistung : gut

Hey Flow, hast du das bei einem Arzt machen lassen? Oder waren das mehrere Ärzte. Lg

Zitat von Rocco 82:
Hey Flow, hast du das bei einem Arzt machen lassen? Oder waren das mehrere Ärzte. Lg

Herz beim Kardiologen, also war insgesammt bei 2 verschiedenen und Lungenfunktion in der gleichen Praxis nur bei einem anderen Arzt.

Zitat von flow87:
Herz beim Kardiologen, also war insgesammt bei 2 verschiedenen und Lungenfunktion in der gleichen Praxis nur bei einem anderen Arzt.

Ok, danke dir.

Zitat von flow87:
Bitte gerne. Ja bei gesunden Menschen ist die Herzleistung immer etwa gleich zwischen 55 und 70% (EF) auch als Sportler hat man da nicht mehr:) Deine Werte sind Top, du bist 49 Jahre alt? Auch die Lungenfunktion ist echt super. Du musst dir absolut keine Gedanken machen, alle Werte sind normal bei dir, es gibt keiner der nicht normal ist.

Ja, bin seit wenigen Tagen 49. Oh Gott klingt das alt. Wenn der Kopf nur da mitmachen würde

Als neuer (Mit)Leser in diesem Faden würde ich gerne meine zurzeit größte Angst beschreiben.
Neben meiner Herzangst, habe ich ein tatsächliches organisches Problem.
Seit mehr als 20 Jahren ist an der Thoraxaorta ein herznahes Aneurysma mit einer sich seit dieser Zeit nicht verändernden Größe von 4,6 cm bekannt. Ich versuche seither meinen Blutdruck so nieder wie möglich zu halten, was mir auch mit Medis gelingt.
Dennoch kommt es vor, dass er, insbesondere wenn meine Herzneurose zuschlägt, auch mal auf 160 zu 90 ansteigt.
Das verstärkt dann meine Angst enorm und ich steigere mich in einen echten Teufelskreis.

Meine Frage an Euch, hat hier noch jemand mit einem Aneurysma zu tun und hat Kenntnis darüber, ob 20 Jahre Stillstand ein gutes Zeichen und ob meine Angst eher unbegründet ist.
Übrigens alle halbes Jahr wird durch ein Sono Herz und Aneurysma kontrolliert.
Danke schon vorneweg.

Willkommen Trebur.

Ein Aneurysma gerade da ist natürlich unschön. Wenn es sich aber 20 Jahre nicht verändert hat ist die Wahrscheinlichkeit das es das zukünftig tut sehr gering. Meine Schwiegermutter hat das auch.

Ab 5cm denken jedoch die meisten Ärzte über eine OP nach, wenn denn möglich.

Zitat von Matze1983:
Was arbeitest du denn

ich bin Krankenschwester auf einer Intensivstation:-()

Zitat von veggicat:

Veggicat, da hast du aber eine verantwortungsvolle Aufgabe. Hut ab!
Nur mal interessehalber: Fühlst du dich bei der Arbeit sicherer, bzw. hast du während der Arbeit weniger mit Ängsten zu kämpfen, weil du in einem Krankenhaus arbeitest und du im Notfall sofort kompetente Hilfe hättest?

Zitat von Kaffeehörnchen:
Veggicat, da hast du aber eine verantwortungsvolle Aufgabe. Hut ab! Nur mal interessehalber: Fühlst du dich bei der Arbeit sicherer, bzw. hast du während der Arbeit weniger mit Ängsten zu kämpfen, weil du in einem Krankenhaus arbeitest und du im Notfall sofort kompetente Hilfe hättest?

eigentlich gar nicht.....Problem ist oft nur der Stress....da kommt auch das herzstolpern gehäuft.
da ich aber viele Krankheiten sehe wie Herzkrankheiten und Diabetes und ganz viele übergewichtige Patienten......motiviert es mich immer wieder sehr gesund zu leben....in der arbeit weiss niemand von meinen herzängsten und dem stolperherz....gglg

Zitat von veggicat:

Oh dann siehst du bestimmt viel leid

Zitat von veggicat:
eigentlich gar nicht.....Problem ist oft nur der Stress....da kommt auch das herzstolpern gehäuft.da ich aber viele Krankheiten sehe wie Herzkrankheiten und Diabetes und ganz viele übergewichtige Patienten......motiviert es mich immer wieder sehr gesund zu leben....in der arbeit weiss niemand von meinen herzängsten und dem stolperherz....gglg

Oh ich hab diabetes aber gut eingestellt 7.4 langzeit. Im januar grosse kontrolle.

Und bisschen übergewicht noch aber schon 25 kilo runter.

Hey ihr Lieben, hoffe es geht euch soweit gut und ihr hattet schöne Weihnachten.

Die letzten Tage ging es mir gut bis auf die gewöhnlichen stolperer und schmerzen...

Seit einer halben Stunde habe ich aber starkes herzpochen. Ich spüre es innerlich pochen, sogar als würde ich es im Nacken spüren und hab das Gefühl das ich es richtig pochen hören kann.... auch wackelt meine Brust extrem bei jedem Schlag, ich weis das man es vor allem bei schlanken Menschen immer mal sehen kann aber dieses Mal wirkt es so extrem. Vor allem Gieses pochen im Nacken und wie ein ständiges zittern dadurch und als würde ich es pochen hören macht mich fast verrückt ....

Zitat von Maleni:
Hey ihr Lieben, hoffe es geht euch soweit gut und ihr hattet schöne Weihnachten. Die letzten Tage ging es mir gut bis auf die gewöhnlichen stolperer und schmerzen...Seit einer halben Stunde habe ich aber starkes herzpochen. Ich spüre es innerlich pochen, sogar als würde ich es im Nacken spüren und hab das Gefühl das ich es richtig pochen hören kann.... auch wackelt meine Brust extrem bei jedem Schlag, ich weis das man es vor allem bei schlanken Menschen immer mal sehen kann aber dieses Mal wirkt es so extrem. Vor allem Gieses pochen im Nacken und wie ein ständiges zittern dadurch und als würde ich es pochen hören macht mich fast verrückt ....

Das habe ich auch ab und zu, Maleni. Ich finde das auch immer ziemlich gruselig, aber es ist noch nie etwas dabei passiert. Wenn ich mich ablenke, verschwindet es in der Regel nach ein paar Minuten (besonders wenn ich mich bewege). Schaffe ich das nicht, leitet es manchmal eine Panikattacke ein. Ist blöd, aber natürlich nicht gefährlich.

Zitat von veggicat:
eigentlich gar nicht.....Problem ist oft nur der Stress....da kommt auch das herzstolpern gehäuft.da ich aber viele Krankheiten sehe wie Herzkrankheiten und Diabetes und ganz viele übergewichtige Patienten......motiviert es mich immer wieder sehr gesund zu leben....in der arbeit weiss niemand von meinen herzängsten und dem stolperherz....gglg

Das ist doch super denn wenn du mal ne starke Panik hast dann kann man dir da super helfen. Es ist allerdings immer gut wenn man das auf der Arbeit kund tut, würde dir empfehlen das zu erzählen. Nicht davor verstecken reden hilft da immer. Mein Geschäftspartner in Los Angeles weiß auch das ich Panikattacken habe und er fand es sehr gut das ich ihm das erzählt habe
Sponsor-Mitgliedschaft

Hab vor zwei Tagen mit meinem Onkel über das Thema mit meinen Panikattacken und den Rhythmusstörungen gesprochen und er meinte das mein Sympathikus so krass im Ungleichgewicht ist das der Vagus Nerv der durch das Vegetative Nervensystem die Herzfunktion steuert überreagiert. Für mich gibt es nur noch zwei Möglichkeiten entweder Betablocker solange bis das wieder in Ordnung ist oder sofort mit Yoga anfangen. Er hat davon sehr viel Ahnung da er Psyhotherapeut ist aber früher Herzschrittmacher an Krankenhäuser verkauft hat und immer noch mit vielen Rhythmulogen zusammen arbeitet.

Er hat mir das ganze Thema mal genauer erklärt und auch gesagt das man nicht gleich herzkrank ist nur weil man mal einen niedrig dosierten Betablocker nimmt, denn der ist in erster Linie kein Herzmedikament sondern ein Medi gegen den Einfluss an Stresshormonen. Im Internet steht extrem viel Mist von wegen Antiarrythmika usw. Das ist ein Betablocker nur mit bestimmten Wirkstoffen und such nur in zweiter Linie. Gegen Stress kann man Biso oder Metoprolol niedrig dosiert nehmen, die Bremsen dann das Adrenalin. Man muss allerdings einen Spiegeö aufbauen und nicht nur mal nehmen das bringt nix. Ds bei fast jedem von uns die Extrasystolen durch Stress vermehrt auftreten werden diese auch weniger dadurch.

Das nur mal zu dem Thema.

Betablocker nehmen heißt nicht herzkrank zu sein oder chronischen Bluthochdruck zu haben, denn die Menschen mit Herzerkrankungen nehmen Betas nur als Zusatzmedikament oder ganz bestimmte wie Sotalol etc. Es ist kein explizites Rhytmusmedikament

Betablocker werden nicht nur wegen des Herzens genommen.
Zum Beispiel verschreiben Ärzte diese Betablicker auch bei Migräne.
Man kann vom Medikament her nicht auf eine Krankheit schließen, weil manche ein breites Anwendungsspektrum haben.
Dein Onkel hat Recht Olli

Zitat von Matze1983:
Oh ich hab diabetes aber gut eingestellt 7.4 langzeit. Im januar grosse kontrolle.Und bisschen übergewicht noch aber schon 25 kilo runter.

kannst stolz auf dich sein

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore