App im Playstore
Pfeil rechts
33552

Als richtige Herzneurose würde ich es erst seit 2 Jahren bezeichnen. Bis dahin waren es immer nur kurze Phasen. Ich würde mich aber durchaus seit über 20 Jahren als Angstpatienten bezeichnen mit immer mal wechselnden Ängsten. Die spezifische Herzangst begann mit der Einnahme des Blutdrucksenkers und der Frage, wieviele Jahre ich mein Herz wohl schon mit hohem Blutdruck geschädigt habe.
Seitdem ich letztes Wochenende den Infarkt meines Vaters miterlebt habe, hat es allerdings nochmal ganz neue Ausmaße angenommen

Ich habe jetzt gerade eine Therapie begonnen, hatte aber erst zwei Sitzungen. Mit 16 und Anfang 20 hatte ich mal Gesprächstherapien, da standen allerdings andere Ängste im Vordergrund.

Zitat von Christian2018:
Ach je. Du bist ja umgeben von Herzkranken Menschen. So ist es sicherlich sehr schwer, aus diesem Sumpf herauszukommen. Wenn es bei dir bereits mit 11 los ging, leidest du bereits seit 27 Jahren an Herzneurose?Hattest Du bereits eine Therapie?

Darf ich fragen, wie alt dein Vater ist und ob Raucher? Ist er eher sportlich oder Couch-Potatoe wie viele von uns?

Die Sache ist jedoch: Wie oft hat dein Vater sich sein Herz untersuchen lassen? Bestimmt nicht so oft wie Du. Da könnte ich wetten.
Ich denke, viele Dinge wären vermeidbar gewesen, hätte man es denn vorher gewusst und aufgrund deiner Angst weißt Du zumindest dass Du GESUND bist.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Christian2018
Mein Vater bzw. meine Eltern leben sehr ungesund. Beide rauchen seit über 45 Jahren, essen täglich rote Wurst, viel Majo und Gebratenes, trinken viel Kaffee und gern mal was Alk..
Mein Vater ist dazu selbständig, arbeitet zu viel (nur im Sitzen, gerne auch nachts), macht keinen Sport.
Er hatte mit 18 mal eine Thrombose, von Vorsorge hält er dennoch nix. Der hatte vorher noch nie ein EKG. Im Krankenhausbericht waren diverse Werte zu Cholesterin etc. zu hoch.

Also in den meisten Bereichen kaum mit mir zu vergleichen. Als er aus dem Krankenhaus nach Hause kam, hat er erstmal schön mit Käffchen eine geraucht

Ok, so wie ich es mir schon gedacht hatte. Das ist halt noch ein anderer Schlag Mensch. Irgendwie abgehärteter und zäher als wir, bis der Körper sich aufgrund der Lebensweise rächt. Niemanden sei es gegönnt und schon gar nicht deinem Vater. Nur die meisten dieser Probleme sind hausgemacht. Unsere Ängste verursachen automatisch, dass wir viel besser vorsorgen als die meisten anderen. Mehr als das können wir nicht tun und das ist eigentlich schon beinahe zuviel, aber damit zu 100% vorgesorgt.

Hallo, habe mal eine kurze frage an euch war letzte Woche im Krankenhaus wegen einer anderes Sache, da wurde ich allerdings über Nacht an einem Monitor angeschlossen der auch meine Sauerstoffsättigung gemessen hat da lag es immer zwischen 97-100, ich habe aber immer das gefühl nicht richtig tief einatmen zu können, nun zu meiner Frage wenn die Sauerstoffsättigung in dem Bereich liegt kann denn trotzdem was mit der Lunge sein ?

Zitat von NinniR:
Hallo, habe mal eine kurze frage an euch war letzte Woche im Krankenhaus wegen einer anderes Sache, da wurde ich allerdings über Nacht an einem Monitor angeschlossen der auch meine Sauerstoffsättigung gemessen hat da lag es immer zwischen 97-100, ich habe aber immer das gefühl nicht richtig tief einatmen zu können, nun zu meiner Frage wenn die Sauerstoffsättigung in dem Bereich liegt kann denn trotzdem was mit der Lunge sein ?

praktisch ausgeschlossen. Ich habe das Gefühl wie du es beschreibst auch immer wieder. Meine Sauerstoffsättigung ist auch immer bei 97 bis 99 %. Habe alles Untersuchen gelassen, ohne Ergebnis. Hast du das den Ärzten gesagt?

Es lag ja ein Verdacht auf eine Lungenentzündung vor daraufhin schickten sie mich zum Röntgen da hieß es rechtsseitige Lungenentzündung, danach schickten sie mich ins ct: Ergebnis doch keine Lungenentzündung alles im grünen Bereich da war ich erstmal so erleichtert das ich daran gar nicht mehr gedacht habe, nun weiß ich ja nicht ob ich mir das alles nur einrede atme auch immer extra bewusst etwas tiefer um zu schauen wie weit ich komme aber es fühlt sich immer an als wäre ne Sperre drin und weiter komm ich nicht.

Absolut nicht. Das haben hier so viele mit Angstzuständen, die jedoch allesamt gesund sind. Dir schnürt es die Kehle ein und vieles andere auch. Die meiste Angst haben wir ja eigentlich dadurch, dass wir uns denken, dass unser (Unter)bewusstsein dazu gar nicht in der Lage sein könnte. Doch, leider ist es das.

Ich hatte im letzten Jahr auch ein Lungenfunktionstest da hatte ich erst nur 60% paar Tage später 70% und einen Monat später auf einmal 90% die konnten sich das nicht erklären ich weiß nicht ob es damit zusammenhängen kann das ich so verkrampfe das nicht so viel raus kommt ..

Und dabei war die Sauerstoffsättigung auch immer in Ordnung daher mach ich mir wieder Sorgen ob ich trotzdem was mit der Lunge haben könnte

Ich weiß ja auch nicht ob so ein ct eventuell auch ausreichend ist um sowas auszuschließen

Genau da ist das Problem. Du bist kein Mediziner und hast ständig diese Probleme. Hättest Du ECHTE Probleme, die mit der Lunge oder dem Herzen zu tun haben, hätte man die auch gesehen. Dein größtes Problem ist, dass Du deinem Körper in dem Du nun mal leben musst nicht vertraust und damit einhergehend auch keinem anderen. Auch dann nicht, wenn Du ein organisches Problem zu 100% ausschließen kannst. Solange es so bleibt, so lange wirst Du diese Probleme und zukünftig vielleicht noch ganz andere - jedoch nicht lebensbedrohliche - Probleme haben.

Hey Leute hatte heute wieder nen Anfall und saa war echt komisch so Herzschlag Herzschlag - Herzschlag Herzschlag Herzschlag Herzschlag- Herzschlag.... Aber das war anders als die Extras die ich schon kenne hatte das übrigens während ich in der Notaufnahme war aber war nicht am EKG Puls war allerdings bei 110 oder so und im Krankenwagen bei 160. Jetzt ist er immer noch bei 95 oder so

Zitat von Olli91:
Hey Leute hatte heute wieder nen Anfall und saa war echt komisch so Herzschlag Herzschlag - Herzschlag Herzschlag Herzschlag Herzschlag- Herzschlag.... Aber das war anders als die Extras die ich schon kenne hatte das übrigens während ich in der Notaufnahme war aber war nicht am EKG Puls war allerdings bei 110 oder so und im Krankenwagen bei 160. Jetzt ist er immer noch bei 95 oder so
moah olli...heute an Weihnachten in der Notaufnahme:-=====ich hoffe du bist wieder zu Hause und alles ist ok

Hi Olli,

sag mal, was bei rausgekommen ist. Ich vermute mal nichts, außer erhöhtem Puls, richtig?

Bei mir äußert sich die PA immer anders und ich schnalle erst gar nicht, dass es eine Panikattacke ist. Dann kommt die bewusste Angst, dann noch mehr Panik und fiese Symptome. Echt zum kot.... das Ganze.

Frohe Weihnachten (((-:

Zitat von Olli91:

Wünsche dir gute Besserung, Ich kann dir nur eines sagen, hör auf den Notruf zu rufen. Es bringt nichts. Egal wie deine Stolperer sind. Die werden nichts rausfinden. Im Spital oder auch die Kardiologen sind mit den Herzstolperer total ratlos. Sie können dir nicht helfen, das einzige was sie machen ist dir mehr Betablocker oder Temesta geben, damit du dich beruhigst. Du musst echt lernen damit zu Leben auch wenns schwer fällt. Falls du etwas am Herz hättest, dann hätten sie das schon lange rausgefunden. Versuch dein Herzproblem zu vergessen oder besser gesagt dein Drang zu unterdrücken den Notruf zu rufen.

Zitat von Olli91:

Sag jetzt nicht das du dir den Krankenwagen gerufen hast?
Sponsor-Mitgliedschaft

Wie geht es Dir denn nun Olli? Bist Du schon Daheim?

Hey Leute, ich kann Olli ein wenig verstehen. Auch ich habe oft den Drang den Notarzt zu rufen. Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe, du findest ein wenig Ruhe.

Mal eine andere Frage, wir haben ja alle öfters mal Druck auf der Brust. Ich habe es aber, dass es Druck in der Brust ist. Also ob er sich von innen nach Außen aufbaut. Und dann hab ich das gefühl, dass mein Herz gleich stehen bleibt bzw. ganz ganz langsam schlägt. Puls ist dann aber normal bzw. nur etwas langsamer (gefühlt) .... habe es noch nie geschaft in so einem Moment richtig zu messen. Meint ihr, das gehört auch zu unseren Problemchen? :/

Zitat von Snoopeeh:
Hey Leute, ich kann Olli ein wenig verstehen. Auch ich habe oft den Drang den Notarzt zu rufen. Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe, du findest ein wenig Ruhe.Mal eine andere Frage, wir haben ja alle öfters mal Druck auf der Brust. Ich habe es aber, dass es Druck in der Brust ist. Also ob er sich von innen nach Außen aufbaut. Und dann hab ich das gefühl, dass mein Herz gleich stehen bleibt bzw. ganz ganz langsam schlägt. Puls ist dann aber normal bzw. nur etwas langsamer (gefühlt) .... habe es noch nie geschaft in so einem Moment richtig zu messen. Meint ihr, das gehört auch zu unseren Problemchen? :/

Ich kann ihn auch sehr gut verstehen. Auch ich war echt schon oft in der Notfallaufnahme....jedesmal diese Panik u Todesangst,dass diesmal echt was nicht stimmen kann. Und ich kenne diesen Druck ja, habe ihn seit 6 Monaten ( seid 2 ca spüre ich ihn nur noch manchmal, eher im Stress oder bei Angst, aber auch mal so). Also bei mir kann es wirklich auch nur von der Angststörung kommen, mein Herz wurde schon oft untersucht. Er ist schrecklich beklemmend dieser fiese Druck, kenne ihn zu gut. Versuch nicht dran zu denken und Dich abzulenken, meistens verschwindet er dann von selbst.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore