App im Playstore
Pfeil rechts
33554

Zitat von Jochanan:
Ich habe seit ca. 4 Tagen oft ein Stechen und Drücken am Herzen.EKG wurde vor ca. 10 Tagen gemacht. Alles gut. Es ist wohl stressbedingt. Es macht mir aber Angst und ich weiß nicht so recht, was ich tun soll.

Zuerst solltest du versuchen, das, was den Stress verursacht zu reduzieren.
Was stresst dich denn?
Als nächstes solltest du dich selbst stärken:

1. Bewegung und Sport helfen dir schon mal, Stress abzubauen. Der kann sich dann nicht mehr in Ängsten äußern.

2. Lerne eine Entspannungsmethode. Empfohlen werden immer wieder die Muskelentspannung nach Jacobson oder Meditation. Fürs erstere gibt es Kurse oder YouTube-Anleitungen, fürs zweite nutze ich eine kostenlose App (Insight Timer) zum Erlernen. Das bringt dich innerlich zur Ruhe und hilft dir, schneller aus dem Stresszustand herauszufinden.

3. Ein regelmäßiger und ausreichend langer Nachtschlaf hilft dir, tagsüber ausgeglichener und entspannter zu sein.

4. Sorge für schöne Erlebnisse. Mach Dinge, die dir Freude bereiten. Das macht dich zufriedener und positiver. Stress dringt somit nicht mehr so leicht zu dir durch.

Probiere es mal. Man kann tatsächlich ziemlich viel selbst gegen Stress tun.

Zitat von Kaffeehörnchen:
Zuerst solltest du versuchen, das, was den Stress verursacht zu reduzieren. Was stresst dich denn? Als nächstes solltest du dich selbst stärken:1. Bewegung und Sport helfen dir schon mal, Stress abzubauen. Der kann sich dann nicht mehr in Ängsten äußern. 2. Lerne eine Entspannungsmethode. Empfohlen werden immer wieder die Muskelentspannung nach Jacobson oder Meditation. Fürs erstere gibt es Kurse oder YouTube-Anleitungen, fürs zweite nutze ich eine kostenlose App (Insight Timer) zum Erlernen. Das bringt dich innerlich zur Ruhe und hilft dir, schneller aus dem Stresszustand herauszufinden. 3. Ein regelmäßiger und ausreichend langer Nachtschlaf hilft dir, tagsüber ausgeglichener und entspannter zu sein. 4. Sorge für schöne Erlebnisse. Mach Dinge, die dir Freude bereiten. Das macht dich zufriedener und positiver. Stress dringt somit nicht mehr so leicht zu dir durch.Probiere es mal. Man kann tatsächlich ziemlich viel selbst gegen Stress tun.

Ich mag deine Beiträge sehr, sie sind immer konstruktiv, Mut machend und herzlich. Vielen Dank!
Ich wünsche dir schöne Feiertage ohne Stress, Ängste und negative Gedanken!

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Vielen lieben Dank, rotezora2k.
Dir auch angstfreie, fröhliche Feiertage!

Hallo @Kaffeehörnchen

Zurzeit ist es so, dass mich meine Angst sehr stark blockiert und ich mir nichts zutraue. Ich habe starke Alpträume, in dem alles schief läuft. Ich grüble stark. Ich fühle mich oft wehrlos.

Zitat von Jochanan:
Hallo @Kaffeehörnchen Zurzeit ist es so, dass mich meine Angst sehr stark blockiert und ich mir nichts zutraue. Ich habe starke Alpträume, in dem alles schief läuft. Ich grüble stark. Ich fühle mich oft wehrlos.

Hallo Jochanan,
das kennen wir hier alle gut. Mir zumindest ist das, was du erzählst, sehr vertraut. Die Alpträume und die Hilflosigkeit werden dann besser, wenn du anfängst, etwas gegen deine Angst und den dadurch entstehenden Stress zu tun. Du bist nämlich gar nicht wehrlos, du hast nur einen sehr hartnäckigen Gegner.

Fang an, jeden 2. Tag ein Viertelstündchen zu laufen. Entweder joggen oder schnelles Gehen. Mach nur 10 Minuten eine ganz einfache Zählmeditation. Dabei kannst du gar nichts falsch machen.
Das Zutrauen zu dir selbst kommt nicht von heute auf morgen zurück. Aber der erste Schritt wird dich schon spürbar stärker machen. Und jeder weitere wird dann immer schneller klappen. Vertraue deinem Arzt und deinem Körper.

Nichts anderes wird dir helfen, als den Kampf gegen die Angst aufzunehmen.

Zitat von Jochanan:
Hallo @Kaffeehörnchen Zurzeit ist es so, dass mich meine Angst sehr stark blockiert und ich mir nichts zutraue. Ich habe starke Alpträume, in dem alles schief läuft. Ich grüble stark. Ich fühle mich oft wehrlos.

Dein Problem liegt auch an der Psyche und nicht an deinem Herzen. Du musst wieder mehr Vertrauen in dich haben und einen Schritt vorausgehen. Trau dir mal wieder etwas zu. Geh spazieren oder was auch immer. Du wirst sehen, es tut dir gut und deine Psyche wird dir auch danken. Der grösste Fehler bei einer Angsterkrankung (Herzneurose) ist nicht zu tun. Das macht alles nur schlimmer.

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich will es versuchen.

Kurze Frage meine Lieben. Ich war am Samstag beim Arzt. Aufgrund von Herzangst. Dieser hat mich nur abgehört und dabei Puls gemessen (Also das Herz abgehört) und sagte, es sind die normalen Stolperer. Nun hatteich heute schon 2 Stück, die son ein wenig weh getan haben? Wie so ein Stromschlag wenn der Aussetzer kommt ? Kennt ihr das? Wieso hat sie kein EKG gemacht Sie sagte, sie hat schon BelastungsEKG dieses Jahr und Herzecho, das reicht ihr. Aber können diese Stolperer weh tun? Ich hab gerade mega Angst

Hallo Snoopeeh,

im Grunde kann es dir egal sein, ob die Stolperer weh tun oder nicht. Vielleicht ist es ein Muskel, ein Nerv oder eine Faszie. Wir Angsties bringen doch alles gleich mit dem Herz in Verbindung.

Ein Belastungs-EKG und ein Herzecho sind schon sehr sichere Untersuchungen. Wenn dabei nichts herausgekommen ist, hast du auch nichts. Egal was da schmerzt - gefährlich ist es nicht.

Kennst du die 5,4,3,2,1-Methode?
Dabei zählst du 5 Dinge auf die du sehen, 5 Dinge, die du hören und 5 Dinge die du spüren kannst (aber nicht im Körperinneren!). Anschließend zählst 4 Dinge auf, die du hören, sehen oder fühlen kannst. Dann 3 etc. Die Übung kommt aus der Traumatherapie und dient dazu, deine Aufmerksamkeit auf das Jetzt und deine Umwelt, weg von deinem Körper und Gefühlen zu richten. Lenkt mich immer gut ab.

Zitat von Kaffeehörnchen:
Hallo Snoopeeh,im Grunde kann es dir egal sein, ob die Stolperer weh tun oder nicht. Vielleicht ist es ein Muskel, ein Nerv oder eine Faszie. Wir Angsties bringen doch alles gleich mit dem Herz in Verbindung. Ein Belastungs-EKG und ein Herzecho sind schon sehr sichere Untersuchungen. Wenn dabei nichts herausgekommen ist, hast du auch nichts. Egal was da schmerzt - gefährlich ist es nicht. Kennst du die 5,4,3,2,1-Methode? Dabei zählst du 5 Dinge auf die du sehen, 5 Dinge, die du hören und 5 Dinge die du spüren kannst (aber nicht im Körperinneren!). Anschließend zählst 4 Dinge auf, die du hören, sehen oder fühlen kannst. Dann 3 etc. Die Übung kommt aus der Traumatherapie und dient dazu, deine Aufmerksamkeit auf das Jetzt und deine Umwelt, weg von deinem Körper und Gefühlen zu richten. Lenkt mich immer gut ab.

Danke liebes Hörnchen. Hab das so eben mit meinem Schatz probiert und kann jetzt viel ruhiger ins Bettchen. Vielen vielen Dank!

Sehr gerne. Schlaf gut!

Hallo zusammen!
Ich finde, so kurz vor 1 Uhr ist die optimale Zeit für so einen Text
Was ich mal fragen wollte ist folgendes:
Wie ist die Herzneurose eigentlich bei Euch entstanden und wann?
Bei mir war es eigentlich ganz witzig. Mitte des Jahres 2019 war noch alles supi dupi. Ich hatte meine normalen Ängste die ich immer so habe, aber nix dramatisches. Aus irgendeinem Grund hatte ich dann eine Krebs-Phobie entwickelt. Vielleicht weil meine Schwester bereits seit 2013 Krebs hat, vielleicht auch aus anderen Gründen. Ich weiß es ehrlich nicht mehr. Jedenfalls war dies der ursprüngliche Grund, warum ich wieder zu diesem Forum gestoßen bin (war 2018 vermutlich nur aus Neugier schon mal hier). Jetzt kommt das unfreiwillig witzige. Ich hatte mich hier durch die Threads gelesen und bin dann auch bei der Herzneurose gelandet. Ich wusste zuvor noch nicht mal, dass es sowas gibt. Jetzt hatte ich mir also einige Dinge durchgelesen und mir auch Bilder eines Herzinfarkts auf externen Seiten durchgelesen, d.h. wie sich ein solcher äußern könnte und schwupps, hatte ich mich wiedererkannt. Genau dort wo die Stellen entsprechend markiert waren hatte ich auch bereits 3mal Schmerzen für jeweils rund 10-15min und das innerhalb 2 Jahre. Ein Brennen in der Brust quasi vom Kehlkopf / Schilddrüse bis in den Oberbauch verbunden mit Todesangst. Jetzt hatte ich mich bestätigt gefühlt, bekam einen Herzinfarkt und fuhr in die Notaufnahme. Dort kam heraus, dass mein EKG und die Blutwerte völlig in Ordnung waren. Also doch kein Herzinfarkt. Was war es dann? Schließlich hatte ich ganz schöne Schmerzen (aber nicht in der Brust) und mein linker Arm hat gebrannt. Bis dahin (vor etwa 5 Wochen) wusste ich nicht, was eine Panikattacke ist und wie sie sich äußern kann. Bis jetzt hatte ich 3 mittlere/starke und 1 leichte.
Seitdem ich an einer Herzneurose leide, ist die Krebs-Phobie nur noch Nebensache. Also eine gute Sache hat es.
Ich hatte allerdings noch nie so viele körperliche Beschwerden auf einmal verbunden mit so viel Angst.

Jetzt ihr

Ui, daran sieht man, dass das Lesen hier auch oft triggern kann. Ich kenne das von mir aber auch, das Internet ist für uns Ängstler oft eher Fluch als Segen.

Meine erste Herzangst hatte ich mit 11 Jahren. Vermutlich hatte ich Wachstumsbedingte Herzstiche. Aber damals war ich fest der Ansicht, ich würde bald Sterben. Seitdem gibt es immer mal wieder Phasen, in denen die Angst sehr präsent ist. Allerdings war auch viele Jahre Ruhe, bis ich letztes Jahr Blutdrucksenker verschrieben bekommen habe. Da ging es wieder los. Besonders schlimm ist es, seitdem bei meinem Mann eine koronare Herzerkrankung festgestellt wurde. Und nochmal einen Deut schlimmer, seitdem mein Vater vor 1,5 Wochen einen Herzinfarkt hatte

Ach je. Du bist ja umgeben von Herzkranken Menschen. So ist es sicherlich sehr schwer, aus diesem Sumpf herauszukommen. Wenn es bei dir bereits mit 11 los ging, leidest du bereits seit 27 Jahren an Herzneurose?
Hattest Du bereits eine Therapie?

Bei mir fing es vor eineinhalb Jahren an. Plötzlich eine Panikattacke mit Druck auf der Brust, Atemnot und Herzrasen. Im Krankenhaus wurde ich durchgecheckt und erhielt die Diagnose Panikattacke.

Ich hatte dann ständig Attacken und glaubte den Ärzten nicht, dass dies nicht organisch war. Aus diesem Grund ging ich dann in andere Krankenhäuser, wo mich die Ärzte nicht kannten. Nie kam was dabei raus und alle stellten die gleiche Diagnose.

Ich wusste zuvor nicht, wie man einen Puls oder Blutdruck misst. Auch wusste ich nicht, was die Werte bedeuten. Einfach gesagt: Das Herz hat einfach gearbeitet und ich habe es nie gespürt. Herzstolpern? Noch nie gespürt.

Hast Du denn zumindest eine Vermutung, woher die Panikattacken kommen? Bist Du ein grundsätzlich ängstlicher Mensch oder jemand, der nicht so belastbar ist? Irgendwas ist es ja auf jeden Fall.

Zitat von Christian2018:
Hast Du denn zumindest eine Vermutung, woher die Panikattacken kommen? Bist Du ein grundsätzlich ängstlicher Mensch oder jemand, der nicht so belastbar ist? Irgendwas ist es ja auf jeden Fall.

Ich hatte über zwei Jahre lang beruflich (Mitarbeiterin erlitt ein Burnout und ich musste sozusagen 200% arbeiten) und privat ziemlich Stress. Ängstlicher Mensch zwar nicht unbedingt, jedoch ein Mensch, welcher grösste Mühe hat, jemandem zu Vertrauen. Deshalb auch Ärzten nie geglaubt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Frohe Weihnachten.

Bei mir fing es vor 7 jahren an meine erste panikattacke herzrasen blutdruck hoch. Hatte wohl ne frische assistenzärztin erwischt die sagte sie müssen hier bleiben sonst platzrn die gefässe. Und dann noch mehr angst bekommen sollte einen katheter bekommen und kurz vor dem Labor kam der chefarzt und guckte mich an und blutwerte und sagte nix da wir machen kein herzkatheter sie fahren mal fahrrad und herzecho davor. Alles ohne befund und die angst blieb und der satz der ärztin hat sich so eingebrannt bei mir.

Frohe Weihnachten für euch Alle und ein paar ruhige Tage...

hallo meine lieben Angsthasen und stolperfreunde.. ich wünsche euch allen ein schönes, gesundes x-mas, ohne Stress und Angst....umarme euch alle ))

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore