App im Playstore
Pfeil rechts
33562

Danke für deine Antwort, aber das ist es leider nicht.
Das ist vorallem am Handgelenk so, dass kenne ich.

Es geht ja generell um die Pulsqualität.
Manchmal ist es hart und manchmal weich.

Zitat von Kolllegah:
Hatte ich gerade gestern Mittag. Ging weg wie es kam.

Also es ist es die Unruhe in einem?

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Habt ihr das manchmal auch?

Ich war im Auto unterwegs und bekomme plötzlich schwer Luft. Gut, die Nase ist komplett zu, aber selbst durch den Mund atmet man tief ein und hat ständig das Gefühl, dass man nicht genügend Sauerstoff erhält. Klar, dann denkt man gleich an Angina Pectoris und hat noch ganz andere schlimme Fantasien. Ich hatte keine Panik oder Panikattacke denke ich. Im großen und ganzen war es gedanklich nicht extrem dramatisch, aber doch ein unwohlfühlgefühl und etwas Angst.

Kennt ihr das oder zumindest so ähnlich? Im Moment reicht mir der Sauerstoff wieder, auch wenn die Nase noch immer zu ist.

Nein, ich kenne das nicht. Aber weil ich ein Angsthase bin, benutze ich immer Nasenspray, wenn ich stark verschnupft bin. So muss ich mir um Luftnot gar keine Gedanken machen.

Ich kenne das auch. Ich kann auch nicht besonders gut durch den Mund atmen. Deswegen hab ich immer Nasenspray dabei.

Kleiner Tipp, was mir aktuell gut bei einer PA hilft. Auf einem Bein stehen, also richtig das Bein festhalten und alleine stehen. Das Gehirn muss dich komplett darauf konzentrieren, so dass viel weniger Raum für die PA bleibt. Versucht es mal.

Zitat von Christian2018:
Habt ihr das manchmal auch?Ich war im Auto unterwegs und bekomme plötzlich schwer Luft. Gut, die Nase ist komplett zu, aber selbst durch den Mund atmet man tief ein und hat ständig das Gefühl, dass man nicht genügend Sauerstoff erhält. Klar, dann denkt man gleich an Angina Pectoris und hat noch ganz andere schlimme Fantasien. Ich hatte keine Panik oder Panikattacke denke ich. Im großen und ganzen war es gedanklich nicht extrem dramatisch, aber doch ein unwohlfühlgefühl und etwas Angst. Kennt ihr das oder zumindest so ähnlich? Im Moment reicht mir der Sauerstoff wieder, auch wenn die Nase noch immer zu ist.

Guter Tipp! Ich versuche das demnächst während der Autofahrt umzusetzen

Nein, Späßle. Weiß ja wie Du's meinst. Nur ist ja die Frage, ob es überhaupt eine war. Ich hatte vorgestern eine. Vergleichbar war das nicht unbedingt.

Zitat von Christian2018:
Guter Tipp! Ich versuche das demnächst während der Autofahrt umzusetzen Nein, Späßle. Weiß ja wie Du's meinst. Nur ist ja die Frage, ob es überhaupt eine war. Ich hatte vorgestern eine. Vergleichbar war das nicht unbedingt.

Jeden Tag was anderes. So genau kenne ich es auch, kann garnicht beschreiben in wievielen Arten ich schon Atemnot hatte... das Gefühl kommt immer anders und fühlt sich nie gleich an... hab sowieso ständig einen gewissen Druck auf der Brust...

Willkommen im Club Rocco. Ständiger Druck, dann so ein komisches vibrieren (kann es gar nicht richtig beschreiben) und man ist NIE wirklich entspannt. Ich kenne das Gefühl gar nicht mehr wie es sein kann entspannt zu sein. Das ist so schade. Und an allem sind wir irgendwie selbst schuld. Allerdings spielt sich das alles in einer so tiefen Ebene ab, dass wir da nicht dran kommen. Das ist wie als wenn dich jemand erschreckt. Du zuckst automatisch mit den Augenlidern. Beim nächsten Mal bist Du drauf vorbereitet und trotzdem zuckst Du. So ungefähr ist das mit der Angst. Eigentlich weiß man ja alles und das es nicht real ist und wie man es bekämpfen könnte. Wir können nur nicht zu dieser Ebene vordringen, weil wir nicht wissen wie. Mir geht es zumindest so.

Zitat von Christian2018:
Habt ihr das manchmal auch?Ich war im Auto unterwegs und bekomme plötzlich schwer Luft. Gut, die Nase ist komplett zu, aber selbst durch den Mund atmet man tief ein und hat ständig das Gefühl, dass man nicht genügend Sauerstoff erhält. Klar, dann denkt man gleich an Angina Pectoris und hat noch ganz andere schlimme Fantasien. Ich hatte keine Panik oder Panikattacke denke ich. Im großen und ganzen war es gedanklich nicht extrem dramatisch, aber doch ein unwohlfühlgefühl und etwas Angst. Kennt ihr das oder zumindest so ähnlich? Im Moment reicht mir der Sauerstoff wieder, auch wenn die Nase noch immer zu ist.

Du weißt aber schon das Dyspnoe und Angina Pectoris zwei verschiedene paar Schuhe sind Angina Pectoris ist eine Brustenge hervorgerufen durch eine Durchblutubgsstörung des Herzens das hat nichts mit Luftnot zu tun. Dyspnoe wird die Luftnot genannt oder auch Schnappatmung. Du brauchst demnach auch keine Angst davor zu haben weil deine Luftnot zu 99 Prozent ein vegetatives Symptom ist und keine schlimme Ursache hat

Hi Olli,

was es alles für komische Sachen gibt. Dyspnoe kannte ich noch nicht. Jetzt werde ich - wie leider zu oft - mal Dr. Google befragen. Dank Dir.

Update :
So wie Dyspnoe beschrieben wird, trifft es das ziemlich gut und kann knapp 1mio Ursachen haben. Meine Psyche ist aber wohl die plausibelste.

Zitat von Christian2018:
Update :So wie Dyspnoe beschrieben wird, trifft es das ziemlich gut und kann knapp 1mio Ursachen haben. Meine Psyche ist aber wohl die plausibelste.

Jep so ist es Atemnot ist in den wenigsten Fällen dem Herzen zuzuordnen da gibt es tausende andere Möglichkeiten für

Zitat von Christian2018:
Willkommen im Club Rocco. Ständiger Druck, dann so ein komisches vibrieren (kann es gar nicht richtig beschreiben) und man ist NIE wirklich entspannt. Ich kenne das Gefühl gar nicht mehr wie es sein kann entspannt zu sein. Das ist so schade. Und an allem sind wir irgendwie selbst schuld. Allerdings spielt sich das alles in einer so tiefen Ebene ab, dass wir da nicht dran kommen. Das ist wie als wenn dich jemand erschreckt. Du zuckst automatisch mit den Augenlidern. Beim nächsten Mal bist Du drauf vorbereitet und trotzdem zuckst Du. So ungefähr ist das mit der Angst. Eigentlich weiß man ja alles und das es nicht real ist und wie man es bekämpfen könnte. Wir können nur nicht zu dieser Ebene vordringen, weil wir nicht wissen wie. Mir geht es zumindest so.

ja, ich könnte das gleiche schreiben....ich wünsche mir einfach mal einen normalen Tag.....ohne an mein herz oder solch anderen ***** zu denken...wach werden, keine extrasystolen, keine verda*** herzangst.....bis vor einem Jahr hab ich gar nicht gewusst dass es so was wie herzangst gibt.....einige Sekunden verändern dein ganzes Leben....schade....wünsch mir wieder mal einen Abend....mit sekt trinken und weggehen:(((=====am besten geht's mir beim sport jeglicher art....aber mein schatz sagt schon dass ich süchtig bin...

Ja kann euch da völlig verstehen hab das selbst ja auch nur man muss damit umgehen lernen. Momentan fangen bei mir die Extras auch schon direkt nach dem Aufstehen an und ziehen sich bis zum schlafen gehen aber ich muss damit klarkommen so ist das leider. Hab auch grade 24/7 ein extremes Unwohl und Unruhegefühl ist auch nicht besser als Panikattacken, demnach kann ich das sehr gut nachvollziehen

Zitat von Olli91:
Jep so ist es Atemnot ist in den wenigsten Fällen dem Herzen zuzuordnen da gibt es tausende andere Möglichkeiten für

Ja das ist so. Bei mir sind zwar die Herzstolperer praktisch weg aber dafür kommt immer wieder das Gefühl der Schnap oder Seufzeratmung. Das schlimmste dran ist, wenn man sich am schlechtesten fühlt, also immer wieder tief einatmen muss weil man sonst denkt, man hat keine Luft ist die Sauerstoffsättigung immer bei 99%. Wenn ich mich normal fühle, dann ist sie bei 95-97%. Das ist extrem was die Psyche anrichten kann. Das schlimmste von allen, ich weiss gar nicht warum ich das habe. Plötzlich gekommen. Wie schonmal gesagt mit 16 Jahre hatte ich das auch und genau 16 Jahre später wieder.
Wie du richtig sagst, am Herz liegt es nicht, da müsste man eine stark eingeschränkte Pumpleistung des Herzens haben, also EF unter 45%. ich mit fast 70% EF ist das unmöglich das es vom Herz kommt. Daher psychisch. Es stellt sich nur die Frage warum der Körper einem diese Streiche spielt? Hoffe ich finde es mal heraus:)

Zitat von flow87:
Ja das ist so. Bei mir sind zwar die Herzstolperer praktisch weg aber dafür kommt immer wieder das Gefühl der Schnap oder Seufzeratmung. Das schlimmste dran ist, wenn man sich am schlechtesten fühlt, also immer wieder tief einatmen muss weil man sonst denkt, man hat keine Luft ist die Sauerstoffsättigung immer bei 99%. Wenn ich mich normal fühle, dann ist sie bei 95-97%. Das ist extrem was die Psyche anrichten kann. Das schlimmste von allen, ich weiss gar nicht warum ich das habe. Plötzlich gekommen. Wie schonmal gesagt mit 16 Jahre hatte ich das auch und genau 16 Jahre später wieder. Wie du richtig sagst, am Herz liegt es nicht, da müsste man eine stark eingeschränkte Pumpleistung des Herzens haben, also EF unter 45%. ich mit fast 70% EF ist das unmöglich das es vom Herz kommt. Daher psychisch. Es stellt sich nur die Frage warum der Körper einem diese Streiche spielt? Hoffe ich finde es mal heraus:)

Jo EF ist bei mir bei 60 2013 war er bei 73 aber ich glaube das lag daran das ich da einfach noch jünger war

Was heißt denn EF?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Kaffeehörnchen:
Was heißt denn EF?

EF bedeutet Ejektionsfraktion das ist die Funktionalität der linken Herzkammer

Zitat von Olli91:
Jo EF ist bei mir bei 60 2013 war er bei 73 aber ich glaube das lag daran das ich da einfach noch jünger war

60% ist absolut super. Meine Kardiologin hat dazu gesagt: Ein EF von 65-70 haben meistens nur jugendliche Personen. Wer über 70 hat, was bei den neuen DP (Ultraschallgeräten) im Ultraschall praktisch nicht mehr vorkommt ausser man nimmt Herzmedikamente die das Resultat verfälschen. Bei einem Erwachsenen über 25 Jahre ist 60% super, 55% ist normal. Unter 52% hat man eine leichte Herzinsuffizienz. Wobei manche sagen erst unter 50% EF.
Ich kann nochmals sagen, wer eine normale Pumpleistung des Herzens hat, der ist gesund:)

Zitat von flow87:
60% ist absolut super. Meine Kardiologin hat dazu gesagt: Ein EF von 65-70 haben meistens nur jugendliche Personen. Wer über 70 hat, was bei den neuen DP (Ultraschallgeräten) im Ultraschall praktisch nicht mehr vorkommt ausser man nimmt Herzmedikamente die das Resultat verfälschen. Bei einem Erwachsenen über 25 Jahre ist 60% super, 55% ist normal. Unter 52% hat man eine leichte Herzinsuffizienz. Wobei manche sagen erst unter 50% EF.Ich kann nochmals sagen, wer eine normale Pumpleistung des Herzens hat, der ist gesund:)

Ja ist ja dann echt mega ne EF von 60 zu haben

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore