App im Playstore
Pfeil rechts
33563

Zitat von Tabe77:
Das habe ich auch manchmal. Zur Zeit habe ich immer Herzstechen oder Bruststechen, natürlich meist links. Habt ihr das manchmal?

Ja, kenne ich nur zu gut. Immer links, kaum rechts. Verstehe ich auch nicht.

Zitat von Christian2018:
Ja, kenne ich nur zu gut. Immer links, kaum rechts. Verstehe ich auch nicht.

Ja ist echt schlimm, warum nicht rechts:-)

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Tabe77:
Das habe ich auch manchmal. Zur Zeit habe ich immer Herzstechen oder Bruststechen, natürlich meist links. Habt ihr das manchmal?

Ja ich (-: Habe es seit 5 Monaten... So ein komischer Piecks direkt über dem Herz...schrecklich. Aber mein Herz wurde untersucht, es ist gesund. Keine Ahnung woher das kommt, mein Hausarzt meint von den Muskeln und vom Faziengewebe im Brustkorb. Also tröste Dich, Du bist nicht alleine. Ich hab mich irgendwie schon dran gewöhnt, schlimm

Zitat:

Ja, habe ich oft und es ist mein häufigster Panikattacken-Auslöser. Ich habe es sowohl rechts als auch links. Tut es rechts weh, bemerke es fast nicht. Es kann nicht das Herz sein, also messe ich dem keine Bedeutung bei. Wenn ich das bei der linken Seite nur auch denken könnte...

Zitat von Sonnemondstern:
Ja ich (-: Habe es seit 5 Monaten... So ein komischer Piecks direkt über dem Herz...schrecklich. Aber mein Herz wurde untersucht, es ist gesund. Keine Ahnung woher das kommt, mein Hausarzt meint von den Muskeln und vom Faziengewebe im Brustkorb. Also tröste Dich, Du bist nicht alleine. Ich hab mich irgendwie schon dran gewöhnt, schlimm

Danke das mit den Muskeln oder Rücken habe ich auch schon gehört. Aber ich hatte das jetzt öfters nach Anstrengung, daher bin ich jetzt wieder am Zweifeln. Ekg war vor einem Monat, da war alles ok

Ich hatte vorgestern, am 19. eine PA wie ich hier berichtet hatte. Diese ging nach rund 30min wieder weg. Meine Frau hatte das natürlich mitbekommen und war am Boden zerstört, auch weil sie mir nicht helfen konnte.

Jetzt ist es so, dass sie seit gestern starke Thorax-Schmerzen hat und sich nicht so gut bewegen kann. Ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein. Ich hatte mein Ohr auf ihr Herz gelegt und dies scheint normal zu schlagen.

Meine Frau ist 47 und etwas übergewichtig. Hat aber schon von jeher muskuläre Probleme. Auf der anderen Seite verharmlost sie immer alles. Sie ist das Gegenteil von mir.

Kann man bei einem HI denn irgendeine unregelmäßig hören? Oder bringt diese Selbstdiagnose nichts?

Da deine Frau keine Angstpatientin zu sein scheint, würde ich sie zum Arzt schicken, wenn die Symptome bleiben.
Vielleicht hat sie sich auch nur sehr erschreckt. Man sagt ja, dass Frauen bei einem HI andere Symptome haben als Männer, also eher Schmerzen im Oberbauch, Erbrechen etc.

Die Schmerzen hat sie nur im Thorax und es fühlt sich ausschließlich nach Verspannung an. Keine Übelkeit, schon gar kein Erbrechen. Ihr geht es gut. Ich habe im gegensatz zu Ihr ab 4:15 kaum ein Auge zugemacht, während sie recht gut geschlafen hat.
So gegen 6 habe ich sie dann gefragt, ob wir nicht doch mal in die Klinik fahren.
Sie sagte etwas entnervt: Hör mir bloß auf mit dem Schiss. Da ist nix, ich bin nur total verspannt.

Sie ist oft verspannt und ich habe durch meine Herzneurose das halbe Internet durchgelesen. Jetzt habe ich dennoch gemischte Gefühle. Ihr Herz schlug ganz normal. Etwas schneller als meins, aber das ist bei ihr normal. Ich hatte etwa 57 Herzschläge die Minute, sie etwa 80. Einerseits bin ich gespannt, ob diese Angst meinerseits wieder eine Panikattacke auslösen wird, aber andererseits - und das ist mir viel wichtiger - bleibt diese Angst/Ungewissheit bei meiner Frau. Jetzt wuselt sie herum als ob nichts ist. Bis 14:30 hat sie noch Kundinnen. Wenn es dann noch immer so ist, würde ich sie nochmal bitten mit in die Klinik zu fahren, auch wenn ich keine Krankenhäuser mag. Ich würde es mir nie verzeihen.

Mach ihr doch erstmal eine Wärmflasche für den Brustkorb. Wenn es wirklich nur Verspannungen sind, verschwinden die Schmerzen dadurch vielleicht. Bei mir funktioniert das sehr gut (und es beruhigt mich auch, denn ein Infarkt wäre mit einer Wärmflasche nicht aufzuhalten).

Ich habe eben nochmal mit ihr gesprochen. Sie kennt diese Schmerzen und hat sie auch nicht zum ersten Mal. Krankenhaus ist lachhaft, sagt sie. Wenn was wäre, sagt sie schon bescheid. Nur mit meinen Panikattacken und meinen Ängsten sollte ich endlich mal aufhören, denn das bringt sie echt ins Grab.

Naja, ich versuche es. Ich rede mit ihr nicht so viel drüber wenn ich mal wieder richtig Angst habe, um sie nicht zu belasten. Mal gucken was draus wird.

Mit der Wärmflasche versuche ich später mal. Aktuell ist sie gerade am arbeiten, während ich meinen Urlaub genieße. Sie ist aber nicht weit weg, sondern im gleichen Haus. Wenn also was wäre, würde ich es mitbekommen.

Ich hasse es, durch äußere Umstände getriggert sitze ich hier wieder mit herzrasen seit 1 Stunde, so langsam krieg ich auch herzschmerzen, schweißnasse eiskalte Hände und Füße...und immer mehr die Angst durch meine Angst einen HI zu bekommen.
Ich weiß das ist Quatsch und ttrotzdem krieg ich mich gedanklich gerade gar nicht mehr ein.
Ich sitze, ich mache herzentspannungsatmung und was ist....es hämmert und rast einfach weiter

Zitat von rotezora2k:
Ich hasse es, durch äußere Umstände getriggert sitze ich hier wieder mit herzrasen seit 1 Stunde, so langsam krieg ich auch herzschmerzen, schweißnasse eiskalte Hände und Füße...und immer mehr die Angst durch meine Angst einen HI zu bekommen. Ich weiß das ist Quatsch und ttrotzdem krieg ich mich gedanklich gerade gar nicht mehr ein.Ich sitze, ich mache herzentspannungsatmung und was ist....es hämmert und rast einfach weiter

Also im Sitzen bekäme ich das auch nicht in den Griff. Hast du die Möglichkeit 15 Min stramm spazieren zu gehen? Das ist das einzige, was mir bei einer akuten Panikattacke hilft.

Zitat von rotezora2k:
Ich hasse es, durch äußere Umstände getriggert sitze ich hier wieder mit herzrasen seit 1 Stunde, so langsam krieg ich auch herzschmerzen, schweißnasse eiskalte Hände und Füße...und immer mehr die Angst durch meine Angst einen HI zu bekommen. Ich weiß das ist Quatsch und ttrotzdem krieg ich mich gedanklich gerade gar nicht mehr ein.Ich sitze, ich mache herzentspannungsatmung und was ist....es hämmert und rast einfach weiter

Am besten ist bei solchen PA etwas zu machen das entspannt. Kalte Hände und Füsse sind ein deutliches Anzeichen von Adrenalin und Stress im Körper. Falls du in der Lage bist bei solchen PA raus zu gehen dann mach das. Geh spazieren und hör Musik zum entspannen oder mach zuhause etwas was dich beruhigt.
Ich selbst hatte auch schon Herzrasen, zwar nicht so oft aber kenne das Gefühl. Man steigert sich dann immer mehr hinein was alles nur noch schlimmer macht. Beim letzten mal ging ich aufs Fahrrad und fuhr draußen rum. Glaub mir, nach 25min wars weg.Fühlte mich danach wieder viel besser.

Zitat von Kaffeehörnchen:
Also im Sitzen bekäme ich das auch nicht in den Griff. Hast du die Möglichkeit 15 Min stramm spazieren zu gehen? Das ist das einzige, was mir bei einer akuten Panikattacke hilft.

Puhhh es schüttet und stürmt hier.
Meinst du das ist schon eine panikattacke? Für mich sind Panikattacken noch intensiver. Ich gestehe mir eine panikattacke erst als solche zu wenn ich mich nicht mehr auf den Beinen halten kann und krampfend auf der Couch liege. So ein Quatsch eigentlich. Das ist das Maximum. Ich dachte ich hänge gerade in großer Angst fest. Danke für deinen input ich beweg mich mal im Haus Treppe hoch und runter.

Zitat von flow87:
Am besten ist bei solchen PA etwas zu machen das entspannt. Kalte Hände und Füsse sind ein deutliches Anzeichen von Adrenalin und Stress im Körper. Falls du in der Lage bist bei solchen PA raus zu gehen dann mach das. Geh spazieren und hör Musik zum entspannen oder mach zuhause etwas was dich beruhigt. Ich selbst hatte auch schon Herzrasen, zwar nicht so oft aber kenne das Gefühl. Man steigert sich dann immer mehr hinein was alles nur noch schlimmer macht. Beim letzten mal ging ich aufs Fahrrad und fuhr draußen rum. Glaub mir, nach 25min wars weg.Fühlte mich danach wieder viel besser.

Vielen Dank! Ich hab mir nicht eingestanden das ich in einer panikattacke stecke, ich dachte nur Angstspirale und da dann stell dich nicht so an du jammerlappen
Stecke gerade auch in einer tief depressiven Phase.
Danke euch, ich laufe jetzt durchs Haus und versuche was schönes zu singen

Zitat von rotezora2k:
Vielen Dank! Ich hab mir nicht eingestanden das ich in einer panikattacke stecke, ich dachte nur Angstspirale und da dann stell dich nicht so an du jammerlappen Stecke gerade auch in einer tief depressiven Phase. Danke euch, ich laufe jetzt durchs Haus und versuche was schönes zu singen

Ich kann mich auch noch erinnern als ich so ein Schub hatte vor über 1 Jahr. Mein Puls war bei 200 und ich hatte total gezittert und einen extrem trockenen Mund. Angst hatte ich zwar keine. Echt komisch. War dann auch ins Spital gegangen und als ich 1 Liter Wasser getrunken habe, war der Spuck vorbei.
Ich will dir damit einfach sagen, Herzrasen kann immer mal vorkommen und ist fast immer harmlos auch wenns sich nicht so anfühlt.

Zitat von flow87:
Ich kann mich auch noch erinnern als ich so ein Schub hatte vor über 1 Jahr. Mein Puls war bei 200 und ich hatte total gezittert und einen extrem trockenen Mund. Angst hatte ich zwar keine. Echt komisch. War dann auch ins Spital gegangen und als ich 1 Liter Wasser getrunken habe, war der Spuck vorbei. Ich will dir damit einfach sagen, Herzrasen kann immer mal vorkommen und ist fast immer harmlos auch wenns sich nicht so anfühlt.

Vielen Dank lieber Flow. Jetzt, nach gut 1.5 Stunden ist mein puls endlich wieder unter 100 und ich merke wie ich mich entspanne. Das hab ich mit dir und @Kaffeehörnchen zu verdanken.
Ich hab es einfach nicht als Panikattacke erkannt. Hab mich jetzt auch bewegt und was getrunken und das was mich getriggert hat, geht jetzt auch wieder besser.
Vielen Dank euch beiden!
Sponsor-Mitgliedschaft

Sehr gerne!

Hallo zusammen,

melde mich nach einer guten Woche wieder zurück und benötige etwas Rückhalt von euch Mir ist aufgefallen wenn ich meinen puls unter dem hals fühle ( So zwischen Hals und Brust, unterhalb des Kehlkopfes) ist er manchmal stärker und manchmal kaum fühlbar obwohl der Blutdruck absolut bei beiden Situationen Inordnung ist.

Kann mir jemand erklären warum das so ist?
Belastung absolut gleich!

Bei mir fühlt es sich auch ständig anders an. Ich denke, es hat etwas damit zu tun, wo du tastest. Bei mir genügt es, den Finger um ein paar Milimeter zu verschieben, sofort fühle ich den Puls deutlicher oder schwächer.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore