App im Playstore
Pfeil rechts
33563

Von mir auch alles Gute für dich Olli!
Drücke dir die Daumen, wird bald alles wieder!

Guten morgen wie gehts dir heut olli.

Ich bin heut durch wohl blödes träumen mit herzrasen wach geworden das war wirklich ätzend dabei war doch alles ok die letzten Tage und nun wiedee diese angst vor infarkt

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Ich glaube, ich habe eine PA. Ganz schlimm, ohne erkennbaren Grund. Keine Luft, beklemmung im Hals/Brust, Schwindel, ständig auf's Klo. Meine Frau wollte schon den Notarzt rufen, aber nur damit ich beruhigt bin. Sie weiß ja von meinem Problem. Hält jetzt schon rund 20min an. Hoffentlich ist wirklich nichts mit dem Herzen. Wie und wann äußert sich sowas bei euch? Es war davor alles super, keine Probleme, keine Angst. Das ist irgendwie seltsam.

Zitat von Matze1983:
Guten morgen wie gehts dir heut olli.Ich bin heut durch wohl blödes träumen mit herzrasen wach geworden das war wirklich ätzend dabei war doch alles ok die letzten Tage und nun wiedee diese angst vor infarkt

Mir geht's heute ganz gut klar hab ich stolpern aber sch. drauf das Leben geht weiter

Zitat von Christian2018:
Ich glaube, ich habe eine PA. Ganz schlimm, ohne erkennbaren Grund. Keine Luft, beklemmung im Hals/Brust, Schwindel, ständig auf's Klo. Meine Frau wollte schon den Notarzt rufen, aber nur damit ich beruhigt bin. Sie weiß ja von meinem Problem. Hält jetzt schon rund 20min an. Hoffentlich ist wirklich nichts mit dem Herzen. Wie und wann äußert sich sowas bei euch? Es war davor alles super, keine Probleme, keine Angst. Das ist irgendwie seltsam.

Hallöchen, mein Psychologe sagt immer das eine Panikattacke sich aufbaut.. ich soll immer auf den jeweiligen Tag schauen und aufzählen was ich alles gemacht habe.. ob ich gegrübelt habe oder mich etwas beschäftigt. Und es war tatsächlich immer so, dass es was gab.

Man kann auch interbewusst grübeln.. sodass du das gar nicht merkst..

Bei mir kommen die meisten Mitten in der Nacht.. ist schieße. Und ich weiß wie du dich fühlst..

Ich soll mich dann immer aktiv ablenken.. hände waschen mit kaltem Wasser.. raus an die Luft .. irgendwas . Was extrem ablenkt..

Und bei mir hält sie meist 30 min an..
bis ich mich wieder beruhigt habe.

Zitat von Annakath:
Hallöchen, mein Psychologe sagt immer das eine Panikattacke sich aufbaut.. ich soll immer auf den jeweiligen Tag schauen und aufzählen was ich alles gemacht habe.. ob ich gegrübelt habe oder mich etwas beschäftigt. Und es war tatsächlich immer so, dass es was gab. Man kann auch interbewusst grübeln.. sodass du das gar nicht merkst.. Bei mir kommen die meisten Mitten in der Nacht.. ist schieße. Und ich weiß wie du dich fühlst.. Ich soll mich dann immer aktiv ablenken.. hände waschen mit kaltem Wasser.. raus an die Luft .. irgendwas . Was extrem ablenkt.. Und bei mir hält sie meist 30 min an.. bis ich mich wieder beruhigt habe.

Naja, bei mir kam sie kurz vor der Pizza. Die Pizza war echt gut, aber die PA kacke
Ich hatte noch nicht viele. In den letzten beiden Monaten waren es 3. Davor keine Einzige, obwohl ich schon seit vielen Jahren unter einer Angststörung leide. Gerade deshalb hatte/habe ich ja Angst vor einem Herzinfarkt und wenn so etwas passiert, denke ich (natürlich) nicht an das naheliegendste (Angst), sondern an das schlimmste (Herzinfarkt). Die Angst multipliziert sich dann und ich denke, es ist jeden Moment mit mir vorbei. Meiner Frau hatte ich zuvor noch schnell mitgeteilt, wo mein Testament liegt. Mag zwar auf eine makabere Art witzig klingen, aber wenn man mittendrin ist, ist das für normale Menschen unvorstellbar, denn man hat ja wirklich Symptome, die nicht eingebildet sind.

Wie äußert sich denn bei Dir die Angst, Anna?

Zitat von Christian2018:
Naja, bei mir kam sie kurz vor der Pizza. Die Pizza war echt gut, aber die PA kacke Ich hatte noch nicht viele. In den letzten beiden Monaten waren es 3. Davor keine Einzige, obwohl ich schon seit vielen Jahren unter einer Angststörung leide. Gerade deshalb hatte/habe ich ja Angst vor einem Herzinfarkt und wenn so etwas passiert, denke ich (natürlich) nicht an das naheliegendste (Angst), sondern an das schlimmste (Herzinfarkt). Die Angst multipliziert sich dann und ich denke, es ist jeden Moment mit mir vorbei. Meiner Frau hatte ich zuvor noch schnell mitgeteilt, wo mein Testament liegt. Mag zwar auf eine makabere Art witzig klingen, aber wenn man mittendrin ist, ist das für normale Menschen unvorstellbar, denn man hat ja wirklich Symptome, die nicht eingebildet sind.Wie äußert sich denn bei Dir die Angst, Anna?

Glaube mir, ich verstehe dich verdammt gut! Ich leide selber aktuell öfter unter Panikattacken.
Ich habe diese Angst jetzt seit 3 Jahren.. einen Infarkt zu bekommen / kammernflimmern oder etwas direkt am Herzen zu haben.
Habe mich dieses Jahr 2x mal beim Kardiologen vorgestellt sogar bei 2 verschiedenen, beide sagen ich bin top gesund.
Ich habe exstrasystolen die sich deutlich vermehren wenn ich Angst bekomme oder unter Stress bin.
Nachts herzrasen, Mund trocken, ich zitter so doll das ich mich fast übergebe.. Hände sind nass.. und ich bleibe ruhig sitzen und warte einfach bis es wieder aufhört..

Aber auch nur, weil ich a die Worte vom Kardiologen im Kopf habe und b weil mein Psychologe mir gesagt hat, was ich machen soll wenn Panik über mich erklommt.

Ansonsten bin ich den ganzen Tag dauernd angespannt und habe einen erhöten Puls..

Ich hatte gestern auch direkt nachdem essen eine kleine Panikattacken..
konnte mir das auch erst nicht erklären.. aber als ich mit meinem Freund drüber geredet habe meinte er du hast vor dem Essen einen Anruf bekommen, der nicht so gut war. Da war er, Der Auslöser.

Eine Attacke kommt nichts aus dem nichts.. das denke ich auch immer. Es ist aber nicht so..
es gibt immer einen kleinen Auslöser.
Du bist nur genauso auf deine inneren Organe sensibilisiert wie ich .. und nimmst alles anders war.

Hallo zusammen!

Ich war gestern bei meiner Hauspraxis, da es mir nicht so gut ging. Mein Hausarzt hatte mir vor einiger Zeit angeboten, statt ins Krankenhaus gleich zu ihm zu gehen. Ohne Termin. Falls er nicht vor Ort ist, kann ich bei einem Kollegen oder einer Kollegin gehen.

Nun, eine Ärztin (Mitte 30) hatte Zeit für mich. Sie kannte meine Geschichte, da mein Arzt alle Ärzte informiert hat über sein Angebot.

Ich hatte den ganzen Tag immer verschiedene Symptome. Wir haben dann etwa 30 Minuten gesprochen und in dieser Zeit hatte ich überhaupt kein Symptom. Diese Ärztin war sowas von ruhig und freundlich, dass ich ihr einfach gerne zuhörte. Sie sagte mir, dass sie mich kontrollieren kann, überhaupt kein Problem. Aber das wird mir nicht helfen! Ich war ja schon so oft dort oder auch im KH und immer war alles völlig in Ordnung. Dann sagte sie mir etwas, was ich einerseits lustig und andererseits sehr motivierend fand: Geh raus, treffe dich mit Frauen, installiere Dating-Apps. Du bist jung und gesund!.

Dann bin ich nach Hause gefahren und etwas schien in mir passiert zu sein. Plötzlich hatte ich keine negativen Gedanken mehr! Ich dachte mir nur: Wie Recht sie hat!

Und nun möchte ich euch einen Ansatz vorschlagen, welcher eventuell auch bei einigen von Euch funktionieren könnte.

Denkt doch kurz mal nach, wie es früher war. Bei mir zum Beispiel. Vor bald zwei Jahren fing es bei mir mit Panikattacken an. Aus dem Nichts! Ich hatte vorher eine stressige Zeit im Beruf und gleichzeitig meine grosse Liebe gefunden. Zum ersten Mal richtige Gefühle entwickelt und mit schlimmer Eifersucht und Verlustängsten zu kämpfen. All dies führte dazu, dass ich Panikattacken bekam. Es war einfach zu viel! Danach folgten alle körperlichen Symptome. Ich war ungelogen etwa 50 Mal im Krankenhaus innerhalb von zwei Jahren! Ich war bei Ärzen, bei Kardiologen und auch bei Neurologen. Ein paar Tage quält mich die Herzneurose, dann die Lungenembolie und dann der Schlaganfall. Es wechselt sich ständig ab. Nach jedem Arztbesuch ging es mir gut und ich hatte noch nie in einem Krankenhaus körperliche Symptome.

Körperliche Symptome hatte ich aber auch vor dieser ganzen Geschichte nie. Was sind überhaupt Herzstolperer? Ich habe noch nie in meinem vorherigen Leben gewusst, was das ist und diese auch nie gespürt. Ich habe ja nicht mal gewusst, wie man einen Puls misst. Ich habe nie Herzrasen bewusst gespürt. Und ganz bestimmt niemals als gefährlich eingestuft. Nein, mir ging es immer gut!

Wir müssen das Hirn wieder umprogrammieren! Zurück zur Unbeschwertheit und zurück zum Leben, denn die Psyche hatte viel zu lange die Überhand. Ich versuche nun, diesen Ansatz zu verfolgen und wieder alles genauso zu tun und - sehr wichtig - so zu denken wie früher. Wir haben alle aufgrund von Panikattacken das Gefühl der Todesangst gespürt. Ich hatte bei meiner ersten Attacke wirklich Todesangst! Die Angst versucht durch Symptome, uns ständig in Todesangst zu bringen. Akzeptieren wir doch, dass wir alle mal sterben werden. Es kann heute oder morgen passieren. Aber auch erst in 40 Jahren. Lieber sterben wie ein Mann oder wie eine Frau, statt zu leben wie ein Hund!

Wir schaffen das!

Zitat von Kolllegah:
Hallo zusammen!Ich war gestern bei meiner Hauspraxis, da es mir nicht so gut ging. Mein Hausarzt hatte mir vor einiger Zeit angeboten, statt ins Krankenhaus gleich zu ihm zu gehen. Ohne Termin. Falls er nicht vor Ort ist, kann ich bei einem Kollegen oder einer Kollegin gehen.Nun, eine Ärztin (Mitte 30) hatte Zeit für mich. Sie kannte meine Geschichte, da mein Arzt alle Ärzte informiert hat über sein Angebot.Ich hatte den ganzen Tag immer verschiedene Symptome. Wir haben dann etwa 30 Minuten gesprochen und in dieser Zeit hatte ich überhaupt kein Symptom. Diese Ärztin war sowas von ...

Wunderschöner Text! Sowas motiviert Einen und gibt einem kraft - also mir zumindest !

Ich versuche das jetzt einfach mal, alles so zu machen wie früher.. vielleicht klappt es ja

Zitat von Annakath:
Wunderschöner Text! Sowas motiviert Einen und gibt einem kraft - also mir zumindest ! Ich versuche das jetzt einfach mal, alles so zu machen wie früher.. vielleicht klappt es ja

Hört euch zusätzlich am Abend folgendes Hörbuch an:

https://m.youtube.com/playlist?list=OLA...wVQDPE7Bl0

Finde es noch sehr gut. Ein Arzt, welcher plötzlich selber an Panikattacken leidet.

Der Link funktioniert nicht.

Ihr könnt es aber bei Youtube eingeben.

Wenn plötzlich die Angst kommt (Panikattacken verstehen und überwinden) Robert Baker

Zitat von Annakath:
Glaube mir, ich verstehe dich verdammt gut! Ich leide selber aktuell öfter unter Panikattacken. Ich habe diese Angst jetzt seit 3 Jahren.. einen Infarkt zu bekommen / kammernflimmern oder etwas direkt am Herzen zu haben. Habe mich dieses Jahr 2x mal beim Kardiologen vorgestellt sogar bei 2 verschiedenen, beide sagen ich bin top gesund. Ich habe exstrasystolen die sich deutlich vermehren wenn ich Angst bekomme oder unter Stress bin. Nachts herzrasen, Mund trocken, ich zitter so doll das ich mich fast übergebe.. Hände sind nass.. und ich bleibe ruhig sitzen und warte einfach bis es wieder aufhört.. Aber auch nur, weil ich a die Worte vom Kardiologen im Kopf habe und b weil mein Psychologe mir gesagt hat, was ich machen soll wenn Panik über mich erklommt. Ansonsten bin ich den ganzen Tag dauernd angespannt und habe einen erhöten Puls.. Ich hatte gestern auch direkt nachdem essen eine kleine Panikattacken.. konnte mir das auch erst nicht erklären.. aber als ich mit meinem Freund drüber geredet habe meinte er du hast vor dem Essen einen Anruf bekommen, der nicht so gut war. Da war er, Der Auslöser. Eine Attacke kommt nichts aus dem nichts.. das denke ich auch immer. Es ist aber nicht so.. es gibt immer einen kleinen Auslöser. Du bist nur genauso auf deine inneren Organe sensibilisiert wie ich .. und nimmst alles anders war.

Oh mann Anna. Warum definiert dieser sch. unser Leben. Da draußen ist so viel mehr. Es könnte alles so gut sein, aber neee.... Wir sind Gefangene unserer selbst.
Bringt Dir der Psychotherapeut etwas? Oder ist es wirklich nur ein Psychologe?
Hast Du neben dem zittern auch extreme Luftnot und einen zugeschnürten Hals/Kehlkopf?

Warum ist das nur und wie kommen wir aus dieser Nummer wieder raus?

Zitat von Kolllegah:
Hallo zusammen!Ich war gestern bei meiner Hauspraxis, da es mir nicht so gut ging. Mein Hausarzt hatte mir vor einiger Zeit angeboten, statt ins Krankenhaus gleich zu ihm zu gehen. Ohne Termin. Falls er nicht vor Ort ist, kann ich bei einem Kollegen oder einer Kollegin gehen.Nun, eine Ärztin (Mitte 30) hatte Zeit für mich. Sie kannte meine Geschichte, da mein Arzt alle Ärzte informiert hat über sein Angebot.Ich hatte den ganzen Tag immer verschiedene Symptome. Wir haben dann etwa 30 Minuten gesprochen und in dieser Zeit hatte ich überhaupt kein Symptom. Diese Ärztin war sowas von ...

Verdammt, du hast soooo Recht. Ich möchte das unbedingt, weiß aber noch nicht so ganz wie ich das am besten anstelle.
Ich bin heute den ganzen Tag im Garten, das macht Spaß und es ist zudem notwendig. Früher konnte ich da gut abschalten. Heute denke ich PERMANENT im Hinterstübchen über alle mögliche schlechte nach und dass ich ja vielleicht doch körperlich krank sein könnte und habe zudem ziemlich viel Angst vor meiner nächsten PA. Ich denke, sie wird kommen, nur wann?!

Das Leben war davor unbeschwert, da haste Recht. Schön, wenn wir alle wieder diesen Weg finden würden.

Hallo zusammen. Mal ne Frage hier in die Runde. Habe in letzter Zeit vermehrt nach dem essen, diese Symptome... das geht von Schluckbeschwerden schwerem Atmen bis hin zu Unruhe in der Brust. Meine Frage ist, wenn es Angst sein sollte... raßt das Herz ja auch so... bei mir geht es dann aber nur ab, wenn ich mich in der Zeit bewege bzw Treppen laufen usw.. kann das ebenfalls von der Angst kommen? Zumindest kenne ich herzrasen durch panik oder Angst ohne Belastung... lg

Also ich kenne es nur von meinen PA. Deine genannten Symptome sind alle da + Luftnot und zugeschnürter Kehle und Schwindel.
Das Herz rast zwar, aber bei körperlicher Anstrengung umso mehr, auch ohne Panikattacke. Ich bin zum Beispiel sehr schnell aus der Puste, obwohl ich nicht so dick bin. Wenn ich laufe während der PA geht es mir eher besser statt schlechter, aber da ist ja jeder anders.
Wie oft hast Du diese Unruhe in der Brust? Ich habe sie ohne Pause.

Ja, fast jeden Tag hab ich sie. Kommt einfach plötzlich, aber am extremsten ist es nach dem essen. Hab dann auch säure aufstoßen usw. Könnte halt Reflux sein. Mit Unruhe meinst du was genau? Bei mir ist es ein Klopfen in der Brust und einfach ein total unangenehmes Gefühl...

Ja, das meinte ich. Es fühlt sich in der Brust wie ein ständiges vibrieren an.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Christian2018:
Ja, das meinte ich. Es fühlt sich in der Brust wie ein ständiges vibrieren an.

Kenne ich und hatte ich au während vielen Langzeit-EKGs. Es war nicht das Herz.

Zitat von Kolllegah:
Kenne ich und hatte ich au während vielen Langzeit-EKGs. Es war nicht das Herz.

Das habe ich auch manchmal. Zur Zeit habe ich immer Herzstechen oder Bruststechen, natürlich meist links. Habt ihr das manchmal?

Zitat von Tabe77:
Das habe ich auch manchmal. Zur Zeit habe ich immer Herzstechen oder Bruststechen, natürlich meist links. Habt ihr das manchmal?

Hatte ich gerade gestern Mittag. Ging weg wie es kam.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore