App im Playstore
Pfeil rechts
34852

Zitat von Kedici:
@Flousen Ich denke nicht dass es WPW ist. Das würde keinen Sinn machen dass es immer zum einschlafen kommt. Ich kenne das Gefühl was du beschreibst ...

Finde das halt merkwürdig. Habe sowas zuletzt 2021 gehabt für ca. 2 Wochen. In der Zeit hatte ich den RTW da und es hieß irgendwas mit Q im EKG zu sehen. Habe ab da kaum geschlafen, ständig Unruhe gehabt, 2 Wochen Promethazin und es war wieder Ruhe..

Ich brauch euren Input , ich liege auf dem Sofa schaue einen Film mit meinem Sohn und auf einmal kommt dieses eigenartige Gefühl hoch , mein Puls ist bei 88 , mir flattert es im Brustkorb …da ist sie wieder die Angst .
Eben beim Puls messen , war ein Aussetzer dabei und dann 2 Doppelschläge ….

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Hopefull123 du hattest höchstwahrscheinlich extrasystolen.....so wie du beschreibst....ein paar hintereinander.....mach dir keine sorgen....wenn dein herz gesund ist, dann haben sie keinen krankheitswert.....und es ist ganz typisch.....wenn wir am Sofa in ruhe liegen....kenne es auch

Guten Morgen, mich würde mal interessieren welche Symptome bei euch mit einer Angststörung einhergehen?
und warum wir zum größten Teil den Untersuchungen und Ärzten nicht glauben?

@Selis ich bekomme den zusätzlichen Schlag mit und den Anschließenden Stillstand. Hält nur für 1 bis 2 Sekunden an. Bevor ich mich versehen kann kommt ein gleichzeitiger Adrenalin Schock.
Dann setzt Herzrasen und ein höherer Blutdruck.

Mittlerweile kann ich das ein bisschen besser kontrollieren. Wenn darauf aber eine zweite Oder dritte ES folgt, kommt es häufig zur Panikattacken.

Es ist schwer zu glauben man hat nichts wenn dieses Adrenalin Gefühl nicht so unangenehm wäre

@veggicat danke für deine Antwort
Ich war letztes Jahr im Februar beim Echo und letzte Woche beim EKG , da war alles gut und trotzdem habe ich unheimlich Angst
Mein Blutdruck ist seit dez 23 erhöht gewesen , habe Ramipil genommen, bis vor ca 6 Wochen .
Letzte Woche war der Blutdruck bei 130 den 2. wert hat sie mir nicht gesagt , aber sie sagte das es vollkommen in Ordnung wäre.
Warum kann ich dem nicht vertrauen?

@Daniel27 danke. Aber wie sieht es mit anderen Symptomen aus Kälte-hitzewallungen, kribbeln, atemschwierigkeiten etc…. Kommt das auch vor?

@Selis warum wir den Ärzten nicht einfach vertrauen können , möchte ich auch nur zu gut verstehen!

@Selis ja das kommt auch vor manchmal bekomme ich Sekunden nach der ES ein Schweizausbruch und Zittern. Während der ES stockt kurz der Atem. Das hat bei mir schon dass ein oder andere Mal zur Hyperventilation geführt.

Also ich habe da so einige Symptome gehabt. Während der PA steigt der Blutdruck an. Danach geht er bei mir auf 100 bis 110 zu 60 bis 70 was etwas zu niedrig ist.

Dann fange ich ebenfalls an zu frieren teilweise Sogar Zittern/Schüttelfrost.

Zudem schlägt mir das ordentlich auf Magen und Darm. Also Durchfall oder Sodbrennen.
Eingeschnürtes Gefühl auf der Brust, Schmerzen zwischen den Schulterblätter oder in der Linken Brust.
Kribbeln und Taubheit in den Armen und ein brennen auf der Haut.

Ich denke das sollten alle Symptome sein die ich bisher danach oder währenddessen hatte.

Zitat von Daniel27:
@Selis ich bekomme den zusätzlichen Schlag mit und den Anschließenden Stillstand. Hält nur für 1 bis 2 Sekunden an. Bevor ich mich versehen kann ...

Das Phänomen habe ich seit Jahren, mal mehr mal weniger. Geholfen hatte mir Magnesium, und Ausdauer sowie Kraftsport. Und eben zu Wissen das es keinen Krankhaften Ursprung hat.
Diese Adrenalin Geschichte spielt auch stark mit dem Kopf zusammen, da man sich schnell verrückt macht. Aber wie gesagt, wir sind keine Maschinen das Herz darf auch Mal zicken.

@Hopefull123 weil es für herzängstler schwer ist.
Hast du auch zuhause ein blutdruckmessgerät?
Selbst messung ist immer besser....beim Arzt ist man aufgeregt...überhaupt wir .....
Aber vertrau deinen Untersuchungen

@Flousen genauso ist es. Das Adrenalin kommt nur weil man darauf achtet. Ich hatte 7 Jahre Ruhe von Mai 2018 bis Januar 2025. In der Zeit hatte ich permanente ES gehabt. Es hat aber nie zur Panik geführt.

Dann kam ich Privat und Beruflich in eine Ausnahmesituation und zack der Mist beginnt von vorne.

Sport treibe ich seit Januar nicht mehr. Da ich ES unter Belastungen habe. Ich war schon beim Kardiologen, alles in Ordnung und trotzdem hatte ich gestern etwas Sport gemacht und Zack. Innerhalb von 2 Stunden 5 Mal ES. Seitdem wieder diese Gefühle, wurde etwas übersehen, leide ich an einer seltenen Krankheit des Herzens, etc etc. Anspannung, Nervosität alles zusammen nicht schön.

@veggicat ich habe ein Gerät , Messe aber zu Hause gar nicht mehr , jedenfalls nicht den Blutdruck- bei meinen letzten Arztbesuchen war der Blutdruck immer super , einmal sogar bei 110/70 ….nie über 135 .
Ich weiß nicht was das gerade wieder ist, es fühlt sich auf jeden Fall nicht gut an .

Zitat von Daniel27:
@Flousen genauso ist es. Das Adrenalin kommt nur weil man darauf achtet. Ich hatte 7 Jahre Ruhe von Mai 2018 bis Januar 2025. In der Zeit hatte ich ...

Beim letzten Langzeit EKG hatte ich 122 Extrasystolen. Das ist nix. Alles ab 10-20.000 da sollte man sich Gedanken machen. Auch wenn diese wenigen spürbar sind teilweise und auch echt belasten, muss man einfach den Fokus umlenken. Ich habe soviel Freunde die ihre nicht merken und viel mehr als ich haben.

Ich traue Ärzten auch nicht da jeder was anderes sagt, aber verrückt machen steht nicht mehr an der Tagesordnung.

@Hopefull123 es ist höchstwahrscheinlich nur der kopf...wir herzängstler sind extrem sensibel auf alles was unser herz oder inneres betrifft....jede kleine Veränderung wird sofort wahrgenommen....

@veggicat du hast recht , man möchte gerne die Gedanken umlenken und ins Vertrauen gehen, aber es klappt nicht.
Diese Angst habe ich sehr lange unterschätzt.

@Hopefull123 ich verstehe dich absolut.....die angstspirale ist absolut nicht zu unterschätzen....
hat sich die angst einmal manifestiert, dann finde ich ist sie wie ein Parasit
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Hopefull123:
@Selis warum wir den Ärzten nicht einfach vertrauen können , möchte ich auch nur zu gut verstehen!

Ist ganz einfach. Zum einen sind die Symptome alltagsuntypisch, das heißt, du hörst von anderen Menschen selten bis gar nicht, dass diese von den gleichen Empfindungen geplagt werden. Ergo bewertet man das als außerhalb der Norm. Zum anderen ist das Leiden ansich unsichtbar und von außen nicht zu erkennen. Du kannst in dich nicht hineinsehen und prüfen ob da etwas ist, was einfach zu Verunsicherung führt.

Eine Schwellung auf der Haut kann man sehen und bewerten. Kopfschmerzen zum Beispiel nicht. Allerdings sind Kopfschmerzen im Alltag weit verbreitet und man stellt selten die Frage ob dahinter mehr steckt und kaum jemand würde nur deswegen zum Arzt gehen.

Letztlich ist das was man empfindet nicht in Einklang mit dem was man als normal bezeichnet, deswegen vermutet man trotz Unauffälligkeiten beim Arzt, weiterhin eine Erkrankung.

Ansich verursacht der psychische Stress diese Symptome weil der Körper auf diesen reagiert und Dinge tut, die er nur in Stresssituationen tun sollte. Wenn du in einer Bank stehst und plötzlich geschieht ein Überfall, wunderst du dich auch nicht, warum dein Puls in die Höhe schießt und du weiche Knie bekommst. Du hast Angst weil die Gefahr real ist. Deswegen nennt man diese Erkrankung auch Angststörung, weil Ängste erfahren werden obwohl objektiv gesehen kein Grund besteht.

@Vendetta1981 Auf den Punkt gebracht. Ergänzend noch kommt als Ursache häufig Erlebnisse aus der Kindheit hinzu.

Meistens beginnt eine Panikstörung oder Neurosen bereits in der Kindheit.
Das empfinden einiger Körperlichen Symptome wird bereits dort überbewertet oder falsch interpretiert.
Das führt dann im Erwachsenen Alter zu diversen Phobien oder Generalisierte Angst.
Durch meine Fehlstellung in der LWS (2 Kleine statt ein großer Wirbel) habe ich eine Fehlhaltung bereits mit 10 Jahren gehabt. Das hat zu Problemen in der BWS geführt. Der Körper möchte schließlich ausgleichen. Das wiederum hat zu meinem ersten Schmerzen in der Brust geführt. Ich war mit 10 Jahren bereits beim Kardiologen weil ich immer starke schmerzen hatte.

Zudem hatte meine Mutter in der Schwangerschaft mit Panikattacken zu kämpfen. Jedenfalls wird so etwas automatisch auf das Kind übertragen.

Ich war bereits mit 4 Jahren nervös ohne zu wissen wo es herkommt.

Es gibt da natürlich total individuelle Situation die zu einer Angststörung führen. Jedoch liegen die Ursachen teilweise sehr weit zurück.

Wenn man die findet und die dann behandelt hat man gute Chancen auf Heilung. Dafür braucht es aber Tiefenpsychologie.

@Daniel, Vendetta Danke für die Infos. Ich glaube auch das eine Angststörung das an Symptomen machen kann aber ist halt schwer zu begreifen da man es nicht sehen kann. Mich kotzt es langsam an diese Gedanken bei jedem was nicht in der Norm oder perfekt ist. Dann beginnt der Kreislauf der Angst wieder. Und das schlimmste ist das die Symptome auch noch denen ähneln welche bei schweren Krankheiten auftreten können.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore