App im Playstore
Pfeil rechts
34752

Zitat von Torina:
@Princess-Luna Hast Du das mal mit Deinem Hausarzt besprochen, oder ist das komplett neu?

Ja er hat ein EKG vor paar Wochen gemacht da war alles ok.
Also die Symptome hatte ich schonmal und mein Blutdruck ist immer mal niedrig, aber der diastolische Wert löst bei mir gerade Panik aus weil der Wert nur bei 54 ist.
Eigentlich liegt der bei mir immer über 60.

@Princess-Luna naja, kann ja nicht schaden, nochmal beim Hausarzt vorbei zu schneien und das mit ihm zu besprechen. Ich habe ebenfalls häufig sehr niedrigen Blutdruck (letztens zb 97 zu 56) und mir ist oft schwindelig wenn ich aus dem Sitzen oder Liegen aufstehe, aber schwarz vor Augen wurde mir da bisher noch nicht. Sind deine Schilddrüsenwerte gecheckt? Eine Unterfunktion macht sowas gern mit dem Blutdruck. Ich bin da dann auch häufig etwas bradikard unterwegs, wenn die Schildi wieder temporär Blödsinn treibt.
Es kann natürlich auch die Panik mit hineinspielen, dass dir schwarz vor Augen wird.
Es gibt auch ein 24 Stunden Blutdruckmessgerät beim Doc. Eventuell wäre das auch mal was, um den Verlauf zu sehen und interpretieren zu können. Ich würde das mal an Deiner Stelle un Ruhe mit dem Doc besprechen.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Ja, ich habe schon seit Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion, die aber mit Tabletten gut in Griff ist .
Und die anderen Werte waren alle gut, die letzte Blutuntersuchung ist noch nicht so lange her.
Ich habe meinen niedrigen Blutdruck schon mehrmals beim Hausarzt oder auch vor 2 Jahren beim Kardiologen angesprochen aber beide haben gesagt ist nicht gefährlich, sondern nur unangenehm ich soll mir keine Gedanken machen, eine Blutdruck Langzeit Messung hat aber noch keiner gemacht nur Langzeit-EKG 2-mal und Herzultraschall und ein normales EKG wurde mehrmals gemacht .
Beim Hausarzt ist mein Blutdruck aber auch immer höher, meistens so 105/70, richtig niedrige Werte hatte ich bis jetzt nur Zuhause im Liegen.
Als ich vorhin im Sitzen gemessen habe, war er auch wieder bei 105/72.
Bei meinem Freund hat das Gerät sogar 95/51 angezeigt, also noch niedriger als bei mir. Meinem Freund geht es aber gut, er hat überhaupt keine Symptome.

@Princess-Luna der niedrige Blutdruck schont auch die Gefäße weswegen man diesen Menschen nachsagt, dass sie recht alt werden können.
Trotzdem ist es ein Problem, wenn Du dadurch Präsynkopen hast. Hier ist Dir Frage, kommt das aufgrund deines niedrigen Blutdrucks, oder aufgrund der Angst, welche Du aufgrund des Herzrasens entwickelst. Es kann bei Angst auch vorkommen, dass man unbemerkt hyperventiliert, wodurch einem ebenfalls schwarz vor Augen werden kann.

Hallo Leute, habe heute über den Tag verteilt Schmerzen in den Armen und so ein Gefühl als hätte ich ein Klos im hals. Die Schmerzen fühlen sich nervlich als wie ein ziehen. Auch habe ich Verspannungen im BWS Bereich. Beim Hausarzt wurden mal 140/80 mal 120/80 gemessen was erstmal unauffällig ist. Fühle mich aber sehr schlecht.. Kann das alles von der BWS oder HWS kommen?

Zitat von Torina:
@Princess-Luna der niedrige Blutdruck schont auch die Gefäße weswegen man diesen Menschen nachsagt, dass sie recht alt werden können. Trotzdem ist ...

Ich glaube, bei mir ist es eine Mischung aus beiden, wobei ich aber sagen muss, dass die Symptome richtig schlimm wurden, seit ich einige Monate Stress hatte, davor hatte ich von meinem niedrigen Blutdruck kaum was bemerkt, habe ihn ja schon auch seit Kindesalter.
Das Problem ist, dass ich so große Angst vor einer Ohnmacht habe, dass ich sofort Angst oder Panik bekomme, wenn ich Symptome habe, die darauf hindeuten könnten wie Ohnmachtsgefühl, flaues Gefühl in Magen oder Schwindel und Herzrasen.
Damit mache ich natürlich alles nur schlimmer und bekomme deswegen auch Todesangst.

@Shadow77 ich kann gut mitfühlen, mir geht es ganz genauso.
Meine Ärztin und auch der Physiotherapeut sagen , dass es sehr wohl von der HWS / Bws kommen kann .
Ich war heute erst bei meiner Hausärztin, Blutdruck u ekg völlig unauffällig und trotzdem werde ich den Gedanken nicht los , dass was ernstes Organisches hinter den Symptomen steckt .

Guten Morgen,

ich war heute beim Arzt, aufgrund immer zunehmender Extrasystolen, Unwohlsein, und Problemen gerade zum Abend hin. Das EKG zeigte Delta Wellen, mit Verdacht auf WPW. Ich habe eine Überweisung fürs Krankenhaus bekommen wo eine EPU erfolgen soll, und falls diese sich bestätigt, erfolgt eine Ablation. An dem Punkt war ich vor Jahren schon Mal, allerdings hieß es das, es wäre unnötig. Nun gehe ich diesen Schritt, auch wenn ich riesen Respekt davor habe als Angstpatient. Vor allem weil es nicht in meiner Stadt machbar ist.

@Flousen Guten Morgen! Das ist zwar keine gute Nachricht, jedoch ist es doch super, dass eine Ablation vorgenommen werden kann. Damit wird der Spuk dann hoffentlich eingedämmt oder im Idealfall ein Ende haben. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du danach ein qualitativ besseres Leben führen kannst und nicht mehr von dem Kack gequält wirst! Wo lässt Du es machen?

Wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du bei WPW das bereits seit Deiner Geburt. Hattest Du damit schon immer Probleme und nun wurde es stärker, oder fingen die ES usw erst später an? Gab es Auffälligkeiten, welche der Kinderarzt bereits festgestellt hatte?

Zitat von Torina:
@Flousen Guten Morgen! Das ist zwar keine gute Nachricht, jedoch ist es doch super, dass eine Ablation vorgenommen werden kann. Damit wird der Spuk ...

Extrasystolen wurden vor Jahren diagnostiziert. Allerdings harmlose. Ich hatte Anfang des Monats einen Kardiologen Termin mit Echo, Belastung, und Langzeit-EKG, sowie EKG vor Ort, alles ohne Befund. Lediglich 122 Systolen waren zu sehen. Das Unwohlsein hatte ich zu dem Zeitpunkt aber auch schon.
Damals hieß es (Tachykardie) was abgeklärt werden müsste, ich habe aber so kein Starkes Herzrasen, nur eben Mal dieses vereinzelt schnellere schlagen mit Unwohlsein Kurz.

Heute war Blut auch unauffällig, nur eben das EKG zeigte Delta Wellen mit Verdacht auf WPW. Ich bin derzeit mitten im Umzugsstress, Alleinerziehender Vater noch dazu. Kann dies vielleicht auch diese Wellen auslösen, und zeichnen doch „Nur den Stress aus?
Mein Kopf dreht sich den ganzen Tag, ich möchte einfach nur fertig werden, und am Abend verarbeitet der Kopf ja viel.

Ach spekulieren kann man viel, ich rief den Kardiologen eben an, das dieser bitte nochmal über das EKG Schauen mag.

Ich ergänze, ich bin Angstpatient seit Jahren und achte vermehrt auf meine Körper Symptome.

@Flousen ich wünsche dir allles gute

Habt ihr eigentlich auch Angst vor dem Brugada-Syndrom ?
Mein Onkel und mein Cousin sind ja beide an plötzlichem Herztod gestorben und seit ich das weiß, mache mir schon Sorgen darum .
Klar, die anderen in meiner Familie haben überhaupt nichts, aber 2 Fälle machen einem trotzdem Angst.
Und das Brugada-Syndrom kann man auch nicht in EKG erkennen:(.

@Princess-Luna wenn sowas familiär vorgekommen ist, sollte das mit dem Kardiologen abgesprochen werden. Ebenfalls sollte man ungeklärte plötzliche Todesfälle innerhalb der Familie ansprechen, sofern dies nicht eh abgefragt wird.

@Princess-Luna ich bin wenn überhaupt medizinischer Laie. Auf das Burgadasyndrom bin ich bei meiner googelei einmal gestoßen. Daher sagt mir das was. Soviel ich weiß lässt sich das nur im EKG nachweisen. Das hat meine Recherche dazu ergeben.
https://flexikon.doccheck.com/de/Brugada-Syndrom

Ich kann nur empfehlen, wenn da bisher familiär nichts war, das gleich wieder zu vergessen.

Zitat von Princess-Luna:
Habt ihr eigentlich auch Angst vor dem Brugada-Syndrom ?

Zitat von Princess-Luna:

Gelöscht.

Zitat von Torina:
Ich kann nur empfehlen, wenn da bisher familiär nichts war, das gleich wieder zu vergessen.

Ich habe meine Mutter nochmal gefragt, also mein Onkel und Cousin sind aufgrund von einem Herzinfarkt gestorben, ich hatte das falsch in Erinnerung aber allgemein liegt Herzinfarkt und koronare Herzerkrankung bei uns in der Familie mehrere Geschwister von meiner Mutter leiden daran und meine Oma hatte auch einen Herzinfarkt.
Und da mein Cholesterinwert schon erhöht ist, seit Jugendalter, muss ich sowieso vorsichtig sein, deswegen werde ich das beim Kardiologen nochmal ansprechen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich habe gerade meine Angst in den Popo getreten und bin trotz Herzstolpern spazieren gegangen. Bin dann bergauf gelaufen und es war trotzdem weiterhin am stolpern, jetzt gerade ist das Stolpern wieder weg. Trotzdem frage ich mich jetzt, ob es nicht schlimm ist wenn es bei Bewegung als stolpert. Das kann doch nicht normal sein. Wie ist es bei euch denn während Bewegung?

Zitat von Balticboy2025:
Hilfeee! Hallo ich benötige hilfe, ich habe heute wieder den ganzen verdammten Tag verschiedene Symptome. angefangen hat es heute früh gleich, wo ich gemerkt habe ich habe so ein Blubbern in der brust, wie blasen die aufsteigen und das parallel zum normalen herzschlag. ist schwer zu beschreiben! Habe auch enge in der Brust, zittern, brennen im brustkorb, schmerzen in der brust, herzrasen was kommt und geht, atembeschwerden, schmerzen im linken Arm, komisches gefühl im kopf kaltschweißgefühl und vieles mehr. Man ich kann nicht mehr! Den ganzen verdammten tag geht's mir so sch. und ich komme da nicht raus, einfach nicht in mich reinzuhorchen. seit heute früh horche ich in meinem Körper rein und dann kam wohl die panikattacke heute nachmittag um 14 Uhr. schnelles herzrasen, Luft wurde komisch und allgemein die ganzen aufgezählten Symptome. Bin dann direkt zum Hausarzt und der hat Ekg geschrieben und Blutdruck kontrolliert. aber es war alles unauffällig. Ich bin gefühlt das 20. Mal in 4 Wochen da. Es wird aber immer nur ein verdammtes ekg geschrieben und alle 20 ekg waren unauffällig. am 1.4. bin ich endlich mal bei einer weiteren Untersuchung, Cardio-CT. Aber wie zur Hölle komme ich gedanklich da raus? Keine Ablenkung hilft, Meditation auch nicht. Ich halte es echt nicht mehr aus. Die Symptome kommen und gehen. jetzt gerade zitter ich, mir ist kalt, druck in der brust und schmerzen. Was ist denn los mit mir?

KENNT EINER VON EUCH DAS GENAU SO? Das es den Ganzen tag so geht und man nur reinhorcht und ständig die ganzen Symptome? Bitte helft mir.

Danke!

Bitte helft mir mal weiter... danke!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore