Zitat von Selis:Das ist ein Teufelskreis und zermürbt einen
Das ist richtig. Und es ist gut, wenn Du es in der Theorie verstanden hast. Es liegt an jedem selbst, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Das ist möglich und man ist nicht komplett hilflos in dieser Situation gefangen. Mir persönlich hilft mein Kampfgeist, welcher immer wieder mal aufflammt. Aber ja, wenn ich down bin, spielen die katastrophisierenden Gedanken ebenfalls mit mir. Das ist in einem Satz geschrieben, aber jeder hier weiß, wie heftig das zum Teil ist.
Zitat von Selis:menschen die davon nicht betroffen sind können das nur schwer verstehen.
ich würde soweit gehen, dass Menschen, welche zum Beispiel von einer Herzangst nicht betroffen sind, das nicht wirklich erfassen können. Das ist auch so ein kleines aber feines Problem mit manchen Therapeuten, welche nicht nachvollziehen können, weswegen man so am Rad dreht.
Aber nichtsdestotrotz kann man selbst etwas dagegen tun. Lies die Beiträge von Kay912 hier aufmerksam durch. Da sind Unmengen an guter Tips enthalten, welche Du sonst so eins zu eins bei einem Therapeuten bekommen würdest.
Es liegt am Ende an Dir selbst, was Du aus Dir, Deiner Situation und aus Deinem Leben machst. Manches kann man verändern und bei manchem, muss man eben die Segel drehen (um eine Stelle aus einem Lied zu zitieren).
Veggicat kann man hier auch als tapferes Beispiel nehmen. Sie kämpft auch viel mit den Emotionen, welche über einen kommen, wenn man immer wieder mal darüber nachdenken muss, ob das alles noch okay ist, was da in der Brust passiert. Aber sie macht weiter Sport und weiß, dass auch wieder bessere Phasen kommen werden.
26.03.2025 10:09 • x 2 #46581