App im Playstore
Pfeil rechts
34746

Zitat von Selis:
Das ist ein Teufelskreis und zermürbt einen

Das ist richtig. Und es ist gut, wenn Du es in der Theorie verstanden hast. Es liegt an jedem selbst, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Das ist möglich und man ist nicht komplett hilflos in dieser Situation gefangen. Mir persönlich hilft mein Kampfgeist, welcher immer wieder mal aufflammt. Aber ja, wenn ich down bin, spielen die katastrophisierenden Gedanken ebenfalls mit mir. Das ist in einem Satz geschrieben, aber jeder hier weiß, wie heftig das zum Teil ist.

Zitat von Selis:
menschen die davon nicht betroffen sind können das nur schwer verstehen.

ich würde soweit gehen, dass Menschen, welche zum Beispiel von einer Herzangst nicht betroffen sind, das nicht wirklich erfassen können. Das ist auch so ein kleines aber feines Problem mit manchen Therapeuten, welche nicht nachvollziehen können, weswegen man so am Rad dreht.

Aber nichtsdestotrotz kann man selbst etwas dagegen tun. Lies die Beiträge von Kay912 hier aufmerksam durch. Da sind Unmengen an guter Tips enthalten, welche Du sonst so eins zu eins bei einem Therapeuten bekommen würdest.
Es liegt am Ende an Dir selbst, was Du aus Dir, Deiner Situation und aus Deinem Leben machst. Manches kann man verändern und bei manchem, muss man eben die Segel drehen (um eine Stelle aus einem Lied zu zitieren).

Veggicat kann man hier auch als tapferes Beispiel nehmen. Sie kämpft auch viel mit den Emotionen, welche über einen kommen, wenn man immer wieder mal darüber nachdenken muss, ob das alles noch okay ist, was da in der Brust passiert. Aber sie macht weiter Sport und weiß, dass auch wieder bessere Phasen kommen werden.

@Torina danke für deine lieben Worte.....und jaaaaa....es vergeht wieder.....und wenn das herz gut untersucht ist, für gesund befinden wurde.....dann haben diese fiesen quälgeister keinen krankheitswert.....es sind nur lästige, unerwünschte gäste die auch wieder das weite suchen....
Und sport oder alles an ablenkung( muss nicht immer cardio sein) mögen sie nicht....
Sie holen sich das Futter von unseren doofen, ängstlichen Gedanken.....
Wir schaffen es ......dafür sind wir hier gemeinsam.....eine tolle herzängstler truppe️

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Würdet ihr sagen das EKG, Blutwerte und Herzultraschall ausreichende Untersuchungen sind? Und das wenn was wäre weitere Untersuchungen durchgeführt werden?

Zitat von veggicat:
@Torina danke für deine lieben Worte.....und jaaaaa....es vergeht wieder.....und wenn das herz gut untersucht ist, für gesund befinden ...


@Selis
Ja wenn diese Werte ok sind würde ich es dabei belassen.
Ich weiss nicht wie alt du bist?

@veggicat Ich bin 44

Die Nacht war nicht so gut bei mir, ich bin mit Herzrasen aufgewacht und mir wurde kurz schwarz vor den Augen für ein paar Sekunden. Hatte das von euch auch mal jemand?

@Torina
Bei mir waren es im 24 Stunden EKG 900 VES. Der Kardiologe wollte daraufhin keine weiteren Untersuchungen machen, hat dann aber doch noch ein Ultraschall gemacht um mich zu beruhigen. Er war auch völlig unbeeindruckt davon und meinte ist absolut nicht schlimm. Für mich ist es schwer zu begreifen, dass alles wohl gut ist, obwohl diese Symptome das sind. Aber das mit dem Stop probiere ich immer wieder aus. Manchmal klappt das ganz gut, manchmal geht leider garnichts. Magnesium nehme ich auch täglich. Ein Kaliummangel wurde bei mir ausgeschlossen. Ist schon irre, was der Körper alles so anstellt. Bei Bewegung bzw.danach habe ich das Stolpern leider sich öfter.

@veggicat Hej Ach Mist, das ist nicht schön das du auch darunter leidest. Seid wann hast du damit schon zu kämpfen? Bei mir ist es jetzt fast 8 Wochen, dass sie jeden Tag da sind. Mal weniger, mal sehr viele. Bei Bewegung und danach habe ich auch manchmal welche, was mir natürlich wieder Angst macht und ich Bewegung manchmal vermeide. Der Kardiologe hat mich zwar untersucht, aber so ganz will das nicht in meinen kopf rein. Wie viele Stolperer hattest du denn?

Zitat von Kati88:
Bei Bewegung und danach habe ich auch manchmal welche, was mir natürlich wieder Angst macht und ich Bewegung manchmal vermeide.

Es ist nicht gut, wenn Du in die Vermeidung gehst. Mach es genau umgekehrt und stell Dich der Angst. Geh joggen, fahre Inlineskates, gehe schwimmen, was auch immer Dir Spaß macht. So bekommst Du wieder Vertrauen in Deinen Körper und in Dein Herz.

Zitat von Kati88:
Für mich ist es schwer zu begreifen, dass alles wohl gut ist, obwohl diese Symptome das sind.

Das geht mir auch ab und an so. Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir hier alle ähnliche Symptome haben, jeder bei einem anderen Doc war, bei allen heraus kommt, dass wir Herzgesund sind und dann doch etwas wäre? Die Ärzte machen das ja so weit ich weiß sogar beruflich und sehen jeden Tag Menschen, mit pathologischen Herzproblemen. Die können sehr gut differenzieren, ob strukturell etwas bedenklich oder harmlos ist. Was jedoch nicht bedeutet, dass wir nicht massiv darunter leiden.

Zitat von Kati88:
Für mich ist es schwer zu begreifen, dass alles wohl gut ist, obwohl diese Symptome das sind.

Das liegt daran, dass du die Ursache der Symptome an der falschen Stelle verortest. Wenn das Herz untersucht und für gesund befunden ist, kann es auch nicht die Ursache sein.

@Torina Mit dem Vermeiden bin ich aktuell sehr stark am üben. Es gelingt mir immer öfter, nur so ganz will es noch nicht. Das Vertrauen bei den Ärzten ist leider nicht da ( Mehrere Erfahrungen die nicht gut waren) deswegen tue ich mich sehr schwer da das Vertrauen zuzulassen. Dennoch muss ich es diesmal wohl irgednwie probieren, zumal mein Herz ja von 3 verschiedenen Ärzten abgecheckt wurde.

Zitat von Kati88:
Dennoch muss ich es diesmal wohl irgednwie probieren, zumal mein Herz ja von 3 verschiedenen Ärzten abgecheckt wurde.

In der Regel hilft einfach austesten. Wenn dein Herz gesund ist, kann es auch Belastungen ab. Dank der Abklärung sind Bedenken auch unnötig. Du musst selbst erleben, dass du leistungsfähig bist und damit Selbstüberzeugung betreiben kannst. Das haben viele einfach nicht auf den Schirm, weil die Angst zu groß ist und dann das genau falscheste tun: Sich schonen.

@Kati88 ich hab sie fast auf die Minute genau seit 8.12.2018.....19uhr...echt krass....ich erinnere mich noch genau.....hatte es in jungen Jahren schon mal....aber da hab ich keinen gedanken verschwendet....obwohl ich mein leben lang als intensiv- Krankenschwester gearbeitet habe.
1300 war das meiste beim 24 std. ekg....vor ca. einem Jahr...dauerte 3 monate...dann sind sie von einer auf die andere Minute verschwunden....bis auf ein paar....
1 jahr ruhe.....aber sie sind jetzt wieder präsent....weiss den Auslöser echt nicht....
Beim sport ist nix....ausser bei zumba wenn ich sehr hohen puls habe....aber sonst nicht...und komischerweise erst danach....
Ich habe keine Ahnung....naja....Geduld.....ich hoffe sie verschwinden bald wieder.
ich wünsche dir allles gute....und wirst sehen....es verschwinden diese Biester wieder

@veggicat Ja Wahnsinn, was man sich so alles merken kann. Aber ich kann mich an meine erste Panikattacke auch noch erinnern. Gerade was mit Ängsten zu tun hat, speichert sich im Gehirn ab. Damals hatte ich auch ab und zu Stolperer, ein stolperer mal alle 2-3 Monate. gestört hat es mich damals auch nie. Aber bei dieser Häufigkeit ist es schon ne andere Nummer. Das macht einen dann doch Angst. Meinen Auslöser kenne ich auch leider nicht. Gehst du denn regelmäßig zum Kardiologen oder hast du die Stolperer akzeptiert?
Dankeschön, dir auch alles gute und ich hoffe, dass sie auch bei dir ganz schnell wieder verschwinden.

Auch bei mir ist Vermeidung bzw. Schonverhalten ein Thema. Ich muss mich dann immer wieder aufraffen weil mit Kindern das ja auch mal sein muss dass man sich bewegt. Was ich bemerkt habe ist, dass wenn ein Symptom vorherrscht zb. Dyspnoe ein anderes Herz in den Hintergrund rückt.

@Kati88 ich habe jedes Jahr meinen herzcheck.....blut mit herzenzymen, ekg, ultraschall.....vor 2 Jahren war cor ct und herz mrt.....alles immer top.
akzeptieren werde ich sie nie....ich hasse und beschimpfe sie lautstark( oft wenn ich allein bin....nur meine Hündin rosi hört zu) .....ggglg an dich....und hab geduld
Sponsor-Mitgliedschaft

Mein Herz stolpert heute ganz schön und wegen letzter Nacht mache ich mir wirklich Sorgen. Dieses Schwarz vor Augen hatte ich bis jetzt noch nicht, wenn ich wach wurde.
Ich hoffe, ich kann mich ein bisschen ablenken und denke nicht die ganze Zeit, dass mein Herz nicht in Ordnung ist

Jetzt wurde mir gerade schon wieder kurz schwarz vor Augen und so ein Ohnmachtsgefühl, ich fühle mich echt nicht gut .
Habe Angst, dass mit meinem Herz was ist, habe auch nur einen Blutdruck von 105/54 also der untere Wert ist echt immer Keller.

@Princess-Luna Hast Du das mal mit Deinem Hausarzt besprochen, oder ist das komplett neu?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore