App im Playstore
Pfeil rechts
34766

@Toni
oh wow, 12.000 ist ne Nummer. Wie ist er denn damit zurecht gekommen?

@Toni und hat dein Mann auch aktuell noch so viele ES?

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Ich habe mal eine Frage. Macht es für euch Sinn wenn man kardiologisch abgeklärt wurde. Nochmal das zu tun?

@Selis wann war deine letzte kardiologische Untersuchung?
Meine war im Feb 24 , seit ein paar Tagen habe ich auch wieder vermehrt Symptome und muss mich anstrengen nicht zum Arzt zu gehen , weil eigentlich weiß ich das ich organisch gesund bin und super durch untersucht wurden bin .
Das einzige was bei der letzten großen Blutuntersuchung raus kam , war ein Eisenmangel. Da bekomme ich jetzt eine Infusion , ich muss mich nur trauen hin zu gehen

@Hopefull123 Meine letzte Untersuchung war am 11.3.2025

@Selis auch wenn es schwerfällt, versuche drauf zu vertrauen, dass alles gut ist .
Es sind erst 9 Tage her .
Mir hat geholfen , mich vor den Spiegel zustellen , Hand aufs Herz und mir sagen „ ich bin organisch gesund , es sind nur meine Gedanken !“

Zitat von Toni:
er hatte vor 1,5 Jahren 12.000 VES im Langzeit EKG

Ui, da hat er hier bei dem ES-Quartett gewonnen! Schön dass er trotzdem Herzgesund ist. Das sollte sich hier jeder bewusst machen, der ebenfalls damit zu kämpfen hat.
Zitat von Selis:
wusste gar nicht das man das Stolpern auch bei der Echokardiographie sehen kann

Klar, während der Echokardiographie kann man das sehen. Hattest Du keinen Blick auf den Monitor dabei? Sieht recht interessant aus, wie die Pumpe so arbeitet.
Zitat von Kerzenschein:
Gestern Abend am Geburtstag habe ich Pizza gegessen, Salat und Schokokuchen als Nachtisch....ich bilde mir ein,dass mein Herz seitdem mehr stolpert. Kann das sein?

Dein Geburtstag? Falls ja, herzlichen Glückwunsch! Und man muss sich auch mal so eine Völlerei gönnen. Ich hoffe, es war lecker! Das mit dem vermehrten Stolpern bei großen Mengen an Essen kennt hier mindestens Veggicat und ich auch. Kann auch sein, dass der Magen Richtung Herz drückt und man die ES daher wieder besser spüren kann. Ähnlich wie wenn man z.B. auf der linken Seite liegt oder den Kopf seines Kindes auf der linken Brust liegen hat. Da spürt man die ES einfach besser.
Zitat von Selis:
Meine letzte Untersuchung war am 11.3.2025

Nein, das klingt nicht sinnvoll, diese Untersuchung jetzt nochmal einzufordern. Da musst Du unbedingt an Dir arbeiten und versuchen, die ganzen Beispiele von uns Ängstlern hier in Wahrscheinlichkeiten umzurechnen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, wenn es uns allen hier ähnlich geht, jeder hier oft schon zig-Mal untersucht wurde und bei keinem etwas gröberes Gefunden wurde, dass es bei Dir, nachdem Du ebenfalls untersucht wurdest, ähnliche Symptome wie wir hier haben und der Arzt gesagt hat, dass er nichts pathologisches feststellen konnte, wirklich etwas da ist und übersehen wurde?

@Torina ja ich hatte auf den Monitor geschaut, auch als es mit dem farbdoppler gemacht wurde. Natürlich konnte ich das nicht genießen da immer die Erwartung Befürchtung war gleich sagt er was er gefunden hat. Auf jeden Fall sagte er das es besser war als beim letzten Mal. Der Kardiologe merkte auch das ich hier sehr angstbehaftet bin. Habe dreimal gefragt ob wirklich alles ok ist.

Zitat von Selis:
Auf jeden Fall sagte er das es besser war als beim letzten Mal.

Inwiefern besser als das letzte Mal?

@Torina naja da ich Bluthochdruck hatte und dadurch eine grenzwertige septumdicke die sich zurückgebildet/normalisiert hat. Auch konnte keine mitralklappeninsuffizienz gesehen werden. Klappen waren funktionell und morphologisch unauffällig.

Zitat von Kati88:
@Toni oh wow, 12.000 ist ne Nummer. Wie ist er denn damit zurecht gekommen?

Gut, ihn stört dass nicht, er keine Beschwerden, er hat mehr Ausdauer wie ich, Betablocker hatver abgelehnt, weil ihm die VES nicht stören, er soll sie nehmen wenn er sich beeinträchtigt fühlt, er nimmt eine Tomcardin am Tag sein Kaliumwert zwar normal aber sein Bruder der an der Dialyse hängt braucht auch einen höheren Kaliumwert wie normal dami sein Herz rund läuft. Mein Mann war seit dem nicht mehr zum EKG sagt er fühle es nicht mehr so oft was immer das heißen mag
Raus kam die ganze Sache beim Blutspenden, weil da sein Puls so unregelmäßig war, dass das BD Gerät nicht messen konnte und der Vorhofflimmern nicht ausschließen konnte.
Ich mach mir Gedanke um ihn und liege ihm ihn den Ohren dass er es kontrollieren lässt, das gute ist wenn ich einen Stolpern spüre ich mir sage hm 12.000 ! also was solls...

Zitat von Torina:
Ui, da hat er hier bei dem ES-Quartett gewonnen! Schön dass er trotzdem Herzgesund ist. Das sollte sich hier jeder bewusst machen, der ebenfalls damit zu kämpfen hat.

genau so mach ich es er ist mein leuchtendes Beispiel

Zitat von Selis:
naja da ich Bluthochdruck hatte und dadurch eine grenzwertige septumdicke die sich zurückgebildet/normalisiert hat. Auch konnte keine mitralklappeninsuffizienz gesehen werden. Klappen waren funktionell und morphologisch unauffällig.

Klingt doch super! Und Glückwunsch zur fehlenden Mitralklappeninsuffizienz! Die haben doch einige mit leichter Ausprägung.
Du sollst dann wahrscheinlich in einem Jahr wieder zur Kontrolle, oder?

@Torina Nein von Kontrolle hatte er nichts gesagt. Das werde ich nochmal mit der Hausärztin besprechen. Bei der Insuffizienz sagte er auch das es oft angegeben wird die Leute dann recherchieren das ganze aber keinen krankheitswert hat.

Zitat von Selis:
Ich habe mal eine Frage. Macht es für euch Sinn wenn man kardiologisch abgeklärt wurde. Nochmal das zu tun?

Also im Normalfall geht man zum Kardiologen, wenn dem Hausarzt etwas auffällt und er daraufhin eine Überweisung zum Facharzt stellt. Ansonsten geht man da eigentlich gar nicht hin. Bei manchen Menschen wie Angstpatienten, kann so ein Kardiologenbesuch sinnvoll sein, damit man vom Facharzt einmal bestätigt bekommt, dass alles gut ist.

Ansonsten sind erneute Untersuchungen (noch dazu in so kurzer Zeit) verschwendete Zeit. Am Herzen ändert sich nicht mal eben etwas.

@Vendetta1981 ich danke dir für die Worte. Vor allem der letzte Satz macht Mut. Ist schwer zu glauben wenn es wieder Symptome gibt.

@Torina ja richtig....reichlich Nahrungsaufnahme kann bei mir ES auslösen.
Seit ich dies weiss ess ich viel weniger.
Bin ja auch ein herzängstler.....bei mir ist essen weit nach hinten gerückt....wenn ja dann sehr gesund und wenig.....leider hab ich halt auch oft Hunger....beende meist um 16uhr das essen.....
Ist aber auch eine Kopfsache....naja....ich sag mir dann....du bist nüchtern und deine ES sind gutartige....bekloppt aber die Psyche hat die Herrschaft bei mir
Sponsor-Mitgliedschaft

@Toni 12000! Und die stören seinen Mann nicht?
Hut ab und ich beneide ihn....
Ich spüre jede einzelne dieser Biester....bei 1300 bin ich an meine psychische höchstgrenze gegangen

Was mich mal interessieren würde, seit ihr in Therapie und wenn ja welche?

Nein.. ich stehe seit 7 Monaten auf drei Wartelisten und soll eine Verhaltenstherapie machen.

Ich habe 3 mal selber eine privat bezahlt… habe mich da nicht wohl gefühlt und jedes Mal 100Euro war mir zu viel.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore