App im Playstore
Pfeil rechts
34777

@Kati88 ja besonders bei der Gartenarbeit hatte ich es schon bei noch vorne bücken auch beim Duschen und Treppe hoch da schaltet das Herz von schnell auf langsam oder umgekehrt

@Toni Danke für deine Antwort mir macht das immer so Angst, weil ich das von mir nicht kenne. Hatte sowas nie. Wie geht’s du damit um?

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Kati88:
@Princess-Luna Da hast du es gut, das du sie ignorieren kannst. Das muss ich noch lernen. Bei mir stolpert es dann gerne mal so 5-6 mal ...

Ja, das habe ich auch oft, ist aber nicht gefährlich.
Zitat von Kati88:
An alle die auch unter Extrasystolen leiden, habt ihr das auch beinach der Gartenarbeit, nach dem duschen oder beim Treppe Man sagt ja immer bei Bew...

Gerade nach dem Baden oder Duschen habe ich oft Herzstolpern und wenn ich Treppen laufe auch immer.

@Jericho schön von dir zu lesen habe schon gedacht du bist plötzlich genesen. Spaß bei Seite

Ich kenne genau diesen Zustand auch deine Gedanken man fragt sich wie die Kollegen das einfach so machen und wie man den Weg zum Kopierer schaffen soll
Ich dachte auch mein BD müsste im Keller sein nee er war eher leicht zu hoch wie bei dir
Mir das Buch von Dr. Weiß weitergeholfen er vermutet dass wir in einer mehr weniger leichten Hyperventilation sind und mir haben die Atemübungen wie im Yoga gut geholfen
Das ganze ist natürlich ein Angstkreislauf und du hattest sehr viel Stress

Und bitte nicht zu liegen damit machst du es schlimmer geh bei diesem Wtter raus ein paar Meter spazieren und achte auf die Umgebung und nicht auf dich ist schwer ich weiß Versuch langsam zu atmen
Kannst du dir vielleicht einen Hund e
ausleihen oder mit einem Kleinkind auf den Spielplatz gehen ?

@Princess-Luna ich finde es gut das dein Hausarzt dir versucht die Angst zu nehmen. Bei mir war es ähnlich meine Hausärztin sagte damals auch auf die Frage ob sie glaubt das beim Kardiologen etwas rauskommt , sie denkt nicht. Ich hatte den Termin letzte Woche, und es wurde gesagt das alles ok ist am Herz. Das hat mich 3 Tage beruhigt. Es war ein schönes Gefühl mal wieder halbwegs normal zu sein. Die Zeit vor dem Termin beim Kardiologen war schlimm die Angst Gedanken ich hatte atemschwierigkeiten Kreislaufprobleme, konnte sehr schlecht schlafen war schnell gereizt. Alles das wurde schlimmer je näher der Termin rückte. Am Schluss war ich froh das der Termin war und ich endlich Bescheid wusste. Beruhigt hat mich das nicht.Ich denke du solltest dem Urteilsvermögen deines Hausarztes vertrauen.

@Princess-Luna ich bewundere gerade deine Gelassenheit im Umgang damit wie hast du das geschafft? Mir macht das immer solche Angst und das obwohl ich erst beim Kardiologen war und sämtliche Untersuchungen gemacht habe. Raus kam zwar 900 VES, aber sollen wohl ohne Krankheitswert sein.

@Toni Gute Tipps. Ich habe inzwischen eine Dame, die mir sehr ans Herz gewachsen ist und totales Verständnis für meine Problematik hat, weil sie es früher auch im geringeren Maße hatte. Sie versteht mich also, jedoch jolt Sie mich ständig aus der Reserve. So war ich heute trotz Kreislauf und hohen Puls im Fitnessstudio. Kein Extremsport, aber raus und ein bisschen bewegen. Und siehe da, mein Ruhepuls ist natürlich deutlich höher nach dem Sport und mir geht's nicht sooooo toll. Aber ich lebe noch. Und das muss irgendwie in die Birne rein

Zitat von Kati88:
An alle die auch unter Extrasystolen leiden, habt ihr das auch bei/nach der Gartenarbeit, nach dem duschen oder beim Treppe hochlaufen. Man sagt ja ...

Das sagt man nur wenn eine Vorerkrankung besteht.

Zitat von Kati88:
@Princess-Luna ich bewundere gerade deine Gelassenheit im Umgang damit wie hast du das geschafft? Mir macht das immer solche Angst und das obwohl ...

Ich hatte ja vor 2 Jahren ein Langzeit-EKG machen lassen und man hat da deutlich gesehen, dass ich oft Herzstolpern habe und mein Puls auch immer wieder hochging.
Aber der Kardiologe hat mich komplett aufgeklärt und gesagt, dass Herzstolpern wirklich nicht schlimm ist und viele es gar nicht bemerken.
Und der hohe Puls kommt halt viel von meiner Anspannung. Nachts war mein Herz komplett ruhig und mein Puls war sogar nur bei so 50-60.
Das hat mich schon sehr beruhigt, blöd ist deswegen nur, dass meine Kreislaufprobleme und mein niedriger Blutdruck mich oft stressen, warum ich froh bin, wenn ich im April einen Termin habe, wahrscheinlich wird der Kardiologe mich auch da wieder beruhigen können.
Und auf der Müdigkeit werde ich ihn auch mal ansprechen, weil zurzeit bin ich oft müde glaube zwar nicht, dass es vom Herz kommt, aber es ist immer besser, es abklären zu lassen.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du bestimmt auch lernst, mit deinem Herzstolpern umzugehen , glaube mir, je weniger man dran denkt, umso weniger werden sie auch .
Nur wenn man darauf achtet, dann wird es schlimmer, weil Stress Herzstolpern echt begünstigt.

@Princess-Luna Der Kardiologe hat das Stolpern auch beim Ultraschall gesehen und da war es gerade echt extrem, bestimmt jeder 2 Schlag ein Stolperer. Weiß auch nicht, weshalb ich das einfach nicht annehmen kann. Er hat mir auch erklärt, dass es absolut nicht schlimm ist und das es erst schlimm wäre, wenn ich bewusstlos werden würde, aber auch dann nicht tödlich sondern behandlungsbedürftig. Sobald ich das Stolpern dann spüre, setzt bei mir jeglicher Verstand aus. Vor allem aber wenn es mal 5-6-7 mal hintereinander stolpert. Mein Puls war Nachts auch ok, sogar bei 44.
Ja, lasse es vorsichtshalber abklären, sicher ist sicher ich bin aktuell aber auch ständig müde und mein halbes Umfeld auch.
Ich hoffe einfach, dass es bald besser wird und am besten natürlich ganz verschwindet. Wie lange hast du es schon?

@Kati88 ich versuche es zu ignorieren klappt aber nicht immer, ich weiß dass ES harmlos sind kann es aber manchmal nicht glauben dann jammere ich meinem Mann die Ohren voll, der lacht darüber nur über meine einzelnen Hüpfer..... er hatte vor 1,5 Jahren 12.000 VES im Langzeit EKG und gilt trotzdem als herzgesund .....kaum zu glauben

Zitat von Jericho:
@Toni Gute Tipps. Ich habe inzwischen eine Dame, die mir sehr ans Herz gewachsen ist und totales Verständnis für meine Problematik hat, weil sie es ...

Sehr gut.....ich war in meiner schlimmsten Zeit Skilanglaufen, mir ging es da genau so, habe mir bei jedem Meter gesagt dass ist nur die Angst.....gut das deine Dame dich forder

Kennt ihr das auch das zur Angst noch ein kontrollzwang dazukommt. Mit Blutdruck messen, pulsoximeter, Herzrhythmus mit App.

@Selis natürlich. Bei mir Fieber und Blutdruck. Aber immer normal...

@Nina2212 Bei mir Blutdruck pulsoximeter und regelmäßig die App preventicus Heartbeats.
Es nervt mich selbst schon.

@Selis aber ist dabei etwas bedenklich oder alles gut? Wenn alles gut ist über ein paar Tage kannst du auch wieder aufhören eigentlich richtig

Ja ist alles ok bislang.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Selis:
Kennt ihr das auch das zur Angst noch ein kontrollzwang dazukommt. Mit Blutdruck messen, pulsoximeter, Herzrhythmus mit App.

Damit fängst du besser gleich an aufzuhören. Solche Geräte sind nur nützlich für Leute die keine Angstpatienten sind, da jede Abweichung vom Normalzustand gleich Alarm auslöst und die Angst nur verstärkt. Zudem untergräbt es das eigene Körpergefühl und man macht sich davon abhängig, dass Geräte dir sagen wie es um dich steht.

@Kati88 wusste gar nicht das man das Stolpern auch bei der Echokardiographie sehen kann

Gestern Abend am Geburtstag habe ich Pizza gegessen, Salat und Schokokuchen als Nachtisch....ich bilde mir ein,dass mein Herz seitdem mehr stolpert. Kann das sein? Kennt jemand den Zusammenhang?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore