App im Playstore
Pfeil rechts
34511

@kay912 vielen Dank
Ich habe Montag einen Termin bei meinem Hausarzt deshalb. Vielleicht macht er ja ein EKG und Ultraschall mal sehen. Ich wüsste einfach gerne ob das von den Antidepressiva kommen kann. Dagegen könnte man was tun

@Nina2212 hatte zu spitzenzeiten 1300 ES.....auch mit magnosolv....mittlerweile sind sie bis auf wenige am tag wieder weg.
Aber magnesium ist immer gut....es ist ein sogenanntes * herzfutter*....kenne aber auch Leute bei denen es mit magnesium besser wurde....falsch machen kann man mit magnesium nix

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Nina2212 stimmt, daran habe ich jetzt gar nicht gedachte... sry.
ja das könnt auch davon komme. Aber selbst wenn man es ausschließen kann- gegen die anderen Ursachen kann man auch gut etwas unternehmen.
Warte mal den Montag ab und dann schauen wir mal weiter:)

Zitat von Nina2212:
wüsste einfach gerne ob das von den Antidepressiva kommen kann

Ui, das ist ein Stichwort. Schau mal in der Nebenwirkungsliste. Ich hatte auch mal ein flüssige Antidepressivum zum tropfen, welches bei mir meine Extrasystolen verstärkt hatte.

Zitat von veggicat:
falsch machen kann man mit magnesium nix

zuviel bringt den Verdauungstrakt etwas durcheinander.

Ich nehm Tromcardin, da ist unter anderem Magnesium drin. Hat mir meine Kardiologin empfohlen. Ich hab aber auch öfter mal ne ordentlich Menge an Extrasystolen. Vielleicht gibt Dir der Hausarzt ja nen guten Tip am Montag.

@kay912
So lieb, vielen Dank!
Ich verstehe einfach nicht, warum diese Situation mir immer noch Angst macht und mein Kopf es einfach nicht verstehen will. Muss jeden Tag da durch und trotzdem Herzrasen und alles drum und dran. Natürlich ist der Kopf aber auch in Gedanken schon beim worst-case-Szenario.
Wie ist es bei dir? Was quält dich bzw. lässt dich unruhig werden?
Ich gehe einmal die Woche zum Therapeuten und zahle eine Menge Geld dafür, da ich aktuell keinen Platz bekomme und irgendwie bekomme ich kaum nützliche Tipps

@Jala
Also was Angst und Panik, bzw unruhe etc angeht, bin ich seit jahren schon wieder frei. Bei mir war es allerdings so schlimm, dass ich das haus nicht mehr verlassen konnte. Heute helfe ich Menschen dabei, sich selbst wieder aus ähnlichen Situation zu befreien:)
Wenn ich ehrlich bin, ist einmal die Woche auch ziemlich wenig dafür, dass man eigentlich jeden tag daran arbeiten sollte- ist dann leider nicht so easy, wenn dir niemand zur seite steht, wenn du Schwierigkeiten oder einfach nur mal eine Frage hast.

@kay912
Ja, für sowas aber total gut, dass es dieses Forum gibt. Danke für deine Hilfe! Bei mir war es auch schon schlimmer, aber es war auch schon wieder viel viel besser, bevor es letzten Spätsommer wieder so richtig schlimm wurde. Einfach blöd, aber es wird sicher wieder!
Du machst mir Mut, dass es wieder richtig gut werden kann danke

@Jala
Es ist im ersten Moment natürlich unangenehm und oft scheint es so, als wäre es eine aussichtslose Situation, wo man denkt, nie wieder rauszukommen. Aber ich kann eins sagen: es ist eine Chance sein Leben von Grund auf ins Positive zu ändern- und das langfristig. Man muss es nur einmal verstehen und die richtigen Werkzeuge an die Handbekommen.

@kay912 die anderen Dinge hatte ich bis jetzt sehr gut im Griff und brauchte nur noch eine Dosis Opipramol am Abend von 75 das ist auch eigentlich okay gewesen bis jetzt. Der Weg war der richtige.

Habe heute aber auch tierische Kopfweh, aber das hängt mit der Periode zusammen glaube ich zumindest.

Morgen werde ich erstmal mit meinem Psychiater reden über die AD und die aktuelle Situation

@Torina also ich habe ein sehr schwaches AD. Aber als trizyklisches AD kann es wohl passieren mit dem Herz... aber dennoch komisch da ich es schon die 6.Woche nehme und vorher alles gut war

Tromkardin wurde mir auch mal genannt. Kalium und Magnesium könnte wohl helfen...

@Nina2212 plötzlich steigt einfach der bd an und je mehr ich messe umso höher klettert er der Kardiologe meint bis 190/100 ist nicht schlimm soll nur ein amlodipin nach bedarf nehmen. Leider dauert es oft 3stunden bis dieses wirkt und das ist nach ganz schrecklich zum aushalten. Also bekomm ich jetzt mal probeweise 1/2amlodipin jeden Tag mal sehen was das bringt. Ich will einfach nicht ständig Angst haben vor diesen bd spitzen nur auch dieses Medikament hat Nebenwirkungen auf lange Zeit.
Dazu bekomme ich abends noch ein beruhigungspulver und einen cholesterinsenker. Ist schon deprimierend soviele Medikamente verordnet zu bekommen.
Wie geht es dir mit bd? L g

@Burgenland oh das hört sich wirklich nicht gut an wie fühlst du dich denn wenn der BD so steigt? Misst du jede Stunde? Da wirst du ja ganz verrückt?

@Nina2212 jede Stunde? Jede 2minuten. Ich bekomme dann immer. Panik was ich tun soll wenn er so hoch geht, obwohl alle drei Kardiologen immer betonen bis 190 ist nicht schlimm das erreicht man zB beim Radfahren auch. Ist leichter gesagt als getan ich Sitz dann oft die halbe Nacht und warte bis der bd wieder sinkt. Das will ich nicht mehr mitmachen. Ich kann mir nichts mehr vornehmen weil gerade dann der bd. Hochfährt sicher aus Angst aber ist gleich schlimm und mir 70 Jahren sind die Gefäße ja auch nicht mehr so elastisch.
Eine Zeitlang hatte ich auch extrasystolen sehr zahlreich Die sind nun wieder fast weg wahrscheinlich eingetauscht gehen bd

@Burgenland aber mein Dad nimmt zum Beispiel auch Tabletten gegen Bluthochdruck. Anfangs 1 und mittlerweile 2, dass muss doch in den Griff zu bekommen sein, du kannst ja gar nicht mehr richtig leben und wenn du mal versuchst nicht mehr so oft zu messen, es wird doch nichts passieren

@Nina2212 jeder Kardiologe meinte ich sei kein blutdruckpatient es käme nur von der Psyche. Das hilft ja nix solange diese Spitzen. Immer von Zeit zu Zeit auftauchen der Hausarzt hat mir jetzt empfohlen täglich ein bd Medikament zu nehmen. Also Versuch ich es nun mal Hab leider diese Attacken schon bald über 40 Jahre ! Würde sofern noch was unternehmen und planen ohne ständig zu warten wann die nächste bd spitze kommt.

@Burgenland ich hoffe es klappt, kann nur besser werden, ich drücke beide Daumen versuch mal weniger zu messen. Vielleicht Morgens Mittags Abends. Ich hatte bei meiner Angststörung dauernd das Fieberthermometer in der Hand, dass macht es nur schlimmer.

@Nina2212 da hast du sehr recht nur in solchen Situationen fällt das alles sehr schwer. Aber ich Versuch es
Sponsor-Mitgliedschaft

@Burgenland glaub mir ich verstehe was dich antreibt. Aber versuche zu leben. Du bist unter ärztlicher Aufsicht bzw. hast dich untersuchen lassen und es ist okay.

@kay912 Hi, interessant die Geschichte deines Werdegangs. Wie hast du es denn dann geschafft wieder dein Haus zu verlassen? Das stelle ich mir sehr schlimm vor, allerdings wird es langsam bei mir ähnlich. Ständig schwäche, kreislaufprobleme, Herzklopfen und und und. Wie war das bei dir? Das würde mich interessieren

@Jericho also bei mir fing es- wie bei vielen auch- mit Panikattacken an. Irgendwann habe ich die Panikattacken nicht mehr in bestimmten Situationen bekommen, sondern unabhängig von Ort und Gefühlslage- aus heiterem himmel- wie einige auch gerne sagen. Irgendwann war ich dann nicht mehr arbeitsfähig und hatte daher auch viel zeit, mich mit meiner inneren Welt zu beschäftigen und jede körperliche Reaktion zu beobachten und als gefährlich zu interpretieren. Mit der Zeit haben sich dann auch zahlreiche psychosomatische Beschwerden dazugesellt. Reizdarm, Schwindel, niedriger Blutdruck und Herzrasen im Stehen, komisch rote Füße wenn mir warm war, Kopfschmerzen usw.
Das war allerdings vor ca 10 jahren und da war es mit psychologische Hilfe über Videocall oder Telefon noch nicht so üblich wie heutzutage. Irgendwann hatte ich es soo leid, dass ich dabei war, mein Leben so leichtfertig wegzuschmeißen und hab mir dann ein paar Bücher über Angst/Panik und Verhaltenstherapie gekauft, über Monate das Wissen angeeignet und mich dann quasi selbst therapiert. Und weil ich damals auch gerne jemanden gehabt hätte, der mir den Weg zeigt, gebe ich den Leuten, die daran interessiert sind, meine Erfahrungen und mein Wissen weiter.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore