App im Playstore
Pfeil rechts
34449

@saga1978 nein, so hoch auch wieder nicht. 5,5 wäre normal und ich hatte 5,8
Aber sie wisse ja nicht, ob er seit letzter Woche weiter gestiegen ist

Zitat von clockwork:
@saga1978 nein, so hoch auch wieder nicht. 5,5 wäre normal und ich hatte 5,8 Aber sie wisse ja nicht, ob er seit letzter Woche weiter gestiegen ist ...

Also meiner ist zu spitzenzeiten 6 und mein Kardiologe sagt es ist ok

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von saga1978:
Also meiner ist zu spitzenzeiten 6 und mein Kardiologe sagt es ist ok

Ja? Da sieht man mal, wie die Aussagen auseinander gehen. Meine Ärztin war da heute alles andere als begeistert...
aber das beruhigt mich gerade etwas.

Zitat von clockwork:
Ja? Da sieht man mal, wie die Aussagen auseinander gehen. Meine Ärztin war da heute alles andere als begeistert... aber das beruhigt mich gerade ...

Ja weil ich ihn oben halten soll ich hab vorhofflimmern und Rhythmusstörungen und manchmal passiert es eben durch die Medikamente das er so hoch ist

Guten Morgen alle zusammen. Hat jemand von euch Tipps zum Thema Verspannungen? Ich habe noch keinen Platz für Physiotherapie bekommen, da hier alle Anbieter überfüllt sind. Deshalb wollte ich gern etwas Zuhause tun, bis ich vom Warteplatz zum ersten Termin komme.

Bei mir ist der Brustkorb immer gerne verspannt, und auch das Zwerchfell und die BWS. Das gnubbelt so richtig schön....

Das triggert natürlich immer ganz hervorragend meine Herzangst. momentan lässt es sich aushalten und ich kann den Auslöser (BWS, Muskulatur usw) gut erkennen, trotzdem möchte ich natürlich etwas dafür tun, um mich wohl zu fühlen. Wer hat da vielleicht Ideen für Heimtraining und auch Übungen für die Arbeit einen schönen Freitag wünsche ich Euch

@Torina, wie geht's mit deinen EKGs weiter? machst du noch regelmäßig welche, oder hast du die Uhr auch erstmal bei Seite gelegt? LG

@Petra33 Einen wunderschönen Freitag-Morgen!

Auf Youtube gibt es ein paar schöne Übungen, wenn Du Brustöffner oder auch Zwerchfellübungen eingibst.
Das hier zum Beispiel finde ich recht gut:
Da sind zwei Übungen dabei, welche mir sehr helfen. Es gibt auch einige Yogasessions, welche super sind. Eine davon wäre die hier:

Falls Du das ausprobierst, wünsche ich viel Spaß und Erfolg damit!

Zitat von Petra33:
, wie geht's mit deinen EKGs weiter? machst du noch regelmäßig welche, oder hast du die Uhr auch erstmal bei Seite gelegt? LG

seit gestern Abend wird das Gerumpel in der Brust wieder weniger. Bis dahin hab ich noch ab und zu EKG`s gemacht und mehrmals nicht eindeutige Ergebnisse bekommen, jedoch kein VHF mehr. Dienstag hab ich einen Termin beim Kardiologen. Mal schauen, was da so dazu gesagt wird. Da muss ich jetzt einfach abwarten.

Ich wünsche allen einen angenehmen Start in den neuen schönen Tag!

@Torina Hey super! Dankeschön, da schau ich nach der Arbeit direkt mal in die Übungen rein

Meine Uhr gibt zum Glück Ruhe und es war nur den einen Tag. Total merkwürdig. Als ich die letzten Tage dann unmittelbar nach Belastung gemessen habe war alles immer schick. Ich drück Dir die Daumen, dass der Kardio Dir da gute Antworten liefern kann! Hast du denn auch über Samsung Health die Auswertungen als PDF parat?

@Petra33 Im Idealfall hat Deine Uhr einfach an dem Tag ein bisschen gesponnen. (wenn wir jeden Tag spinnen, darf die Uhr ruhig auch mal )
Ich werd die paar EKG`s ausdrucken und so mitbringen. Ansonsten hätte ich es auch als pdf.
Was mir immer wieder auffällt ist, dass es eine Weile eskaliert und dann wieder eine längere Weile besser ist. Bis es dann wieder eskaliert. Schon seltsam. Richtig fies ist es dann meistens ungefähr eine Woche. Kennst Du oder jemand anderes das hier auch so?

@Torina Meinst du die Uhr, bei der es eskaliert oder eher die Ängste, bzw die Angstsymtomatik?

@Petra33 Ne, ich meine mein Gerumpel in der Brust. Ich habe Wochen, da habe ich relativ wenig spürbare Extrasystolen (mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger). Und dann gibts wieder eine Woche dazwischen, da gehts mir nicht gut und ich habe nach jedem dritten oder viertel Schlag eine drin und die ganzen anderen Symptome. Das feuert die Angst natürlich dann kurzfristig schon an. Nach der Woche bin ich meistens wieder chillig unterwegs und kann den Schmarrn wieder relativ gut ausblenden.
Es klingt hier bei vielen Usern eher so, als hätten Sie ständig oder zumindest sehr oft Probleme und dadurch Angst. Da würde mich interessieren, ob es jemandem ähnlich geht wie mir.

@Torina okay, so meinst du das. Ich selbst habe ja keine Extrasystolen. Aber ich spüre oft mein Herz klopfen und das auch eher nur Intervallweise und nicht durchgehend. Bei mir blubbert es dann im Brustkorb, das Herz klopft wie hulle und ich denke es springt sofort raus. Wenn dann aber Puls gemessen wurde, war der immer unter 80 und total regelmäßig. und die EKGs in den letzten Jahren waren immer alle super gleichmäßig und ohne Befund. Es ging mir eine ganze Weile recht gut und ich hatte nur ab und zu so ein Blubbern und viel schlimmer ist es jetzt erst wieder geworden, nach dem erneuten Auftreten der Angsterkrankung Momentan ist es dann auch immer nur so phasenweise: eine Woche ist alles super, in der Woche darauf möchte ich fast die Radieschen von unten beschauen, so mies geht es mir dann. Das auf und ab in Wellen ist wahnsinnig nervtötend muss ich gestehen. Kommt dir das bekannt vor?

@Petra33 Oh ja, das auf und ab in Wellen kenne ich auch. Genau so hab ich es meiner Therapeutin beschrieben
Zitat von Petra33:
eine Woche ist alles super, in der Woche darauf möchte ich fast die Radieschen von unten beschauen, so mies geht es mir dann.

mir geht es genauso... Das ist echt fies.

Fühl Dich gedrückt und halt die Ohren steif!

@Torina Dankeschön gleichfalls! Irgendwann schaffen wir alle die Angst zu überwinden

Schreib doch gern mal durch, was der Doc zu der Auswertung gesagt hat, das würde mich interessieren. Bis dahin wünsche ich Dir weiterhin gutes aushalten und ein schönes Wochenende mit der Familie liebe Grüße

Hallo ihr lieben. Ich bin vor ca 45 min aufgewacht mit leichten Angstgefühlen und Herzklopfen. Dazu kam jetzt zwischendurch so ein Stechen am Herzen und im Rücken. Immer so 2-3 min und dann wieder weg und dann an einer anderen Stelle. Auch (mal wieder) meine Schmerzen im linken Arm. Als hätte ich Muskelkater im Arm und rücken.
Ich bin schon wieder voll nervös. Also die Schmerzen sind so von der Intensität 2/10 ca. Mache mir wieder große Sorgen um einen Herzinfarkt.

@Kirschblütex guten Morgen. Bei einem Schmerz von 2 auf der 10er Skala würde ich jetzt fast mal vermuten, dass es eher nicht der typische Vernichtungsschmerz ist, den viele Patienten berichten. Nervös aufwachen ist ja meist auch schon wieder mit Verspannungen und Schmerzen verbunden. Alles Liebe

Zitat von Torina:
@Petra33 Ne, ich meine mein Gerumpel in der Brust. Ich habe Wochen, da habe ich relativ wenig spürbare Extrasystolen (mal ein bisschen mehr, mal ein ...

Bei mir ist es aktuell auch so, das ich wieder vermehrt die Extrasystolen spüre, und die dazugehörigen Adrenalin Phasen, sowie Angst und Unwohlsein. Freitag alles Kardiologisch nochmal abklären lassen, und ich soll auf mein Vegetatives Nervensystem achten.
Gestern war es besonders übel, jetzt geht es wieder. Habe auch oft Wochen Ruhe dann. Wir sind halt keine Maschinen.

Mir geht es gerade echt nicht gut, mir ist schlecht, habe Herzrasen, meine Hände sind richtig kalt, ich zittere, mein Blutdruck ist 93/60 habe schon beim ärztlichen Bereitschaft Dienst angerufen aber die sagen nur das mein Blutdruck ok ist und kein Arzt kommen muss aber ich habe so Angst gerade (.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Princess-Luna Hiii du. fühl Dich erstmal gedrückt. 93/60 ist tatsächlich ganz gut und dein Puls ist höher um das auszugleichen. In meiner Phase als ich noch mehr Panikattacken hatte, wars mir auch immer übel, kalt, zittrig und co. Bei dem Blutdruck hilft ganz gut ausreichend Wasser zu trinken (2-3L am Tag) und immer wieder versuchen, bewusster zu Atmen. sprich 4 Sek. ein, 4Sek. halten, 4Sek. aus, 4Sek. halten usw. Das ist zu Anfang sehr nervig und anstrengend einzuhalten, hilft aber in Momenten wie diesen recht gut. Alles Gute wünsche ich Dir

Zitat von Petra33:
@Princess-Luna Hiii du. fühl Dich erstmal gedrückt. 93/60 ist tatsächlich ganz gut und dein Puls ist höher um das auszugleichen. In meiner Phase ...

Danke für deine Antwort. Mein Blutdruck ist vorhin wieder ein bisschen höher gegangen 113/75 meine Hände sind zum Glück auch nicht mehr kalt, ich habe zwar noch ein bisschen Angst, aber nicht mehr wie vorhin .
Es ist auch wirklich blöd, dass ich fast jedes Mal, wenn mir Flau in Magen wird und ich Übelkeit habe, das ich sofort Angst bekomme in Ohnmacht zu fallen leider kriege ich dann auch Todesangst es ist gerade leider wirklich keine gute Zeit für mich gestern konnte ich komplett meine Angst unter Kontrolle bringen und heute leider gar nicht (.

@Princess-Luna oh aber das ist doch ganz normal, dass es uns mal besser und mal schlechter gelingt stell Dir vor es sind kleine Wellen, die auch wieder vorübergehen und abebben. Aber klar ist es verständlich, dass es einem in Akutphasen unheimlich lange vor kommt! Wichtig ist, dass Du Dir die Zeit schenkst und geduldig mit Dir bist. Ich bin mir ganz sicher, dass Du es schaffst Versuch mal, wenn dir übel wird an Pfefferminzöl zu reichen, das reguliert das Nervensystem ganz gut und der frische Kick weckt die Sinne wieder

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore