App im Playstore
Pfeil rechts
34450

Zitat von Petra33:
Dann darf ich dich beruhigen, es liegt am Essen. Für solche Fälle habe ich immer Bullrichsalz von Rewe Zuhause. Ein oder zwei von denen fix mit ...

OK das beruhigt mich erstmal ich danke dir sehr an diese Möglichkeit mit dem Reflux habe ich überhaupt nicht gedacht ich hatte schon wieder total Panik vor HI

Zitat von Sauregurke:
OK das beruhigt mich erstmal ich danke dir sehr an diese Möglichkeit mit dem Reflux habe ich überhaupt nicht gedacht ich hatte schon wieder total ...

Das ist verständlich, das haben hier alle gerne mal allerdings kam mir das jetzt sooo bekannt vor und Reflux ist ne miese Socke! Das kann so höllisch weh tun, wenn man mal nicht aufgepasst hat oder zu wenig gegessen hat. Gute Besserung wünsche ich Dir!

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Mein Blutdruck ist gerade bei 93/65 mir macht dass echt Angst, auch wenn mein Blutdruck oft niedrig ist aber selbst als ich vorhin eine Panikattacke hatte war er nur bei 100/56 kann sowas echt normal sein :/ bis jetzt hat kein Arzt was gesagt, obwohl ich beim messen, oft niedrige Werte habe, dabei kann ein niedriger Blutdruck auch auf einer Herzerkrankung hinweisen (

@Princess-Luna niedriger Blutdruck ist äußerst selten ein Anzeichen einer herzbedingten Krankheit. Ich selbst habe eine Herzschwäche durch eine vorhergegangene Herzmuskelentzündung, das wäre ein Fall in dem man zu niedrigen Blutdruck haben könnte. Aber auch das trifft nicht bei jedem zu. Um das abzuklären wäre vielleicht einmal anzuraten, einen Kardiologen aufzusuchen, der mit Langzeitblutdruck, Langzeit EKG und Echo einmal ausschließen kann, dass etwas schlimmes vorliegt. Auch eine Angsterkrankung kann gerne mal den Blutdruck durcheinander bringen und auch die Schilddrüse könnte unter anderem ein klein wenig mit rein spielen. Ein umfangreiches Blutbild beim HA könnte Dir da helfen ich drücke Dir alle Daumen und wünsche Dir gute Nerven! Alles Liebe

@Petra33
Vielen Dank
Also großes Blutbild wurde erst vor ca 1 Woche gemacht da war alles in Ordnung.
Und beim Kardiologen war ich vor 2 Jahren, da wurde Langzeit-EKG und Herzultraschall gemacht, da war auch alles super trotz meines niedrigen Blutdrucks.

Zitat von Princess-Luna:
Mein Blutdruck ist gerade bei 93/65 mir macht dass echt Angst, auch wenn mein Blutdruck oft niedrig ist aber selbst als ich vorhin eine Panikattacke hatte war er nur bei 100/56 kann sowas echt normal sein :/ bis jetzt hat kein Arzt was gesagt, obwohl ich beim messen, oft niedrige Werte habe, dabei kann ein niedriger Blutdruck auch auf einer Herzerkrankung hinweisen

Ich hatte früher oft einen Blutdruck hon 80/60 Das ist zwar unangenehm, aber nicht gefährlich. Meistens kommt das von Bewegungsmangel. Das Herz ist ein Muskel und muss trainiert werden. Als ich anfing regelmäßig zu Joggen, hat sich mein Blutdruck im Laufe von ein paar Monaten auf optimale 120/80 erhöht.

Zitat von Princess-Luna:
Mein Blutdruck ist gerade bei 93/65 mir macht dass echt Angst, auch wenn mein Blutdruck oft niedrig ist

Guten Morgen! Niedriger Blutdruck als Initialsymptom einer Herzerkrankung wäre ungewöhnlich. Sowas entsteht eher, wie Petra33 schreibt, aus einer vorangehenden Herzschwäche, welche Du nicht hast. Das wäre bei dem Herzultraschall vor zwei Jahren aufgefallen. Da Du damals ebenfalls schon niedrigen Blutdruck hattest, hat sich nichts verändert und alles ist supi
Niedriger Blutdruck ist weit weniger gefährlich, als zu hoher Blutdruck. (wenn man Umkippen mal nicht mitbewertet...)

Zitat von Petra33:
Auch eine Angsterkrankung kann gerne mal den Blutdruck durcheinander bringen und auch die Schilddrüse könnte unter anderem ein klein wenig mit rein spielen.

Das mit der Schilddrüse ist auch so eine Sache beim Blutdruck. Meine Schilddrüsenwerte sind immer wieder mal in Ordnung und zwischendurch immer wieder mal in der Unterfunktion. Da ist der Blutdruck dann auch entsprechend im Keller und mir ist ständig schwindelig usw.
Da wäre mal ein 24 Stunden Blutdruck angebracht um zu sehen, ob Dein Blutdruck variabel ist und Dein kardiovaskuläres System anpassungsfähig ist und adäquat reagiert.

Zitat von Schlaflose:
Als ich anfing regelmäßig zu Joggen, hat sich mein Blutdruck im Laufe von ein paar Monaten auf optimale 120/80 erhöht.

Sport, insbesondere Ausdauersport, ist generell eine gute Sache für die Pumpe. Jedem der sich etwas gutes tun will und auch gegen seine Angst aktiv werden möchte, empfehle ich Sport zu machen. Das braucht der Körper und der Geist, es ist gesund für das Herz-Kreislaufsystem und hilft auch gegen Depressionen. Außerdem bekommt man ein besseres Körpergefühl und dadurch auch wieder mehr Vertrauen in sich selbst.
@Princess-Luna: machst Du Sport?

Zitat von Torina:
Guten Morgen! Niedriger Blutdruck als Initialsymptom einer Herzerkrankung wäre ungewöhnlich. Sowas entsteht eher, wie Petra33 schreibt, aus einer ...

Nein, ich mache keinen Sport, ich habe es mehrmals versucht, aber das Herzrasen dabei hat mich so verunsichert, dass ich sofort eine Panikattacke bekommen habe, außerdem hatte ich auch mit Schwindel zu kämpfen.
Ich gehe aber jeden Tag mit meinem Hund spazieren, ca 1-2 Stunden, was mir auch guttut, warum es mich auch genervt hat, dass ich gerade eine Schwindelattacke draußen bekommen habe, sowas verunsichert mich natürlich wieder sofort.
Und die Wartezeiten für einen Termin beim Kardiologen sind echt krass, habe mehrere angerufen, vor August-Oktober bekomme ich keinen Termin :/.

Zitat von Princess-Luna:
Nein, ich mache keinen Sport, ich habe es mehrmals versucht, aber das Herzrasen dabei hat mich so verunsichert, dass ich sofort eine Panikattacke bekommen habe, außerdem hatte ich auch mit Schwindel zu kämpfen.

So aus der Entfernung klingt das schon sehr nach einer Angsterkrankung und weniger nach Herzproblemen. Du scheinst sehr auf dein Herz und die Symptomatik fokussiert zu sein, weswegen Du den schnelleren Herzschlag bei zarten Sportversuchen sofort wahrnimmst und Dir da das Vertrauen in Deinen Körper fehlt, dass dieser schon so macht, wie es richtig ist.
Fang einfach ganz leicht mit schnellerem gehen an und gehe zwischendurch auch wieder langsamer. Dein Körper wird sich schnell an etwas mehr Belastung gewöhnen und Du wirst zügig Fortschritte machen. Dass Dein Herz schneller schlägt, sobald Du Dich belastet, ist ein gutes Zeichen. Dein Körper reagiert und versorgt Deine Muskeln.
Dass Dir schwindelig wird, ist bei einer Panikattacke leider auch recht normal. Eventuell hyperventilierst Du in der Situation ohne es zu merken.
Kann Dein Hausarzt Dich durchchecken? Hat er ein Belastungs-EKG in der Praxis? Dann bräuchtest Du eventuell gar keinen Kardiologen (die Termine sind echt krass bei Dir! Gibt es keinen anderen zu dem Du kannst, welcher frühere Termine anbietet?) und könntest mit Sport das Vertrauen in Dich und Deinen Körper wieder aufbauen.
Dass Du viel mit dem Hund spazieren gehst ist auch schon eine tolle Sache. Du bewegst Dich an der frischen Luft und ein schöner Waldspaziergang mit dem Hund ist Balsam für die Seele. Durch diese Bewegung bleibst Du auch schon fitter.

Zitat von Torina:
So aus der Entfernung klingt das schon sehr nach einer Angsterkrankung und weniger nach Herzproblemen. Du scheinst sehr auf dein Herz und die ...

Vielen Dank
Da hast du natürlich recht, ich sollte, sobald alles abgeklärt ist, es nochmal versuchen.
Und mich dann langsam steigern.
Mein Hausarzt hatte vor über 1 Woche ein normales EKG gemacht und mein Herz abgehört, da war, alles in Ordnung, aber Belastungs-EKG kann er auch machen, da werde ich nochmal nachfragen.
Ja, die Wartezeiten bei Fachärzten sind hier leider echt immer sehr schlimm :/. Ich komme ja aus NRW und hier sind die Fachärzte alle sehr voll. Die einzige Möglichkeit, schneller einen Termin zu bekommen ist, wenn mein Hausarzt eine Dringlichkeitsüberweisung ausstellt, aber darauf hatte ich ihn letztes Mal schon drauf angesprochen, aber er sieht bei mir keine Dringlichkeit, weil mein EKG bis jetzt immer komplett unauffällig war.

Sind eigentlich auch schmerzen im rechten Arm ein Herzinfarkt Symptom?

@Kirschblütex eher weniger, wenn der Schmerz sich lediglich auf den rechten Arm konzentriert. Schau mal, ob Du vielleicht die Intensität vom Schmerz durch Bewegung ändern kannst. Gute Besserung

@Petra33 ne kann ich nicht beeinflussen. Habe das öfter auch im linken Arm gehabt.
Tut auch immer noch weh rechts. Zwischendurch mal etwas ziepen im rechten Kiefer und minimal spüre ich jetzt was in der Brust… glaubst du da ist was?

@Kirschblütex Du hattest doch vor einer guten Woche ein EKG, läufst 100 Treppenstufen und merkst danach selbst, dass es dann wieder besser ist und vermutest selbst, dass es die Psyche ist. Sicher kann hier in einem Forum keiner etwas sagen, aber es klingt schon wahnsinnig nach Angststörung, wenn man sich durch Deine letzten Forumsbeiträge wühlt. Du scheinst recht gut abgecheckt zu sein, warst häufig in der Notaufnahme und beim Doc, hast jedes Mal Entwarnung bekommen, was Dir immer nur kurz geholfen hat. Das hast Du ja auch selbst erkannt und wolltest Dich im Aushalten üben. Ich denke, das wäre eher das, was Du angehen solltest. Weniger selbst beobachten, Dich mit schönen Dingen beschäftigen und Zipperlein, wenn diese bereits abgeklärt wurden, auszuhalten.
Ich hoffe, das kommt nicht negativ bei Dir an. Ich meine es echt nur gut.
Machst Du eine Therapie?

@Kirschblütex ich würde mich da der Meinung von @Torina anschließen und vermuten, dass Du okay bist. Eine medizinische Aussage kann ich allerdings nicht dazu abgeben, da ich auch nur aus meiner Erfahrung sprechen kann. Aushalten ist unangenehm, ich weiß. Hatte ich gerade letzte Woche Freitag selbst. Aber ich war heute wieder für etwas mehr als 2 Stunden im Garten am umgraben. Es zog, es zwickt, es klopfte im Brustkorb, beim hochkommen aus der Hocke wurde mir schwindelig, aber ich habe einfach weiter gemacht. Und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, dann war es die Arm und Brustmuskulatur, die sich gefragt hat, welcher Teufel mich geritten hat, dass ich sie plötzlich wieder benutze Also versuch dich in Geduld mit dir selbst zu üben, so wie wir es alle lernen eine ärztliche Meinung kann dir hier leider keiner geben.

Ich drück dir die Daumen und wünsche Dir, dass du den Abend noch ruhig genießen kannst

Habt ihr eigentlich auch einen hohen Puls?
Mein Puls ist mittags oft bei 80-100 oder auch mal über 100 und abends geht er dann runter auf 70 ca.
Soweit ich weiß, ist ein hoher Puls ja nicht gut oder ?

Das ist bei niedrigem Blutdruck eigentlich nicht ungewöhnlich. Der Körper gleicht nur aus. Die Box-Atmung hilft da ganz gut so reguliert sich das ganz gut
Liebe Grüße
Sponsor-Mitgliedschaft

Bin wieder so gut wie gesund bis auf ein bisschen husten. Ich hatte es so lange nicht mehr aber vorhin hat es wieder angefangen. Druck auf der Brust und jetzt so ein komisches Gefühl am Herz so ein ähnliches Gefühl wie wenn einem die Luft weg bleibt aber halt am Herz. Kann es schlecht beschreiben aber habe Mega Angst. Erinnert mich grade an meine schlimmste Panik Zeit

@Petra33 du nennst deine Angst * trude*?

@veggicat ja, hilft tatsächlich. Wenn ich mich bei Angstgedanken erwische, oder wieder wilde Symtome auftauchen, sag ich mir einfach hallo Trude, schön dass du da bist guter Trick, denn das entwertet die Angst und gibt einem Sicherheit und das Gefühl Herr der Lage zu sein

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore