App im Playstore
Pfeil rechts
34455

@Torina Da bin ich ganz deiner Meinung Ich freu mich total euch hier gefunden zu haben. Mit meinem Mann habe ich ausgemacht, dass er jederzeit signalisieren kann, wenn es für ihn zu anstrengend wird und er achtet dadurch auch sehr gut auf sich. Hier kann ich mich wunderbar unter gleichgesinnten austauschen und mein Mann hilft mir dann auf andere Weise. Zum Beispiel ist er im Haushalt aktiver geworden und macht mir auch jeden Abend, wenn ich mich zurück ziehe noch Wasser, Tee und eine Wärmflasche.

Nun zu Dir: wie hast Du den Abend und die Nacht überstanden? Hat Dich das Grübeln sehr gepackt, oder hattest Du die Chance ein wenig erholsamen Schlaf zu sammeln?

Allen eine tollen Tag

@Petra33 Klingt nach einer tollen Beziehung. Ihr scheint ein gutes Team zu sein. Schön zu lesen

Mein Abend und Nacht war zum vergessen. Ich war sehr mimimi, hab mir aber versucht so wenig wie möglich anmerken zu lassen und hab einfach ganz viel mit meiner Tochter und meiner Frau vor dem Fernseher gekuschelt. Das tut gut in solchen Momenten... Das ganze hat ziemlich eingeschlagen bei mir. Es war die letzten Monate echt gut, hab meine Angst im Griff gehabt, hab meinen Körper wieder in eine gute Form dengeln können und hab wenig Gedanken an so einen Mist verschwendet. Und dann fühl ich mich auf einmal nicht mehr so dolle, bekomme ein beschissenes EKG von der Uhr und befinde mich auf einmal in einem metertiefen Loch. Krass wie kalt einen das manchmal wieder erwischen kann.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Torina Stimmt, oft kommt es genau dann, wenn man selbst denkt och nun wirds aber Aber ich denke, dass diese Phasen immer weniger werden, je mehr wir uns darin üben. Also je öfter eine Situation überstanden ist, umso flacher wird mal der Graben, durch den wir durch müssen. Ergeht es Dir heute denn mental und körperlich besser? Hat sich die Symtomatik verbessert oder war es gleichbleibend?

Anbei zur Aufmunterung der Ausblick von meinem Arbeitsplatz lg

@Petra33 Das was du sagst stimmt total. Ich war bis vor 2 Wochen in einer Schleife aus Bestätigung. Ich konnte es nie aushalten. Jedes Mal, wenn eine Situation war wie Herzrasen oder sowas, bin ich zum Arzt oder in die Notaufnahme oder sowas. Das hat dafür gesorgt, das meine Zündschnur immer kürzer wurde. Auch das lächerlichste ziepen war ein Abklärungsbedürftiger Herzinfarkt. Man muss sich einmal abchecken lassen und danach aushalten aushalten aushalten. Dann wird es besser. Ich hoffe auch noch drauf. Aber ist absolut richtig, was du sagst

@Kirschblütex ja, wobei ich selbst auch sagen muss, dass ich das Aushalten auch zum Teil noch sehr üben muss. Am Freitag hat meine blöde Uhr nach Gartenarbeit auch Vorhofflimmern angezeigt und ich war sofort auf Anschlag. Erst hinterher ist mir aufgefallen, dass ich vorher schon unruhig war, weil ich ein Zwicken höhe der Schlüsselbeine wahr nahm beim arbeiten. Dann ist der Puls ja eh schon ein bisschen höher, aber das hab ich dann nicht mit bedacht. Zum Glück war der Notdienst bei uns ziemlich cool, und hat mich sehr gut aufgeklärt ich hoffe immer, dass ich durch die Therapie weiter lerne, mich besser zu regulieren und den Gedanken vorab nicht soviel Raum zu geben umso besser, dass wir uns hier gegenseitig Halt geben können, wenn die Wellen mal wieder zu hoch schlagen liebe Grüße

Zitat von Petra33:
Also je öfter eine Situation überstanden ist, umso flacher wird mal der Graben, durch den wir durch müssen.

Ich kämpfe seit vier Jahren mit dem Spaß und es kommt mir eher so vor, als wäre das Loch, in welches ich falle, beinahe immer gleich tief. Es dauert mal länger, mal etwas kürzer, bis es wieder so weit ist, aber wenn es kommt, gibt es keine eklatanten Tiefenunterschiede.
Zitat von Petra33:
Ergeht es Dir heute denn mental und körperlich besser? Hat sich die Symtomatik verbessert oder war es gleichbleibend?

Heute geht es mir nicht großartig anders als gestern. Ich mache auch ab und an ein EKG und immer wieder zeigt die Uhr ein nicht eindeutiges Ergebnis zwischen ein paar normalen EKG`s. Eigentlich habe ich gar keine Lust, noch mehr EKG`s zu machen, denke jedoch, wenn ich mehrere mit VHF habe, dass der Doc nächste Woche eher sehen kann, ob Handlungsbedarf besteht.

Zitat von Petra33:
Anbei zur Aufmunterung der Ausblick von meinem Arbeitsplatz lg

voll schön! Ist das die Nordsee? Sobald es in der Arbeit stressig ist, kannst Du zwei Minuten aus dem Fenster schauen und bist wieder tiefenentspannt. Perfekt!

Zitat von Kirschblütex:
Man muss sich einmal abchecken lassen und danach aushalten aushalten aushalten.

Ja, das stimmt. Wenn die Symptomatik gleich bleibt und das abgecheckt wurde, hilft nur aushalten. Ständiges nachversichern fühlt sich zwar kurzzeitig gut an, jedoch hält das nur kurz und man möchte wieder diese Entlastung verspüren, indem man zum Doc rennt.

Zitat von Petra33:
Am Freitag hat meine blöde Uhr nach Gartenarbeit auch Vorhofflimmern angezeigt und ich war sofort auf Anschlag.

Kann ich gerade sehr sehr gut nachvollziehen...

Zitat von Petra33:
ich hoffe immer, dass ich durch die Therapie weiter lerne, mich besser zu regulieren und den Gedanken vorab nicht soviel Raum zu geben

ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen guten Therapieplatz hast und stetig an Dir arbeiten kannst! Die ganzen Gedanken sind es oftmals ja gar nicht wert, zumal man mit der Grübelei eh nichts an den Fakten ändern würde.
Das Leben ist eh viel zu kurz. Da sollte man sich die Zeit nicht auch noch selbst schwer machen, sondern das Leben genießen.

Zitat von Petra33:
umso besser, dass wir uns hier gegenseitig Halt geben können, wenn die Wellen mal wieder zu hoch schlagen

ja, echt schön! Das tut gut!

@Torina gibt es ein Update von deiner Uhr? Bzw kannst du da mal irgendwie einen reset machen? Mein Mann hatte mal dauerhaft eine sauerstoffsättigung auf seiner Watch von 72.. ich hab dann gemessen und hatte das auch. Er hat die irgendwie neu konfiguriert (? Kenne mich damit nicht so aus) und dann ging alles wieder. Das war einfach ein Fehler der Uhr

@Torina Dankeschön, das ist lieb ja bei der Arbeit ist es oft wuselig, aber wenn ich dann bei uns auf den Hafen oder zu den Halligen schau, vergisst man das zum Glück schnell wieder nachdem ich seit der Geburt unserer Motte immer wieder intervallweise (seit2014) damit kämpfe und immer nur Tabletten bekommen habe und die Worte Frauen sind ja immer sooo hysterisch (autsch, danke lieber Doc) hab ich nach langer Suche eine gute Therapeutin gefunden.

Du sagst es, grübeln bringt gar nichts. Im Gegenteil, es wird immer blöder. Da hast du vollkommen Recht.

Ich drück dir die Daumen, dass der Kardiologe Entwarnung geben kann!

@Afraid1992 das ist eine coole Idee, Dankeschön! Das werde ich bei meiner Uhr auch einmal ausfindig machen

Zitat von Afraid1992:
gibt es ein Update von deiner Uhr?

Super Gedanke! In meinem Fall glaub ich leider schon, dass da was dran ist, da ich das jedes Mal spüre und das EKG dann entsprechend ausfällt. Aber ich werd mal wegen einem Update schauen. Danke für den Input!

Zitat von Petra33:
Frauen sind ja immer sooo hysterisch

Puh... da ist der Doc wohl älteren Semesters. Gut dass du eine gute Therapeutin hast und das Problem mit ihr zusammen an der Wurzel anpacken kannst.

@Petra33 sie Uhr einfach wegschmeißen. Hab ich auch gemacht und ist besser so… Ja klar, das geht alles nicht auf Anhieb. Aber wir schaffen das!

@Torina Ja genau. Ich bin/war da total in dieser Spirale drin und die Abstände in denen ich eine Rückversicherung brauchte, wurden immer kürzer. Erst waren es alle 2 Wochen und am Ende sogar alle 5-7 Tage.
Ich bin tausend mal bei Ärzten und in Notaufnahmen gecheckt worden. Ich versuche jetzt alles auszuhalten und mache das ziemlich Radikal. Anders geht es nicht mehr, wenn ich nicht noch tiefer in den Strudel will

Habt ihr das manchmal auch, das ihr von so viel Herzklopfen und schnellem Herzschlag ein kleines bisschen Brustschmerzen bekommt? Also so auf der Skala 1-2 von 10. nicht doll.
Und kennt jemand auch so kribbeln in armen besonderes?

@Kirschblütex auf jeden Fall manchmal ist es vielleicht anstrengend, aber es gibt soooo wahnsinnig viel für das es sich so sehr lohnt ich schick ne Umarmung in die Runde

@Petra33 ja deswegen will man ja auch den worst case nicht „verpassen“, man will noch da sein

Zitat von Kirschblütex:
@Petra33 ja deswegen will man ja auch den worst case nicht „verpassen“, man will noch da sein

Aja klar! Aber ich glaube, dass wir uns damit selbst ein bisschen ausbremsen. Mein Paps hat 5 Herzinfakte und einen Schlaganfall überlebt und danach war er immer wieder total fit. Er sagte damals mal zu mir, dass man merkt, wenn es richtig ernst ist. Ich glaube schon, dass ich weiß was er damals meinte, habe aber selbst kein Körpervertrauen mehr und muss das wieder neu lernen. Ich versteh dich da so sehr, fühl dich umarmt und schreib gerne, wenn du Ablenkung vom grübeln brauchst

Hallo ich muss heute Abend auch mal schreiben hab vor 2 Stunden gegessen und danach fing es an leicht im oberen Brustkorb kurz unter dem Hals zu ziehen und drücken kommt immer unregelmäßig und wird auch im Moment nicht stärker aber ich bin in großer Sorge und habe Angst

Zitat von Sauregurke:
Hallo ich muss heute Abend auch mal schreiben hab vor 2 Stunden gegessen und danach fing es an leicht im oberen Brustkorb kurz unter dem Hals zu ...

Darf ich fragen was du gegessen hast? Ich habe stillen Reflux und das macht sich immer durch Schmerzen bemerkbar. Hast Du das bei bestimmten Lebensmitteln vermehrt? zb bei viel Fett, Eiweiß oder Weizenprodukten? Stress beim Essen löst das auch gerne mal aus.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Petra33:
Darf ich fragen was du gegessen hast? Ich habe stillen Reflux und das macht sich immer durch Schmerzen bemerkbar. Hast Du das bei bestimmten ...

Ich hatte eine Paella Pfanne

Und habe den ganzen Tag nichts weiter gegessen außer einem Apfel und 5 kleine Tasse Kaffee

Zitat von Sauregurke:
Und habe den ganzen Tag nichts weiter gegessen außer einem Apfel und 5 kleine Tasse Kaffee

Dann darf ich dich beruhigen, es liegt am Essen. Für solche Fälle habe ich immer Bullrichsalz von Rewe Zuhause. Ein oder zwei von denen fix mit etwas Wasser eingenommen und nach etwa 20 Minuten hast du Ruhe um jetzt akut die Schmerzen zu lindern könnte man stilles Leitungswasser trinken um die Magensäure etwas zu neutralisieren und zusätzlich einen Kamillentee trinken

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore