App im Playstore
Pfeil rechts
33549

Zitat von Mimi90:
Hat das noch jemand, dass BD und Puls so absinken bei der Wärme?

Dass der Blutdruck bei Wärme absinkt ist normal. Durch die Hitze erweitern sich die Blutgefäße. Wie es sich da mit dem Puls verhält, weiß ich nicht.

Hallo...ich habe grade gelesen das sich aus einer herzneurose auch irgendwann eine wirkliche herzerkrankung eentwickeln kann.jetzt habe ich natürlich wieder angst ....wer leider noch darunter und kannmir vielleicht weiter helfen?

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

hab gelesen sport hilft dagegen. denn damit beweist man sich selbst, dass bei hohen puls und blutdruck einem trozdem nichts passiert und nur dein kopf dir immer gesagt hat du stirbst gleich

außerdem ist sport gut für herz/kreislauf..
ich selber mache aber auch nichts leider.. sollte das auch ändern..

Zitat von Mimi90:
Mir geht's genau so... Dank der Hitze und den damit verbundenen Kreislaufproblemen liege ich oft nur. Je wärmer es ist desto mehr herzstolperer habe ich dann aber auch - selbst im liegen. Kommt es vom Herzen oder durch die Hitze oder durch die Angst dass die Hitze noch weiter anhält das kann mir niemand sagen.

Normal ist mein Blutdruck eher hoch und der Puls um die 90. Jetzt habe ich einen eher niedrigen BD und der Puls ist bei 64. Das fühlt sich für mich schon an als würde es gar nicht mehr schlagen.

Hat das noch jemand, dass BD und Puls so absinken bei der Wärme?

1. Da du herzgesund bist, ist es eigentlich überhaupt nicht schlimm. Ja ich weiß, es ist sehr schwer daran zu glauben... aber da muss man kämpfen!
2. Bei der Hitze verlierst du Flüssigkeit inkl. Elektrolyte. Ist völlig normal, dass dann das Herz mal stolpert. Genauso wie man dann auch Muskelzucken bekommen kann. Nur merken das die meisten Menschen nicht.
3. Niedriger BD ist normal. Die Gefäße erweitern sich, damit Blut näher an die Haut kommt = Temperaturregulierung. Also alles funktioniert so wie es sein soll.
4. Wenn du den ganzen Tag rumliegst, schaltet dein Herz halt nen Gang runter. Alles andere würde auch keinen Sinn ergeben

Zitat von Sabse41289:
Angefangen Dezember 2017 mit beklemmungen habe innere unruhe herzrasen herz stolpern und hohen Blutdruck und ständige anspannung un angst zu sterben mal mehr mal weniger.....

Feel you. Bei mir fing das ganze auch im Dez 2017 an :/

Aber mittlerweile komme ich besser klar mit den ES. Nach mehreren EKGs, Ultraschall etc etc und den Entwarnungen von mehreren Ärzten, komme ich wohl langsam aber sicher zur Einsicht. Es ist zwar noch ein langer Weg (und ich überlege mir dafür professionelle Hilfe
zu hohlen) aber ich glaube ich sehe das Licht am Ende des Tunnels aufkommen.

Naja, letztendlich muss man sich auch klar machen dass die meisten Menschen ES haben!. Dh. werde ich die Null/Tag wohl nie erreichen. Ist vollkommen normal. Dass ich aber in der Lage jede einzelne zu spüren ist das Resultat meiner Fähigkeit, mich in die unsinnigsten Sachen hineinzusteigern. Dieses Talent werde ich wohl für den Rest meines Lebens mit mir führen... außer ich fall mal zu hart auf den Kopf und vergesse wie sich eine ES anfühlt

Hallo liebe leute .ich habe zurzeit einen leichten infekt und hatte etwas fieber ,das aber wohl weg ist.ich war beim arzt der meinte die Entzündungswerte wären sehr gering ,kaum relevant.Da ich aber unter einer Angststörung leide natürlich auch hypochondrie und ich viel zu viel google habe ich jedesmal bei erkältung die angst einer Herzmuskelenzündung.mir ist leicht schwindlig was wahrscheinlich noch von dem infekt kommt aber mein kopf interpretiert das als riesige gefahr.auch ohne erkältung achte ich immer auf meinen puls und denke eig immer ans herz , es ist so nervig .hat jemand erfahrung damit oder einen ratschlag (in therapie bin ich bald bin auf einer liste ) danke schomal im voraus .LG

Hallo liebe mitleider, und zwar habe ich zurzeit ein neues Problem. Also kurz zu meiner Person, ich bin 20 Jahre jung und mache seit 1,5 Monaten keinen Sport mehr aufgrund meiner PAs welche mir Angst gemacht haben. Ich habe am 19.09 einen termin für eine Belastungs und langzeit EKG vor mir und bis dahin werde ich noch verrückt. Ich bin weder übergewichtig noch zu dünn bin ganz normal wiege auf 176 cm so ca 80 kg weil ich von früher noch Muskelmasse habe. (4 Jahre intensiv Bodybuilding). Mein Problem heute war jedoch das mein Ruhepuls Mmn. Bemerkenswert niedrig war, eig habe ich einen Ruhepuls von so ca. 80-90. aber heute war er trotz kleiner Tätigkeiten (Music Recording) nur auf 76-80, was mir mächtig Angst machte, an einem zu niedrigen Puls zu streben. Zu anmerken ist noch, das trotz Panik, der Puls nicht über 80 ging, muss ich mir sorgen machen ? Denn Sport mach ich ja auch nicht mehr warum sollte der Ruhepuls sich dann jetzt so schleichend sinken, fühle mich jetzt deswegen auch benommen und beängstigt rauchen tue ich seit 1 Monat nicht mehr. Gegessen hab ich auch morgens und abends um 9. es hat sich auch so komisch eng angefühlt etc. Hab auch heute Abend koffeinhaltig getrunken (schwarztee) eig müsste der doch etwas höher sein? Was meint ihr?

Das Herz schlägt nicht gleichmässig schnell und 76-80 ist völlig normal. Mein Arzt hat mal bei einem EKG mit Ruhepuls 80 gemeint,das wäre noch ein wenig flott beim liegen tse, aber ich in beim Arzt aufgeregt und war froh,dass es n ur 80 ist. Du stirbst nicht mit Puls 76 meine Mutter hatte mir Ruhepuls 56 einen Herzschrittmacher bekommen, weil sie Pausen zu lang waren.

Liebe Grüße Tonii

Das du nicht mehr rauchst kann der Grund sein für die pulsabsenkung.
Sehr gesund. Alles in Ordnung

Zitat von InspectahDeck:
Hallo liebe mitleider, und zwar habe ich zurzeit ein neues Problem. Also kurz zu meiner Person, ich bin 20 Jahre jung und mache seit 1,5 Monaten keinen Sport mehr aufgrund meiner PAs welche mir Angst gemacht haben. Ich habe am 19.09 einen termin für eine Belastungs und langzeit EKG vor mir und bis dahin werde ich noch verrückt. Ich bin weder übergewichtig noch zu dünn bin ganz normal wiege auf 176 cm so ca 80 kg weil ich von früher noch Muskelmasse habe. (4 Jahre intensiv Bodybuilding). Mein Problem heute war jedoch das mein Ruhepuls Mmn. Bemerkenswert niedrig war, eig habe ...

Wenn du jahrelang trainiert hast, verlierst du deine Grundlagenausdauer nicht innerhalb von 1.5 Monaten^^

Hab aufgrund meiner Angst 3-4 Monate kein Sport gemacht und dümpelte immer so bei 55 bpm herum. Seitdem ich wieder angefangen habe, gings relativ flott wieder auf meine ursprünglichen 45 bpm herunter (muscle memory?).

Jedenfalls macht sich kein Mensch bei einem sportlichen, jungen Mann wegen sowas Sorgen. Im Gegenteil. Willst du wieder beginnen mit dem Sport? Ich weiß wie schwer das sein kann (habe immer mal wieder ES beim Sport sobald der Puls runtergeht, oder nachts im Bett) aber da muss man durch und man muss kämpfen. Wenn man vor seiner Angst kapituliert wird alles schlimmer. Hatte Phasen wo ich mich einfach nur noch verbarrikadieren wollte.

Zitat von joJO321:
habe immer mal wieder ES beim Sport sobald der Puls runtergeht

genau das!
bei mir ist es aber schon nach einer Aktivität wie einkaufen gehen, zu fuß in die stadt usw...
Liegt das am Bewegunsmangel? Weil die Elektrolyten sind in Ordnung bei mir

Zitat von joJO321:

Wenn du jahrelang trainiert hast, verlierst du deine Grundlagenausdauer nicht innerhalb von 1.5 Monaten^^

Hab aufgrund meiner Angst 3-4 Monate kein Sport gemacht und dümpelte immer so bei 55 bpm herum. Seitdem ich wieder angefangen habe, gings relativ flott wieder auf meine ursprünglichen 45 bpm herunter (muscle memory?).

Jedenfalls macht sich kein Mensch bei einem sportlichen, jungen Mann wegen sowas Sorgen. Im Gegenteil. Willst du wieder beginnen mit dem Sport? Ich weiß wie schwer das sein kann (habe immer mal wieder ES beim Sport sobald der Puls runtergeht, oder nachts im Bett) aber da muss man durch und man muss kämpfen. Wenn man vor seiner Angst kapituliert wird alles schlimmer. Hatte Phasen wo ich mich einfach nur noch verbarrikadieren wollte.

Heute ging er noch etwas weiter runter auf 68 Bpm schiebe grade total Paranoia, dass der morgen oder übermorgen unter die 60 geht kann nicht mehr schlafen aus Angst bin seit Tagen schlaflos

Zitat von Shadow77:

genau das!
bei mir ist es aber schon nach einer Aktivität wie einkaufen gehen, zu fuß in die stadt usw...
Liegt das am Bewegunsmangel? Weil die Elektrolyten sind in Ordnung bei mir

Ist laut meinem Kardiologen normal wenn die Frequenz sich ändert. Und ja, mit besserer Ausdauer wird es im Alltag besser. In meiner Hochphase (als ich wegen Unistress und Angst nichts mehr getan habe) haben schon schnelles gehen, Treppen steigen etc ausgereicht. Mit dem WIedereinstieg ins Training hörte das relativ schnell wieder auf. Es kommt im normalen Alltag nur noch selten vor (es scheint an Tagen aufzutauchen wo ich schlecht gegessen habe, heiße Tage mit vermehrtem Schwitzen = dh. ja, Elektrolytmangel!, Alk. = was bei mir zu einem starken Harndrang führt = Elektrolytverlust).

Beim Sport hilft ein gutes Warm up und cool down: Dh. Die Belastung langsam steigern und laaaaaangsam auslaufen lassen. So kam es dass ich beim Belastungs EKG einfach nichts hatte -_- (da wird ja schrittweise die Belastung gesteigert und am Ende wieder heruntergefahren).

Zitat von InspectahDeck:

Heute ging er noch etwas weiter runter auf 68 Bpm schiebe grade total Paranoia, dass der morgen oder übermorgen unter die 60 geht kann nicht mehr schlafen aus Angst bin seit Tagen schlaflos

Hast du mal darüber mit deinem Arzt gesprochen?

Wie gesagt: 68 bpm ist gar nicht mal niedrig für dein Alter und Lebensstil!

Mein Puls geht in Ruhe auf 50 runter und nachts habe ich manchmal nur noch 38. Da ich keine Herzprobleme habe, mache ich mir darüber wenig Sorgen.

Mir tut heute auch wieder alles weh.
Meine linke Brust, der Rücken und das Brustbein bzw in der Mitte
Schwierigkeiten beim Atmen und es sticht so in der Brust.
Zum Glück bin ich aus dem Urlaub zurück und fühle mich hier etwas sicherer.... trotzdem ist die Angst da.
Morgen hab ich Termin beim Orthopäden und hoffe dass er mir wieder helfen kann.

Irgendwie wird es nicht besser.....
Jetzt kommt noch Übelkeit hinzu.
Es fühlt sich alles so komisch an.
Zu meinem Freund kann ich nicht mehr fahren da ich gerade ne Tavor genommen hab.
Ich möchte ihn heute damit auch nicht belasten da er morgen eine wichtige Prüfung hat. Er ist eh schon so nervös.
Sponsor-Mitgliedschaft

Habe heute meine Blutwerte bekommen und soweit ist alles in Ordnung, bis auf das meine Gefäßfette/ Blutfette zu hoch sind. Da meine Mutter ja nen Schlaganfall hatte und mit Herz zu tun hat, soll sie vorbeugen und hat mir Tabletten aufgeschrieben.
Nun geht's mir natürlich wieder richtig dreckig, das ich halt bald nen Schlaganfall bzw Herzinfarkt bekomme.

Was für Tabletten hast du denn verschrieben bekommen?
Oder nimmt deine Mutter die Tabletten
Hab das nicht richtig verstanden, sorry

Na das sind Tabletten das die fette in den Gefäßen bzw im Blut verringert werden.
Die muss ich ab heute Abend nehmen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore