App im Playstore
Pfeil rechts
34220

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Hallo ihr lieben,

ich habe mir insbesondere diese letzten Seiten hier (und das sind ja sehr viele) durchgelesen. Ich nutze auch hin und wieder ein Gadget (Xiaomi Redmit Watch 2 Lite), wenn ich mit den Hunden rausgehe. Normalerweise lasse ich das Gadget einfach auf dem Bürotisch liegen.

Jetzt kam es gerade in letzter Zeit öfter vor, dass ich während des laufens bei geringer oder mittlerer körperlicher Belastung Spannungsspitzen hatte von bis zu 162bpm! Ich bin 54 Jahre alt und das ist ja quasi schon fast das Maximum, was ich in diesem Alter haben darf. Auf der Grafik die ich mir nachträglich anschaue sehe ich, dass es immer Spitzen sind. Normalerweise bin ich so zwischen 100 und 130, das ist ok. Meistens (oder fast immer) spüre ich es nicht, dass der Puls so hoch ist. Letztens hatte ich sogar beim Autofahren über 140bpm. Autofahren ist ja wirklich nicht anstrengend. Ich hatte aber Angst und daher meinen Puls regelmäßig kontrolliert, also ständig drauf geschaut. Gegrübelt, ein komisches Gefühl in der Magengegend und wieder einen kleinen Kloß im Hals.

Vorgestern war ich Gassi und hatte 162 bpm. Ich hatte daraufhin die Historie meines Trackers kontrolliert und gesehen, dass ich das Ende 2023 schon mal hatte und zwar zu dem Zeitpunkt, als ich auch wieder starke Ängste hatte. Dann war alles wieder normal mit wenigen Ausnahmen. Jetzt ist es öfter. Gestern hatte ich aufgrund der Kontrolle de facto eine Sicherheit, dass es von meinen Ängsten kommt, da es immer zu bestimmten Zeiten war. Gestern war mein Maximalpuls bei 117! Also 55 weniger als 1 Tag zuvor. Heute dachte ich, ich hätte damit eine Sicherheit und müsste nicht mehr grübeln. Unterschwellig merke ich aber, dass es mir nicht wirklich gut geht. Paff! und schon wieder 160bpm!

Jetzt kommen natürlich - wie immer - die Zweifel: Kann das wirklich an meiner Angststörung liegen, die ich wohl schon seit Jahrzehnten habe? So richtig schlimm ist es aber erst wieder seit etwa 2017.

Solange ich darüber auch nur annähernd nachdenke, habe ich unterschwellig Angst. Da kann mit meinem Herzschlag alles passieren. Ich würde es gerne mal aufzeichnen was passiert, wenn ich nicht drüber nachdenke. Also wie ein normaler Mensch einfach einen normalen Spaziergang machen und das Herz ist erstmal Wurscht! Aber das kann ich nicht. Es funktioniert einfach nicht.

Also, über die erwähnten 90 bpm hier kann ich nur schmunzeln. Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Viele schreiben zwar, dass sie eine Herzneurose haben. Aber über einen so hohen Puls konnte ich bisher nichts lesen.

Liebe Grüße
Chris

@Christian2018
Ich finde deinen Bericht interessant und ich glaube/hoffe, dass er einigen hier einiges bringen könnte.
Dazu muss man ihn aber ins richtige Licht rücken und verstehen, wie diese Pulsuhren je nach Hersteller teilweise die BPM ermitteln.

Ich bin ja in einer Selbsthilfegruppe und wir hatten das Thema vor einigen Monaten auch mal, weil etliche ebenso wie hier mit iihren Pulsuhren ziemliche Probleme und Ängste haben und sich dann auch daran machten, alles mögliche zu ermitteln und zu analysieren.

Einer aus der Gruppe hatte dann mal mit seinem Therapeuten ein ausführliches Gespräch darüber und der kannte sich in dem Bereich sehr gut aus. Diese Spitzen in der Aufzeichnung, von denen du schreibst, werden deshalb erzeugt, weil dein Herz z.B kurzzeitig aus Angst mehrere schnelle Schläge hintereinander fabriziert, also teils auch ES und die Uhr kann ja nicht immer eine Minute warten und dann rückblickend sehen, wie viele Schläge du in dieser Minute hattest. Sie muss ja sozusagen fast in Echtzeit die Schläge messen und dann hochrechnen auf die Minute.
So erklärt es sich dann auch, dass es zu diesem kurzen Spitzen kommt, die eigentlich unlogisch sind (Autofahren war z.B. ein super Beispiel... da kann unmöglich eine körperliche Belastung stattfinden, also muss es einen mentalen Einfluss geben, der diese Werte fabriziert). Man hat ja nicht einen dauerhaft hohen Puls von z.B 150 oder 160 sondern eben nur diese Spitzen und diese kommen eben zustande, weil z.B durch die Angst und einen kurzen Adrenalinschub die Herzschläge doppelt sind oder gar dreifach innerhalb einiger Sekunden. Dazu reicht übrigens im blödesten Fall ein doofer Gedanke, der die Angst kommen lässt.
Ungefähr verständlich?

Und das ist dann auch das Problem, was teils auch in den verlinkten Artikeln von mir oben beschrieben wurde. So gut die Uhren teils auch technisch sind, sie sind trotzdem fehleranfällig.. besonders bei uns Angst- Menschen, da wir im Alltag immer wieder kurze Angst- und Adrenalinschübe bekommen. Das führt dann dazu, dass die Ergebnisse teils haarsträubend seltsam sind (lies mal hier im Forum quer, wie viele Apple watch Besitzer Vorhofflimmern angezeigt bekommen regelmäßig, obwohl absolut nichts ist)und das wiederum führt dazu, dass wir aufgrund dieser seltsamen Ergebnisse Angst bekommen usw.
Genau das ist der gefährliche Teufelskreis, den dieser Therapeut eines Mitglieds aus meiner Selbsthilfegruppe so gut erklärt hat.

Die Uhren liefern nur vernünftige Ergebnisse, sofern der Träger einen großteils gelassenen und entspannten mentalen Zustand hat, weil die Uhr dann gleichmäßig und ohne chaotische Schübe mit Daten versorgt wird vom Körper des Trägers.
Extrem-Erklärung:
Jetzt stellt euch nur mal vor, man schnallt die Uhr einem Alk. um, der auf Entzug ist. Glaubt ihr, dass die Ergebnisse der Uhr dann vernünftige Daten liefern, um den Herzzustand des Alk. bestimmen zu können?

Danke Volatilität für deine aufbauenden und erklärenden Worte. Mir war das nicht bewusst. Ich kenne mich funktional nicht mit diesen Gadgets aus. Vielleicht ist es sinnvoller einfach mal zu machen und das Ding liegen zu lassen.

Du hast schon Recht. So ein Herzschlag ist sehr Volatil(ität)

Weißt du... es ist schon wieder das, was es immer ist. NIEMAND hat bisher über einen so hohen Puls berichtet und da keimt es in mir und ich denke, ich bin da anders und es muss was körperliches sein. Viele haben zwar Herzneurosen, aber niemand bringt das bisher mit einem so hohen Puls in Verbindung. Normalerweise habe ich einen sehr niedrigen. Bisher Rekord Nachts beim schlafen: 39! Jetzt komme ich aber kaum noch unter 60. Im Alter sollte es doch weniger werden.
Ich weiß aber auch nicht, wann ich das letzte Mal richtig entspannt war. Seit etwa 4-5 Wochen hat mich die Angst wieder voll im Griff mit leider nur sehr wenigen Ausnahmen.

Danke nochmal und allen einen schönen möglichst angstfreien Tag!

Zitat von Christian2018:
NIEMAND hat bisher über einen so hohen Puls berichtet

Hm, auch das glaube ich nicht.
Ich kann mich schon daran erinnern, dass ich hier nicht nur einmal von solchen Pulsfrequenzen gelesen habe im Forum...da müsste man mal die Suchfunktion bemühen.

Zitat von Christian2018:
Ich weiß aber auch nicht, wann ich das letzte Mal richtig entspannt war.

Und genau das ist der wichtigste Punkt und sollte dir genau genommen mehr zu denken geben, als die Pulsfrequenzen.

Ich weiß, dass das alles sehr schwer ist und genau das ist ja die Erkrankung,... dass man es einfach nicht wahrhaben will, dass da nichts ist und dann geht der Teufelskreis eben los. Diese Angst davor, dass etwas sein könnte führt eben dazu, dass das Herz ständig im Angstmodus ist und das führt dann wiederum zu dieser Beobachtung und so weiter und so weiter.

Vielleicht noch eine kleine Sache, die das ganze nochmal verdeutlicht:

Ich hatte mich bezüglich meines Kardiologen etwas gewundert dass er mein Langzeit EKG in Sachen Pulsfrequenz bzw durchschnittlicher Pulsfrequenz gar nicht sonderlich beobachtete oder dazu was sagte und als ich ihn darauf ansprach, meinte er nur, dass er sich das ziemlich sparen kann, weil ich als Mensch mit Angststörungen keine Daten liefere, die mit einem mental gesunden, angstfreien Menschen vergleichbar sind ...er hat nur auf rhythmische Störungen geachtet.
Da wurde mir dann nochmals klar, dass Pulsfrequenzen wirklich ziemlich unbrauchbar sind, um den Zustand eines Herzens als Angstpatient beurteilen zu können.

Wer sich ärgert und es nicht logisch findet, dass der Puls bei ihm immer mal wieder hoch geht wenn er Angstpatient ist, der müsste sich auch wundern, wenn es blutet, sofern er sich mit dem Messer in den Finger schneidet. Es muss so sein und ist kausal logisch.

Ok, du hast mich überzeugt. Ich lass meinen Tracker jetzt weg und komme dadurch vielleicht wieder runter - im wahrsten Sinne. Wenn ich Nachts im Bett liege kommt es mir auch nicht vor als ob mein Herz super schnell schlägt. Vermutlich so um die 60 bpm maximal. Aber ich kann nicht so schlafen das ich mein Herz höre. Ich muss mich immer so hinlegen, dass ich meinen Herzschlag möglichst nicht wahrnehme, da es ja plötzlich schneller schlagen könnte (erwartungshaltung) und ich eben dann wieder mehr Angst bekomme. Man kann ja bei mir auch gar nicht mehr davon sprechen, das ich Angst bekomme, denn die Angst ist ja quasi IMMER da. Manchmal unbewusst, aber stets existent! Somit habe ich nur mehr Angst oder weniger, aber niemals ohne. Ich denke, das geht hier vielen so, wenn nicht sogar den meisten.

@Volatilität

Ja, ich hatte auch vor ein paar Minuten gesucht und auch einige Einträge hierzu gefunden. Nicht jeder nutzt ein Gadget und weiß daher vermutlich gar nicht, dass der Puls durch die Decke schießt - was gut so ist, wie wir gelernt haben.

Zitat von Celinamary:
@Volatilität mir hat die Watch auch total Panik gemacht allein wegen diesem vorhofflimmern Protokoll.

Dieses Protokoll ist für Leute gedacht die eine Diagnose Vorhifflimmern haben ? Du wirst gefragt ob eine Diagnose vorliegt und erst wenn du mit „Ja“ bestätigst wird dieses Protokoll aktiviert. Das dient als Hilfe für Leute die darunter chronisch erkrankt sind.

Zitat von Christian2018:
Ich lass meinen Tracker jetzt weg und komme dadurch vielleicht wieder runter - im wahrsten Sinne.

Ich wünsche dir, dass du es durchhältst, die Uhr sein zu lassen und damit einfach die Kontrolle aufgibst und loslässt. Das wäre ein riesen Baustein zur Besserung oder gar Heilung deiner Ängste.
Lass deinen Körper so arbeiten wie er will und vertraue ihm.
Ich wünsche dir deshalb viel Kraft dazu, weil man hier sieht, wie schwer es ist für viele, diese Geräte wirklich dauerhaft wegzulegen.

Bei mir war es damals das Blutdruckmessgerät, was mich fast in den Wahnsinn getrieben hätte und das selbst Anlegen meines Fingers an das Handgelenk.
Seit ich das nicht mehr mache, haben sich meine Herzängste dramatisch verbessert.

Und ja... es ist schon ein bisschen wie ein kalter Entzug, aber wer das schafft, der hat einen wirklich riesigen Schritt geschafft zur Besserung.

@Christian2018
Hallo lieber Chris,
Ich habe die gleichen Probleme mit dem hohen Puls, auch als Pulsspitzen. Aber wie auch schon erwähnt, meine Panik ist immer bei mir. Ich kann keinen Spaziergang ohne Anspannung absolvieren, von daher ist mein Puls wahrscheinlich eh höher durch die Angst. Ich bin an einem Punkt, wo ich mich aktuell nicht traue, meine Apple Watch abzulegen, da ich so nach Beruhigung suche. Es ist ziemlich dumm, aber aktuell schaffe ich es leider einfach nicht. Ich kontrolliere auch oft, gerade in Situationen, in denen ich gestresst bin. Bei mir dreht sich aber einfach momentan auch alles um meinen Herzschlag, es ist super anstrengend und belastend.

@Volatilität
Wie bist du auf so eine Selbsthilfegruppe gestoßen? Ich wohne in einer Großstadt und trotzdem kann ich hierzu nichts finden ich denke sowas würde mir eventuell auch helfen

Habt ihr zudem einen Tipp für mich, was ich bei Panik machen kann, damit mein Herzrasen aufhört bzw. sich beruhigt? Gibt es irgendetwas, was euch besonders gut beruhigt? Z.B. in der U-Bahn? Muss derzeit mit der Bahn zur Kita fahren, weil ich keinen Führerschein habe. Habe ihn fast abgeschlossen und nun zu große Panik, die Fahrprüfung abzuschließen bzw. ins Auto zu steigen, noch ein Punkt der mich extrem traurig macht.

Hi Jala,

ich verstehe die Aussagen von Volatilität nur zu gut und ich finde es richtig toll, dass er mir das so klar formuliert hat. Dadurch sind meine Ängste vermutlich weniger und vermutlich auch mein Puls. Aber das Gadget um das zu kontrollieren, werde ich NICHT anziehen Ich versuche mich dran zu halten.

Gerade der Puls macht dir ja Angst. Du bist sehr jung. Dein Herz kann natürlich sehr viel ab, von daher gibt es keinen Grund zur Sorge. Was dir aber Angst macht, sind die Zahlen auf deiner Watch. Mach die Watch weg und du siehst keine Zahlen mehr. Dein Herz kann so viel. Es bringt Menschen manchmal mehr als 100 Jahre lang durch's Leben und bei keinem einzigen dieser Menschen war das Herz immer am Standard. Bei uns Angsthasen ist es das leider fast nie - noch nicht mal wenn wir schlafen und gar nicht bewusst über etwas nachdenken. Angst ist ok, aber das hier ist verrückt.

Ich arbeite an mir schon so viele Jahre, aber etwas was mir WIRKLICH hilft und mich sofort wieder runterholt wenn ich Angst oder eine Panikattacke habe (manchmal schwer zu differenzieren) habe ich bisher nicht gefunden. Ich kenne 1000 gute Ratschläge wie Atemtechniken und so weiter, aber mir persönlich hilft das nicht. Wenn ich Angst habe setzt das logische denken komplett aus und ich habe panische Angst und bin dem ausgeliefert. Sorry Jala, aber ich kann da leider nicht weiterhelfen. Vielleicht hat Volatilität hier noch was auf Lager?

Zitat von Jala:
Wie bist du auf so eine Selbsthilfegruppe gestoßen? Ich wohne in einer Großstadt und trotzdem kann ich hierzu nichts finden ich denke sowas würde mir eventuell auch helfen

Klassische Suche im Internet

Zitat von Jala:
Habt ihr zudem einen Tipp für mich, was ich bei Panik machen kann, damit mein Herzrasen aufhört bzw. sich beruhigt? Gibt es irgendetwas, was euch besonders gut beruhigt

Atemübungen.
Wichtig dabei, länger auszuatmen, als einzuatmen.
Ansonsten musst für dich verschiedene Dinge testen, weil das nicht bei jedem pauschal gleich gut funktioniert. Eine zeitlang hat Ablenkung bei mir z.B sehr gut geholfen... ich bin dann von daheim z.B raus in den Garten, habe Blumen angefasst.
Ein anderes Mal hat mir das Gespräch mit meinem Nachbarn sogar geholfen.

Therapeutisch würde man sagen dass die Energie einer Panikattacke entweder abgebaut werden muss durch z.B Bewegung oder Sport oder dass das Hirn dermaßen durch Reize abgelenkt werden muss ,dass es sich nicht mehr in die Panikattacke verbeißen kann z.B eben ein Gespräch mit jemand anderen, Reize wie laute Musik oder andere Einflüsse ...optisch haptisch oder auch akustisch.

Der langfristige Königsweg wäre aber, die Angst voll zuzulassen und auszuhalten ...sogar zu begrüßen und mit ihr laut zu reden.
Das ist der schwerste Weg, aber genau dieser hat langfristig die besten nachhaltigen Wirkungen in positiver Hinsicht.
Schaffe ich aber auch nicht oft.

Den gestrigen von mir geposteten Link auf die Psychic-Hilfeseite zu Panik habt ihr gesehen und gelesen oder? Dort gibt es auch Tipps

Zitat von Christian2018:
ich verstehe die Aussagen von Volatilität nur zu gut und ich finde es richtig toll, dass er mir das so klar formuliert hat. Dadurch sind meine Ängste vermutlich weniger und vermutlich auch mein Puls.

Danke für die netten Worte.

Wenn ich zumindest ein bisschen helfen kann, dann freut mich das.

Ich möchte hier aber nochmal betonen, dass ich zwar in der Theorie schon vieles gelernt und auch verstanden habe, aber selbst das hat natürlich noch nicht gereicht, dass ich von meinen Störungen komplett geheilt bin. Aktuell habe ich zwar vermehrt mit Depressionen zu kämpfen, aber auch meine Ängste, die ich die letzten Jahre sehr gut in den Griff bekommen habe, sind aktuell wieder etwas aufgebrochen durch diese womöglich anstehende Herz-OP bei mir.

Zumindest gelang es mir due letzten Jahre immer mehr, mit meinen Ängsten zu leben und da muss ich ganz klar sagen, dass das Einhalten von gewissen Regeln und Verhaltensweisen wirklich der allergrößte Baustein war. Es fällt mir manchmal wirklich auch sehr schwer, nicht wieder Google zu bemühen oder meinen Finger an den Puls zu legen, aber das ist die Herausforderung... je mehr ich diesen Verführungen widerstehe, umso stabiler bleibe ich. Das ist Fakt und daher ist für mich ein oberstes Ziel und auch eine tägliche Herausforderung, diese Regeln knallhart einzuhalten. Finger weg von der Bierflasche sozusagen! .
Es geht...aber man muss es auch wirklich WOLLEN....so wie z.B. das Abnehmen. Es ist der ewige und leidvolle Kampf, die Besserung und Heilung in der weiten Zukunft zu wollen, anstatt den kurzen Kick der Linderung jetzt.

Ich wünsche echt jedem von Herzen hier die Kraft und Ausdauer, dass er es zumindest schafft, diese kleinen täglichen Verhaltensregeln einzuhalten.

Verhaltenstherapie hat nicht umsonst das Wort Verhalten enthalten. Wenn der Patient sich nicht beim Verhalten ändert, dann ändert sich auch nichts an der Erkrankung.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Volatilität

Was ist denn los mit deinem Herz? Warum die OP? Könnte es vielleicht durch die lange Angst gekommen sein?

Zitat von Christian2018:
Was ist denn los mit deinem Herz?

AVNRT...organische Ursache seit Geburt.
Symptome hatte ich schon mit 8 Jahren und weit, bevor ich meine Angst-Erkrankung bekam.

Wann ist die OP? Ich wünsche dir vom Herzen alles Gute und Menschen, die dich mental unterstützen. Die Medizin heute ist schon der Hammer, aber Sorgen hat man ja trotzdem, das ist nur zu verständlich.

Die Alternative wäre im Mittelalter zu leben. Da hat man sich über solche Dinge weniger Gedanken gemacht, weil man ja nie wusste, wo man ansetzen soll. Heute kann man diagnostizieren und behandeln. Das sagt dir jemand, bei dem der Verstand aussetzt im Falle einer Panikattacke

Aber gut... das weißt du selbst nur zu gut.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore