App im Playstore
Pfeil rechts
34205

@Einfachnina weiß ich nicht, so schnell hab ich den noch nie gespürt. Aber mit Sicherheit bei 180 wenn nicht sogar mehr
Paar Minuten hielt das an.
Nach dem Stolpern ging es los. Ich bekam extrem Angst

@GiBienchen19 wie bei mir gestern . Erst stolpern .. dann ging es los bis 150…

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Guten Morgen. Bei dem einen Text ist mir erstmal bewusst geworden auf was ich alles verzichte aus Angst. Kaffee trinke ich, aber ja nicht mehr als 2, weil könnte sonst zu viel sein, Alk....nein traue ich mich nicht mehr aus Angst es könnte Herzstolpern auslösen. Freunde treffen ja, aber kommt drauf an wo und wer noch dabei ist, wird es zu viel sage ich ab. Ich kann tatsächlich keine aufregenden Filme mehr schauen und schaue nur Dinge die ich schon kenne. Auto fahren schon seit Jahren nicht mehr. Arztbesuche sind der reinste Horror für mich. Sex geht noch
Sport traue ich mich nicht. Beim strammen Spaziergang merke ich manchmal schon so dolle mein Herz, dann denke ich mir nene mehr geht da nicht.
Krass...war mir in dem Ausmaß gar nicht so bewusst. Ich dachte ich leben noch relativ normal, bis auf das Auto fahren was ich am liebsten angehen würde.
Wünsche euch allen einen schönen Tag

Zitat von Bine31:
Guten Morgen. Bei dem einen Text ist mir erstmal bewusst geworden auf was ich alles verzichte aus Angst. Kaffee trinke ich, aber ja nicht mehr als 2, ...

Guten Morgen, ich glaub dir ist das selbst bewusst aber es ist völlig normal das wenn man wenig aktiv ist und kein Sport macht, schon bei Spaziergängen das Herz spürt. Du kannst außerdem den Fokus beim spazieren so schön auf andere Dinge lenken, die du in der Umgebung wahrnehmen kannst.

@Justin3456 ja, da hast du recht. Ich bin relativ viel spazieren durch Hund und Kinder. Ich merke auch in so einer akuten Angstphase bin ich mit meinem Kopf immer beim Herz. Wenn ich aber keine doofe Phase habe, dann ist alles supi und ich denke denke das Herz verhält sich bei beiden Situationen gleich nur meine Wahrnehmung ist halt anders

@Volatilität kann keine pv Nachrichten mehr senden …sry… ja die Geschichte ist heftig .. aber extrem selten natürlich. Aber wie ich bereits sagte , ob ich es nochmal lassen machen würde , weiß ich nicht . Die ES sind dadurch vermehrt aufgetreten .. nur kein Rasen mehr bis 200 ..
im Moment weiß ich allerdings auch nicht weiter .. Ich hoffe nur das der Kardiologe sich Ende des Monats etwas Zeit nimmt und mir vernünftig zuhört und dann mal weiter sehen

@Chris777
Spende doch einfach nen 5er.
Die Mods etc machen das hier ehrenamtlich....finde es ok, hier bisschen zu unterstützen.
Ist nur eine Idee.
Private Nachrichten sollten wir hier nicht austauschen öffentlich

Mir ist die letzten Tage auch aufgefallen dass ich bei bestimmten Bewegungen wie nach vorne beugen, oder am Herd stehen und kochen, wie eine Art blubbern in der Brust beim Brustbein habe. Es fühlt sich an wie Stolpern. Aber wenn ich dann den Puls fühle, schlägt es rhythmisch

Solang ihr euch immer wieder mit jedem Pups beschäftigt kann das nicht besser werden- im Sorry.

Es wäre doch schon seltsam wenn der Körper nichts tut. Sind wir mal froh das der Puls da is das die Pumpe pumpt. Der Körper ist sehr sehr belastbar - und kann auch sehr viel- aber das vergisst man. Überlegt mal zurück wie ihr euch als Kinder verausgabt habt… Bundesjugendspiele zb. Da lag der Fokus nicht auf jedem Zipperlein… das ist nicht böse gemeint.

@GiBienchen19
Ich hatte es hier ja schon vor einigen Tagen geschrieben.
Ein Arzt hat mir das mal gut erklärt. Es gibt so bestimmte Bewegungen, die das Herz sehr wahrscheinlich etwas aus dem Takt bringen (Gewichtsverlagerungen, besonders nach vorne, gehören dazu). Das ist also völlig normal und sollte dich nicht beunruhigen.

Zitat von GiBienchen19:
Aber wenn ich dann den Puls fühle, schlägt es rhythmisch

Ich kenne diesen Zwang, bei solchen Momenten, den Finger an den Puls zu legen, sehr gut.
Ich rate dir aber wirklich aus eigener Erfahrung: Versuche, dir das abzugewöhnen. Du trainierst damit leider nur auf negative Art dein Hirn und triggerst eher noch mehr, dass du Stolperer etc bekommst.
Du kannst eh nichts beeinflussen, egal ob du misst, wie dein Puls ist etc.
Einfach mal logisch nachdenken: Messen oder fühlen hilft null, etwas zum Positiven zu verändern, sondern das Gegenteil ist der Fall - man trainiert negativ.
Also, versuchen, nichts zu machen, wenn der Drang kommt, den Puls zu fühlen.
Das ist hart, aber es geht mit der Zeit. Lenke dich ab oder mache was anderes, aber nicht Pulsfühlen. Mit jedem Pulsfühlen erhöhst du wirklich die Gefahr, dass alles schlimmer wird.

Zitat von Nina2906:
Der Körper ist sehr sehr belastbar - und kann auch sehr viel- aber das vergisst man.

Eigentlich reichen wirklich zwei Dinge, um zu 99,9999% sicher nichts am Herz zu haben und auch keine Angst haben zu müssen, dass was krank ist da:

1. 1x (nicht 10x!) zum Kardiologen und sich checken lassen samt Bestätigung, dass das Herz gesund ist.

2. Sich mal voll verausgaben (volle Kanne Sport, z.B. laufen oder radeln oder....wer es da schafft...v ö g e l n - sorry, aber der musste sein ) und dann sehen, dass das Herz es aushält. Ein krankes Herz kann unmöglich solche Belastungen aushalten, ohne dass da was Probleme macht

Wer diese zwei Tests gemacht hat, sollte versuchen, es fest zu glauben, dass alles passt.
Weitere Besuche beim Arzt sind dann leider absolut kontraproduktiv - es ist auch dieses negative Trainieren des Hirns wie beim Pulsfühlen. Oder kann hier ernsthaft einer bestätigen, dass eure Ängste besser wurden, je öfter ihr beim Arzt wart - das ist wie das Greifen zur Flasche, wenn man Alk. ist - es hilft kurz, aber dann ist alles wieder so schlimm wie vorher.

Alle Stolperer oder auch Herzrasen-Anfälle sind dann einfach ungefährlich, so blöd sie sich auch anfühlen. Das Herz hält das aus.

@Volatilität ich mache mir die ganze Zeit Gedanken was das heute nacht war. Genau in dem Moment wo ich vom liegen hochgekommen bin, hats angefangen.

Das mit dem Puls fühlen hatte ich eine zeit schon gut im Griff. Mittlerweile nicht mehr.
Ich mach das, weil ich denke, dass ich die Kontrolle darüber habe, und möglicherweise Unregelmäßigkeiten spüre und dann was machen kann. Also quasi dass ich es entdecke als das es unentdeckt bleibt.
Ich überleg auch ob es mitm Rücken zu tun haben kann. Ich hab die letzten Tage so Rückenschmerzen und auch Verspannungen. Wenn ich mich bewege, knackt es sogar

Zitat von Volatilität:
Eigentlich reichen wirklich zwei Dinge, um zu 99,9999% sicher nichts am Herz zu haben und auch keine Angst haben zu müssen, ...

Das letzte mal beim Kardiologen war ich vor 3 oder 4 Jahren. Durchs Antidepressiva wird nur 1-2x im Jahr ein Ekg geschrieben.

Gestern Abend hab ich vorm Fernseher etwas sport gemacht. Bin so 15min auf der Stelle gelaufen.

Ich kann nur nicht verstehen was das war. Ich spüre ES wirklich nur ganz ganz selten. So gut wie nie. Und wenn dann ist es nur mal ein kurzes Stolpern und nicht mehrere hintereinander. Das beunruhigt mich total

@GiBienchen19
Ich habe mir mal erlaubt, einige Themen und Posts von dir zu lesen.
Ich sehe, dass du hier schon mal den Verdacht bzgl. AVNRT geäußert hast.
angst-vor-krankheiten-f65/avnrt-oder-panikattacke-t114359.html

Wurde das mittlerweile abgeklärt und ausgeschlossen?

Zitat von GiBienchen19:
Ich mach das, weil ich denke, dass ich die Kontrolle darüber habe, und möglicherweise Unregelmäßigkeiten spüre und dann was machen kann. Also quasi dass ich es entdecke als das es unentdeckt bleibt.

War bei mir exakt genauso - KONTROLLE haben wollen!
Aber was genau willst du denn machen? Dein Herz zum weniger schlagen bringen mittels Gedanken?
Du wirst auch nichts entdecken können durch Pulsfühlen.
Du warst doch schon beim Kardiologen und der hat alles nachgesehen per Echo usw.
Da war nichts. Wieso sollte der nix finden mit Geräten und Expertise, aber du mit Pulsfühlen?
Es ist schwer, das logisch zu glauben, aber sage dir das immer wieder.

Zitat von GiBienchen19:
Durchs Antidepressiva wird nur 1-2x im Jahr ein Ekg geschrieben.

....und das reicht mehr als aus!
Bei einigen, die ich kenne, wird nur alle zwei Jahre ein EKG geschrieben bei Escitalopram (das nimmst du ja oder?).

Zitat von GiBienchen19:
Und wenn dann ist es nur mal ein kurzes Stolpern und nicht mehrere hintereinander.

Doch....auch das gibt es - das ist genau das, was die letzte Zeit vermehrt habe.
Es sind Salven von mehreren ES und das teils 10 Minuten lang.
Ich weiß aber, dass es rein psychisch ist, weil ich beobachten konnte je nach Phase und nervlicher Belastung, wann es mal mehr oder weniger kommt und geht.
Aber ich gebe zu - diese Art ES-Salven sind es auch bei mir, die mich am ehesten aus der Bahn werfen.

Was du machen kannst, wenn es wirklich gar nicht besser wird:
Da du schon seit drei Jahren nicht mehr beim Kardiologen warst - geh hin und lasse dir von ihm nochmal bestätigen, dass du herzgesund bist und bitte lasse dir von ihm auch versichern, dass JEGLICHE Art von ES bei dir völlig ungefährlich sind. Das ist wichtig, weil diese Sätze von ihm in deinem Unterbewusstsein verankert werden.
Jede Wette, dass du danach erstmal so gut wie keine ES mehr haben wirst.
War bei mir auch so - das ist erstaunlich und genau das sollte man nutzen, um zu VERSTEHEN, dass es psychisch ist und eben je nach Unterbewusstsein mal so und mal so ist.

@Volatilität diese Salven kenne ich auch … da denkt man schonmal ok das wars jetzt mal eben…
Beunruhigend.
Es war sooo lange Ruhe ( bis auf die stolperer die jeder kennt ) . Aber dieses stolpern —- hoher Puls der dann langsam runter geht aber man dennoch merkt da stimmt was nicht bis es wieder stolpert und man merkt direkt so eine Erleichterung—- wenn ich dieses unwohl Gefühl habe , schnellt mein Puls auch extrem zackig hoch bei jeder Bewegung —- habe ich das Gefühl der Rhythmus passt wieder , habe ich durchaus Schwierigkeiten den Puls auf über 130 zu bekommen. Ist echt schwer zu erklären das ganze .
Deswegen vermute ich dahinter immernoch ein „außer Takt“ sein des Herzens und eine nicht ganz 100 % ig gelungene ablation .

@Volatilität danke
Du denkst gerade logisch für mich. Das schaffe ich grad kaum.

AVNRT ist ausgeschlossen.
Und das Escitalopram nehme ich noch richtig. Hilft nur leider nicht mehr so wie am Anfang.

Und jetzt kommt der Punkt wo ich extrem dämlich bin: ich hab erstmal kein Vertrauen zu Ärzten. Das heißt sobald ich die Praxis verlasse, kommen wieder zweifel. Und zweiter Punkt, den ich viel schlimmer finde: ich trau mich gar nicht erstmal zum Arzt zu gehen. Hausarzt ist noch ok, aber auch nur wenns gar nicht mehr geht und zum Facharzt drücke ich mich vor.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Chris777:
Aber dieses stolpern —- hoher Puls der dann langsam runter geht

....das ist eigentlich ein klares Zeichen dafür, dass es psychisch ist.
Wahrscheinlich lösen die Stolperer bei dir (wie übrigens bei mir auch) Panik aus und damit wird Adrenalin ausgeschüttet (und das schüttet sehr sehr schnell aus - hat mir mal ein Therapeut erklärt). Durch diesen Adrenalin-Schub bekommt dein Herz sozusagen eine Punch und legt los - das ist eben, wie wenn plötzlich Carmen Geiss vor dir steht und nach dir greifen will

Zitat von Chris777:
Deswegen vermute ich dahinter immernoch ein „außer Takt“ sein des Herzens und eine nicht ganz 100 % ig gelungene ablation .

Dann würde er aber doch schlagartig wieder in Takt kommen und nicht langsam runter gehen.
Schalter AN/AUS ist doch DAS typische Dings bei AVNRT und Co.

Hallo.
Gibt es hier jemanden, der nach dem Essen auch so starkes Herzrasen bekommt? Ich spreche nicht von einem Puls um die 100, sondern eher von 130 Schlägen pro Minute, die dann 3–4 Stunden anhalten. Es passiert meistens direkt nach dem Essen, vor allem, wenn ich größere Mengen gegessen habe. Allerdings muss ich sagen, dass es nicht immer auftritt.

Ist das normal? Denn dass mein Herz für mehrere Stunden bei 120–130 Schlägen pro Minute bleibt, kann doch eigentlich nicht gesund sein, oder? Es ist jetzt insgesamt dreimal passiert. Beim ersten Mal bin ich ins Krankenhaus gegangen – dort wurde Blut abgenommen und ein EKG gemacht, aber alles war in Ordnung. Trotzdem ist es jetzt erneut passiert, und dieses Mal hat es wieder fast 3 Stunden gedauert.

Zitat von GiBienchen19:
Du denkst gerade logisch für mich. Das schaffe ich grad kaum.

Ja...das ist das Problem bei uns hier - wir denken nur noch mit unseren Gefühlen und Ängsten und nicht rational/logisch oder auch mit blanken Statistiken/Zahlen.
Wenn du es schaffst, das zu ändern und dich bei solchen Situationen auf die Zahlen/Statistiken zu verlassen usw., dann hast du gute Karten, dass es besser wird.
Mir hat das z.B. massiv geholfen.

Zitat von GiBienchen19:
AVNRT ist ausgeschlossen.

Ok - ist schon einmal gut.
Wurde also einmal ein Herzrasen-Anfall aufgezeichnet bei dir oder?

Zitat von GiBienchen19:
ich hab erstmal kein Vertrauen zu Ärzten. Das heißt sobald ich die Praxis verlasse, kommen wieder zweifel.

Da bist du nicht alleine hier - jede Wette.
Das ist aber ein riesen Problem, weil dann Dr. Google mehr geglaubt wird als zig Ärzten.
Auch da muss man loslassen und seine Einstellung ändern.
Google ist genau genommen absoluter Mist und das nicht nur für uns Hypochonder.
Selbst normale Leute googeln sich da oft einen totalen Mist zusammen und denken irgendwann, sie seien Experten...dann werden z.B. einfach mal so Nahrungsergänzungsmittel in hohen Dosen empfohlen usw.
Nicht alle Ärzte sind immer ideal (merke ich ja gerade mit meiner AVNRT-Sache), aber es hilft auch nichts, alle zu verteufeln. Es geht ja nicht um die Ärzte und deren Meinung bei dir - es geht darum, dass du mittels Blutwerten und Geräten untersucht worden bist und da ist nichts raus gekommen - wenn du also schon nicht den Ärzten vertraust, dann vertraue zumindest den Geräten dort und dem Labor.

Zitat von GiBienchen19:
ich trau mich gar nicht erstmal zum Arzt zu gehen.

War bei mir auch lange so und ist vermutlich immer noch ein wenig so. Mein erster und einziger Besuch beim Kardiologen war Horror - ich wäre fast umgedreht auf der Fahrt dorthin. Ich habe es aber geschafft und es war soooo ein riesen Schritt.
Dann ist aber auch gut wie gesagt. Nicht noch einmal hin einfach so aus Angst.

Es ist sehr schwer für uns hier, die richtige Balance zu finden zwischen 10x im Jahr zum Arzt und gar nicht mehr zum Arzt. Extreme sind schlecht, egal ob in die eine oder andere Richtung. Weg A (10x im Jahr zum Arzt) ist Sucht und Zwang. Weg B (gar nicht zum Arzt) ist totale Vermeidung. Beides verhindert nicht nur die Heilung, sondern (und das ist das Blöde) - es macht alles nur schlimmer.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore