App im Playstore
Pfeil rechts
34591

Zitat von oli3000:
@GiBienchen19 Hey, Du kannst immer mit mir reden oder uns hier im Forum, Du bist nicht allein! Ich glaube Du brauchst jemand, der bei Dir ist, manche ...

Absolut richtig, ich bin seit 3 Jahren alleine ubd es akzeptiert dich einfach keine mit diesen Problemen. Bei mir ist es halt so.

Zitat von GiBienchen19:
sondern fühle nur mit den Fingern.

Wäre gut, wenn du dir das abgewöhnst. Das ist ähnlich schlimm wie mit Pulsuhr.
Habe das auch jahrelang gemacht.
Das ist Nährboden für unsere Ängste.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von GiBienchen19:
mir fehlt tatsächlich jemand mit dem ich über sowas reden kann

Selbsthilfegruppe schon einmal versucht?

@Volatilität würde ich gerne, aber hier gibt es keine für Ängste bzw. ich habe bis jetzt nichts gefunden. Es gibt etliche für Alk. usw aber keine für Ängste/Depressionen

@GiBienchen19 Ich war in einer Selbsthilfegruppe, einmal für Onlinesucht, dann wegen der Ängste, so tolle Leute getroffen, aber die waren eben auch alle nicht mehr in der Lage normale Kontake zu knüpfen. Von daher ist es manchmal sehr hilfreich, wenn man mehr gute Kontakte im Leben hat, mir ging es immer besser, wenn es mit anderen Menschen schön war. Soll heißen Du kommst auch ohne Selbsthilfegruppe durch.

Soziale Kontakte (egal wie...ob per Freunde, Selbsthilfegruppe etc) ist ein elementarer Punkt bei fast allen psychischen Erkrankungen. Bei mir ist es der größte Hebel, damit es mir besser geht bzw. ich ein gewisses Level halten kann.
Habe ich längere Zeit keine echten Treffen mehr mit netten Menschen, geht es bergab bei mir. Online wie hier reicht mir nicht bzw. hat nicht ansatzweise die gleiche Wirkung.
Mir fallen die Treffen natürlich nicht immer leicht, aber es lohnt sich fast immer und ist ähnlich, wie wenn man sich zum Sport aufraffen muss.

Zitat von Volatilität:
Soziale Kontakte (egal wie...ob per Freunde, Selbsthilfegruppe etc) ist ein elementarer Punkt bei fast allen psychischen Erkrankungen. Bei mir ist es ...

Hat mir auch am meisten geholfen bis jetzt.

@Volatilität vorhin,
Stockdunkel schon,mein Nachbar ist draussen und macht Liegestützen, weiss aber nicht ob aus dem
Selben Grund

Zitat von Deme:
@Volatilität vorhin, Stockdunkel schon,mein Nachbar ist draussen und macht Liegestützen, weiss aber nicht ob aus dem Selben Grund

Heute einfach mal ein Training gemacht und es drauf ankommen lassen.

Mit Herzproblemen normal unmöglich.

Hallo ihr Lieben!

Kennt sich jemand mit Laborwerten gut aus? Insbesondere Cholesterin und LDH+CK (sind doch glaube Herzwerte?) ?
Gerne auch per PN!

Zitat von Eiskönigin:
Hallo ihr Lieben! Kennt sich jemand mit Laborwerten gut aus? Insbesondere Cholesterin und LDH+CK (sind doch glaube Herzwerte?) ? Gerne auch per PN!

Ja.
Was möchtest du denn gerne wissen?
Kannst mich auch per PN kontaktieren.

Ich muss gestehen, meine Panikattacke am Freitag macht mich echt immer noch traurig. Bin nun wieder mehr im Angst-vor-der-Angst-Kreislauf gefangen. Hatte schon wieder echt gute Tage, daher deprimiert es mich total wieder zurückgeworfen worden zu sein. Ich weiß, dass das normal ist und ich möchte mich auch nicht selbst bemitleiden. Aktuell ist nur alles echt hart danke für eure ganzen Erfahrungen, es tut gut zu wissen, dass es andere genauso schwer haben. Aktuell beneide ich viele Menschen um ihre aktuelle Situation, was total blödsinnig ist.
Habt einen guten Start in die Woche

@Deme vielleicht ist @ma-rio dein Nachbar … der macht auch Liegestützen..️

@Jala kenne das … die Angst vor der Angst sozusagen. Habe auch viele gute Tage nacheinander und dann kommt wieder so eine kranke Sch… Attacke und man fängt gefühlt von vorne an . Teufelskreis …

Zitat von Jala:
Ich muss gestehen, meine Panikattacke am Freitag macht mich echt immer noch traurig. Bin nun wieder mehr im Angst-vor-der-Angst-Kreislauf gefangen. Hatte schon wieder echt gute Tage, daher deprimiert es mich total wieder zurückgeworfen worden zu sein. Ich weiß, dass das normal ist und ich möchte mich auch nicht ...

Bei deiner Panik-Situation vom Freitag ist es doch völlig ok, dass man sich da mal richtig ausheulen muss. Ich glaube, dass das, was dir passiert ist (Zusammenklappen in der Öffentlichkeit vor allen Leuten) so ziemlich das ist, wovor die meisten von uns totale Angst haben - das Horrorszenario schlechthin.
Du gehst doch eh super damit um und es ist völlig richtig, dass du dich hier ausschreibst.
Genau dafür ist das Forum doch da.

Diese Rückschläge sind kacke - kenne ich auch (wobei deine Sache jetzt schon echt Boss-Level war wie gesagt). Aber es wird wieder werden. Ja, es dauert....(Geduld ist z.B. nicht meine Stärke)....aber es ist nicht so, dass einen solche Situationen voll nach unten knallen lassen mit dauerhafter Wirkung. Meist stärkt es das Unterbewusstsein sogar eher, weil man verinnerlicht, dass man noch lebt und irgendwann auf eine Latte an Toden zurückblicken kann und trotzdem noch da ist.

Ich wünsche dir, dass es bald besser wird und du etwas Beruhigung findest .
Schreib ruhig immer hier rein, wenn du das Bedürfnis hast oder mache sogar einen eigenen Thread auf. Peinlich sein muss einem hier unter uns erst recht nix.

@Volatilität
Das ist sehr lieb, vielen Dank!
Ich hab einfach so angst, dass das noch einmal passiert. Wenn ich alleine unterwegs bin ist es schon nicht angenehm, ich habe nur so große Angst, wenn ich mit meinem Sohn (2 J.)unterwegs bin, dass es dann wieder passiert.
Ich bin auch so verunsichert, da man doch immer sagt, wenn das Herz rast und der Blutdruck hoch ist, kippt man normalerweise nicht um.
Ich fahre derzeit 2 Stationen U-Bahn bis zur Kita und hoffe einfach, dass heute alles gut laufen wird
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich möchte euch auch noch einmal erzählen, dass die Menschen sich einfach so so toll um mich gekümmert haben! Alle waren sehr lieb und keiner hat komisch geschaut oder etwas gesagt!

Eine Frau hat sogar direkt gemerkt, dass es eine Panikattacke ist und hat so beruhigend mit mir zusammen geatmet. Es klingt super unangenehm und ich möchte es auch nicht erneut erleben, aber es war niemals so schlimm wie in unseren Vorstellungen. Es hat mir gezeigt, dass es echt noch tolle Menschen um einen herum gibt.

Zitat von Jala:
Ich hab einfach so angst, dass das noch einmal passiert. Wenn ich alleine unterwegs bin ist es schon nicht angenehm, ich habe nur so große Angst, wenn ich mit meinem Sohn (2 J.)unterwegs bin, dass es dann wieder passiert.

Kann ich total verstehen.
Ich glaube, dass das ein Hauptproblem von schon passierten Panikattacken ist...dass man eben sehr Angst hat, dass es nochmals passiert und dann in total blöden Situationen wie z.B beim Autofahren etc.
Das Hirn malt sich sozusagen Szenarien aus mit den schlimmsten Paniksituationen.

Ich habe das natürlich in ähnlicher Weise und zur Zeit auch ziemlich.

Was ist, wenn ich einen meiner Herzrasenanfälle z.B im Flugzeug (Urlaub) bekomme, wo ich nicht genug Platz habe, um mich hinzulegen und mein Manöver zu machen um es vielleicht zu beenden?

Was ist wenn ich mehrere Herzstolperer unter dem Autofahren bekomme irgendwo, wo ich nicht einfach anhalten kann?

Was ist, wenn ich mit meinem jüngeren Sohn allein irgendwo unterwegs bin und dann eine massive Panikattacke bekomme?
Soll ich es dann vor ihm verbergen, damit er nicht eigene Ängste entwickelt mit der Zeit? ...usw.

Dann denke ich mir aber wieder bzw versuche es, dass das Leben eben so unvorhersehbar ist, wie es eben ist mit allen Risiken aber auch allen Chancen, dass es schon irgendwie gut gehen wird.
Und so ist es ja auch mit unseren Erkrankungen und Panikattacken.
Wir können das meiste nicht beeinflussen.

Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber rückblickend erfüllten sich die meisten Befürchtungen dann doch nicht bzw es ging oft besser aus als befürchtet.
Das versuche ich dann immer im Kopf rein statistisch zu erfassen und eben ohne Vermutungen, die rein auf Gefühlen basieren. Mir hilft das zumindest ein bisschen.
Das bedeutet also, dass ich mir dann immer wieder sage, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass z.B eines der oben genannten Horrorszenarien eintritt bzw zumindest nicht oft.

Zitat von Jala:
Ich möchte euch auch noch einmal erzählen, dass die Menschen sich einfach so so toll um mich gekümmert haben! Alle waren sehr lieb und keiner hat komisch geschaut oder etwas gesagt!

Ich finde das super, dass du das nochmal reflektierst, denn genau das ist schon ein wichtiger Punkt und sozusagen der positive Teil der ganzen blöden Geschichte .
Du hast also den Beweis geliefert bekommen, dass die Menschen in solch einem Fall eben sehr positiv handeln und viel Verständnis zeigen.
Ich glaube, dass das allen hier übrigens auch sehr hilft, wenn du das so schilderst. Es nimmt ein wenig die Angst davor, dass die Menschen nur blöd dastehen, ohne zu handeln wie irgendwelche Schaulustigen.

Zitat von Jala:
Es hat mir gezeigt, dass es echt noch tolle Menschen um einen herum gibt.

Das und vermutlich beweist es auch unterschwellig, dass mehr Menschen als wir denken selbst auch psychische Probleme haben/hatten oder jemanden aus ihrem näheren Umkreis kennen. Sonst würden sie nicht so verständnisvoll reagieren.
Die Dunkelziffer derer, die mit uns im gleichen Boot sitzen, ist unglaublich hoch.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore