Zitat von Jala: Ich hab einfach so angst, dass das noch einmal passiert. Wenn ich alleine unterwegs bin ist es schon nicht angenehm, ich habe nur so große Angst, wenn ich mit meinem Sohn (2 J.)unterwegs bin, dass es dann wieder passiert.
Kann ich total verstehen.
Ich glaube, dass das ein Hauptproblem von schon passierten Panikattacken ist...dass man eben sehr Angst hat, dass es nochmals passiert und dann in total blöden Situationen wie z.B beim Autofahren etc.
Das Hirn malt sich sozusagen Szenarien aus mit den schlimmsten Paniksituationen.
Ich habe das natürlich in ähnlicher Weise und zur Zeit auch ziemlich.
Was ist, wenn ich einen meiner Herzrasenanfälle z.B im Flugzeug (Urlaub) bekomme, wo ich nicht genug Platz habe, um mich hinzulegen und mein Manöver zu machen um es vielleicht zu beenden?
Was ist wenn ich mehrere Herzstolperer unter dem Autofahren bekomme irgendwo, wo ich nicht einfach anhalten kann?
Was ist, wenn ich mit meinem jüngeren Sohn allein irgendwo unterwegs bin und dann eine massive Panikattacke bekomme?
Soll ich es dann vor ihm verbergen, damit er nicht eigene Ängste entwickelt mit der Zeit? ...usw.
Dann denke ich mir aber wieder bzw versuche es, dass das Leben eben so unvorhersehbar ist, wie es eben ist mit allen Risiken aber auch allen Chancen, dass es schon irgendwie gut gehen wird.
Und so ist es ja auch mit unseren Erkrankungen und Panikattacken.
Wir können das meiste nicht beeinflussen.
Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber rückblickend erfüllten sich die meisten Befürchtungen dann doch nicht bzw es ging oft besser aus als befürchtet.
Das versuche ich dann immer im Kopf rein statistisch zu erfassen und eben ohne Vermutungen, die rein auf Gefühlen basieren. Mir hilft das zumindest ein bisschen.
Das bedeutet also, dass ich mir dann immer wieder sage, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass z.B eines der oben genannten Horrorszenarien eintritt bzw zumindest nicht oft.