App im Playstore
Pfeil rechts
34108

Hilfe ich hab gerade eine Panikattacke
War einfach beim Küche aufräumen und dann plötzlich

@GiBienchen19

Setze dich irgendwo hin und atme langsam und tief ein und aus und sage dir immer wiede: Es wird vorbeigehen.

Es wird nichts passieren. Es geht rum.
Halte durch. Wir sind da alle immer mal wieder drin in dem Mist.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@GiBienchen19 Du Arme, vielleicht eine falsche Bewegung oder ein Gedanke? Ruhig bleiben, Du wirst nicht sterben!

Raus auf die Frische Luft und bisl gehen. Half mir um das angstaut Adrenalin abzubauen.

Ist am Anfang eklig aber wird besser je öfter man es macht.
Grade hinlegen ist eigentlich kontraproduktiv. Bewegung hilft.

Hab ich früher auch nicht geglaubt. Mittlerweile schaff ich es sogar das ich beim gehen meinen Puls runter bekomme, also bsp: anfall 150 puls .. geh raus puls geht runter auf 110. Bis ich zurück bin und dann mit kurz hinsetze. Geht er meist gleich unter 100.
Davor lag ich std auf der couch mit über 100 .

@Ma_Rio In akuter Panik rauszugehen schaffe ich nicht, ich finde es ist auch okay sich mal aufs Bett zu legen und die Atmung zu kontrollieren.

Zitat von oli3000:
@Ma_Rio In akuter Panik rauszugehen schaffe ich nicht, ich finde es ist auch okay sich mal aufs Bett zu legen und die Atmung zu kontrollieren.

Hab ich auch ewig nicht geschafft und auch jetzt noch oft Probleme damit. Es ist aber wirklich ein guter Ansatz und hilft.

MAn kann auch den ersten Pik abwarten und mit Atmung regulieren und danach raus.

@Ma_Rio Ich werde es mal versuchen, aber bei mir sind die Panikattacken momentan auch sehr schwer. Toll, dass Du das so machst!

Zitat von Ma_Rio:
Bewegung hilft.


Zitat von oli3000:
sich mal aufs Bett zu legen und die Atmung zu kontrollieren.

Beides versuchen.
Jeder ist da anders.

Wer es schafft (ist aber schwer):
Liegestütze machen bis man platt ist.
Ist kein Witz! Ist in Panik ultraschwer, aber es hat mir 1x geholfen.

Hey @GiBienchen19 bist voll symphatisch, schön dass Du hier bist! Geht uns ja allen so, zusammen sind wir stärker

@Volatilität Ja, ich habe früher immer Kniebeugen gemacht, 100 Stück und das war echt super, allerdings hatte ich dann echt irgendwie Knieprobleme, daher ist der Ansatz mit Bewegen sicher gut!

Es hatte sich danach langsam beruhigt aber jetzt ist es wieder da. Nicht so schlimm aber eklig dieser hoher Puls

@GiBienchen19 Wie hoch ist er? Alles ab 120 macht mir auch extreme Panik. Aber war bei Dir nicht auch was mit der Schilddrüse, wo die Ärzte sich nicht sicher waren? Vielleicht liegt es auch daran.

Therapeutisch wurde mir gesagt:

Das in der Theorie Ideale wäre bei Panikattacken, es nicht nur zuzulassen, sondern sogar voll herauszufordern, sich also volle Kanne belasten und sozusagen (jetzt wird es krass...) das Umkippen/den möglichen Tod (vor dem man ja Angst hat) zu provozieren.
Wenn man das schafft, speichert das Hirn dieses Extrem-Szenario ab (man hat überlebt trotz totaler Balastung/Extreme). Das ist ein Alles oder Nichts.
Praktisch ist das unfassbar schwer.
Ich habe es so extrem noch nie geschafft. Das mit dem 1x Liegestütze war eine Ausnahme.
Man muss sozusagen bereit sein, wirklich zu sterben und das schafft man eben gerade in dieser Situation meist nicht. Es wäre die totale Konfrontation mit der Angst.

@Volatilität ich habe das jetzt 25 Jahre und habe mich sehr oft mit Panikattacken in die Situation begeben, an der Kasse auch halb gezittert, konnte nicht mehr reden etc. Bei mir war es aber irgendwie vor 2 Jahren und einer heftigen Corona- Infektion, dass ich dachte so eine Panikattacke kann ich jetzt wirklich nicht gebrauchen, mir fehlt die Kraft dafür. Und wenn man sagt, dass man dafür keine Kraft hat, dann vermeidet man jede Situation wo es passieren kann. Dann ist mein Papa gestorben und die Mama meiner Freundin und ich kann für mich sagen, dass es auch Zeiten gibt, wo man einfach ein sehr hohes Ruhebedürfnis hat und trotzdem will ich demnächst auch mal zum Zahnarzt. Habe letztes Jahr nur ein Arztbesuch überhaupt geschafft.

@oli3000 ich messe ja noch sondern fühle nur mit den Fingern. Denke zwischen 110-120
Ab und zu geht er auch runtee aber dann wieder hoch

Jein, vielleicht entwickel ich irgendwann was mit der Schilddrüse. Werte technisch läuft sie noch
Gestern war ja alles gut. Und heutr ist wieder so ein doofer Tag

@GiBienchen19 Also mein normaler Panikpuls ist 107-125 zu Hause und das macht mich auch oft total ängstlich. Ich fühle auch oft mit den Fingern und zähle 15 Sekunden oder halbe Minute. Ich denke Du hast unterbewusst Angst, die dann rauskommt, wenn ein vermeintlich ruhiger Moment es erlaubt. Aber echt gut, dass die Schilddrüse soweit noch läuft. Du bist jemand, der glaube ich sehr kämpft und Du brauchst viel Zuwendung und Verständnis, Du bist super und diese Tage wo es schlecht läuft sind echt übel. Du kommst aber da durch

@oli3000 mir fehlt tatsächlich jemand mit dem ich über sowas reden kann

Ich war ganz normal am Küche aufräumen weil ich gebacken habe. Und plötzlich wurde mir immer komischer.
Heute ist es eh doof, weil mein Puls bei kleinster Bewegung hoch geht
Sponsor-Mitgliedschaft

Also der Puls ist aber normal. Ich hab beim Kochen immer mindestens 100 puls . Bewegung noch mehr.
Sollte auch so sein.

Ruhepuls ist im Sitzen und liegen in Ruhe. Also wenn man angespannt oder nervös ängstlich ist hat man schon keinen Ruhepuls mehr.

Zb. Danke totaler Überwachung hab ich im Schlaf tiefster Wert 38 Puls. Auf der Couch entspannt auch schon mal um die 40-45.

In Bewegung easy 100+
Stehen ohne Bewegung 80-90.

Gehen 130-140 je nach Geschwindigkeit und bergauf.

Alles normal.

Zitat von GiBienchen19:
@oli3000 mir fehlt tatsächlich jemand mit dem ich über sowas reden kann Ich war ganz normal am Küche aufräumen weil ich gebacken habe. Und ...

Genug geschlafen? Genug getrunken. Nicht jeder Tag ist gleich. Atemübungen? Die solltest jeden Tag machen egal.wie es dir geht.

@GiBienchen19 Hey, Du kannst immer mit mir reden oder uns hier im Forum, Du bist nicht allein! Ich glaube Du brauchst jemand, der bei Dir ist, manche Menschen funktionieren einfach besser zu zweit. Aber nicht so leicht heutzutage jemand zu finden, der verlässlich ist und einen versteht. Bis auf meine Freundin habe ich auch kaum jemand, mit dem man so reden kann im Alltag über diese Dinge.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore