App im Playstore
Pfeil rechts
33883

@WindsorE Ja aber ich bin doch nicht belastet. Wie gesagt, ich liege seit 1,5 Stunden im Bett

Ja aber du machst dir Gedanken, für dein Herz ist das eine Belastung, wenn auch eine seelische. Es reagiert auf deine Angstgedanken.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Einfachnina Ja schon versucht. Klappt alles nicht. Ich hab jetzt auch langsam ein Ziehen in beiden Armen. Aber ich versuche mich da nicht so rein zu steigern. Das wäre bei einer akuten Situation ja schon vor 2 Stunden da gewesen und nicht erst jetzt nachdem ich so lang drüber nachgedacht hab… oder was denkst du?

@WindsorE Ja das stimmt. Damit hast du recht. Ich bin aber zwischendurch schon mal abgelenkt gewesen gerade, aber hat wohl nicht gereicht… auch das Ziehen in den Armen macht mich jetzt echt verrückt. Aber denke das wäre schon vor 2 Stunden da gewesen, wenn es was akutes wäre…
Hab es eigentlich nicht das das Herzrasen so lang anhält

Ich hatte mal über 2 Wochen, das der Ruhepuls bei 100-105 lag, sobald ich aufgestanden bin Herzstolpern und all die schönen Sachen. Je mehr ich dennoch rausgegangen bin, desto mehr ist es zurückgegangen. Das ist deine Angst.

@WindsorE Danke, dass du mir so gut zuredest.
Ich habe auch sonst keine anderen Symptome (außer ein bisschen tiefe Atmung deswegen, aber das kenne ich schon…). Ich bin auch tausend mal durchgecheckt und war schon tausend mal in Notaufnahmen (so dumm…).
Wenn es zb ein Herzinfarkt wäre, dann würde sich das doch mehr äußern oder?

Den hast du nicht, glaub mir mal. Das Ziehen im Arm - du brauchst dich nur blöd vergriffen, verlegen oder sonst was haben, und schon kanns dazu kommen.
Du bist körperlich in Ordnung, deine Psyche macht dir den Ärger. Hast du vielleicht einen Film den dj gerne schaust? Ein Buch das du gerne liest? Jemanden zum telefonieren?

@WindsorE ich hab das Ziehen im Arm auch schon seit ca 2 Monaten on and Off und habe das schon X mal checken lassen. Trotzdem kann man das im dem Moment nicht reflektieren… es fällt mir so schwer…
Ich mache jetzt etwas Yoga, um auf andere Gedanken zu kommen. Vielleicht ist nur im Bett liegen auch einfach nicht das Richtige.
Danke für deine Hilfe!

Ja, mach das mal Oder mach dir n schönen Film an, ein Hörspiel...

@Kirschblütex ist schon ekelhaft die mit den ganzen Symptomen. Aber einen Herzinfarkt möchte ich da auch mal ausschließen. Denke auch eher BWS wegen dem kribbeln und Herzklopfen wegen Panik . Kenne das .. manchmal reißt mich das herzstolpern aus dem Schlaf und ich kriege ultimative Panik mit herzstolpern und herzrasen.
Ich warte jetzt erstmal ab was es Ende Januar gibt beim Kardiologen . Wahrscheinlich wie immer .. organisch alles i.O. dann bin ich zumindest erstmal wieder beruhigt ( bis zum Auto) .

@Chris777 das hab ich auch oft. Von herzstolpern aufwachen dann Panik mit herzrasen und herzstolpern. Oder beim einschlafen auf einmal den Herzschlag total stark spüren und hören.

@Chris777 Danke für deine Rückmeldung. Ja ist echt schei*ße. Das Problem ist, das ich immer dünnhäutiger werde. Vor 6 Monaten konnte ich solche „Anfälle“ noch besser vertragen. Jetzt brauche ich immer Beruhigung und Bestätigung durch einen Check oder Ähnliches. Umso länger diese ganze Herzangst dauert, umso weniger kann ich sie aushalten und ertragen. Und das verstärkt den Kreislauf. Ich suche die ganze Zeit nach noch mehr und noch mehr Sicherheit und Gewissheit. Es ist echt beschi*ßen.
Ich bin in 3 Wochen für 4 Monate im Ausland. Wenn ich es danach nicht besser schaffe, dann denke ich vielleicht über Medikamente nach… wäre aber ein schwerer Schritt für mich.

@kedici Ja ich hab das auch sehr sehr oft. Bin auch komplett durchgecheckt, alles normal und kommt von Angst…

@Kirschblütex ein Trick, der mir in solchen Situationen schnell hilft und den ich durch meine kognitive Verhaltenstherapie gelernt habe:

lenke deine Gedanken auf was anderes.

spiele jetzt mit dir selbst Stadt Land Fluss. such dir einen Buchstaben aus und geh sämtliche Kategorien durch (Stadt, Land, Fluss, Name, Tier, Beruf, Pflanze, Getränke, Automarke, Promi, usw...). wenn du einen Partner hast, frag ihn, ob er mitspielt. einfach mündlich. jeder sagt was zu jeder Kategorie. geht gar nicht ums gewinnen. nur um die Ablenkung.

oder zieh von 350 immer 3 ab. rechne laut, sag jede Zahl bewusst.

ich hätte es nie gedacht, aber mir das hilft sooo gut und meine Panikattacken werden so tatsächlich im Keim erstickt.

vielleicht hilft dir das auch. oder anderen hier

Zitat von Kirschblütex:
@Chris777 Danke für deine Rückmeldung. Ja ist echt schei*ße. Das Problem ist, das ich immer dünnhäutiger werde. Vor 6 Monaten konnte ich solche ...

Geht mir auch so dass ich immer dünnhäutiger werde. Ich gehe zwar nicht zum Arzt weil ich einfach nicht gern zum Arzt gehe aber man sucht dann hier nach Beruhigung. Medikamente möchte ich irgendwie auch nicht. Hatte das erste mal davon über 30 kg zugenommen. Das ist für mich keine Lösung. Außerdem hab ich auch Angst vor anderen komischen Nebenwirkungen.
wo bist du denn im Ausland

@Kirschblütex ja natürlich.. wenn es etwas akutes wäre dann hättest du das bestimmt gemerkt.. ich kenne das vieeeel zu gut Es ist bestimmt deine Angst Wie ist es denn jetzt? Ich hoffe du kannst schlafen

@Kirschblütex hast du DAs mal abchecken lassen? Wenn du damit noch nie beim Arzt warst dann würde ich es einmal machen dann bist du auf der sicheren Seite️
Sponsor-Mitgliedschaft

@Nannsen Danke für den Tipp. Man muss so eine Ablenkung leider erstmal erlernen. Aber versuche das mal öfter anzuwenden!

@kedici Ja genau, ich will aus diesen Gründen auch keine Medikamente nehmen. Ich habe 2023 25 kg abgenommen und will auf gar keinen Fall durch Medikamente zunehmen.
Ich bin in Thailand, dann in Südkorea und dann in Japan. Insgesamt 4 Monate.

@Einfachnina ich konnte tatsächlich ziemlich gut schlafen jetzt
Nach dem Yoga ging mein Puls langsam runter.
Ja, ich hab das öfter, aber nie so lange. Ich wurde aber schon tausend mal durchgecheckt, deswegen glaube ich nicht das es sinnvoll ist, nochmal tausend Untersuchungen zu machen…

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore