App im Playstore
Pfeil rechts
33883

@Ma_Rio hi, 125/130 im Sitzen ist aber SEHR hoch.

Nimmt jemand von euch zufällig auch einen Betablocker? Ich habe einen vom Krankenhaus bekommen, wegen des Herzrasens, bevor man aber auch wusste, dass sich die Panik so festsetzen wird. Ich muss sagen, ich vertrage den glaube ich so gar nicht gut, bin total kurzatmig und übel ist mir auch oft. Nun ist natürlich schwer zu identifizieren, was von dem Betablocker kommt und was von der Angst. Wechseln möchte meine Hausärztin die Medikation nicht. Nun halbiere ich die Tablette, aber das Herzrasen wird dadurch natürlich auch wieder mehr.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Ich hab immer Stiche, druckschmerz etc.....ätzend

@Tatjana1989 Ja Herzklopfen ist eins meiner standardsymptome. Ich hab das bestimmt mindestens 2 Stunden pro Tag.

Hey liebe Community…
Nach langem mitlesen habe ich mich nun auch entschlossen meine Erlebnisse hier mit euch zu teilen .
In vielen von euch erkenne ich mich wieder .. ständige Pulskontrolle … ständiges beobachten von Herzschlägen (unbewusst ) bei jedem stolperer ..

kurz zu mir .. 40 Jahre … verheiratet ..2 Kinder .. und seit über 10 Jahren mit dem Thema „Herz“ am beschäftigen.
Alles fing damals an das mein Puls nicht mehr runter ging … Herz stolpert und direkt Herzjagen bis 160-180 Schläge .. konnte es oft selbst beenden durch kaltes Wasser trinken oder in die Hocke gehen und pressatmung. … irgendwann hat der Arzt es auf einen ekg einfangen können und er musste das rasen invasiv beenden..er war sich schnell sicher es handelt sich um eine reentry tachykardie (extra leitbahn am Herzen ) die wurde im Jahre 2010 erfolgreich verödet. Absolut ungefährlich..nur belastend und sehr beängstigend . Die meisten gefährlichen Herzrhythmusstörungen würde man kaum bemerken so seine Worte .
Durch meine ständige Angst (auch nach der Mini Op noch omnipräsent) wurde mir 2014 mirtazapin 30 mg verschrieben die ich heute immernoch nehme aber anstatt 30mg nun noch 7,5 mg zum schlafen .
Aktuell habe ich wieder extremes herzstolpern bei Belastung Puls geht dann auf ca 120-130 kriege dementsprechend wieder Panik …hinzu kommt ständig und immer das Gefühl tief durchatmen zu müssen aber nicht zu können.. das gähnen „bricht ab“ ist also absolut unbefriedigend.. ich hoffe ihr versteht wie ich das meine ?!
Am 30 Januar habe ich wieder einmal einen Termin bei einem Kardiologen. Ich werde natürlich berichten.

Gemacht wurden bislang 2024
Ultraschall vom Herzen (ohne Befund)
2x 24 Stunden ekg (20 ungefährliche Extrasystolen am Tag , also ohne Befund )
3 x belastungs ekg … durch Panik gestartet mit 150bpm Herzschlag ging dann während des Tests runter.. sorgte für Fragezeichen im Gesicht bei Arzt und Helferinnen.. aber natürlich ohne Befund .
Nun meine Angst dass das veröden nicht erfolgreich war .. Aber es fühlt sich irgendwie anders an .. einfach nur Panik und Zittern .. danach echt müde und abgeschlagen. Und Räder Puls rast nicht so hoch und geht abrupt runter .. sondern langsam hoch und ganz langsam wieder runter mit Stolpern und allen möglichen Symptomen.
Sry für den langen Text .️
Lg Chris .

Zitat von Chris777:
Hey liebe Community… Nach langem mitlesen habe ich mich nun auch entschlossen meine Erlebnisse hier mit euch zu teilen . In vielen von euch erkenne ...

Die Symptome die du beschreibst gerade das mit der Atmung hatte ich auch in meiner sehr Akuten „Angstphase“. Mir hat damals Opipramol und eine Psychotherapie sehr sehr geholfen. Vor allem die Therapie kann ich dir sehr ans Herz legen. Du horchst warscheinlich ständig in dich hinein und Bewertest alles was dein Körper und Herz tut. Allein dadurch bist du ständig in Alarmbereitschaft und stehst unter Anspannung. Ich kenne das alles zu gut was du beschriebst.

was ich dir auch ans Herz legen kann ist einfach mal raus gehen spazieren an der frischen Luft wieder Vertrauen in sein Körper zu gewinnen. Wenn du die angst gewinnen und über dich bestimmen lässt wird alles nur noch schlimmer.

Zitat von Yvi83:
@Ma_Rio hi, 125/130 im Sitzen ist aber SEHR hoch.

Unter normalen Bedingungen schon.

War ja auch nicht meiner sondern von meinen zwei Freunden welche 0 Probleme haben . Als Beispiel das viele gar nicht wissen wie hoch ihr Puls ist . War auch Alk. im Spiel.

@Kirschblütex 2 Stunden? Das ist krass. Ich habe es wenn überhaupt 1-2 am Tag und wirklich nur 2-4 Sekunden und es reicht mir schon. Wie gehst du damit um?

@Tatjana1989 Naja ich muss es halt aushalten. Manchmal schaffe ich es, manchmal nicht. Ist schwierig. Ist eines meiner Hauptsymptome der Angst leider. Wenn ich mich weniger drauf konzentriere wird es besser.

@Justin3456 vielen Dank für die Tipps .. leider fällt es mir sehr schwer Ruhe zu bewahren sobald ich das stolpern und die Salven an Extrasystolen beim Sport habe . Dann breche ich das Training ab und zack , hat die Angst vor was schlimmen gesiegt . Ich hatte lange Zeit Ruhe aber jetzt ist es wieder da und es nervt mich einfach extrem. Ich werde dann auch sauer auf mich / meinen Körper warum er nicht korrekt funktioniert etc .
Aber das kennen ja anscheinend alle hier und es haben auch anscheinend mehr Leute als man denkt … wie ein Vorredner schon erwähnte .. manche haben 100 Ruhepuls und merken es möglicherweise nicht einmal .

Zitat von Chris777:
@Justin3456 vielen Dank für die Tipps .. leider fällt es mir sehr schwer Ruhe zu bewahren sobald ich das stolpern und die Salven an Extrasystolen ...

Ich hatte / hab beim Sport auch häufig Extraschläge. Letztes Mal bin ich morgens auf nüchternen Magen laufen gegangen, dass hat mir geholfen und ich hatte dann tatsächlich nicht einen einzigen

@Chris777 ich hab das auch so oft. Eben auch beim Spazierengehen. Ich bin auch so genervt von dieser ganzen Angst Schei… Man hat immer wieder was Neues. Man steigert sich immer wieder rein.
Ich habe auch viel Luft im Magen. Davon kommt auch sehr viel herzstolpern. Bisher kann mir damit aber keiner helfen. Ich weiß nicht woher das kommt und was ich dagegen machen kann. Es ist zum verzweifeln.

@Chris777 hallöchen und herzlich willkommen chris...
ich glaub deine Geschichte spiegelt sich in vielen Personen und herzängstlern hier wider.....
machst du auch sport?
Wie schaut deine Ernährung und Lebensweise im grossen und Ganzen aus?

@veggicat vielen Dank
Ich mache 3 mal die Woche Sport (Krafttraining) ..
ansonsten habe ich hier Aktion genug mit den Kids , Frau und arbeiten … natüüüürlich Frau und Kids nuuuuuur positiver Stress .
Ich ernähre mich hauptsächlich sehr gesund .. natürlich esse ich auch mal eine Pommes oder so .. aber im Großen und ganzen versuche ich mich sehr gesund zu ernähren . ( wenn man dem glauben schenken mag was zb auf einer Packung Hähnchen steht ). Ich möchte hier jetzt keine politische Debatte an den Start bringen , nur traue ich denen da oben an der Macht keinen Meter mehr . Bitte nicht übel nehmen und ist auch nur meine Meinung .

@Chris777 hört sich ja sehr gut an.
sport ist ja für uns herzängstler mega wichtig....zu meinen spitzenzeiten( mit herzstolpern) hab ich wie eine bekloppte trainiert....viel cardio und auch Kraft.....Yoga...habs trotz extrasystolen gemacht.....hab mir das adrenalin sozusagen rausgespült
Ich vertraue auch nur so mittel....
mach mir viel selber.....bei mir hängt es viel mit Ernährung zusammen ( psychisch )
Die herzangst ist oft mehr dann weniger....ich hatte bis vor 6jahren gar nicht gewusst was herzangst bedeutet.....naja....wir sitzen hier alle im gleichen dampferwünsche dir einen schönen Abend....mit family

Ich habe seit ca 45 Minuten so starkes Herzrasen. Ich liege im Bett mit Puls von 110.
Ich bin vom Abendessen ziemlich voll, aber das ist jetzt auch schon 2-3 Stunden her. Ich hab so leichte Schmerzen im linken Arm, aber die hab ich schon on and Off seit Wochen… Sonst keine Symptome.
Glaubt ihr ich muss mir Sorgen machen?

@Kirschblütex hast du so einen Zustand öfter?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Einfachnina Ich hab öfter Herzklopfen, also spürbar starker Herzschlag. Aber öfter auch mal Phasen, wo ich dabei auch einen hohen Puls habe.
Leider hat sich bisher nichts geändert. Liege durchgehend im Bett und es wird nicht besser.

@Kirschblütex vermutlich weil du ununterbrochen daran denkst.. schon versucht etwas kaltes kohlensäurehaltiges Wasser zu trinken? Atemübungen?

Belastungspuls von 120 ist doch völlig in Ordnung. So hoch ist er bei mir in Bewegung auch, in Ruhe bei 70-90 (je nach Gemütszustand)

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore