App im Playstore
Pfeil rechts
33729

@lisa_6731 Ja genau so ist es auch bei mir und wenn ich aufstehe merke ich auch so ein komisches Gefühl am Herz als wenn sich das so voll mit Blut pumpt und das hatte ich vor der ganzen Herz Symptomatik nicht

Definitiv nicht vom Herzen

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Sorry das ich grad so viel schreib

Ich kann das alles nicht. Ich kann nicht mal den Weihnachtsmarkt genießen. Mein Herz schlägt soooo schnell. Habe Angst dass es das nicht moit macht

Ich weiß nicht, was heute Mittag plötzlich los war, ich habe einen kleinen Spaziergang gemacht, so wie jeden Mittag, und plötzlich am Rückweg habe ich Herzrasen bekommen und mir wurde leicht schwindelig.
Zu Hause musste ich erstmal ein kaltes Glas Wasser trinken und dann ging es langsam wieder, aber sonst hatte ich beim Spaziergang noch nie Probleme und jetzt so plötzlich, das macht mir Angst :/.

Zitat von GiBienchen19:
Wenn es doch nur so einfach wäre eine Therapie zu finden

Ich habe über ein Jahr gewartet und war auf mehreren Wartelisten. Zeitnah kriegt man Termine für Sprechstunden. Da kann man gucken, ob man mit dem Therapeuten oder der Therapeutin harmoniert und sich auf die Warteliste setzen lassen. Bei meiner jetzigen Therapeutin hatte ich mehrere solche Termine, um die Zeit zu überbrücken.

Ich verstehe das alles nicht mehr. Wieso muss ich soviel Wasser lassen obwohl ich Nix trinke. Ich war 3 mal auf Toilette die Nacht und es kam immer ein ganzes glas an Urin obwohl ich die ganze Nacht nix getrunken hab und generell kaum was getrunken hab das gar nicht so viel kommen kann. Woher kommt denn das ganze Wasser ? Ich verstehe das nicht. Ich dachte wieder direkt ans Herz weil auf Google steht nächtliches Wasserlassen kommt bei einer Herzschwäche vor. Aber jetzt mal im ernst eine Herzschwäche habe ich 1000% nicht das ist ausgeschlossen sowas würde man sofort im Ultraschall sehen. Ich habe ja eher Angst das ich zbs lebensgefährliche Herzrhythmusstörungen habe oder mein Herz einfach stehen bleibt oder ich Angina pectoris habe. Naja sorry fürs Thema wechseln. Ich war ja letztens bei meiner Kardiologin und sie sagt sowas wie Herz Wasser lassen gibt es nicht . Aber woher kommt dann das ganze Wasser ?

@Celinamary keine Sorge du bist damit nicht allein.
Ich habs nicht jede Nacht aber manchmal.
Ich denke, besonders wenn unsere Psyche aktiv ist, dass der Körper auch im Schlaf nicht richtig runter fährt. Dann arbeiten die Nieren ganz normal weiter und dann muss man natürlich aufs Klo.

Vielleicht kommt auch weniger raus als du denkst? Hast du das mal aufgefangen, um die Menge zu messen? Zudem nimmt man auch über die Nahrung Flüssigkeit zu sich. Ich muß mehrmals in der Nacht, wenn ich nicht gut einschlafen kann. Ich bin heute super schlapp mit leichtem Schwindel, das trübe Wetter tut das übrige dazu. Ich versuche das nicht mit Krankheitsängsten zu verbinden, aber heute fällt es mir schwer. Naja, nicht jeder Tag kann gut laufen, oder? Ich muß mir solche Tage erlauben lernen.

Zitat von Celinamary:
Ich verstehe das alles nicht mehr. Wieso muss ich soviel Wasser lassen obwohl ich Nix trinke. Ich war 3 mal auf Toilette die Nacht und es kam immer ...

Ich hatte vor einigen Monaten, dass gleiche Problem nur musste ich den kompletten Tag immer wieder mehr als sonst bei mir ist auch immer viel Urin gekommen und ich habe mich auch gefragt, woran es liegen könnte aber Urin Probe war unauffällig, das einzige, was ich hatte, war ein Scheidenpilz aber, als der weg war, wurde es immer noch nicht besser ich hatte, schon Angst es könnte, was an der Niere sein aber plötzlich nach 2 Wochen hat es komplett aufgehört.
Mein Gynäkologe hatte auch gesagt, dass es einfach von Stress kommen kann und man dann eine Reizblase entwickeln kann .
Mein Freund hatte in einer stressigen Phase auch so ähnliche Symptome. Er ist nur auf die Toilette gerannt, auch nachts, aber bei ihm wurde auch nichts festgestellt und als der Stress weniger wurde, war auch der Harndrang wieder weniger.
Also Angst und Stress können auch auf die Blase gehen.
Und wenn man darauf achtet, wird es noch schlimmer, weil man dann seine Blase anspannt und dadurch noch mehr Druck bekommt, es entsteht also schnell ein Teufelskreis.

@Celinamary Hey! Ich habe leider auch keine richtige Antwort auf deine Frage und kann dir nur sagen wie es bei mir war: In meiner stressigen Phase bzgl. Herz etc., hatte ich ich genau die gleichen Probleme. Ich musste Nachts mindestens einmal, eher zweimal auf die Toilette. Was ich vorher nie musste. Ich habe auch mein Herz per Ultraschall, Stress EKG etc. checken lassen und es war/ist alles in Ordnung (Das war aber nicht der Grund für den Check). Was ich damit sagen will: Häufige Gänge auf die Toilette können mit der Psyche in Verbindung stehen. Je mehr du dich darauf konzentrierst, desto schlimmer wird es.

In der Phase habe ich verkrampft darauf geachtet, dass ich nur bis 20 Uhr trinke, damit ich nachts nicht raus muss. Selbst das half nichts. Mittlerweile denke ich daran gar nicht mehr und ich musste schon seit Monaten nicht mehr Nachts raus, vielleicht 1-2 Ausnahmen.

Die Psyche ist da ein großer Faktor

@Latitud kann dem nur zustimmen. Ist bei mir genauso. Wenn ich gerade akute Angst habe oder sogar eine Panikattacke dann muss ich alle 2 min auf Toilette.

Ich muss nachts auch 2-3 mal auf die Toilette. In 7 Stunden.. keine Ahnung warum.

Aber auch tagsüber.. sobald ich ein Glas Wasser trinke, muss das gefühlt 10 Minuten später wieder raus.

Ja, man muss öfter Wasser lassen, wenn man eine Herzschwäche hat. Weil sich das Wasser im Körper (den Beinen etc. sammelt). Das würde man aber ganz klar sehen, ob man Wasserablagerungen hat. Wenn man die nicht hat, hat das pinkeln auch nichts mit dem Herzen zutun.

Ich habe heute den ganzen Tag so ein unangenehmes Gefühl unter der linken Brust bzw eher so zu Mitte.. also genau da wo das Herz ist… es fühlt sich echt unangenehm an. Ich hoffe, ich schlafe gleich schnell ein und morgen ist alles wieder weg

@Tatjana1989 Du kannst dir auf jeden Fall sicher sein, das wenn etwas schlimmes wäre, es mehr als nur ein „unangenehmes“ Gefühl wäre! Morgen wird es sicher besser sein trink noch einen Tee und dann ab ins bett

Ich bin wirklich langsam am verzweifeln. Seit ca. einem Jahr quälen mich Herzstolpler. Anfangs vereinzelt, irgendwann dann immer über ein bis zwei Stunden am Stück und vor allem abends nach dem Essen und bei langem Sitzen. Vor ein paar Monaten wurden sie dann endlich auf einem ekg festgehalten, nachdem ich da vor 1 unauffälliges Langzeitekg und viele ruheekgs hatte. Da wurde jedoch auch nur vermehrte vertikuläre Extrasystolen festgestellt,das restliche ekg war unauffällig. Auch eine Langzeitblutdtuckmessung war unauffällig. Letzte Woche hatte ich dann endlich einen Termin beim Kardiologen. Dort war das ruheekg und herzultraschall unauffällig. Ich hatte gehofft, der Arzt sagt mir mein Herz sei zu 100 Prozent gesund, aber er möchte noch ein langzeitekg im Januar, was mich ein wenig geknickt und verunsichert hat. Ich hatte nun seit Ewigkeiten mal wieder 2 Wochen Ruhe und habe mich fast gefühlt wie früher und dann fängt es heute Abend (nachdem es sich 2 Tage lang angebahnt hat) wieder voll an und die ganze Energie und Hoffnung auf Normalität sind wieder verflogen. Ich hab wirklich keine Kraft mehr damit umzugehen und ertrage das nicht mehr. Hat irgendwer Tipps für mich ? Ich bin wirklich absolut verzweifelt und weiß nicht mehr was ich noch tun soll. In 3 Tagen habe ich Geburtstag und weil es mir bis gestern so gut ging, hatte ich geplant mal wieder richtig zu feiern, doch seit heute ist die Hoffnung und Lust wieder verfolgen. Ich wünsche mir einfach Normalität zurück, bitte helft mir

Dann feier deinen Geburtstag in vollen Zügen und mit ganz viel Spaß....was hier irgendwie alle vergessen ist, dein arzt, internist oder auch Kardiologe kann dir sagen alles top.....aaaaaber und das ist leider Fakt, du kannst gerade aus der Praxis gehen und deine Werte ekg etc.alles top und bekommst trotzdem nen Infarkt, Schlaganfall , embolie oder was auch immer....also feiern, leben und nicht auf doofe Dinge warten die passieren können!

Zitat von Lolalo:
vor allem abends nach dem Essen und bei langem Sitzen.

Das könnte dann entweder von Verspannungen oder durch das Blähungen verursacht werden. Es gibt das sog. Roemheld-Syndrom, das verursacht, dass Blähungen im Magen-Darm Trakt alles nach oben drücken und das Herz einengen. Ich gabe das auch und bei mir verursacht das Stiche in der Herzgegend. Ich habe gelesen, dass es auch Herzstolpern verursachen kann.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Kirschblütex das ist definitiv angst und adrenalin

@Lolalo feier auf jeden fall deinen Geburtstag.....mit Alk. würde ich trotzdem achtsam sein....aber lass dir deine feier nicht verderben...
Diese fiesen extrasystolen werden wieder vergehen...ich hatte so um die 1300....und auf einmal waren sie fast weg....kommen immer wieder mal zurück....aber wenn du herzgesund bist haben sie lt meinem herzdoc keinen krankheitswert.....aber unangenehm und beängstigend sind sie fast immer....ich verstehe dich

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore