App im Playstore
Pfeil rechts
33729

@Justin3456 Ist bei mir auch so. Seitdem ich 2-3 mal schwimmen war ist der Puls etwas niedriger so von 90 auf 80. Ich hab letztens was mit ner Freundin getrunken und hab mein Messgerät mitgenommen Hab nach 2 B. bei beiden gemessen und bei denen war der Puls bei 110 und Blutdruck 140/irgendwas. Bei mir war der Puls bei 100 und Blutdruck ganz normal. Das hat mich etwas beruhigt

Wenn man jederzeit seinen Puls weiß würde viele durchdrehen. Sprechen aus Erfahrung.

Allein heute beim Kochen 110. Ich steh da nur am Herd...

Bin dann zu einem Kollegen seine Katzen füttern 130...

Paink bekommen und jetzt zuhause lieg ich auch der Couch und hab 73 ‍️.

Sobald man was macht ist es halt kein Ruhepuls mehr.

Bei meinen Vergleichen mit anderen habn die meist auch weniger aber waren auch schon einige höher als ich.

Unterschied , die juckt es nicht und spüren auch nichts.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


FÜR ALLE MIT DRUCK AUF DER BRUST !

Zitat von GiBienchen19:
@Butterfly-8539 wie merkst du das? Meine Angst ist unrealistisch, das weiß ich. sie ist da und geht nicht weg. Ich finde den Auslöser nicht

Wie meinst du wie ich es merke? Ich spüre die Herzrhytmusstörungen ganz stark. Sie wurden auch auf einem Langzeit-EKG festgestellt. Oft liegt die Ursache an meinen Blockaden der BWS, wie aktuell wieder.
Sie sind völlig realistisch, leider. Da ich aktuell
Trigger

Corona hatte, dachte ich das es ggf. auch damit zusammenhängen könnte. Weiß aber das die Art Rheuma in meinem Fall widerrum auch Schäden am Herzen verursacht. Nun versuche ich wieder zu ignorieren was geht, aber es ist eben nicht einfach, da zuviele Möglichkeiten vorhanden sind. Leider eben Realität.



Bei dir ist es bestimmt psychischer Natur, drum schreibst du es sei unrealistisch.

@Butterfly-8539 ich meine, merkst du es als stolperer und schlägt es zu langsam/schnell oder unregelmäßig?

Ich wusste zb bis eben nicht das solche Blockaden Rhythmusstörung machen können.

Auf meinen etlichen bisherigen Ekg, auch mehrere Stunden am Monitor in der ZNA, war nie eine Unregelmäßigkeit zu erkennen, nicht mal nh Extrasystole

Zitat von Justin3456:
Ist es normal tagsüber obwohl man am entspannen ist mal einen Puls an die 90 zu haben ?

Wenn du dich dazu zwingst, dich entspannen zu wolllen, ist das wiederum Stress, der den Puls in die Höhe treibt. Genauso das Messen mit dem Ziel, er muss jetzt niedrig sein, weil ich ja entspanne.

Ich möchte alle dazu animieren, eine Therapie zu machen. Ich hatte jetzt schon ein paar Sitzungen und in erster Linie geht es darum, herauszufinden, warum ich eine Herzangst entwickelt habe. So langsam kristallisiert es sich heraus und dann geht es daran, diese Gründe aufzulösen. Die sind bestimmt bei jedem anders. Sich mit den eigenen Glaubenssätzen auseinander zu setzen und Dinge zu verändern ist nicht leicht, aber ich denke, dass es sich lohnen wird.

@DgKater
Eine Therapie ist immer empfehlenswert, aber nicht DAS Allheilmittel und erst recht keine Garantie. Ich habe mehrere gemacht, geheilt bin ich nicht. Ich habe eine Herzangst entwickelt weil mein Bruder vor einigen Jahren mit 40 am plötzlichen Herztod starb, mein Vater während meiner Jugendzeit mehrere Herzinfarkte, Herzprobleme und OP‘s hatte. Das ist tief verankert und kann nicht wegtherapiert werden. Was man aber lernen kann, ist den Umgang damit, das Annehmen. Das kann schon eine große Erleichterung sein.
Die Illusion und den Anspruch an Therapie, dass nachher alles wieder super ist, sollte man nicht haben.

LG

@Yvi83 da hast du natürlich recht. Ich habe auch nicht den Anspruch, dass bald alles wie weggeblasen ist. Bei mir ist es so, dass ich im Grunde mit Herzangst reagiere, wenn ich überlastet bin oder viele Dinge mache, zu denen ich mich im Grunde selber zwinge. In meiner Kindheit musste ich viel funktionieren, was ich wollte oder nicht wollte zählte nicht unbedingt und davon wurde nur ausgenommen, wenn ich krank war. Das habe ich so verinnerlicht, dass krank sein für mich der einzige Grund ist, nicht zu funktionieren. Mein Körper setzt also Alarmsignale, weil mein Kopf nicht hören will. Wir arbeiten jetzt also daran, dass ich dieses funktionieren müssen wieder weg bekomme und lerne, für meine Bedürfnisse einzustehen, dadurch auch mal Leute vor den Kopf stoße. Das ist echt harte Arbeit für mich und auch beängstigend. Aber ich glaube, dass mein Körper nicht mehr so viel gezwungen ist, Alarm zu schlagen, wenn ich das gelernt habe.
Ich denke, für jeden ist es wichtig herauszufinden, warum man die Angst hat. Selbst wenn dann nicht wieder alles super ist, kann es doch immer besser werden.

Wenn es doch nur so einfach wäre eine Therapie zu finden

Heute geht's mir wieder überhaupt nicht gut.
Gestern und vorgestern war alles super. Gestern abend auf der Couch war mein Puls so schön ruhig.
Und heute schon wieder so ein komisches Gefühl in der Brust. Kann es gar nicht richtig beschreiben. Als würde es komisch schlagen. Etwas draufsitzen oder vibrieren. Dann kommen meine Gedanken gleich wieder dass es aufhört oder so.
Es macht mich fertig

Huhu, das Gefühl von Druck auf der Brust kennt ihr ja bestimmt alle. Ich habe das seit Tagen extrem und Vorallm wenn ich aus dem sitzen aufstehe merke ich es besonders stark was meinen Verdacht dass es was schlimmes ist natürlich nur anfeuert. Ist das bei euch auch so? Dass es unter Belastung manchmal schlimmer wird?

Zitat von GiBienchen19:
Wenn es doch nur so einfach wäre eine Therapie zu finden

Das finde ich, ist ein wichtiger Punkt, der tatsächlich oft vergessen wird .
Die Suche dauert sehr lange und wenn man wie ich noch ländlich wohnt, kann es sogar noch länger dauern.
Ich habe 16 Monate gewartet, bis ich endlich einen Termin bekommen habe bei meiner Therapeutin.
Ich suche momentan aber auch wieder einen Facharzt und es ist so schwer, weil ich mich immer Anfang des Monats melden muss und dann sage sie, ob sie Platz für mich haben oder nicht, das geht jetzt schon 6 Monate so und ich hatte mehrere angeschrieben, aber bei allen ist es das Gleiche.
Also ja, braucht man wirklich Geduld.

Und dann muss man natürlich auch noch Glück haben, den richtigen zu finden, ich hatte viele Therapeuten, mit denen ich damals überhaupt nie einer Meinung war, weil das Ziel immer für sie war mich so weit zu therapieren, dass ich arbeiten gehen kann, warum ich froh bin, dass meine Therapeutin da anders denkt und auch zu mir gesagt hat, dass sie stark vermutet, dass bei mir auch eine Entwicklungsstörung vorliegt in der Klinik wurde es damals auch erwähnt, dass sie es vermuten aber richtig getestet wurde ich nie und das macht alles noch schwieriger:/.

So ist es leider.
Nicht mal der Kassenärztliche Dienst konnte weiterhelfen, weil es in meinem Gebiet keine freien Plätze gibt.
Ich hätte einen Platz bei einer privaten Therapeuten bekommen können, den hat aber die Krankenkasse abgelehnt. Die wollen von mehreren Therapeuten eine Bestätigung dass sie mich nicht aufnehmen können. Die meisten machen das aber erst nach einem Erstgespräch und viele machen kein Erstgespräcj weil sie sowieso niemanden mehr aufnehmen. Was eine Zwickmühle.
Stationär kann ich wegen der Ausbildung nicht gehen.
Bin froh dass ich wenigstens meine Psychiaterin habe, die mir versucht zu helfen.

Ich habe seit einigen Tagen Stechen in der linken Brust, sobald ich laufe/gehe. Setze ich mich oder lege mich hin, ist es direkt weg. Das hält jetzt bereits 4-5 Tage an….

Ich dachte an Muskelverspannungen aber stechen nur in Bewegung?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

@maleni auf jeden Fall sind herzschmerzen nicht bewegungsabhängig

@Virginkl aber spricht man nicht davon, dass sie abhängig von der Belastung sind?

Es ist ja nicht so, dass meine auftreten wenn ich mich drehe oder sonstiges. Sie treten auf sobald ich aufstehe und/oder laufe.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich versuche jetzt mit meiner Mutter auf den Weihnachtsmarkt zu gehen.
Ich habe Angst weil mein Puls heute bei jeder Bewegung hoch geht

@lisa_6731 es kommt bei mir irgendwie überhaupt nicht auf die Situation an es kommt und geht manchmal bleibt es auch den ganzen Tag. Wo genau hast du diesen Druck und kannst du es beschrieben ? Bei mir ist es genau hinter dem Brustbein als wenn etwas da drauf steht oder mich was runter zieht und das zieht manchmal bis zu den Schlüsselbeinen.

Zitat von Celinamary:
@lisa_6731 es kommt bei mir irgendwie überhaupt nicht auf die Situation an es kommt und geht manchmal bleibt es auch den ganzen Tag. Wo genau hast ...

Ja oft habe ich es auch unabhängig von Situationen, manchmal im sitzen, mal im Liegen, aber wo es immer auftritt ist wenn ich vom sitzen aufstehe, wo ich denke dann muss es ja das Herz sein.
Bei mir auch das Gefühl als würde mir jemand auf der Brust sitzen mitten auf dem Brustbein.. besser kann ich es nicht beschreiben.. manchmal auch wie ein Druck von innen heraus.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore