App im Playstore
Pfeil rechts
34329

@maleni Hatte es heute auch wieder kurz. Wie gesagt, das ist voll normal

@Kirschblütex mein Herz hat jetzt auch noch entschieden im Kreis zu springen. Macht wieder mal richtig Spaß

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Tatjana1989 mir geht es seit ein paar Tagen genauso mit plötzlichen Druck in herzgegend hält nicht lang an und schmerzt auch nicht macht mir aber furchtbare Angst . Also hab ich heut Kardiologen angerufen( ich darf das jeder Zeit) er meinte das kommt von den Muskeln wenn es nur kurz dauert ich soll jeden Tag 2 Magnesium Kalium Tabletten nehmen. Hab extra gefragt ob das v Herzkranzgefäßen sein kann er meinte nein die schauen gut aus und können so schnell nicht verkalken
Wieoft hast du diesen Druck ? Und ist geklärt woher
Vielen Dank f langes lesen Burgenland

@Burgenland angeblich vom rücken, Oktober 23 hatte ich ein Herz MRT und dieses Jahr im Mai nochmal Ultraschall usw… Ich habe oft herzstolpern und Herzrasen, die Ursache weiß man nicht und es macht mich verrückt .

Magnesium trink ich bereits wegen meiner Migräne

Hallo zusammen

Heute hatte ich wieder heftige Schmerzen im Oberbauch und hab Angst bekommen. Der Puls ging auch hoch. Ich hab mich schnell ins Auto gesetzt und wollte also ins Krankenhaus. Aber dann saß ich paar Minuten im Auto und dann ging’s wieder besser und bin wieder nach Hause reingegangen.

Wird mein Leben jetzt so ablaufen immer wieder Angst, immer wieder Panik, immer wieder die Schmerzen im Oberbauch. Ich werde die Schmerzen einfach nicht los.
Ich bin jetzt knapp 41 noch nie hatte ich irgendwelche Bedenken über mein Herzkreislauf weil ich die Schmerzen einfach nicht hatte aber seit knapp zwei Jahren läuft das alles aus dem Ruder. Ich war beim Chiropraktik, der sagt, die linke hintere Wirbelsäule ist so verspannt alles blockiert. Der hat mich gefragt, ob ich einen Unfall hatte. Der Nacken genauso…

Ich werfe euch einfach mal einen Knüppel zwischen die Speichen:

Ich war auch hier, Panik, Herstolpern und Verzweiflung, wie ich damit Leben kann. Ich habe gerade die letzten Posts gelesen. Ich hatte die gleichen Gedanken. Endloses Hinterfragen von ärztlichen Meinungen. Mit einem Bein stand ich im Prinzip schon (wieder) in der Notaufnahme.

All das plagt mich nicht mehr. Ich nehme keine Medikamente mehr, keine Nahrungsergänzungmittel oder ähnliches. Ich habe mich durch die Therapie gearbeitet und es geschafft. Ich möchte ein kleines Gegengewicht im Forum liefern. Auch ich habe mich hier verkrochen als es mir Stück für Stück besser ging. Das ist normal. Genauso normal, wie dass man sich in Krisen hier im Forum wundschreibt und -liest.

Also: Hey ihr da draußen: Ich lebe noch, trotz meiner ach so tödlichen Extrasystolen. Mir geht es so gut, wie nie zuvor. Fühlt euch gedrückt

Fühlt ihr auch ein verstärktes Herzklopfen? Im Liegen ist es manchmal schlimmer. Das beunruhigt mich beim Einschlafen

Linksseitige Brustschmerzen kommen zu 95% tatsächlich entweder von der Wirbelsäule oder vom Magen. Das kann einem zugegeben schon einen ziemlichen Streich spielen. Wenn es das Herz wäre, hätte man zudem noch starke Atemnot. Ist aber manchmal echt schwer zu unterscheiden. Mir sagte auch mal ein Arzt bei einem Herzinfarkt oder Angina Pectoris hat man die Schmerzen eher zentral auf der Brust, und seltener auf der linken Seite.

Mein linker Arm tut wieder weh das zieht bis in die Hand. Die Angst kommt grade wieder. Was könnte ich dagegen tun und was meint ihr woher kommt das. Vielleicht die Nerven ? Ich hab auch öfter po schmerzen was bis in den Fuß ziehen kann da weiß ich aber das es von der lws und dem ischiasnerv kommt wegen meinem Bandscheibenvorfall

@maximilian99 bei mir ist das sehr oft zentral… ein unheimlicher Druck … ab und zu auch mal links unter der linken Brust aber eher immer zentral und das macht mir Angst

Zitat von Celinamary:
Mein linker Arm tut wieder weh das zieht bis in die Hand. Die Angst kommt grade wieder. Was könnte ich dagegen tun und was meint ihr woher kommt ...

Vielleicht nur Schulter/Nackenverspannungen
Mal mit Wärme in dem Bereich probieren.

Huhu, kennt ihr das, dass euch ab und zu mal innerlich unwohl ist - also vielleicht bissl übel - und innerlich nervös? Als hätte man nen höheren Blutdruck? Also ein Arzt hat bei mir noch nie nen hohen Blutdruck gemessen, aber 1-2 mal hab bei meinen Eltern mal zuhause so 138/98 gehabt. Meine Ärtze meine das is wohl nix, nur wenn es dauerhaft so wäre...

Es druckt wieder und es fühlt sich innen so angespannt an.. ganz komisches Gefühl und ich muss gleich zu Arbeit

Nachs konnte ich nicht schlafen da es im Oberbauch drückt und weh tut.
Immer wieder schmerzen es wird einfach nicht besser

Hallo ihr Lieben ,
Als ich mich eben aufs Sofa setzte , hatte ich Plötzlich Herzstolpern , den ganzen Tag fühle ich mich schon extrem müde, obwohl ich die Nacht gut und ausreichend geschlafen habe. Was ist das schon wieder?
Ich habe mich nicht aufgeregt , hatte keinen Stress ganz im Gegenteil

Ich war heute aufgrund der Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs halt doch beim Arzt. Er kennt mich und meine Geschichte (immer wieder Herzneurose und andere Angststörungen).

Er hat mich kurz untersucht und dann Blut abgenommen. Nach 20 Minuten hat er gesagt, dass alle Werte (Bauchspeicheldrüse, Leber etc.) normal sind.

Was meint ihr, sind solche Blutuntersuchungen aussagekärftig?

@Hopefull123

Das liegt wahrscheinlich nicht daran, dass du keinen stress oder so hattest, sondern daran, dass jeder Mensch Herzstolpern hat. Der eine merkt es, der andere nicht- und das liegt wiederum an der Introspektionsfähigkeit. Das ist quasi die Fähigkeit eigene innere Zustände wie Gedanken, Gefühle oder körperliche Empfindungen bewusst wahrzunehmen.. Jetzt fragt du dich vllt, wieso das ausgerechnet beim Herzstolpern so ist. Das liegt daran, dass bei dir wahrscheinlich ein erhöhter Alarmzustand herrscht, in dem dein Körper zu jeder Zeit nach Gefahrenquellen sucht, was ja vor allem bei Angststörungen häufig vor kommt. Man kann auch sagen, du hast deinen Kopf darauf trainiert, deinen körper ständig zu scannen und bei jedem zwicken alarm auszulösen. Jetzt ist es ja nun mal so, dass unser Herz mehr oder weniger das wichtigste Organ ist, was dazu führen kann dass der Fokus oft besonders darauf gelegt wird. Das wiedrum kann dazu führen, dass jemand, der eigentlich nur hin und wieder einen unregelmäßigen Herzschlag hat, dieses Herzstolpern als übermäßig bedrohlich erlebt. Das Gehirn lernt dann immer wieder auf diesen körperbereich zu achten und die negativen Gedankenmuster abzuspielen. Gleichzeitig lösen solche Gedankenmuster stress in unserem Körper aus, der wiederum Extraschläge begünstigen kann, ein Teufelskreis.

Mit jeder negativ bewerteten Wahrnehmung verstärkt sich dann die Sensibilität und das Herzstolpern rückt immer mehr in dein Bewusstsein, obwohl es physiologisch eigentlich völlig unbedeutend ist. Das gute ist: nimmt der Fokus aber wieder ab, indem man die negativen Bewertungen, die man dazu hat, immer wieder unterbricht und neu, bzw richtig formuliert, nimmt auch gleuichzeitig die Wahrnehmung der Extraschläge ab.

aber wie gesagt: jeder Mensch hat extrschlage. unser Herz ist eben keine maschine, das zu jeder zeit perfekt gleich schlägt.
Sponsor-Mitgliedschaft

@kay912 danke für deine Antwort du hast so Recht !
Vor meiner Angststörung , hab ich auf solche Dinge gar nicht geachtet bzw. zu wenig auf meine Körpersignale geachtet.
Erst das Burnout hat mir das Stopschild vorgehalten.
Und jetzt nehme ich jedes zwicken und zwacken als Gefahr wahr .

@Hopefull123 Ich weiß ganz genau was du meinst. Eigentlich weiß man ja auch, dass es nichts schlimmes ist und man gesund ist.

Zitat von Treueseele:
Was meint ihr, sind solche Blutuntersuchungen aussagekärftig?

Natürlich.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore