App im Playstore
Pfeil rechts
34329

@kay912
Vielen Dank für den tollen Tipp... ich werde das mal ausprobieren!

@Justin3456 Versuche mal was eiskaltes zu trinken... blöder mist :-/

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@patleo gerne:)
habe auch noch ein paar vorlagen dafür. Kann sie dir gerne schicken, wenn du magst.

Habe seit einer Woche immer mal wieder plötzlich Halsschmerzen. Manchmal ein paar Minuten, manchmal Stunden. Es kommt plötzlich und geht genauso wieder… hatte jemand schon mal ähnliches? Finde keine logische Erklärung, habe auch kein Sodbrennen dass ich denke könnte es komme daher.

Trigger

Ich habe mal gelesen, dass dies Vorboten für einen Infarkt sein können und das macht mir sorge.

@maleni

Was sagt dein Hausarzt dazu?

@SteMa96 war deswegen noch nicht bei ihm.

Okay, ja also was möchtest du denn hören? Das kann alles und nichts sein. Und eine Diagnose durch Hemd oder Hose bzw wie hier in dem Fall durch das WWW wird nicht gehen.

Am besten gehst du mal zu deinem Hausarzt und sprichst das da an.

Sind es denn so richtige Halsschmerzen wie man sie kennt bei einer Erkältung beispielsweise, oder meinst du damit Krämpfe etc?

Vllt kann das hier gerade jemand gebraucht:
zu erst ist es immer wichtig zu sagen, dass körperliche symptome, besonders wenn sie neu auftreten, immer medizinisch abgeklärt werden sollten. das gibt sicherheit und schließt ernsthafte erkrankungen aus. wenn aber nach umfassender diagnostik keine organische ursache gefunden wird, sollte man schauen, dass man die aufmerksamkeit auf die art und weise richtet, wie symptome erlebt und verarbeitet werden.
viele neigen nämlich dazu, ihr unwohlsein als anzeichen einer krankheit zu interpretieren, was dann auch mal schnell zu einer fehlwahrnehmung führen kann: das unwohlsein wird dann mit einer krankheit gleichgesetzt, obwohl dies in den meisten fällen nicht zutrifft und man medizinisch gesund ist.
besonders bei hypochondrie, bei der symptome ständig wechseln und besschwerden immer wieder auftreten, spielt der fokus auf den körper eine große rolle. wer sich regelmäßig auf körperliche empfindungen konzentriert, wird irgendwann veränderungen bemerken, die dann von unserem gehirn als bedrohlich interpretiert werden.
ziel sollte es daher sein, den fokus von körperlichen symptomen abzulenken und aktiv in gedanklichen prozesse einzugreifen. unser gehirn neigt nämlich oft dazu, im überlebensmodus negativ und dramatisch zu denken. wenn man dem gehirn dann auch noch erlaubt, diesen automatisierten prozessen ungehindert zu folgen, verstärkt sich die wahrnehmung der symptome immer und immer weiter. man darf also gerne lernen, die eigene aufmerksamkeit zu lenken und nicht passiv dem automatisierten denken zu folgen. je häufiger man dies praktiziert, desto weniger werden die symptome im vordergrund stehen. es geht aber nicht darum, die symptome einfach zu ignorieren, sondern vielmehr darum, zu lernen, das denken zu steuern und den fokus gezielt auf andere, gesündere gedankenmuster zu richten. Ich weiß, das ist nicht die antwort, die man gerne hören möchte, wenn es darum geht, eine antwort auf seine symptome zu finden. Das ding ist nur: die symotome sind bereits die Antwort.

@SteMa96 ich hatte nicht erwartet, dass mir jemand hier etwas diagnostiziert sondern wollte einfach mal erfragen, ob jemand ähnliches hat/hatte.

Wenn ich nun kurz inne halte und versuche es dir wiederzugeben, würde ich sagen es ist so ein gereiztes Gefühl im Rachenbereich. Es fühlt sich an, wie eben etwas gereizt wie es sich vor einer Erkältung anbahnt. Nur hält es eben nicht an, sondern kommt immer wieder und hält unterschiedlich lange an.

Die Creme ist super!

@maleni
Wahrscheinlich wirklich nur ein gereizter Rachen.
Gerade gehen ja auch alle möglichen Erkältungsinfekte rum und dann dazu noch überall trockene Heizungsluft.
Ich hab ein paar vor der eigentlichen Erkältung hin und wieder mal Halskratzen bevor es allmählich stärker wird.
Ich kann Salbeibonbons oder Tee empfehlen

@kay912

Du schaust Lukas Rick auf YouTube oder?

@maleni

Wie gesagt, geh mal zu deinem HA, der kann dich auch Visuell etc untersuchen.

Lg

@GiBienchen19 vielen lieben Dank für deine Nachricht. Ich versuche mich da auch nicht reinzusteigern aber leichter gesagt als getan. Es ist einfach so irritierend dass es kommt und geht, was ja normalerweise nicht klassisch für Halsschmerzen ist.

Mein Hausarzt wird das wahrscheinlich ehr als harmlos abtun.

@maleni Ich hab auch immer on/Off Halsschmerzen. Schon seit Monaten immer mal wieder. Das kann von tausend Sachen kommen, aber das ist bei dir sicherlich nichts mit dem Herzen, sondern weil man dauerhaft Viren ausgesetzt ist.

Hallo an alle

Hatte heute ein unangenehmes Gefühl am Herz, bin aufgestanden und hab mich hingesetzt und dann plötzlich hatte ich so ein Gefühl wie Herzstolpern, dass nicht aufhörte kennt jemand Herzstolpern, die ca. 1 Minute dauern? EKG und 24 Stunden EKG vor 2 Monaten war ok, außer 1 ES.
Muss auch dazu sagen, dass ich viel Luft im Magen hatte

@Laladyy

Also nicht 1 Minute lang Herzstolper. Aber innerhalb 1 Minuter schon mal 2 Stolperer gehabt. Hat so richtig gewackelt in der Brust.
Sponsor-Mitgliedschaft

Kennt sich jemand mit Befund vom Herz-US aus?

Bin ziemlich verunsichtert und besorgt, da gleich an 2 Herzklappen was gefunden wurde.

Li. Vorhof: 35
Ventrikel: 49
Septum: 9
Hinterw.: 9
Mitral-Reflux: minimaler
Aorten-Insuffizien: Grad I

Nehme morgens 1/2 Metoprolol 47,25 mg

Vielen Dank im voraus, wenn mir jemand dazu was schreiben kann.

LG Sabine

Entschuldigung, habe auf falsche Stelle geschrieben. Es ging über Creme Aurum Lavendula

@SteMa96 falls das 'nen heilpraktiker ist, der auf youtube seine Therapieangebote verkauft, wundert es mich nicht, dass du fragst

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore