App im Playstore
Pfeil rechts
33348

Habt Ihr denn mal ein 48h/72h EKG gemacht? Es gibt gerade für Herzstolpern mittlerweile Langzeit-EKG‘s die Ihr selbst steuert. Sprich sobald es losgeht, drückt Ihr nur nen Knopf und erst dann geht die Aufzeichnung los. Ist vielleicht mal ne Idee!?

Hatte schon langzeit ekgs ja

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Svaneke ich hatte mal eins bekommen, was ich ans Herz legen musste und es schrieb 30 Sekunden ein ekg und ging direkt in die praxis. Allerdings hatte ich damals eher andere Problem als das stolpern… Aber jetzt überlege ich, ob ich es mir nicht wieder ausleihe. Musste 25Euro für 2 Wochen zahlen

Hallo zusammen.

Sagt mal ist der Montag für euch Herztechnisch auch immer am schlimmsten? Montage sind jetzt eh nicht so meine liebsten Tage, da fühle ich mich allgemein unwohl.
Mein Puls ist an diesen Tagen auch immer sehr niedrig. Kann das wohl mit dem Schlaf zusammenhängen? Am Wochenende hat man ja etwas mehr und am Montag muss man wieder zeitig raus.

Habe morgen auch nochmal ein Langzeit EKG wegen meinen niedrigen Puls. Bin mal gespannt ob da was raus kommt.

Liebe Grüße

@Madla2506 das kenne ich auch, allerdings allgemein mit der Psyche. Hab dann voll Unruhe, schlechter Schlaf und meist auch nen höheren Puls

@Madla2506 was heißt denn bei dir niedrig? Hab auch niedrigen Puls aktuell. So bei 57 in Ruhe

@Kirschblütex 50 und niedriger. Ich habe auch Tage da sitze ich mit einen Puls von 47 im Büro. Ich glaube das ist auch ein bisschen Zyklusabhängig. Mein Durschnittsruhepuls liegt bei 52.

Guten Morgen Leute
Ich wollte mal etwas ansprechen Undzwar ist das mit dem Herz wie gesagt fast weg. Ab und zu mal Stiche und auch mal ein stolpern aber das macht mir keine Angst mehr weil ich jetzt weiß woher es kommt. Ich habe mittlerweile eher mit übelen Rückenschmerzen und Kopfschmerzen Sehstörung usw zutun. Daher weiß ich auch es ist alles mein Rücken und meine Wirbelsäule und daran muss ich arbeiten. Es geht mir aber grad um was anderes Undzwar seitdem ich diese Ängste habe erkenne ich mich selbst gar nicht mehr wieder ich bin zu manchen Menschen echt gemein und auch generell habe ich einen anderen Charakter bekommen. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr wie oder wer ich wirklich bin und das macht mich total traurig … will mein altes ich zurück. Ich habe einfach das Gefühl das das alles auch vielleicht ein Zeichen ist von Gott oder von meinem verstorbenem Opa. Vielleicht hat er mir von oben zugeguckt und gemerkt das ich so wie ich es vor der angststörung getan hab nicht weiter leben kann. Dro. genommen Alk. getrunken ungesund ernährt kaum bewegt und einfach so dahin gelebt. Kein Geld verdient. Vielleicht will er einfach das ich das beste aus mir raus hole und hat mir deshalb ein Zeichen (die angststörung) geschickt weil er genau weiß von alleine würde sich da nix ändern. Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will. Ich bin quasi grade in dem Punkt wo ich an gesunder Ernährung und Sport und einem guten Lebensstil gar nicht vorbei komme weil sonst würde es sich nie ändern. Die Ängste und auch die körperlichen Beschwerden würden bleiben . Und das lasse ich auf keinen Fall zu . Ich werde mich ändern und die beste Version von mir rausholen .

Eigentlich war ich wegen dem Herz in letzter Zeit wenig besorgt, da meine Gedanken zur Zeit um anderes kreisen... aber dann hab ich gestern Abend was in einem Chat gelesen, in den ich ab und zu mal reinschaue... das hat mich ein wenig getriggert.

Trigger

Dort schrieb eine Userin, dass sie, nachdem sie wohl recht viel Kaffee/Koffein getrunken hatte, einen Puls von knapp über 90 hatte. Da es ihr auch insgesamt nicht so gut ging, war sie dann beim Arzt... und die wollten sie dann wohl direkt ins Krankenhaus einweisen, da akutes Herzinfarktrisiko bestünde, wenn der Puls an die 100 hochgeht. Ein Puls zwischen 90-100 ist vielleicht etwas schnell... aber doch noch nicht so krass, dass akut Herzinfarktgefahr besteht?! ... mein Puls ist ja auch oft um die 90 oder auch mal höher. Mein Ruhepuls ist an sich ja schon tendenziell etwas hoch und deswegen geht der auch schnell mal noch weiter hoch, z.B. bei Belastung, ob nun körperlich oder psychisch...

Zitat von Kummerherz:
Eigentlich war ich wegen dem Herz in letzter Zeit wenig besorgt, da meine Gedanken zur Zeit um anderes kreisen... aber dann hab ich gestern Abend was ...

Das gefällt mir jetzt aber auch nicht. Mein Ruhepuls ist zwar meistens bei so 70-80, aber bei Belastung ist er schon bei 120-130 gewesen und an Tagen, wo ich sehr unruhig bin, ist er auch schon bei 90 geblieben.

Ist es bei euch auch so, dass wenn euer Magen und Darm verrückt spielt, ihr auch mal Schmerzen in der Brustgegend habt?
Bei mir ist es heute fast den ganzen Tag so und es macht mir schon ein bisschen Sorgen :/.

Ich finde die Reaktion von dem Arzt ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar... also das ein Puls von knapp über 90 jetzt so akut gefährlich sein soll, das kann ich selbst mit irrationaler Panik und Angst irgendwie nicht nachvollziehen. Vielleicht lag es an der Kombi, dass es ihr auch insgesamt schon einige Tage lang offenbar nicht gut ging... nur der Puls allein kann doch eigentlich kein Grund sein, wegen dem man gleich ins KH muss...?

Mein Magen spielt dann auch verrückt. Habe generell seit Tagen so einen brennenden und drückenden Schmerz im Brustkorb und der Magengegend. Aber fühlt sich auch alles total verspannt an.

Geht mir heute auch so wobei ich glaube es kommt wie immer vom Rücken..... aber die Ungewissheit macht mich irre....vlt. ja doch herz...wobei alle Untersuchungen ok waren.....

@maximilian99
Hallo bin gerade zufällig hier auf den Beitrag gestoßen, denn genau das macht mir zur Zeit die meiste Angst. Zuerst wars der schnelle Puls jetzt werde ich nervös wenn er in Ruhe um die 49-50 ist.
Ja letzte Woche noch 24h ekg gemacht ist aber ok so sagt mein Arzt.
Ich nehme allerdings biso 1,25 und Paroxetin 15mg. Ich weiss beides senkt auch den Puls.
Und Messe ich in Ruhe geht diese ohnmacht im Kopf los.....grrrrr

Nur warum achtet man ständig darauf? Würde man nicht ständig daran denken und nachschauen wäre es einfacher .
Hat jemand einen Tip?

Zitat von Kummerherz:
Ich finde die Reaktion von dem Arzt ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar... also das ein Puls von knapp über 90 jetzt so akut gefährlich sein soll, das kann ich selbst mit irrationaler Panik und Angst irgendwie nicht nachvollziehen. Vielleicht lag es an der Kombi, dass es ihr auch insgesamt schon einige Tage lang offenbar nicht gut ging... nur der Puls allein kann doch eigentlich kein Grund sein, wegen dem man gleich ins KH muss...?

Lasst euch nicht irre machen von solchen Textfetzen. Alleine der Puls ist nicht das Problem und auch kein Grund nur deswegen einen Herzinfarkt anzunehmen. Was in dem Text nicht steht ist, was der Arzt für Untersuchungen gemacht hat und auf welcher Basis er entschieden hat, dass diejenige ins Krankenhaus eingewiesen werden sollte. Es gibt z.B. schnelle Troponintests die anzeigen ob Herzmuskelgewebe bereits angegriffen ist usw.

Der Puls allein kann nicht der Grund gewesen sein.

Zitat von Kummerherz:
Eigentlich war ich wegen dem Herz in letzter Zeit wenig besorgt, da meine Gedanken zur Zeit um anderes kreisen... aber dann hab ich gestern Abend was ...

Eine sehr unqualifizierte Aussage von dieser Userin.

Zitat von Kummerherz:
Eigentlich war ich wegen dem Herz in letzter Zeit wenig besorgt, da meine Gedanken zur Zeit um anderes kreisen... aber dann hab ich gestern Abend was in einem Chat gelesen, in den ich ab und zu mal reinschaue... das hat mich ein wenig getriggert.

Also keine Ahnung was die Userin für allgemeine Probleme hat aber der Puls wird sicher nicht alles gewesen sein. 90iger Puls ist relativ harmlos, dann müsste ich nach ner Cardio Einheit jedesmal direkt in die Notaufnahme oder nach dem Treppen steigen. Entweder hat sie einfach Blödsinn geredet bzw. dramatisiert oder sie hatte noch andere Symptome. Und anscheinend gehts ihr ja gut, sonst könnte sie ja nicht ins Forum schreiben. Wenn jemand nicht trainiert ist oder seine Periode bekommt oder erkältet ist oder halt allgemein sehr sehr unfit ist, dann ist der Puls mal höher. 100 ist echt kein Notfall. Kann sein, dass sie zusätzlich noch Rückenschmerzen hatte, mit Übelkeit, denn das KANN bei Frauen
Trigger

einen Herzinfarkt bedeuten

Zitat von Kummerherz:
Ich finde die Reaktion von dem Arzt ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar... also das ein Puls von knapp über 90 jetzt so akut gefährlich sein soll, das kann ich selbst mit irrationaler Panik und Angst irgendwie nicht nachvollziehen. Vielleicht lag es an der Kombi, dass es ihr auch insgesamt schon einige Tage lang ...

Ich hab beim Blutdruckmessen zuhause jedesmal einen extrem hohen Puls. Alleine Angst oder auch nur Nervosität lässt alles hochsteigen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Justin3456:
Eine sehr unqualifizierte Aussage von dieser Userin.

Oder des Arztes… falls er ihr das wirklich so gesagt hat, dass sie ins Krankenhaus muss, weil akutes Herzinfarktrisiko bestünde, wenn der Puls an die 100 hochgeht. Wobei ich mir das echt schwer vorstellen kann, muss schon ein sehr unsensibler stümperhafter Arzt gewesen sein. Ich denke eher, dass sie da in ihrer Aufregung irgendwas missverstanden haben wird. Allein wegen einem Puls knapp über 90 wird man doch nicht gleich ins KH eingewiesen

Seltsames Zeug wird hier manchmal geschrieben... Der Puls alleine, besonders als Momentaufnahme, ist kein Risikofaktor. Dauerhaft erhöhter Puls kann auf ein Problem hindeuten.
Ich habe Nachts unter 40, Tagsüber knapp 60, bei ordentlicher Belastung über 190 und bei Arztbesuchen und wenn ich innerlich unruhig bin 90. Zudem manchmal bei jedem 3. oder 4. Schlag Extrasystolen und in 24 Stunden knapp 2800 ES. Lt. Kardiologen (ja, plural) ist da nichts krankhaftes und ich habe ein errechnetes Herzinfarktrisiko von 0,5 %.
Versucht solche zweifelhaften Informationsfetzen nicht zu ernst zu nehmen und euch wegen sowas nicht verrückt zu machen.

@Torina find ich auch es ist ja normal das der Puls MAL bei 100 aufwärts ist

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore