App im Playstore
Pfeil rechts
33487

Hallöchen, mir gehts grad nicht gut. Ich achte wieder voll aufs Herz seit paar Stunden jnd habe Angst drum.
Ich bin ja die Woche zum Praktikum in der Notaufnahme (konnte mir nicht aussuchen, aber an sich machts spaß) nur heute kamen ganz viele Patienten mit kardiologischen Probleme. In erster Linie hats mich nicht gestört, aber jetzt triggert mich das irgendwie und fühle ständig meinen Puls der dann natürlich zu schnell ist.

Na super Arthrose mit 23

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Es wird nicht besser. Ich habe so Angst

Wisst ihr, was mit heute aufgefallen ist… Also, für manche ist das bestimmt keine richtige Erkenntnis, aber für mich und meine Herzangst irgendwie schon.
Ich wache oft nachts mit Beschwerden auf und schleppe mich durch die Nacht. Ich mache mir dann den Tag über ziemlich Gedanken, ob es zb ein Herzinfarkt war. Dabei vergesse ich eigentlich immer, dass ein Herzinfarkt (bei Beschwerden) grundsätzlich ein lebensbedrohliches Ereignis ist, bei dem es UM MINUTEN geht. Also ist dieses tagelange Grübeln, über die vorherigen Tage ja eigentlich komplett dusselig oder? Ich meine, wenn es sowas wäre, dann wäre ich doch bei meinem Alltag den ich lebe (mit vielen Treppen etc) schon längst weg oder müsste doch zumindest mal Probleme bei Belastung empfinden, sollte ich mal echt nen Herzinfarkt übersehen haben?
Wie seht ihr die Gedanken dazu?

@GiBienchen19 wovor genau?

Ich musste so nachdenken wie das mit der Herzangst bei mir angefangen hat, das ist mehr als 20 Jahre her, ich hatte Stress im Krankenhaus wo ich gearbeitet habe und habe angefangen mir die Hände lange zu waschen, weil das was Entspannendes war. Die Überlegung wie und ob mein Körper richtig funktioniert und vor allem mein Herz kam erst später, vorher dachte ich überhaupt nicht darüber nach, dass ich ein Herz habe, sondern habe einfach gelebt. Ich meine darüber nachzudenken hat alles angefangen, danach kann man nicht mehr aufhören und diese gewisse Ignoranz ist weg. Deshalb sind Herzphobiker an sich recht smart, aber es ist schwer sich zu beruhigen und das Grundvertrauen wieder herzustellen.

@GiBienchen19 Ich war damals auch in der Rettungsstelle wo es bei mir angefangen hat, in der erst en Woche lag ich dann schon selbst auf der Trage und habe mich lange mit der Ärztin unterhalten, das war sehr gut, aber es ist natürlich an sich schwierig im Krankenhaus zu arbeiten, wenn man Ängste hat. Aber wenn Du Dich da wohl fühlen tust, dann wird es irgendwie sicher auch besser

Wenn ich ab und zu meine Eltern besuche, messe ich mich mal mit dem Blutdruckgerät... habe eigentlich immer um die 118/78/60... also eigentlich super. Gestern war ich auch dort und habe blöderweise gemessen und hatte dann 126/96/70... hab dann so schnell wieder panik bekommen und hab gemerkt, dass ich im Brustbereich unruhig oder auch beengt, vor allem beim atmen.. das gefühl habe ich auch grad wieder und meine panik schießt jetzt hoch und denkt ich habe einen total hohen Blutdruck... sobald ich mal kurz abschalte, denke ich nicht mehr an das gefühl...

@Hypochonder99 dass es nicht aufhört, oder noch schneller wird
Habe dann den Gedanken von den Patienten heute. Sie waren an sich stabil, keiner Ohnmächtig oder sowas aber eben wie sie da lagen und auch nicht wussten was los ist

@GiBienchen19

Gibt es nichts was du in diesen Situationen machen kannst um dich runterzufahren? Entspannungsübung (Atmung, PMR, Spazieren,…)? Klar ist immer einfach gesagt in einer Angstsituation, aber irgendwo musst du ja anfangen zu versuchen dich zu regulieren. Irgendwas muss helfen. Was hast du schon alles probiert?

Wenn ich das grosse Geschäft verrichte und mich nach vorne beugend mit den Händen auf den Knien abstütze, kriege ich manchmal einen leichten Druck auf der Brust. Das löst manchmal Panik bei mir aus.

Kann das an Reflux oder Verspannungen liegen?

Zitat von oli3000:
@GiBienchen19 Ich war damals auch in der Rettungsstelle wo es bei mir angefangen hat, in der erst en Woche lag ich dann schon selbst auf der Trage ...

Naja ich hab mir einen Bereich ausgesucht wo man nicht so viel getriggert wird, die Radiologie.Nur gehört zur Ausbildung eben auch ein Praktikum in der Notaufnahme. An sich ist es da auch cool, aber ich hab da halt viele Trigger

Zitat von Svaneke:
@GiBienchen19 Gibt es nichts was du in diesen Situationen machen kannst um dich runterzufahren? Entspannungsübung (Atmung, PMR, Spazieren,…)? Klar ...

Hilft leider gar nix von den üblichen Sachen. Naja meistens kann ich kurz an die frische Luft aber heute funktioniert auch das nicht. Fernsehen oder Handy klappt auch nicht, weil ich mit den Gedanken nicht wegkomme.
Eine Person zum reden, habe ich nicht

@GiBienchen19 Ich fand es in der Notaufnahme an sich auch cool, nur dass ich gemobbt wurde war nicht gut. Mir wurde vorgeworfen, dass die Patienten zu gute Laune hätten und zu viel lachen würden...die Zeit ist ja dann begrenzt und Du musst Dir sagen, dass Du da bist um zu helfen und dass es wichtig ist, was Du tust. Aber ich weiß leider wie Du Dich fühlst, wenn Du 70% daran magst, dann würde ich bleiben

@oli3000 oh das ist natürlich nicht schön. Man muss doch etwas Spaß mit den Patienten machen. Es ist schon doof dass sie da sitzen, aber dann muss man als Pfleger nicht noch schlechte laune verbreiten, finde ich.

Ich hab gerade vor soo vielen Dingen Angst: mein Herz/puls, allein sein, der Weg zur Arbeit mit dem Bus, dann der Weg nach Hause usw aber vorallem vor dem Alleinsein. Das macht mir am meistens zu schaffen

@GiBienchen19 Vielleicht bist Du auch ein so empathischer Mensch, dass es Dir zu nahe geht, wenn es Menschen schlecht geht. Ich weiß noch wie ich einen alten Mann begleitet habe und mir die ganze Zeit gewünscht habe, dass er es schafft und ich habe immer so mitgefühlt. Am zweiten Tag haben mich die Schwestern stark traumatisiert, da bin ich heute noch sauer, denn das ist mit Schuld an meiner Angsterkrankung. Also pass auf Dich auf und wenn was nicht geht dann geht es nicht und das ist auch okay

@GiBienchen19 Das tut mir leid. Misst du Puls und Blutdruck? Mich beruhigt es etwas, wenn ich merke er ist im „halbwegs“ normalen Bereich. Und wenn Puls zu hoch ist mache ich manchmal das Valsalva-Manöver und bei hohen Blutdruck kaltes Kohlensäurehaltiges Wasser. Hilft ab und zu. 5 Minuten auf Atem konzentrieren 4-7-8. Hast du mal die Telefonseelsorge angerufen, zwecks einfach „reden“ zur Ablenkung von Puls/Blutdruck/Herz?
Sponsor-Mitgliedschaft

@GiBienchen19 Du bist ein toller Mensch finde ich, weil Du Dir viele Gedanken machst. Die meinten, dass die Patienten sterben könnten, wenn sie zu viel lachen...aber viele kamen später noch mal vorbei, um sich bei mir zu bedanken und das hat den Schwestern nicht gefallen.

Zitat von oli3000:
vorher dachte ich überhaupt nicht darüber nach, dass ich ein Herz habe, sondern habe einfach gelebt.

Genau da müssen wir alle wieder hin. Und das geht !

@Justin3456 würde gerne den Knopf finden dafür, im Kopf weiß ich ja, dass es geht, aber Umsetzung ist sehr viel Energie nötig

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore