App im Playstore
Pfeil rechts
32998

Zitat von patleo:
@Justin3456 ich hab alleine dieses jahr schon 3x echos bekommen und mache grad meinen nächsten Termin aus... Habe auch Stolpern usw. aber laut ...

Mein Therapeut sagt immer einmal abklären lassen ist ok. Aber danach nicht mehr. Ich finde du solltest definitiv an der Ursache also der Angst arbeiten gilt für mich genauso

@Justin3456 guter Ansatz, durch das ganze Kontrollieren macht man sich auch bekloppt, ich schaue auch ständig auf meine Uhr wegen dem Puls...
Das ist ein wirklich blöder Kreislauf.
Hilft dir den dein Therapeut?

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von Yvi83:
@GiBienchen19 genau das mache ich auch. Ich kann sehr sehr genau abschätzen wie hoch der Puls gerade ist. Und dann kontrolliere ich nochmal mit so ...

Beängstigt dich dann der Wert auch mal?
Wenn ich zb fühle, und denke achja er ist vielleicht 120 und dann doch mal eins mit der Uhr und die zeigt dann zb 130 an, dann kriege ich sofort Angst

Zitat von Yvi83:
@GiBienchen19 genau das mache ich auch. Ich kann sehr sehr genau abschätzen wie hoch der Puls gerade ist. Und dann kontrolliere ich nochmal mit so ...

Vor Jahren sagte mir mal ein Kardiologe, wenn das EKG stimmt und der Puls trotzdem auf 140 ist, ist das völlig harmlos und man muss sich dann keine Sorgen machen, das geht automatisch weg

@GiBienchen19 ständig beängstigen mich Blutdruck Messung und Puls. Und hohe Werte sind ganz schrecklich für mich. Letztens bin ich Treppen gelaufen im Haus hier und in den Keller, habe direkt danach BD gemessen und da war der obere wert bei 157. ich hatte so eine Angst. Und dann ist erstmal der Puls gestiegen vor Angst und der BD auch höher geblieben. Ich kann das messen und beobachten aber auch nicht lassen. Ich kann dich gut verstehen.

@Justin3456 ja ich kann erst anfang kommendes jahr eine Therapie starten, bis dahin muss ich irgendwie durchkommen... sobald irgendwelche neuen sachen hinzukommen, is bei mir immer wieder alarm obwohl schon so oft gecheckt...

@Yvi83 das könnte so ich sein
Nur ich messe nie Blutdruck.
Damals kurz bevor ich in die Klinik bin, war ich ständig nur am messen von Blutdruck und Puls. Mein Höchster Blutdruck war dabei mal 175 zu 105 oder so ähnlich. Da dachte ich, es wär zu Ende

Zitat von Yvi83:
@GiBienchen19 ständig beängstigen mich Blutdruck Messung und Puls. Und hohe Werte sind ganz schrecklich für mich. Letztens bin ich Treppen ...

Vor etwa 1 Jahr hatte ich Corona und richtig Angst.
Damit ging ich zum Hausarzt, als ich aber schon negativ war, mich aber angespannt fühlte ,der dann einen Blutdruck von 230-110 gemessen hat und mich sofort ins Krankenhaus schicken wollte, worauf der BD auf 240- 120 stieg, nach der Ansage.

Ich weigerte mich und unterschrieb, dass ich auf eigenes Risiko gehen würde.
Ich GING dann 4km nach Hause, so. Mit dem Blutdruck zunächst. Schnellen Schrittes. Zuhause dann: 145-95. Abends 130- 85.

Es war nur ein Panikanfall.
Vor nichts auf der Welt( ausser einer anderen Sache) fürchte ich mich mehr als davor, in ein Krankenhaus zu müssen.

Hätte ich mich einweisen lassen, wäre der BD auf 300 gestiegen . Das weiss ich .

BEi 157 musst du DIR ABSOLUT KEINE SORGEN MACHEN.
Gerade nicht nach dem Treppensteigen.


Das spielt sich alles nur im Kopf ab und hat keinen Krankheitswert, wenn EKG etc stimmen und der Doc nichts findet

@patleo das kenne ich .. das kennen wir alle !

Zitat von miriam0707:
@Justin3456 guter Ansatz, durch das ganze Kontrollieren macht man sich auch bekloppt, ich schaue auch ständig auf meine Uhr wegen dem Puls... Das ...

Ja der hilft mir enorm. Er ist wie ein guter Freund der mir aufzeigt was ich falsch mache und mir einfach auch Zusammenhänge erklärt. Wie meine Angst oder Stress entsteht und wie es dann auch zu bestimmten Symptomen kommt. Kann es nur jedem empfehlen

einfach alles erklärt zu bekommen ist wirklich Mega so versteht man selber auch einfach die ganzen Zusammenhänge

Zitat von patleo:
@Justin3456 ja ich kann erst anfang kommendes jahr eine Therapie starten, bis dahin muss ich irgendwie durchkommen... sobald irgendwelche neuen ...

Kann ich sehr sehr gut nachempfinden. War bei mir genauso ich kann dir noch ein Tipp vom Herzen geben. Hör auf alles dreifach oder sogar vierfach abzuchecken. Versuch durch tägliches spazieren gehen etwas Vertrauen in dich und dein Körper zu erlangen und ansonsten gibt es wirklich tolle Videos, Bücher und auch Hörbücher zu der Thematik wo man erstmal eine Stütze findet. Aber nicht den Angstkreislauf am Leben erhalten in den man immer und immer wieder zum Arzt geht

@BBrecht das ist ja heftig gewesen, krass
Mit dem Krankenhaus gehts mir ähnlich. Ich arbeite zwar in einem, aber selbst Patient sein (egal in welchem) möchte man dann doch nicht. Wenn ich mal in die Notaufnahme musste, hatte ich auch überirdische Werte vor Aufregung

Zitat von BBrecht:
Vor Jahren sagte mir mal ein Kardiologe, wenn das EKG stimmt und der Puls trotzdem auf 140 ist, ist das völlig harmlos und man muss sich dann keine ...

Das stimmt und ist auch so. Ich merke auch wenn meiner mal über 100 geht obwohl ich keine Anstrengung habe. Aber dann geht er auch von alleine wieder runter.

@Justin3456 vielen Dank dafür! Ja das is ein riesen Problem... komme meist erst nur nach einem arztbesuxh wieder aus meiner Spirale, grade wenn neue Symptome oder Probleme auftreten... da kann ich noch so oft als herzgesund gelten, ich kann das nixjt verinnerlichen...

Zitat von patleo:
@Justin3456 vielen Dank dafür! Ja das is ein riesen Problem... komme meist erst nur nach einem arztbesuxh wieder aus meiner Spirale, grade wenn neue ...

Doch das kannst du ! und das wirst du auch schaffen.

Hallo an alle, kennt jemand die folgenden Symptome und kann mich beruhigen?
Ich hab gerade starkes Herzklopfen und das Gefühl von Atemnot. Wenn ich dann tief einatme, habe ich dann manchmal ein Stechen in der Herzgegend oder für einen kurzen Moment eine Hitzewallung. Ich bin total verkrampft beim Einatmen, als wenn mein Hals hinten zu wäre. Ich hab sonst keine Schmerzen. Nur ein komisches Gefühl in der Brust… Ich hatte fast geschlafen und bin dann mit stärkeren Symptomen wieder „hochgeschreckt“.
Ich hab aktuell echt Angst. Kennt ihr das?

Ich hatte beim Sport vorhin voll Angst um mein Herz. Sowas hatte ich vorher nie. Das ärgert mich gerade dass ich wohl eine herzneurose entwickle und mich das nun auch im Sport einschränken wird. Kennt ihr das? Die Gedanken waren echt schlimm und dann steigerte man sich rein und ich hatte das Gefühl dass ich ohnmächtig werde…

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore