App im Playstore
Pfeil rechts
32983

@Smarty_ ich weiß .. mittlerweile folgt nach jedem Bericht auch diese Spende Seite …

Man berichtet von dem Tod und mögliche eine Spende haben aber in letzter Zeit ist das echt viel ..

@Tatjana1989 das wäre eine Idee! Denn komplett plötzlich gibt es nicht! Habe da auch meine Ängste mit einer Ärztin besprochen und die sagte so ein
Trigger

plötzlicher tod ist immer auf eine strukturelle Erkrankung zurück zu führen.


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Wieso ist es eigentlich so das ich immer nach dem Essen Druck im oberen Rücken und Brust verspüre und mein Herz wieder doller klopft (das klopfen kann ich mir selbst erklären kommt wahrscheinlich davon das mein Körper einfach arbeitet, aber der Rest ?) mir ging es den ganzen Tag perfekt weil ich nix gegessen habe und nach dem Essen mach ich mir wieder ein Kopf und hab schmerzen

@Vendetta1981 @Icefalki

Ich muss euch beide mal was fragen. Ich habe das Gefühl, bzw ich denke es ist so, dass ihr viel Erfahrung im Bereich Angst usw habt.
Ich bin aktuell ja 1 x die Woche in Therapie und mir geht es auch besser, aber ich frage mich, wie kann man vertrauen? Ich habe z.b. das Antibiotika gestern gegoogelt und gefunden, dass es gegen die Bakterien die ich habe, nicht wirksam ist? Jetzt bin ich schon wieder komplett am Ende da ich starke Beschwerden darauf entwickelt habe (Natürlich, wie soll es anders sein), und denke,dass falsche Antibiotikum erhalten zu haben. Dort steht es sei für anaerobe Bakterien und ich habe aerobe! WIE kann man denn bloß die Googleei lassen und einem Arzt wieder vertrauen? Das ist mein größtes Problem muss ich zugeben! Ich Kriegs nicht hin! Die halbe Nacht habe ich mich dumm und dümmer gegoogelt in Internet und bin so krank verunsichert, dass ich kurz davor war ins Krankenhaus zu fahren. Wie dumm, ich weiß!

@Celinamary wie sitzt du beim Essen?
Das hatte mich mal mein Physiotherapeut gefragt, achte drauf, dass du gerade sitzt und nicht mit einem gekrümmten Rücken .. der Brustkorb wird dann eingeengt

@Tatjana1989 das kann schon sein das ich ausversehen krumm sitze. Meine Kardiologin hat aber auch gesagt das mein Rücken zu grade wäre

@Celinamary mir geht es nach dem
Essen auch häufiger schlechter. Wurde mal geklärt, ob du stillen Reflux hast?

@Afraid1992 nein darauf bin ich noch nicht gekommen. Also ich weiß ja wie sich Reflex anfühlt das hat ja jeder mal hatte das auch vor meiner angststörung manchmal aber der Druck im Rücken und Brust fühlt sich anders an als wie ich das von Sodbrennen kenne

@Celinamary das hängt mit dem Zwerchfell zusammen

@Hypochonder99 ja ich glaube auch habe ich auch gedacht

Kennt ihr das eigentlich auch, ihr habt eigentlich keine Symptome und trotzdem Angst das das Herz plötzlich stehe bleiben könnte, einfach diese blöden Gedanken?
Hab nur das Gefühl das das Herz irgendwie komisch schlägt, obwohl alles gut ist...
Bin innerlich total unruhig

@Sonne10 das mit dem googlen sein lassen ist genau wie mit dem Rauchen aufhören. Es fällt einem nicht leicht und man muss sich selbst dazu zwingen und wenn man durchhält, dann klappt es mit der Zeit immer besser. ‍️

@Celinamary kenne das auch.
Bei mir besonders doll wenn ich viel oder schnell esse... aber auch süßes wie Kuchen löst sowas bei mir aus.
Ich dachte schon mal an Roemheld Syndrom

Zitat von Sonne10:
@Vendetta1981 @Icefalki Ich muss euch beide mal was fragen. Ich habe das Gefühl, bzw ich denke es ist so, dass ihr viel Erfahrung im Bereich Angst usw habt. Ich bin aktuell ja 1 x die Woche in Therapie und mir geht es auch besser, aber ich frage mich, wie kann man vertrauen? Ich habe z.b. das Antibiotika gestern ...

Naja, zunächst einmal muss man sich über eines klar werden: Man ist ein Laie, also weder Psychotherapeut, noch ein Arzt oder anderes medizinisch geschultes Personal. Dementsprechend fehlt einem der Background und die Erfahrung um einschätzen zu können, ob das was man fühlt nun gefährlich oder bedrohlich ist, oder nicht. Man ist also unsicher und das bringt eben diese Was wäre wenn-Gedanken zum Laufen, die einem Angst machen. Fantasie und Realität liegen sehr oft meilenweit auseinander und was man fühlt, ist eher selten der Ausdruck einer ernsthaften Erkrankung. Ärzte sind zwar auch nur Menschen, aber die Untersuchungsmethoden in der Medizin sind weit fortgeschritten und würden nicht praktiziert, wenn eine ernste Erkrankung damit nicht diagnostiziert werden kann. Das würde diese Methode überflüssig machen. Aber da sind wir auch beim eigentlichen Thema:

Es kommt also darauf an, wie man mit den Empfindungen umgeht. Es sind ja im wesentlichen Trigger, die eine Empfindung auslösen und diese wiederum Symptome produzieren. Viele Leute sagen, bleib ruhig, mach dir keine Gedanken, atme tief durch und so weiter. Aber das ist nicht die Lösung für das Problem. Es geht viel mehr darum zu lernen, dass diese drei Dinge einfach zusammenhängen. Häufig ist es jedoch so, dass man eben nicht alles wahrnimmt und erst bei den Symptomen aufmerksam wird, bzw. sich in dem Moment seinen vorangegangenen Empfindungen nicht bewusst ist. Das beschreiben manche dann als plötzliches Herzrasen und ohne augenscheinlichen Auslöser.

Also, weniger denken, Achtsamkeit auf Auslöser und Empfindungen legen. Betrachten, warum man so denkt und fühlt und vorallem was man fühlt und nicht versuchen Angst zu unterdrücken. Das ist der falsche Weg. Besser ist es, dass man eine Empfindung bemerkt, sie aktiv wahrnimmt und zur Kenntnis nimmt. Daher sind Symptom- oder Empfindungstagebücher nicht verkehrt, weil man nachlesen kann, ob so etwas öfters vorkommt und wann und in welchen Situationen. Damit löst man auch das Problem, dass sich jedes Symptom wie neu anfühlt, obwohl man es schon hunderte Male erlebt hat. Das bringt mit der Zeit Ruhe rein, weil das Problem fassbar gemacht werden kann und nicht als abstraktes diffuses Gefühlschaos existiert.

Zitat von Sonne10:
dass es gegen die Bakterien die ich habe, nicht wirksam ist?


Dann werde aktiv und kläre das mit deinem Hausarzt. Und es ist tatsächlich kein Geheimnis, dass die Ärzte heutzutage aufgrund der Massenabfertigung naja....

Damit will ich sagen, dass es auch etwas nützt, wenn du dir ein gesundes Selbstvertrauen antrainierst. Hat jemand Fehler gemacht? , wehre dich, stell es richtig.
Aber mit Dr. Google muss man umgehen können, und daher auch darauf vertrauen, dass nicht alles im worst case endet.

Es wird immer ein Balanceakt bleiben, dass man nicht in die Extreme abrutscht.

@miriam0707 kenne ich zu gut Aber Versuch dich da nicht so drauf zu fokussieren, mach dir einen schönen Film an

@Einfachnina wenn ich so in der Spirale stecke ist das wirklich schwer...
Heute ist ein wirklich blöder Tag mal wieder.
Selbst wenn alles eigentlich okay ist, denkt man daran, was wäre wenn...
Sponsor-Mitgliedschaft

@miriam0707 ja ich verstehe das… hab ich auch ganz oft…

@Einfachnina was machst du so um dich in diesen Phasen abzulenken?

@miriam0707 Ich schreibe mit ein paar Mädels die das selbe empfinden haben und wir versuchen uns gegenseitig aufzubauen Ich versuche mir Podcasts anzuhören oder mir ein Film anzuschauen, selbst wenn er nur im Hintergrund läuft…

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore