App im Playstore
Pfeil rechts
33002

Die Verspannungen können schon viel auslösen, das kenne ich zu gut...
Ich gehe regelmäßig zum Sport, mache Dehnübungen, war bei der Physio, trotzdem bin ich total verspannt, überall Schmerzen, kribbeln, zwicken, usw

@Tatjana1989 das ist schwer zu sagen. Es kann auch mehr zusammen kommen, was sich dann dadurch äußert.
Bei mir hat es auch vor ca 3,5 Jahren angefangen. Davor ging es mir gut und ich kannte Herzstolpern tatsächlich vielleicht einmal im Monat. Jetzt eine Hülle und Fülle an Symptomen und knapp 2800 Extrasystolen in 24 Stunden. Weiß der Teufel wo sowas herkommt. Wichtig ist aber, damit umzugehen lernen und sein so wertvolles Leben trotzdem so gut es geht genießen und sich nicht von der Angst leiten zu lassen.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von Evelin:
Das kann auch vom Rücken kommen...

Ja ganz bestimmt sogar, deswegen will ich ja zur Orthopädin.
Ist halt trotzdem immer beängstigend für mich und schränkt mich im Alltag ein. In der Therapie sind wir noch nicht so weit, dass ich schon besser damit umgehen kann, wir sind noch am Anfang.

@miriam0707 genau wie bei mir .. hatte sogar Reha Sport und mache alle Übungen zu Hause oder im Fitnessstudio und trotzdem wird es alles schlimmer..

@Torina ich versuche es aber es klappt nicht, die Angst ist immer da, jedes Mal denke ich.. das es heute vielleicht doch was schlimmeres ist die Angst bestimmt gerade mein Leben und das ist so schrecklich

@Tatjana1989 es kann hilfreich sein, zu überlegen, weswegen man Angst vor was schlimmen hat. Klar, keiner möchte krank sein, aber warum haben wir das Problem, das Ärzte nichts finden, was die Intensität unserer Problematik erklären würde und wir trotzdem immer wieder in diese Angstspirale fallen?
Ich habe Angst vor dem Tod, da ich nicht gläubig bin. Das spielt bei mir sicher mit hinein, weswegen ich gedanklich mal Szenarien durchgespielt habe. (Was passiert mit meinem ich, wie geht es für meine Kinder und meine Frau weiter, welche Konsequenzen hat das finanziell und seelisch für meine Familie usw) Dann habe ich das Buch In die Sonne schauen gelesen und das ein oder andere daraus mitgenommen, was mir hilft, wenn ich mal wieder nur heulen könnte.
Ich will damit sagen, es kann hilfreich sein, sich seinen Ängsten zu stellen bzw sich derer erstmal bewusst zu werden. Ob es die Symptomatik verändert, ist erstmal zweitrangig. Es kann aber helfen, die Symptomatik besser auszuhalten und gelassener zu werden.
Machst du Sport? Das ist für mich auch eine Stütze (oh oh, Sicherheitsverhalten...) dass ich merke, wie ich meinen Körper belasten kann und mein Herz zwar herumhüpft wie ein Gartenzwerg auf Dro., ich aber nicht aus den Latschen kippe.

Also ich hatte am 5 September ne Ablation von ein avkrt.

Trotzdem hab ich noch ES und kurzes Herzrasen.

Aber es ist lange nicht mehr so lange und schlimm wie vorher.

War trotzdem Montagbend in der Notfallaufnahme zur Sicherheit.

Auf meinem Event-recorder wurde nichts mehr aufgezeichnet und mir wurde auch gesagt. Alles was nicht aufgezeichnet wird ist auch nicht der Rede wert.

Hatte dann noch ein Herzultraschall wo sogar alles vermessen wurden. Fazit: Herzgesund und ES Hat jeder Mensch.

Es ist nur der Unterschied wo unser Fokus liegt und das man sich übersensibilisiert hat.

Tja und Donnerstag war ich dann beim Bellastungs-ekg. Auch da alles bestens ausser das ich für mein Alter zu schwach bin. Was auf meine extreme Schonung durch meine Herzangst zurück zu führen ist.

Und heute beim TV gucken wieder aus dem Nichts, zack herzrasen aber wieder nur kurz. Hat aber wieder ausgereicht in den Angstmodus zu fallen.

Es ist einfach schlimm was unser Kopf ausmacht.

Ich seh mich jetzt jedenfalls nach einer Angsttherapie um.

@Ma_Rio ich kenne das zu gut... ich wurde die letzten 1,5 Jahren, seit das stolpern damals mit meiner corona Infektion begonnen hatte, von einigen Internisten untersucht, mehrere Echos, mehrere Langzeit ekgs, mehrere Belastungs ekgs, zig ruhe egks.. nicht gefunden und trotzdem bekomme ich bei jedem ziehen und stolpern wieder Panik.. ich habe eine Therapeutin gefunden, allerdings haben alle so extrem hohe Wartezeiten...

Zitat von Ma_Rio:
Also ich hatte am 5 September ne Ablation von ein avkrt. Trotzdem hab ich noch ES und kurzes Herzrasen. Aber es ist lange nicht mehr so lange und ...

Wie wäre es denn mal mit kleinen Spaziergängen täglich um wieder etwas fitter zu werden. Mache ich aktuell auch und es gibt nichts was mir besser tun könnte

Ich schreibe auch nach einer Weile mal wieder. Herzneurose hatte ich erstmalig in der Jugend, dann ohne Therapie/Medikament 20 Jahre Ruhe. Dieses Jahr war dann Katastrophe. 8 Wochen Klinikaufenthalt im Juli/August und noch mal 2 Wochen im September. War die Beste Entscheidung meines Lebens. Kann ich nur jedem empfehlen. Aber war halt kostspielig, wobei sich manche Kassen beteiligen, wenn man es vorab beantragt. Wer da Fragen zu hat, gerne.

Ich nehme mittlerweile seit 8 Wochen Venlafaxin. Höchstdosis war 112,5mg, aber warum auch immer habe ich das nicht vertragen. Nehme nur noch 75mg und komme damit gut klar. Ich spüre jedoch erst durch die Medikamenteneinnahme täglich ein unangenehmes Herzstolpern. Wie eine Blockade im Brustkorb die ich dann automatisch versuche wegzuhusten. Soll ja wegen Venlafaxin regelmäßig EKG machen. Überlege ein 48h EKG mal zu machen. Neige leider auch dazu, dass sobald ich einen Arzt sehe sind alle Beschwerden weg.

Mir geht es durch den Klinikaufenthalt trotzdem tausendmal besser mit der Herzneurose. So viele Skills und er Erkenntnisse die ich versuche umzusetzen.

Auslöser war dieses Jahr u.a. Rückenprobleme. Linkes Schulterblatt wurde taub beim sitzen und irgendwann ging ein Schmerz über in die Rippen und Brustkorb. Auch Stromschläge und ein Vibrieren war zu spüren. Ein Sportphysiologe hat mir das erklärt und bestätigt das man denken könnte es sei ein Herzinfarkt etc. Aber nein ist es nicht.

Ich mache seit einigen Wochen wieder Kraftsport und Entspannungsübungen. Das hilft sehr gut. Beschwerden in den Rippen und Brustkorb sind quasi weg. Auch schwimmen tut mir gut. Dazu googel ich kaum/nichts mehr. Selten nur noch Puls und Blutdruck messen.

Das Herzstolpern aber bleibt aktuell. Ich nehme dann Magnesium/Kalium, trinke kaltes kohlensäurehaltiges Wasser und mach Pressdruck. Das hilft. Dazu PMR. Auch Weißdorn und Baldrian nehme ich unterstützend.

In 2 Wochen mache ich noch eine spezielle Hypnosetherapie. Mal gucken.

Ab November gab ich dann eine weiterführende ambulante Therapie und man glaubt es kaum. Bei einem Kardiologen der auch Psychokardiologie anbietet und auf Herzneurose spezialisiert ist.

Aber wie gesagt, die Therapien in der Klinik und der direkte Kontakt zu Patienten die gleiches durchmachen, war das Beste überhaupt.

@Justin3456

Kann ich nur bestätigen. Sport, Sport, Sport…langsam anfangen, stetig steigern. Das Herz wird sich bedanken. Anfangs reichen ja schon Spaziergänge, am besten im Grünen. Fahrradfahren und/oder schwimmen. Kostet alles auch quasi nix.

@Torina vor dem Tod habe ich Angst.. extrem ja.. ich habe selber mit 16 plötzlich meinen Vater verloren und möchte meinen Kindern sowas nich antun.
Die sind doch noch klein und der Vater kümmert sich null um die, die kleine möchte überhaupt nicht hin .. wer hilft meiner Großen in der Schule( sie ist aufm Gym) das stresst mich viel in letzter Zeit, dazu kommen meine Handgelenk Beschwerden, die keiner ernst nimmt und ich schon deswegen 3 Wochen krankgeschrieben bin, schlechtes Gewissen wegen der Arbeit, dabei kann ich mit den Schmerzen nicht arbeiten.

Ich komme nie zu Ruhe, irgendetwas stresst mich immer.. Mal ist es das Herz, dann meine Lymphknoten und nun mein Handgelenk sowie Finger …

Zitat von Svaneke:
@Justin3456 Kann ich nur bestätigen. Sport, Sport, Sport…langsam anfangen, stetig steigern. Das Herz wird sich bedanken. Anfangs reichen ja schon ...

Genau. So ich ziehe mich gerade an und gehe erstmal spazieren. Besser geht’s nicht. Schön frisch draußen gut Luft

@Ma_Rio wie war deine Ablation? Wie läuft sowas ab? Ich überlege auch eine machen zu lassen.. wurde mir zumindest von dem Kardiologen ans Herz gelegt..

Heute geht es mir deutlich schlechter als die letzten Tage.. Innere Unruhe.. herzrasen… Angst das jeden Moment etwas passieren könnte.. Bin fix und fertig

@Einfachnina mein Tag ist heute auch nicht, hatte auch eine richtig üble Panikattacke

@miriam0707 gibt es Sachen die deine Panikattacken triggern?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Einfachnina meistens geht's mir morgens am schlechtesten, verläuft sich dann häufig im Laufe des Tages.
Heute ging es mir erst eigentlich relativ gut, dann kommt ein Symptom, zack Steiger ich mich rein und die Panik ist da .
Wie ist das bei dir?

@miriam0707 bei mir ist es genau so! Morgens ist die Unruhe am schlimmsten.. Aber ich habe auch gelesen das bei Menschen mit angststörung der Cortisol Spiegel morgens am höchsten ist…

@Einfachnina ich versuche trotzdem weiter zu machen, meinen Rhythmus beibehalten, zur Arbeit, Sport und was sonst so ansteht.
Oft ist es unglaublich schwer...

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore