App im Playstore
Pfeil rechts
33012

@Valrrly Selbst wenn es vom Herz käme, wäre es nichts, was die Medizin nicht kennt. Ich hatte auch schon sowas in der Art. Eine Extrasystole mit 2 Extraschlägen. Es gibt in der Kardiologie auch einen Begriff dafür, fällt mir nur nicht mehr ein. Es könnte auch eine kurze AVRNT sein. Auch das ist nichts Bedrohliches. Hatte ich auch schon und hatte mir damals auch erstmal Panik beschert. Fast jeder Mensch hat solche Sensationen, allerdings spüren die meisten sowas nicht, da sie auf ihren Herzschlag nicht achten. Erst die Herzneurose führt dazu, dass man abnormal viel auf das Herz achtet, ständig den Puls kontrolliert, sich von jeder harmlosen Extrasystole erschreckt oder gar Panik bekommt. Hatte ich alles schon zu Genüge. Wenn du so oft beim Arzt warst und man dich immer wieder in die freie Wildbahn entlassen hat, dann ist dein Herz gesund. Dann bist du gesund. Und du wirst sicher kein Herzflattern gehabt haben. Wie gesagt, ich tippe auf AVRNT, was bei mir oft beim tiefen Einatmen passiert.

Regelmäßiges Ausdauertraining hat mir geholfen, solche Phänomene so weit zu reduzieren, dass sie mich nicht mehr stören. Senkt den Puls, senkt den Blutdruck, stärkt den Herzmuskel und baut das Vertrauen in das Herz auf. Man kann da klein anfangen. Ich hatte mit Spazieren angefangen und das Tempo alle paar Tage gesteigert.

Zitat von herrAngsthase:
Es gibt in der Kardiologie auch einen Begriff dafür, fällt mir nur nicht mehr ein.

Zur Info: Das nennt sich Couplet. Drei aufeinander folgende ES nennt man Triplet. Ab 4 ES in Folge spricht man von Salven. Die gegenteiligen Aktionen nennt man Trigeminus (2 normale Schläge, dann eine ES) und Quadrigeminus (3 normale Schläge, dann eine ES).

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Ich war zuletzt vor 3 Jahren beim Checkup (BelastungsEKG, Ultraschal). In der Zwischenzeit hatte ich aber immer wieder mal ein EKG.

Weiss jemand, ob dies so genügt oder kann sich zum Beispiel eine KHK sehr schnell bilden?

@Treueseele die Frage ist wie alt du bist und ob du irgendwelche Risikofaktoren hast

Zitat von Einfachnina:
@Treueseele die Frage ist wie alt du bist und ob du irgendwelche Risikofaktoren hast

34 Jahre alt geworden. Normales Gewicht, Nichtraucher, einigermassen gesunde Ernährung, kein Alk.. Blutdruck nicht sonderlich erhöht. Meistens zwischen 115-135/75-95

@Treueseele hast du denn irgendwelche Beschwerden? Sorry ich hab nur diesen einen Post gelesen vor der halben Stunde und sonst Nix.. wie kommst du auf KHK

Zitat von Einfachnina:
@Treueseele hast du denn irgendwelche Beschwerden? Sorry ich hab nur diesen einen Post gelesen vor der halben Stunde und sonst Nix.. wie kommst du ...

Nein, eigentlich nicht. Aber ich hatte mal eine heftige Herzphobie. Die habe ich gut behandelt. Manchnal habe ich aber trotzdem Phasen, in welchen ich Angst habe. Auf die KHK komme ich, da dies ja ein grosser Risikofaktor für einen HI ist.

@Treueseele okay verstehe.. ich leide auch leider an einer Herzphobie bin dazu aber leider wirklich etwas krank am Herzen.. was eine sch. Kombi

Zitat von Einfachnina:
@Treueseele okay verstehe.. ich leide auch leider an einer Herzphobie bin dazu aber leider wirklich etwas krank am Herzen.. was eine sch. ...

Was wurde bei dir denn diagnostiziert?

@Treueseele Ich habe eine Rhytmusstörung mit Supraventrikulären Tachykardien und eine verminderte pumpleistung des Herzens

Ich habe mal eine Frage die nichts mit dem Herzen zu tun hat. Aktuell habe ich immer beim Ein und aus Atmen so Atem Geräusche. Als wäre die Lunge bzw. die Bronchien belegt. Ich bin ja auch Raucher und klar ist man da ja leider auch verschleimt. Das macht mir irgendwie sorgen.

@Justin3456 kannst du die Geräusche mal Beschreiben wie sich das genau anhört?

Zitat von Hypochonder99:
@Justin3456 kannst du die Geräusche mal Beschreiben wie sich das genau anhört?

Wie so ein brodeln. Als würde Schleim auf den Bronchien liegen.

Ich habe festgestellt, dass mein diastolischer Wert immer wieder leicht erhöht ist. Also zum Beispiel 123/92, 125/85 oder 115/94.

Die Ärzte haben aber nie etwas gesagt. Findet ihr das bedenklich?

@Justin3456 bist du denn aktuell erkältet?

@Justin3456 hab ich auch mal ne Zeitplan gehabt als wenn es brodelt in der Brust und Schleim in der Brust bzw im Hals ist hatte das auch immer beim einatmen. Bei mir ist es weg gegangen ich würde es mal beobachten und falls es nicht weg geht kontrollieren lassen

*Zeit lang
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Hypochonder99:
@Justin3456 bist du denn aktuell erkältet?

Nein garnicht. Ich war zuletzt vor 1 Jahr krank zum Glück

Zitat von Treueseele:
Die Ärzte haben aber nie etwas gesagt. Findet ihr das bedenklich?

Was zählt ist, dass die Ärzte es nicht bedenklich finden, nicht wie wir Laien das finden.

Wie blockiert man hier jemanden ?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore