@Valrrly Selbst wenn es vom Herz käme, wäre es nichts, was die Medizin nicht kennt. Ich hatte auch schon sowas in der Art. Eine Extrasystole mit 2 Extraschlägen. Es gibt in der Kardiologie auch einen Begriff dafür, fällt mir nur nicht mehr ein. Es könnte auch eine kurze AVRNT sein. Auch das ist nichts Bedrohliches. Hatte ich auch schon und hatte mir damals auch erstmal Panik beschert. Fast jeder Mensch hat solche Sensationen, allerdings spüren die meisten sowas nicht, da sie auf ihren Herzschlag nicht achten. Erst die Herzneurose führt dazu, dass man abnormal viel auf das Herz achtet, ständig den Puls kontrolliert, sich von jeder harmlosen Extrasystole erschreckt oder gar Panik bekommt. Hatte ich alles schon zu Genüge. Wenn du so oft beim Arzt warst und man dich immer wieder in die freie Wildbahn entlassen hat, dann ist dein Herz gesund. Dann bist du gesund. Und du wirst sicher kein Herzflattern gehabt haben. Wie gesagt, ich tippe auf AVRNT, was bei mir oft beim tiefen Einatmen passiert.
Regelmäßiges Ausdauertraining hat mir geholfen, solche Phänomene so weit zu reduzieren, dass sie mich nicht mehr stören. Senkt den Puls, senkt den Blutdruck, stärkt den Herzmuskel und baut das Vertrauen in das Herz auf. Man kann da klein anfangen. Ich hatte mit Spazieren angefangen und das Tempo alle paar Tage gesteigert.
24.09.2024 22:16 •
x 2 #43681