App im Playstore
Pfeil rechts
34232

Hey ihr Lieben,

Mir geht es aktuell ganz gut... Außer es kommen starke Symptome, dann naja. Setzt es weiterhin aus.


Ich habe dennoch mal eine andere Frage an euch und hoffe das es okay in dem thread ist. Wie kann man in Notfallsituationen ruhig bleiben? Wir hatten gestern einen Notfall und ich bin komplett durchgedreht. Mein Herz war auf Puls von 150?180? I dont know..ich habe gezittert, am ganzen Körper... Ich habe auch glaube sehr hoch geschrien und naja. Es ist alles gut ausgegangen und dem Menschen geht es gut!
Heute der nächste tierische Notfall.... Ich war am Rande des Nervenzusammenbruchs. Ich bin am Ende heute... Wie kann man lernen in so Situationen ruhig zu bleiben?

Zitat von Sonne10:
Wie kann man lernen in so Situationen ruhig zu bleiben?

Achtsamkeit aufnehmen, nicht auf das konzentrieren was in dir drin los ist sondern dich auf das fokussieren was um dich herum geschieht. Beobachte genau was vor dir oder um dich herum passiert, sei mit den Gedanken bei der Sache was du gerade betrachtest. Dazu ergänzt sich vorallem eine tiefe und ruhige Atmung, da ein erhöhter CO² Spiegel im Blut beruhigend auf das vegetative Nervensystem wirkt. Wenn nötig, machst du dabei die Lippenbremse. Dieses Verfahren wird unter anderem bei der Buteyko-Methode angewendet. Sie dient speziell Atemwegserkrankungen wie COPD, hat aber ebenso eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem.

https://de.wikipedia.org/wiki/Buteyko-Methode

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Danke dir für die Antwort @Vendetta1981 , werde gleich darüber mal lesen.

Ich komme nicht zur Ruhe. Die 2. Nacht in Folge liege ich durchgehend wach. Ich bin so geschockt von allem was passiert ist, kann es nicht vergessen.

Werde meinen Mann überraschen und ihn am Flughafen abholen. Normal fährt er mit Taxi oder Mietwagen wenn er so früh landet, weil wir über 1 Stunde Fahrt dorthin haben. Aber Autofahren hat mir schon immer geholfen mich zu regenerieren.

Guten Morgen,

Vielleicht kann mich ja da einer kurz beruhigen oder einer von euch hat dasselbe:
Ich lag mit der rechten Seite ganz normal im Bett und habe urplötzlich starke und schnelle Herzschläge bekommen. Das waren nur 5 Sekunden und dann wars wieder weg, aber es beunruhigt mich ein wenig, denn wenn man links schläft, belastet man ja das Herz, aber rechts entlastet man es doch.
Da verzweifle ich gerade bisschen...

@ChrissyHrt Das habe ich auch immer wieder. Auf der linken Seite bekomme ich meist mehr Extrasystolen. Hatte die aber auch schon auf der rechten Seite liegend und auch schon mal diesen „Turbo-Modus“. Oft habe ich das direkt nach dem Hinlegen. Das Herz muss da schnell den Blutdruck ausgleichen und da kann es mal zu Extrasystolen oder kurz schnellem Puls kommen.

Das Problem an sich besteht aber darin, dass man bei einer Herzneurose sein Gehirn extrem darauf trainiert hat, sämtliche „Abweichungen“ zu registrieren. Ich hatte in den letzten Monaten auch Phasen, da spürte ich meinen Herzschlag nicht mehr (was gut und normal ist). Also man kann es durchaus wieder verlernen. Momentan höre ich auch wieder viel in mich rein und dann kommen fast schon automatisch Gedanken wie „ist da alles normal?“.
Und das Gehirn ist meistens dabei sehr pessimistisch.

Guten Abend meine Lieben,
ich hätte eine Frage, ich habe jetzt schon seit mehr als 6 Jahren ES und das auch manchmal nicht wirklich wenige und häufig auch Salven etc. Ich war natürlich schon gefühlt 100 mal beim Arzt, aber ca seid 2 Jahren verbiete ich es mir. Nun hatte ich früher ganz selten und immer mal wieder Herzflattern. Das fühlt sich überhaupt nicht an wie ES und es überrumpelt mich in dem Moment so das ich überhaupt nicht meinen Puls messen kann aber es fühlt sich an als würde paar Sekunden mein Herz nur so „vibrieren“ und für paar Sekunden nur unregelmäßig schlagen. Habt ihr das auch ? Da bleibt mir richtig die Luft weg und dadurch das es so selten vorkommt manchmal 1 Jahr lang garnicht, wurde es nie aufgenommen.

@Valrrly Das „Flattern“ sind in den meisten Fällen Faszikulationen. Das sind ganz feine Muskelfaserbündel, die kurz zucken und sich insbesondere im Brustmuskelbereich wie ein Vibrieren/Flattern anfühlen.
Dadurch, dass Extrasystolen sehr diffus in der Wahrnehmung sind und uns verleiten, sehr stark in alles in unserer Herzgegend wahrzunehmen (exzessive Selbstbeobachtung), kann so eine harmlose Faszikulation im Brustbereich auch mal Panik und Angst auslösen.

Guten Abend in die Runde.
Ich habe wieder eine Frage......
Mein Mann geht Nie zum Arzt, er hat echt eine Art Phobie.
Jetzt habe ich ihm auch mal Blutdruck gemessen ... 120/76 Puls 44? 44? Das ist doch viel zu niedrig? Er ist nicht trainiert, normaler Arbeiter halt im Büro...
Mache mir gerade totale Sorgen. ..

Hallo zusammen

Ich habe heute erst um 14.00 Uhr zu Mittag (kein Frühstück) gegessen. Da ich nicht viel Zeit, aber grossen Hunger hatte, gönnte ich mir 3 selbtgemachte Hotdogs.

Etwa 15 Minuten nach dem Essen merkte ich, wie mein Herz schneller schlug. 1-2 Mal spürte ich das Herz auch wie ein Klopfen. Nach dem rasch einsetzenden Stuhlgang, welcher flüssig war, ging es mir immer besser und ich spürte mein Herz praktisch nicht mehr.

Normalerweise achte ich mich so gut es geht auf die Ernährung. Können diese 1-2 Herzklopfer vom Magen gekommen sein?

Ich mache mir unglaublich Sorgen.

Meine Angst ist wieder zurück wegen eines Artikels, den ich gelesen habe, in den Artikel ging es um Frauen die früh ihre Periode bekommen haben und um ihren Risiken deswegen und ich mache mir deswegen totale Sorgen ich habe schon früh meine Periode bekommen mit ungefähr 10 Jahren und ich habe deswegen nicht nur ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs und Schlaganfall, sondern auch für Herz Erkrankungen und gerade das macht mir Sorgen bis auf meiner Frauenärztin hat mich noch nie ein Arzt gefragt, wann ich meine 1 Periode überhaupt hatte, aber wenn das Risiko doch so erhöht ist müsste ich doch regelmäßig mein Herz abchecken lassen, warum fragt dann niemand danach:/.

Zitat von herrAngsthase:
@ChrissyHrt Das habe ich auch immer wieder. Auf der linken Seite bekomme ich meist mehr Extrasystolen. Hatte die aber auch schon auf der rechten Seite liegend und auch schon mal diesen „Turbo-Modus“. Oft habe ich das direkt nach dem Hinlegen. Das Herz muss da schnell den Blutdruck ausgleichen und da kann es mal zu ...

Danke! Ich bin froh, dass ich da nicht alleine bin. Ich habe mir echt Sorgen gemacht, weil das so oft jetzt vorkam...

Zitat von Spirit-Wolf:
Meine Angst ist wieder zurück wegen eines Artikels, den ich gelesen habe, in den Artikel ging es um Frauen die früh ihre Periode bekommen haben und um ihren Risiken deswegen und ich mache mir deswegen totale Sorgen ich habe schon früh meine Periode bekommen mit ungefähr 10 Jahren und ich habe deswegen nicht nur ...

In dem Artikel ( in dem übrigens überhaupt keine Quellen für Studien erwähnt sind, die zu dieser Erkenntnis geführt haben sollen), steht ausdrücklich VOR dem 10. Lebensjahr.
Ich hatte meine allererste minimale Blutung in Form etwas braunem Schleim auch schon mit 10. Danach ein Jahr nichts mehr.

Zitat von Schlaflose:
In dem Artikel ( in dem übrigens überhaupt keine Quellen für Studien erwähnt sind, die zu dieser Erkenntnis geführt haben sollen), steht ...

Stimmt, da hast du recht, nur manche Seiten sagen, dass man auch schon ein Risiko hat, wenn man mit 10 Jahren die Periode bekommen hat; die sind da wohl selber noch nicht einig.
Aber stimmt, eine Quelle hatte ich auch nicht gesehen.

Hallo zusammen

Ich habe gestern erst um 14.00 Uhr zu Mittag (kein Frühstück) gegessen. Da ich nicht viel Zeit, aber grossen Hunger hatte, gönnte ich mir 3 selbtgemachte Hotdogs.

Etwa 15 Minuten nach dem Essen merkte ich, wie mein Herz schneller schlug. 1-2 Mal spürte ich das Herz auch wie ein Klopfen. Nach dem rasch einsetzenden Stuhlgang, welcher flüssig war, ging es mir immer besser und ich spürte mein Herz praktisch nicht mehr.

Normalerweise achte ich mich so gut es geht auf die Ernährung. Können diese 1-2 Herzklopfer vom Magen gekommen sein?

Ich mache mir unglaublich Sorgen.

Zitat von Treueseele:
Hallo zusammen Ich habe gestern erst um 14.00 Uhr zu Mittag (kein Frühstück) gegessen. Da ich nicht viel Zeit, aber grossen Hunger hatte, gönnte ...

Ja. Überleg doch mal du hast den ganzen Tag nichts gegessen und dann isst du sowas mächtiges. Das ist völlig normal

@Justin3456 du weißt doch selber normal gibt es bei uns nicht. Es MUSS doch immer am Herzen liegen …

@Treueseele
ich habe festgestellt, dass nach einer etwas größeren Mahlzeit mein Puls hoch geht und ich meinen Herzschlag mehr fühle, was wieder dazu führt, dass der Puls wieder höher geht. Wenn ich dann liege oder sitze um mich auszuruhen muss ich aufpassen, dass ich nicht in eine Panikattacke reinrutsche.
Es ist dann ein Teufelskreis und muss sich am besten mit was ablenken.
Sponsor-Mitgliedschaft

Guten Abend ihr Panikhasen,

eine gute Freundin von mir sagte mal, dass sowohl Es als auch schneller puls eher dafür sprechen dass das herz fit ist, sonst könnte es das Gar nicht..... Mir hats echt bisserl geholfen vlt. Euch ja auch

Zitat von herrAngsthase:
@Valrrly Das „Flattern“ sind in den meisten Fällen Faszikulationen. Das sind ganz feine Muskelfaserbündel, die kurz zucken und sich ...

Ich wünschte das es nur Faszikultionen sind, ich gehe aber leider eher davon aus das es wirklich mein Herz ist. Ich versuche mal beim nächsten mal meinen Puls währenddessen zu spüren, bin mir aber sicher das er für die paar Sekunden nicht im Rhythmus schlägt.. trotzdem danke dir !

Also es gibt eine Menge Risikofaktoren für Herzprobleme, wie Rauchen oder Übergewicht für die es Belege gibt. Darüber kann man sich Gedanken machen und versuchen, möglichst gesund zu leben. Ob man die Periode mit zehn oder zwölf bekommen hat und ob gerade das Auswirkungen hat ist gegenüber anderen Risikofaktoren garantiert zu vernachlässigen.
Ich empfehle, solche Artikel gar nicht erst zu lesen, weil man sich nur verrückt macht.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore