App im Playstore
Pfeil rechts
32724

Kennt sich jemand mit Vorhofflimmern hier aus? Kann es sein, dass man das nur 30 Sekunden oder so hat? Meine sonstigen Ekgs mit der Smartwatch zeichnen zwar Extrasystolen auf, aber kein verwackeltes Vorhofflimmern.

Zitat von Torina:
Kennt sich jemand mit Vorhofflimmern hier aus? Kann es sein, dass man das nur 30 Sekunden oder so hat? Meine sonstigen Ekgs mit der Smartwatch ...

Hatte ich auch mal…kann keiner genau sagen, ob es bei mir nun wirklich VHf war. Aber ja, das geht auch für 30 Sek

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Torina also den Uhren vertraue ich nicht. Die zeigen bei mehreren normalen herzstolpern immer Vorhofflimmern an.

@Torina schau dir mal das Wort Vorhofflimmern an. Da schlagen die Vorhöfe des Herzens unregelmäßig und oft sehr schnell, was eben als Flimmern bezeichnet wird. Das führt dann zu unkoordinierten elektrischen Impulse, sodass die Vorhöfe nicht mehr effektiv pumpen können, was die Blutströmung im Herzen beeinträchtigt. Und wenn es dazu kommt, wirst du es schon merken- und damit ist nicht innere Unruhe oder einzelne Herzstolperer gemeint

@Torina ja, mein Kardiologe hat mir erklärt, wie man es erkennt. Erstmal fehlt die P Welle und dann ist auch der Abstand des QRS komplexes nicht gleichmäßig

@Torina wie kann man eigentlich vorhofflimmern und herzstolpern unterscheiden

@Afraid1992 schwer zu sagen bei so einem ekg, muss ich sagen. Ich erkenne da nicht mehr viel. Das unterscheidet sich schon eklatant von den anderen ekg's...

Zitat von Kay912:
Und wenn es dazu kommt, wirst du es schon merken- und damit ist nicht innere Unruhe oder einzelne Herzstolperer gemeint

Von einzelnen Herzstolperern lasse ich mich schon länger nicht mehr aus der Bahn werfen.

Zitat von Edaluna:
wie kann man eigentlich vorhofflimmern und herzstolpern unterscheiden

Das müssen andere hier sagen. Mir hat meine Smartwatch das erste Mal Vhf angezeigt. Lt Netz spüren es manche ja gar nicht und manchen geht es nicht so gut dabei.

@Edaluna zum Vergleich, bei diesem ekg würde ich das als Extrasystolen einschätzen. Das unterscheidet sich stark von dem mit angeblichem vhf

@Torina das sieht nicht nach VHF aus. P-Welle ist da und der Rhythmus ist auch regelmäßig.
Kann es sein, dass du gezittert hast? Das sieht nämlich an manchen Stellen so aus und dann kann die Uhr das schonmal anzeigen, weil sie nicht erkennen kann, was ein richtiger Herzschlag und was das Zittern war.
Beim zweiten EKG sind es eindeutig ES.
Frag vorsichtshalber bei deinem Arzt, aber das wird glaube ich echt nichts in der Richtung VHF gewesen sein. Meine Uhr hat das auch schon 2 mal falsch angezeigt und laut Arzt lag es einfach an der Qualität der Aufzeichnung. Es ging mir nicht gut und ich hab auch gezittert

@Afraid1992 hey, danke dir für die Einschätzung! Da du dich mit dem Spaß ja leider auch schon ordentlich beschäftigen musstest, tut das gerade recht gut, was du schreibst. Ich hab heute zum Glück direkt nen Termin beim Kardiologen bekommen und bequatsch das mal mit denen.
Einen schönen und angstfreien Tag!

@Torina kannst ja dann mal berichten

@Torina naja, die Extraschläge waren ja jetzt Auslöser dafür dass du mit deiner Uhr ein EGK gemacht hast. Mit dem Ergebnis und deiner subjektiven Bewertung von dem EGK hast du dich dann in deiner Befürchtung- dass dahinter etwas schlimmeres steckt- selbst bestätigt, womit du der Angst wieder Raum gegeben hast.

@kay912 Deine Intention, unnötiger Angst keinen Raum zu geben, in allen Ehren. Wenn jedoch was neues aufkommt, wie in meinem Fall zum Beispiel dass die Uhr mosert, dass da evtl Vhf stattgefunden hat, sollte sowas abgeklärt werden.
Wenn jemand jedoch das drölfte Mal zum Doc wegen den gleichen und bereits abgeklärten Symptomen rennt, ist das eher eine Angstsache, an der man arbeiten muss.

@Torina ich meine es ja nur gut, und da hast du auch alle mal Recht mit, dass man das abklären soll. Aber es ist ja die Art und Weise, wie es dazu kommt, verstehst du? Körperliche Symptome, in deinem Fall jetzt Extraschläge, kommen in allmöglichen Formen vor. Einzelne, kaum spürbar, Salven, Stark spürbare mit Schwindel usw.
Und jetzt jedes mal zum Arzt zu gehen, weil man eine neue Form spürt oder weil ein nicht-medizinisches Gerät etwas angezeigt hat, ist Meiner Meinung nach nicht förderlich, vorausgesetzt man hat vorher alles ausgeschlossen.

Zitat von Afraid1992:
sieht nicht nach VHF aus. P-Welle ist da und der Rhythmus ist auch regelmäßig.

Chapeau Afraid! Genauso hat es der Kardiologe heute auch gesagt. Ab jetzt frag ich dich, wenn solche Fragen auftauchen und nicht mehr den Doc.

@Torina ich habe mich (leider) so sehr damit beschäftigt, dass ich das mittlerweile ganz gut selber auswerten kann
Freut mich, dass es bei dir wirklich kein VHF war

Mir fällt gerade wieder alles so schwer. Ich fühl mich so allein.
Meine Mutter ist gerade wegfahren fürs Wochenende und kommt erst nächste Woche wieder.
Mein Vater ist es egal wie es mir geht. Mit ihm kann mam auch keim Gespräch führen.
Jemand anderes habe ich nicht mit dem man reden kann.
Mein Herz rast schon wieder so. Habe Angst dass ich irgendwann Kammerflimmern bekomme oder einfach tot umfalle.
Es rast so stark
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo zusammen ich konnte in den letzten Tagen eine wichtige Erkenntnis über meine Extraschläge gewinnen. Es war ja vor ein paar Tagen so schlimm wie noch nie. Ich habe sie ständig gespürt und habe mich schon in der Notaufnahme gesehen. Ich war ja auch beim Hausarzt und dort konnte ja nicht wirklich etwas festgestellt werden.

Nun stand aber beruflich eine Messe an zusammen mit Kunden waren wir über Nacht weg und ordentlich unterwegs. Ich hatte natürlich große Angst und durch das Herzstolpern überhaupt keine Lust auf die Reise.

Doch abschließend war es das beste was ich hätte machen können. Denn während der Reise hatte ich teilweise garkein Herzstolpern und hatte den Spaß meines Lebens. Also denke ich das diese doch sehr viel mit der Psyche zusammenhängen. Wie ist es bei euch ?

@Justin3456 ist doch super. Keien Ahnung bei mir ist im Moment so das ich wieder Brustbein schmerzen hab und dieses Herz stechen aber das geht bestimmt wieder hatte 3 schlechte Tage jetzt müssten ja die guten wieder vor der Tür stehen

Zitat von Celinamary:
Keien Ahnung bei mir ist im Moment so das ich wieder Brustbein schmerzen hab und dieses Herz stechen aber das geht bestimmt wieder hatte 3 schlechte Tage jetzt müssten ja die guten wieder vor der Tür stehen

Gute Tage wirst du haben, wenn du akzeptierst, dass es kein Herzstechen ist (das Herz selbst kann nicht stechen) und dass die Symptome durch Verspannungen und Blockaden im Bereich des Brustbeins verursacht werden. Und solange du nichts dagegen unternimmst (regelmäßige Übungen zur Stärkung der Brust- und Rückenmuskulatur), wird es immer wieder kommen.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore