App im Playstore
Pfeil rechts
34248

@Vendetta1981 genau das meine ich..am Sofa abgammeln.. da ist er 80-90. Früher 50-60. Es beunruhigt einfach sehr... Die Schilddrüse ist abgeklärt. Keine Medikamente einnehmen, kein Hashimoto. So die Zweitmeinung eines anderen Arztes.

Wieso erhöht sich z.b. der Puls in Schwangerschaften? Eine sehr sehr enge Freundin ist derzeit Schwanger. Sie hat mir am Wochenende erzählt, seit Beginn der Schwangerschaft hat sie total Herzrasen, hohen Ruhepuls und Herzstolpern ohne Ende. Sie kannte das früher nie. Allerdings ist sie kein Hypochonder und nimmt es an.... Sie z.b. war nicht mal beim Doc deswegen und hat es abklären lassen... Ich würde quasi durchdrehen.........

Zitat von Sonne10:
@Vendetta1981 genau das meine ich..am Sofa abgammeln.. da ist er 80-90. Früher 50-60. Es beunruhigt einfach sehr... Die Schilddrüse ist abgeklärt. ...

Da gibt es eine logische Erklärung. Der Körper muss mehr Blut in die Gebärmutter pumpen.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von miheda:
aber könnte es auch andersrum sein, dass durch Angst der Sauerstoff in den Gliedmaßen reduziert ist, weil der Körper ja die lebenswichtigen Organe hauptsächlich versorgt

Ich glaube nicht, dass der Sauerstoffgehalt des Blutes an sich an verschiedenen Stellen des Körpers unterschiedlich sein kann. Was vorkommt, ist, dass bestimmte Stellen weniger durchblutet werden als andere, wenn z.B. bei der Verdauung mehr Blut benötigt wird, wird der Rest des Körpers weniger durchblutet, was viele als Müdigkeit nach dem Essen empfinden. Das wird aber durch einen höheren Puls z. T. kompensiert. Bei Angst müsste rein throretisch mehr Blut in die Gliedmaßen gepumpt werden, um schnell fliehen zu können oder sich zu verteidigen (von der Evolution aus betrachtet).

Zitat von Sonne10:
Wieso erhöht sich z.b. der Puls in Schwangerschaften?

Weil das Blutvolumen um bis zu 30% steigt. Das muss im Verhältnis genauso zügig durch den Körper transportiert werden. Das funktioniert schlecht, wenn die Pulsrate so bliebe wie vor der Schwangerschaft. Das heißt, die 9 bis 10 Liter Blut müssen in der gleichen Zeit einmal den Kreislauf durchlaufen wie die vorherigen 6 - 7 Liter. Also muss die Pumpe schneller laufen.

@Vendetta1981 sie hat es aber von Beginn an. Quasi von Woche 5. Aber sie macht sich halt null den Kopf.... Das bewundere ich eigentlich. Ihr Hausarzt meinte auch, der Puls wäre aber schon arg erhöht.. nachdem das EKG unauffällig war, hat er aber nichts weiter eingeleitet und es war nur ein Zufall weil sie wegen einer Wunde dort war.... Ich bewundere halt irgendwie so Menschen, die sich da null was draus machen .. sie pumpte wie ein Maikäfer neben mir, war völlig fertig aber sagte nur wird's Baby sein.... Ich wäre schon 100 x beim Doc gewesen.

Hallo ihr,
ist es bei Euch auch so, dass die Symptome sich fast täglich verändern? Manchmal rast mein Herz, manchmal spüre ich Unruhe oder fühle mich sehr komisch. So wie benommen oder Nebel im Kopf. Dann habe ich mal das Gefühl keine Luft zu bekommen. Das macht einen ja wirklich verrückt.
Vor allem, ich habe die Symptome völlig überraschend. Arbeite ganz normal, gehe dann zum Drucker und auf einmal wusch. Oder ich fahre 10x Fahrrad. Ganz entspannt, nichts los, mache mir auch keine Gedanken und plötzlich beim 11x fahren Herzrasen.
Ich glaube mein Nervensystem ist überlastet, aber irgendwie unterbewusst. Denn an der Oberfläche fühle ich mich nicht überlastet und ich habe auch kein Gedankenkarussel o.ä.
Weiß jemand, wie man sowas herausfinden kann? Ich wüsste gern den Grund...Bzw auch für Beruhigung sorgen kann? Ich mache Sport, arbeite normal, habe ein sicheres Umfeld...eigentlich ist alles gut.
Danke:)

@Glückspilz24 sehr sehr gute frage! Darauf hätte ich auch gern eine Antwort. Ich Arbeite in einem extrem
Sicheren Job, mehr Sicherheit geht quasi nicht. Seit über 20 Jahren in einer Partnerschaft und ehe. Aber jeden Tag habe ich was anderes ;-(. Das nervt so so
Sehr. Ich gehe zu sämtlichen Vorsorgen, regelmäßig.
Rauche nicht, trinke nie. Jedoch mache ich kein Sport und esse leider relativ ungesund. BMI 29. und das ist täglich MEIN THEMA. Ich sage immer ich werde krank weil ich halt täglich Schoki esse, öfter Chips und auch mal frittiertes. Natürlich esse ich auch Obst/gemuese und Vollkorn. Aber halt nicht überwiegend.
Ich habe so Angst krank zu werden wegen ungesundem Lebensstil und trotzdem esse ich weiter ungesund und das bringt mich total in einen struggle.

LG

@Glückspilz24 hast du dich schonmal auf ADHS testen lassen. Nur mal so in den Raum geworfen.

Ich kann euch sagen warum ihr jeden Tag was anderes habt.
Ihr horcht zu sehr in euch rein..auch unterbewusst!
Smartwatches usw. verstärken diese Angst noch in der heutigen Zeit.
Geht 1x zum Arzt, lasst euch durchchecken und dann muss Feierabend sein.
Ich weiß wovon ich spreche. Eine dauernde Kontrolliererei bringt nix außer noch mehr Angst. Und das schlimmste was passieren kann, der Arzt verschreibt euch Tavor!
Lasst es nicht soweit kommen. Reizt es wirklich aus, nehmt Herzrasen z.B. bewusst in Kauf. Beim Radfahren ist das auch normal

@Yvi83 BMI 29 ist noch bei leichtem Übergewicht. Wenn du etwas verändern möchtest, kann ich nur raten, langsam den Süßigkeitenkonsum zu reduzieren irgendwann merkst du, dass du es immer weniger brauchst. Es darf ja mal Schokolade und Chips sein. Die Menge macht es einfach. Und wenn man erstmal Erfolge sieht, macht es sogar Spaß, zu verzichten.

ADHS, glaube ich eher nicht. Aber danke für den Tipp. Habe mal den Internettest gemacht

Ich bin schon relativ konditioniert,dass ich glaube Herzrasen nicht unbedingt von der Belastung kommt. Ich muss noch irgendwie herausfinden, wodurch es ausgelöst wird.
Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung

Hallo zusammen. Auch ich habe das Problem, dass ich ständig wechselnde Symptome habe und es mir selten mal gut geht. Aktuell wieder Gehirnnebel, leichter Schwindel, Übelkeit und allgemein einfach Unwohlsein und Ängste. Blutdruck ist normal und meine Blutwerte vor 4 Wochen waren auch ganz normal.
Wenn es diese Symptome nicht sind, sind es wieder andere. Es ist unglaublich anstrengend und nervig. Hatte eine Weile mal extrem auf die Ernährung geachtet und Nahrungsergänzungsmittel eingenommen und war da fast 2 Jahre beschwerdefrei. Aber es kam leider wieder und ich bekomme es nicht mehr in den Griff.

Hallo zusammen wer leidet unter herzstolpern ?

@Mel0815 Bei mir ist das auch so, täglich wechselnde Symptome.

Es ist halt so wenn ich meine Betablocker nehme nur 0.6mg hab ich weniger Herzprobleme dafür aber verstärkt die anderen , so wie du sie beschreibst.

Heut hab ich Tage 3 ohne Betablocker und mein Herz spinnt wieder rum dafür sind die anderen Symptome fast weg.

Zitat von Edaluna:
Hallo zusammen wer leidet unter herzstolpern ?

Glaub gut 90% hier im Forum.

@Sonne10 mal überlegt das dein ganzer Zustand deinen Puls in die Höhe treibt? Beles dich mal über den Sympathikus und den Parasymphatikus … ersteres ist bei allen hier mehr am schaffen … das Nervensystem was für Anspannung Flucht und co zuständig ist … zweiteres ist für Entspannung zuständig….

Das gilt es u.a in Einklang zu bringen

Ich nehme auch 2 Blutdrucksenker. Die machen es wahrscheinlich nicht besser, allerdings ist ohne sie der Blutdruck höher, das macht mich dann noch panischer und ich fühle mich auch unwohl und denke ständig an Herzinfarkt und Schlaganfall. Also mit oder ohne Tabletten macht nur einen Unterschied darin weswegen ich Panik habe.

@Ma_Rio wieviele habt ihr in 24 Stunden ich bin gerade in Krankenhaus und mein ekg hat 2800 ves aufgenommen
Sponsor-Mitgliedschaft

Das vegetative Nervensystem durchzieht den ganzen Körper und beeinflusst verschiedene Organe wie das Herz, den Darm und die Haut. Das vegetative Nervensystem ist durch den Willen nicht beeinflussbar und heißt deshalb auch „autonomes Nervensystem“. Das vegetative Nervensystem besteht aus zwei Komponenten welche gleichzeitig aktiv sind. Ein Teil (der sog. Sympathikus) sorgt für Anspannung, der andere Teil (Parasympathikus) für Entspannung. Stress führt zu Anspannung und bei dauerhafter Anspannung „kippt“ das vegetative Nervensystem hierdurch in einen Modus der Überaktivierung des Sympathikus. Hierdurch kommt es zu Herzrasen, Blutdruckanstieg, beschleunigte Atmung, gereizten Magen oder Durchfall. Auf psychischer Ebene geht ein derartiger Erregungszustand mit einer Fokussierung der Aufmerksamkeit, einer erhöhten Reizbarkeit und Wachheit einher. Dies ist die Vorbereitung für einen bevorstehenden Kampf oder eine Flucht. Diese übermäßige Aktivierung ist für Körper und Psyche nur kurzfristig ohne Schaden. Auf Dauer führt die Überaktivierung zu verschiedensten körperlichen und psychischen Symptomen und Erkrankungen. In der Evolution war eine Stresssituation aber üblicherweise nur vorübergehend und hierdurch auch nicht schädlich. Heute halten Stresssituationen oft an. So kann sich eine Arbeitsplatzbelastung oder ein Beziehungskonflikt jeden Tag wiederholen. Früher konnten Ärzte auf die Aktivierung des vegetativen Nervensystems nur anhand der Symptome schließen.

Ergo- deine Ängste und Co sind Stress für deinen Körper

@Edaluna wie wäre es wenn du abwartest und auf die Worte des Arztes hörst? Ich meine das hier kein Arzt anwesend ist…

@Ma_Rio jeder Mensch hat mal Herz stolpern - nur achtet nicht jeder darauf

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore