App im Playstore
Pfeil rechts
33447

@Celinamary ich habe auch heute so ein stechen Druck genau über dem Herzen … strahlt auch etwas in den Arm.. ich merke sofort die innere Unruhe in mir … bin ins Bad habe meine Atem übungen gemacht wurde etwas besser, kaum hingesetzt geht alles von vorne los. Ich nehme allerdings seit heute ein neues Antibiotikum wegen meiner Blasenentzündung ein.. ob es einen Zusammenhang hat?

Meine frage ist wie schnell kann sich was an dem Herzen entwickeln? Ich war im Juni zu ekg sowie Ultraschall beim Kardiologen da war alles gut, sowie MRT im Oktober ..

@Tatjana1989 Du hast nichts am Herzen. Im Juni waren alle Kontrollen unauffällig.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Ich weiß nicht ob ich diese Frage Schonmal gestellt hab aber meint ihr man kann auch schmerzen und alle anderen Symptome habne ohne etwas am Rücken zu haben? Ich meine damit einfach so komplett von der Psyche aber ohne das es gefährlich ist

@TheViper aber dieses stechen genau am Herzen ist so unangenehm, auch wenn es ganz kurz immer ist.. ich merke sofort die innere Unruhe und warte auf den nächsten Stich

@Tatjana1989 Ja Trozdem. Du müsstest ja selber eigentlich wissen, das du super empfindlich auf alles was mit deinem Körper zutun hat reagierst.

@TheViper du hast recht.. diese sch** Angst .. ich möchte endlich in Ruhe leben

Hallo ihr Lieben,

ich kann jeden nur raten mal stationär zu gehen. Bin/war ich jetzt auch über 3 Wochen. Jetzt fühle ich mich viel besser. Klar ist es noch lange nicht alles so wie es sein soll, aber die krassen Ängste haben mich nicht mehr im Griff. Das einzige was ich durch die ADs habe sind unruhige Beine.

@Tatjana1989 Das glaube ich dir wichtig ist, das du versuchst mal ruhe reinzubringen. Ich weiß das es schwer ist. Aber deine ganzen Symptome kommen, weil deine psyche und Nerven angespannt sind. Nicht jeder Schmerz in der brust bedeutet was am Herzen, nicht jeder Schwindel bedeutet was böses, das geht für alles egal ob Blutdruck, puls hoch usw usw.

Ich verstehe das manchmal nicht. Hab überhaupt nichts aufregendes gemacht oder sonstiges. Nur vor mittlerweile schon 3 Stunden gegessen.

Ich und meine Freundin sitzen zusammen auf der Couch. Sie einen Puls von 60 und ich fast 90. Den Herzschlag spüre ich im ganzen Körper. Fühlt sich einfach unangenehm an.

@Justin3456 glaub mir das ist Nix schlimmes ! Mein Freud. Hat auch immer ein Puls von 60 oder so das ist halt weil wir Angst haben ständig dann hat sich das Herz es so angewöhnt glaube ich und wenn wir irgendwann die Angst überwunden haben wird es besser besser

Zitat von Justin3456:
Ich verstehe das manchmal nicht. Hab überhaupt nichts aufregendes gemacht oder sonstiges. Nur vor mittlerweile schon 3 Stunden gegessen.

Ich und meine Freundin sitzen zusammen auf der Couch. Sie einen Puls von 60 und ich fast 90. Den Herzschlag spüre ich im ganzen Körper. Fühlt sich einfach unangenehm an.


Das ist eine ganz typische Reaktion und weil keiner von uns einen Master in Psychologie hat, verstehen Menschen die sich mit einer Angststörung herumplagen nur sehr langsam, was da eigentlich vor sich geht.

Jeder Mensch hat Angst vor irgendetwas. Der eine mag keine Spinnen, der andere (so wie ich) steigt äußerst ungern in ein Flugzeug oder würde einen Fuß in einen mehrere hundert Meter hohen Wolkenkratzer setzen. Dann gibts alltägliche Situationen wie Einkaufen gehen oder große Menschenansammlungen. Andere haben Angst vor tiefem Wasser obwohl sie schwimmen können. Angst ist etwas individuelles und es gibt praktisch unzählige Gründe warum Menschen Angst haben. Aber fast alle Ängste haben eines gemeinsam: Es ist möglich ihnen aus dem Weg zu gehen. Das ist der kleine aber (nicht so) feine Unterschied zur Krankheitsangst. Dadurch, dass man selbst (bzw. der eigene Körper) das ist wovor man Angst hat, kann man seiner Angst nicht entkommen. Man kann die Situation nicht verlassen. Das heißt, man ist permanent mit dem Grund seiner Angst konfrontiert.

Bei anderen Ängsten (wie oben angesprochen) kann ich in so eine Situation gelangen, komme da aber ansich auch wieder heraus. Wenn ich in den Keller muss, aber Angst vor Spinnen habe, ist das ein vorrübergehendes Problem. Natürlich wird man nervös, das Herz klopft, man schaut in jeden Winkel und jede Ecke und versucht so schnell es geht das zu erledigen was man tun muss. Unweigerlich spürt man Dinge in sich die da vor sich gehen, die eben aus dieser Angst erzeugt werden. Da man aber eindeutig einen externen Trigger ausgemacht hat (die Spinne), bindet man dieses Symptombild eben daran. Damit kommt der Mensch klar, er weiß warum er so reagiert. Wer sich einen Horrorfilm anschaut, der stellt sich auch nicht die Frage warum er sich gruselt und das Herz vor Anspannung aus der Brust springen will, weil jeden Moment ein Jumpscare oder sonst was passieren könnte.

Bei Krankheitsangst entwickelt man auch Symptome. Jeder hier kennt das. Aber es fehlt der äußerliche oder externe Trigger um diese Symptome einordnen zu können und daraus kann dann ein Sog entstehen, bei dem die Symptome mit Krankheitsbildern verwechselt werden und damit die Angst verstärken. Das wäre so, als würde ich in den Keller gehen und hinter mir fällt die Tür ins Schloss. Ich komme nicht mehr raus. Vielleicht geht auch noch das Licht aus, weil es durch eine Zeitschaltuhr nur ein paar Minuten brennt. Nun stehe ich da im Dunkeln, habe keine Ahnung wo ich bin, aber ich weiß, dass jederzeit Spinnen an mir hochkrabbeln könnten. Jemand mit einer Spinnenphobie würde durchdrehen in so einer Situation. Es kommt unter Umständen zu einer Panikattacke. Das was in so einer Situation die Spinnenangst mit einem macht, macht eben die Krankheitsangst mit einem selbst.

Weil man eben nicht vor sich selbst weglaufen kann, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Sich immer weiter herunterziehen lassen, bis man das Vertrauen in seinen Körper vollends zerstört und damit ein Fall für den Psychotherapeuten geworden ist, oder man arbeitet vorher daran, dass Vertrauen in seinen Körper wiederherzustellen bzw. zu stärken. Ich weiß, dass das leicht klingt und da wir heutzutage ständig um die Ohren gehauen bekommen, was in der Welt so passiert, spürt man an vielen Stellen wie unsicher viele Menschen geworden sind.

Die sogenannten Stresssymptome kommen ja nicht daher, dass man zum Arzt gegangen ist sondern die Ursache liegt weit davor. Man hat sich über Wochen oder gar Monate still seinen Gedanken hingegeben und überlegt was wäre wenn..... Und außer einem selbst war niemand da, der hätte Einspruch erheben und diese abstrusen Gedanken zerstreuen können. Man gewöhnte sich daran so zu denken, nicht immer intensiv und fokussiert, häufig einfach nur als Hintergrundrauschen. Man dachte immer öfter, über bereits gedachtes nach und irgendwann fing man an, gewisse Dinge damit zu verbinden. Auf einmal ist ein harmloser Kopfschmerz nicht mehr alltäglich sondern der Vorbote für einen Hirntumor. Ein zuckendes Auge ist keine einfache vorrübergehende Muskelreizung sondern könnte ein Schlaganfall sein. Ein Stechen in der Brust ist definitiv ein Herzinfarkt. Ihr kennt das alle, ich erzähle nichts neues.

Aber genau DAS ist es, was am Ende die Symptome erst entstehen lässt und wenn man an diesem Punkt angekommen ist, hilft auch kein Arzt, der einem sagt, dass man gesund ist. Das was hilft, ist daran zu arbeiten sich wieder auf das wesentliche zurück zu erden. Meinetwegen kann man sich aufschlauen in dem man sich mit Psychosomatik befasst. Der Weg aus der Angst, ist der gleiche den man hineingegangen ist. Aber wie immer, ist es leichter etwas zu zerstören als aufzubauen und mit nervenden Symptomen ist der Weg gleich doppelt so schwer.

Jetzt hab ich mehr gesagt, als ich eigentlich wollte.

Guten Morgen ihr Lieben
Weiß jemand ob Antibiotika den Puls erhöht? Muss derzeit welches einnehmen... Nun habe ich echt hohen Ruhepuls.

@Sonne10
Guten Morgen Was verstehst du denn unter einem echt hohen Ruhepuls? Und ja, Antibiotika kann den Puls erhöhen und noch viele viele schöne andere Nebenerscheinungen - das ist ja nicht mal eben nur eine Ibu, sondern schon eine ordentliche Packung, mit dem der Körper da fertig werden muss

VG

@Phayder1981 zwischen 80-95. Sobald ich was machen, stolpert es direkt wie verrückt.
Mein stolpern war die letzten Tage so so so viel besser geworden aber jetzt uff... Seit heute schallert alles und donnert in der Brust. Hab jetzt die 5. Tablette genommen und noch 9 vor mir...

@Sonne10 das frage ich mich auch die ganze Zeit ! Musst 3 Wochen Doxycyclin wegen einer Borreliose nehmen. Seitdem habe ich wieder hohen Blutdruck trotz Tabletten. Muss nichts damit zutun haben aber zeitlicher Zusammenhang ist bei mir da.

@Sonne10 80-95 kannst du getrost dem Antibiotika zuschieben. Als ich im Feb. Pylera nehmen musst (120 Tabletten in 10 Tagen), dachte ich mir springt die Pumpe zu den Ohren raus In Kausalität des höheren Pulses ist es durchaus auch im Rahmen, dass damit die Anzahl der Extrasystolen ansteigen kann (Mehr Schläge, mehr mögliche Fehlzündungen).

@sir_yoshi Auch ein erhöhter Blutdruck wurde während der Behandlungsdauer mit Antibiotika (sogar durch einschlägige Studien) nachgewiesen - also auch hier keine Panik - Kur durchziehen und danach beobachten, wie es sich normalisiert
Immer daran denken: Beinahe jedes Antibiotika bringt euren Körper an ungeahnte Grenzen und er hat richtig zu kämpfen. Nicht umsonst werden die nur verschrieben, wenn es nicht anders möglich ist.

VG
Phay

@Phayder1981 du meinst die Studie mit den Ratten ? habe die Kur schon 2 Wochen beendet. Aber denke das wird sich ziehen bis der Körper sich regenariert hat.
Sponsor-Mitgliedschaft

Leute ich habe ein Puls von teilweise 140
Aber die Untersuchungen ergeben nichts. Bei manchen ist der Puls halt so hoch so die Aussage von den Ärzten.
Muss mich wohl damit abfinden.
Mach ich ja auch nur wenn der linke Arm schmerzt dan ist vorbei mit der Ruhe und gelassen heit.
Ich kann nicht 1000 mal zum Arzt rennen entweder lebe ich damit oder ich fall irgendwann um. Ich akzeptiere das einfach und mir geht es gut

@Elif hab selber einen Puls von 140-160 bei den kleinsten Tätigkeiten. Im Sitzen auch um die 90-110. Nur im liegen geht er runter auf 70-80. Is zurzeit auch mit der Temperatur verbunden. Und haben andere auch nur die messen nicht.

Witzigerweise im schlaf auf nacht nur 40...

@sir_yoshi @Phayder1981 was so Tabletten eigentlich anrichten können... Mir ist wahnsinnig übel und jetzt bin ich total müde... Die Beschwerden werden allerdings nicht viel besser... Nervt mich total.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore