App im Playstore
Pfeil rechts
33457

Heute ist es so drückend bei uns, furchtbar.... Habe das Gefühl Druck auf dem Brustkorb zu haben.. Herzstolpern heute auch vermehrt.

@Phayder1981 das weiß ich nicht.. habe eben mal gemessen. 100/58. Finde ich nicht dramatisch. Habe nie hohen...

Hört man hier in diesem Thread auch mal irgend etwas anders ,als das Herz hier, das Herz da ? Wenn ihr ernsthaft krank wärt, wärt ihr schon alle gestorben . Schaut mal wie lange ihr hier schon im Thread seid. Die Pumpe tut Euch den Gefallen noch lange nicht. Gebt es auf darauf zu hoffen. Ihr habt nix am Herz ihr habt was im Hirn. Im Kleinhirn. Das Unterbewusstsein was eine Gefahr sieht, wo keine ist.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Ich verstehe was du meinst, aber da das hier ja ein Thread speziell zum Thema Herzangst ist, hört man hier natürlich hauptsächlich Herz hier, Herz da... wenn man was anderes hören will, muss man vermutlich in anderen Threads lesen

Wann wollt ihr das denn mal einsehen ? In 10 Jahren ,wenn ihr hier immer noch jammert und noch immer nicht unter der Erde seid ? vor so viel Sturheit .

Ja aber auch in anderen Threads wird wenigstens mal kurz das Thema gewechselt oder einer erzählt mal was so am Tag passiert ist . Hier geht,s ständig nur um die Pumpe. Wie sollen sich die Leute von ihrer Herzneurose mal ablenken wenn sie Tag für Tag hier sind ?

Ist doch unmöglich . Macht mal Sport damit ihr seht wie der Frust schwindet und die Pumpe sich hinterher wohler fühlt weil man durch Sport eben Stress abbaut. Außerdem würdet ihr langsam wieder Vertrauen in Euren Körper bekommen. Und die Pumpe will belastet werden. Nicht von Ängsten, sondern von körperlicher Betätigung. Warum geht das nicht ? Nicht weil das Herz rast, sondern weil man jede Minute hier im Forum ist. Da ist gar keine Zeit für Sport oder Ablenkung.

Auch Du @Kummerherz musst Dich um Dich kümmern. Du weißt ja warum. Dazu braucht es auch körperliches Training. Dein Herz ist organisch kerngesund. Du weißt warum es so reagiert wie es reagiert. Sorge für einen Ausgleich. Nimm Dir ab und an mal ne Auszeit. Denn kein Helfer der Welt kann helfen ,wenn er am helfen selbst kaputt geht. Dann hat der Hilfesuchende auch nix mehr von Dir. Helfen ist ja OK. Aufopfern und daran kaputt gehen ist keine vernünftige Option. Proffesionelle Unterstützung suchen schon eher. Denn Du bist keine Psychologin. Mehr sag ich nicht Du weißt ja worum es geht. Es ist niemandem geholfen wenn Du daran kaputt gehst. Achte auf Dich.

Zitat von Kermit:
Macht mal Sport damit ihr seht wie der Frust schwindet und die Pumpe sich hinterher wohler fühlt weil man durch Sport eben Stress abbaut. Außerdem würdet ihr langsam wieder Vertrauen in Euren Körper bekommen. Und die Pumpe will belastet werden. Nicht von Ängsten, sondern von körperlicher Betätigung. Warum geht das nicht ? Nicht weil das Herz rast, sondern weil man jede Minute hier im Forum ist. Da ist gar keine Zeit für Sport oder Ablenkung.

Kann ich nur bestätigen. Seit einer Woche gehe ich täglich lange spazieren im zügigen Tempo und habe jetzt auch angefangen langsam zu Joggen und immer wieder Sprints mit einzubauen. Das zeigt einem zu was der Körper allem in der Lage ist und gibt einem ein sehr gutes Gefühl.

Ich kann die Inhalte vom Therapeuten sehr gut umsetzen und mir geht’s aktuell richtig gut.

Leider ist obwohl ich seit fast einem halben Jahr Ruhe davor hatte, mein Herzstolpern zurückgekehrt. Habe es nun immer mal wieder vereinzelt am Tag und es ist für mich dann in den Momenten stark spürbar und fühlt sich Mega unangenehm an. Frage mich jetzt einfach wieso ich ein halbes Jahr Ruhe hatte und die nun zurückkommen obwohl es mir so gut geht und ich mich fühle als wäre ich gerade in der Blüte meines Lebens.

Ich gehe auch jeden Tag spazieren, das hilft meiner Psyche und meinem Körper schon wirklich sehr. Mit dem Sport trete ich aktuell gezwungenermaßen kürzer, da ich ja grad einiges an Gewicht wieder drauf bekommen muss und nicht noch zusätzlich zu viele Kalorien verbrennen darf. Ansonsten hat der Sport meiner Psyche und meinem Körper auch gutgetan und hoffe, dass das auch bald dann wieder geht, wenn ich wieder stabiler bin.

Hallo zusammen, ich lese hier schon wieder einige Zeit mit. Habe 2022 das letzte mal reingeschrieben/ geschaut. Es kam das Leben dazwischen, ich musste von jetzt auf gleich funktionieren und meine Symptome waren wie weggeblasen. Rein auf körperliche Symtome gesehen ging es mir gut wie lange nicht. Kein Herzrasen, stolpern oder sonstiges.
So langsam kam ich vor ca. 8 Wochen wieder zur Ruhe und musste mich einer Routine OP mit Narkose unterziehen. Ich war sehr aufgeregt. Nach der Narkose sagte die Ärztin, ich sei Tachykard und solle es beim Kardiologen abchecken lassen. Mehr nicht.
Und zack hatte ich kurze Zeit später das erste Mal seit 2022 wieder nachts plötzlich Herzrasen. Ohne Vorwarnung. Seit dem kommen immer Symptome hinzu. Unwirklich fühlen, plötzlich Herzrasen und schwitzen, Unruhe, zittrige Beine...
Zum Beispiel eben beim Zähne putzen ohne Grund hoher Puls. Kein Gedanke nichts. Und dann mache ich mir Sorgen. Eigentlich denke ich, dass das Herz i.O. ist und das das Unterbewusstsein mich ärgert. Sonst würde ich unter Belastung ja etwas merken... Aber wie komme ich da wieder raus? Hatte auch ewig ne Erkältung, vielleicht verschleppt? Ich arbeite, bin sportlich, nehme voll am Leben teil. Aber dennoch überkommt es mich immer häufiger. Einen Termin beim Kardiologen habe ich Anfang September.
Die Hausärztin sah meine vierwöchige Erkältung entspannt. Möchte eigentlich nicht nochmal zum Arzt. Man wird ja dann schnell als Hypochonder abgestempelt...
Hat noch jemand ähnliches? Ich fühle mich auch gefühlsmäßig mit Freude etc so abgestumpft.

Zitat von Justin3456:
Kann ich nur bestätigen. Seit einer Woche gehe ich täglich lange spazieren im zügigen Tempo und habe jetzt auch angefangen langsam zu Joggen und ...

Na weil die Pumpe völlig untrainiert war und nur dahinflatterte wie ein nasser Lappen und jetzt endlich mal beansprucht wird. Das Herz ist ein Muskel und muss sich erst langsam wieder an Belastung gewöhnen um wieder die alte Muskelmasse sprich Herzwand Dicke wieder herzustellen.

14 Tage regelmäßiges Training und Du walkst 10 km ganz easy ohne Beschwerden

Zitat von Glückspilz24:
Hallo zusammen, ich lese hier schon wieder einige Zeit mit. Habe 2022 das letzte mal reingeschrieben/ geschaut. Es kam das Leben dazwischen, ich ...

Regelmäßig trainieren. Beim Training wird es aufhören danach wohl wieder anfangen. Typisch Psychisch eben.

Jetzt nur nicht von der Angst abhalten lassen weiter Sport zu machen. Regelmäßiger Sport vermindert schnellen Puls auf Dauer.

Während einer Erkältung macht man natürlich keinen Sport genau so wenig wie nach einer Grippe Impfung.

Da Du erkältet warst,hast Du wahrscheinlich nicht trainiert in der Zeit. Das muss natürlich erstmal wieder aufgebaut werden.

Hat jemand Erfahrung mit OPC bezogen aufs Herzstolpern ? Hab vieles positives im Netz dazu gelesen

Ist es tatsächlich so, dass zeitlich nach dem Sport, also ab halbe Stunde bis auch mal mehrere Stunden, Herzrasen einsetzt?

Zitat von Kermit:
Während einer Erkältung macht man natürlich keinen Sport genau so wenig wie nach einer Grippe Impfung. Da Du erkältet warst,hast Du ...

Trainiert nicht. Aber mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren und so etwas schon. Also nicht krank im Bett gelegen. Immer aktiv geblieben, aber eben nicht gejoggt etc.

@Glückspilz24 ja habe ich gerade auch. Hab länger nichts mehr gemacht und auch Stunden nach dem joggen ist Puls noch bei 90 inklusive einiger Herzstolperer

Zitat von Justin3456:
Hat jemand Erfahrung mit OPC bezogen aufs Herzstolpern ? Hab vieles positives im Netz dazu gelesen

Falls jemand Erfahrungen hat gerne auch per PN !

Ich hab halt noch etwas schwierigkeiten zu denken, dass wenn es stolpert, ich trotzdem gesund bin... hab ja einige ultraschalls etc. bekommen... muss das weiterhin lernen und hab auch bald eine therapie.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Kummerherz:
Ich gehe auch jeden Tag spazieren, das hilft meiner Psyche und meinem Körper schon wirklich sehr. Mit dem Sport trete ich aktuell gezwungenermaßen ...

Sport an der frischen Luft macht Hunger

Zitat von Glückspilz24:
Ist es tatsächlich so, dass zeitlich nach dem Sport, also ab halbe Stunde bis auch mal mehrere Stunden, Herzrasen einsetzt?

Wenn man untrainiert ist schon.

Danke für Eure Rückmeldungen! Nach dem Sport ist er eigentlich nicht durchgehend hoch. So wie gestern war es zB fünf Stunden später, dass für mich, ohne ersichtlichen Grund, der Puls hochging. Ich halte hoffentlich noch die vier Wochen durch und dann mal sehen, was der Kardiologe sagt. Danke nochmal und alles Gute

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore