App im Playstore
Pfeil rechts
33457

Zitat von Kermit:
Ich treibe Sport liege aber gerade ruhig im Bett und habe 57 Puls

Hätt Ich gern, hab im Sitzen schon nur mehr 55, im Liegen geht er sofort auf 50 runter.

@Vendetta1981 ja habe ich

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Kermit:
Ich bin nicht schnippisch. Sondern Ironisch. Es ist doch völlig normal das der Puls hoch geht wenn man sich erschrickt. Kein Mensch würde dazu was ...

Bin die letzten Tage immer spazieren gegangen das bewirkt Wunder. Kann ich nur jedem empfehlen. Und den Puls lasse ich schon länger einfach Puls sein. Selbst wenn er mal höher ist, geht es mir ja trotzdem gut. Denn was uns schlecht gehen lässt ist nicht der Puls, sondernd unsere Bewertung ! Es muss einfach Klick machen, dass man selbst der Auslöser ist bzw die eigene Bewertung.

Zitat von 1m015:
Hätt Ich gern, hab im Sitzen schon nur mehr 55, im Liegen geht er sofort auf 50 runter.

Nachts hab ich zwischen 35 und 42 Puls und die Kardiologen sagt super.

@Kermit Dito, war aber schon immer so Das sog. Dipping bezieht sich ja nicht nur auf den Blutdruck sondern auch auf den Herzschlag, das System fährt eben runter.

@Sonne10 Kann es denn sein, dass du bei der Wärme einen absolut niedrigen Blutdruck hast? Ist im Sommer kein seltenes Phänomen. I.d.R geht der der Puls rauf, wenn der Blutdruck sinkt. Die anderen 50% deines erhöhten Pulses werden von deiner Panik kommen, weil das Thema vermutlich ohne Unterbrechung in deinem Kopf rumschwirrt.

Was die Atemnot angeht, so ist es hier nicht unwahrscheinlich, dass das mit deinen neuen Medikamenten zusammen hängt. Hier bedarf es einer Gewöhnungszeit von mehreren Wochen, bis der Körper sich drauf eingestellt hat. Ist das nicht der Fall nochmal mit dem Doc über benannte Nebenwirkungen sprechen. Kannst dir nicht ausmalen, was ich hier für eine Tortur mit Blutdrucksenkern und deren Nebenwirkungen durch hatte, bis wir mal das richtige und vor allem die richtige Einstellung gefunden haben - war ne spannenden Achterbahnfahrt.

@Celinamary Normale Körperreaktion, da schießt natürlich Adrenalin durch dein Körper, was sich auch nicht in ein paar Sekunden abbaut - das kann schon mal eine gewisse Zeit dauern, bis sich der Fluchtmodus wieder deaktiviert.

Hat hier noch jemand ventrikuläre ES? Supraventrikuläre sind ja weniger gefährlich.. bei mir sind aber leider aktuell wieder vermehrte ventrikuläre und die sind ja eigentlich schlimmer..
diese Luftnot dabei macht mich ganz verrückt.

Das Wetter schafft mich zusätzlich. Mein Blutdruck ist dauerhaft bei 95 zu 55 und abends noch niedriger.. Aber ob das mit den ES zusammenhängt weiß ich nicht.

Zitat von Afraid1992:
ventrikuläre

Was genau ist das ? Kannst du das mal erklären ? Und wie erkennt man den Unterschied

@Justin3456 ventrikuläre Extrasystolen kommen aus der Herzkammer und supraventrikuläre aus den
Vorhöfen.

Ich weiß das bei mir nur durch 24 Stunden EKG‘s. Da hatte ich dieses stolpern/Luftnot und ventrikuläre. Als ich nur supraventrikuläre hatte, habe ich das nicht gemerkt.

Diesmal war die Nacht wieder ziemlich unruhig... musste bestimmt 6x raus wegen Druck auf der Blase. Das triggert dann auch wieder meine Angst wegen einer Herzschwäche, weil man häufiges nächtliches Wasserlassen ständig in Zusammenhang mit Herzschwäche liest. Aber das Problem tritt immer nur so phasenweise auf... an manchen Tagen und Nächten ist es echt extrem, da könnte ich alle 10 Minuten und an anderen Tagen ist dann alles wieder ok. Hab manchmal das Gefühl mein Körper will mich absichtlich irgendwie t.rollen oder triggern.

@Kummerherz Da gehören aber noch ein paar andere Symptome dazu, wenn es eine Herzschwäche wäre: massive Wasseransammlungen im Bauch- und Beinbereich, rasselnde Atemgeräusche, krasser Leistungseinbruch etc.
Eine Herzschwäche kann aber auch ganz klar in einem EKG und Ultraschall erkannt werden und kommt nicht von heute auf morgen mit dem Bus und verkündet, dass sie jetzt da ist

Evtl. ist es nur eine nervöse Blase

Nicht zu verachten ist auch die momentane Hitze, auch hierbei speichert der Körper Wasser - was er bei nächtlicher Abkühlung, dann wieder in die Gefäße leitet und es dadurch zu erhöhtem Harndrang kommen kann.

Zitat von Phayder1981:
Eine Herzschwäche kann aber auch ganz klar in einem EKG und Ultraschall erkannt werden

In einem EKG leider nicht immer. Aber ja, im Ultraschall schon

@Afraid1992 und was hat dein Kardiologe dir zu den Ventrikulären ES gesagt?

An sehr heißen Sommertagen hab ich schon hin und wieder mal Probleme mit Wassereinlagerungen in den Beinen, allerdings nur leichte und eben nur an sehr heißen Tagen und wenn ich dabei viel gestanden oder gesessen bin. Das Problem mit dem phasenweise so häufigem Wasserlassen hab ich aber auch schon ein paar Jahre, nur in den letzten paar Monaten hat es sich extrem verschlimmert und kommt wesentlich heftiger und häufiger vor. Aber die letzten Monate waren psychisch auch eine Vollkatastrophe, habe ja dadurch auch so stark an Gewicht verloren und wegen dem niedrigen Körperfettanteil schon seit einem Jahr jetzt keine Periode mehr bekommen. Genau zeitgleich mit Ausbleiben der Periode fing auch meine Blase immer nervöser zu werden, vielleicht gibt es da auch hormonell irgendeinen Zusammenhang? Hatte grad erst wieder einen Termin bei meiner Gyn, sie meint aber organisch ist bei mir alles ok, wurden auch verschiedene Tests gemacht. Sie sagt auch es liegt halt zu 99% an meinem zu niedrigen Körperfettanteil, dass ich keinen normalen Zyklus mehr habe . Aber das ist ja nochmal ein anderes Thema und will das hier jetzt nicht so ausweiten... nur seitdem hat sich meine ganze Symptomatik halt extrem verschlechtert mit der Blase und dem Herzwummern und niedrigen Blutdruck und allem... und meine Psyche ist auch einfach komplett in Schieflage in den letzten Monaten, was wiederum dafür sorgt, dass ich aber auch das Gewicht grad nur sehr schwer wieder drauf bekomme, ist ein Teufelskreis.

Ein EKG hatte ich ja auch schon. Die Schwester, die das EKG angeschlossen hatte, war sich erst nicht sicher... weil sie meinte mein Herz schlägt etwas sehr schnell und teilweise unregelmäßig. Sie hat dann noch zwei Ärzte hinzu gerufen, die aber beide der Ansicht waren, dass mein EKG normal ist und mein Herz halt wegen der Nervosität etwas hektischer war.

@maleni dass ein paar nicht schlimm wären. Da hatte ich aber den ganzen Tag über nur 3.. jetzt hat es alleine heute schon bestimmt 20 mal gestolpert..

@Afraid1992 ok danke ! Bei mir ist man garnicht so intensiv darauf eingegangen nach dem 24 h EKG man sagte nur das ich nicht ungewöhnlich viele stolpere hätte und das im Normalbereich wäre
Sponsor-Mitgliedschaft

Also Herzultraschall hatte ich meines Wissens noch keinen... nur halt EKG.
Allerdings kommen meine Symptome halt auch immer nur schubweise und bestehen teilweise schon einige Jahre, wo es immer mal kam und ging. Nur seit etwa einem Jahr wird die Tendenz eben immer schlechter und die Symptome immer stärker. Aber es ist auch einfach so vieles passiert in den vergangenen Monaten, ich komm halt psychisch und körperlich im Moment gar nicht mehr zur Ruhe.

@Kummerherz ich würde an deiner Stelle mal einen Herzultraschall machen um zu sehen das wirklich Nix ist damit du dir sicher sein kannst ! Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin das nix schlimmes bei rum kommen wird

Ich kann ja zumindest mal anfragen, ob man den zu meiner Beruhigung machen könnte, muss eh die Tage nochmal zum Arzt und es mal anzusprechen kostet ja noch nix

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore